Testbericht TMS-2100 - inkl. Schalldruckmessung ;)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

AW: Testbericht TMS-2100 - inkl. Schalldruckmessung ;)

Beitrag von Wolle » Sa 6. Jun 2009, 14:35

macfan hat geschrieben:habe über die Dreambox nachgedacht, lese aber dort von viel mehr Problemen als beim 2100.

Ist die nicht immer noch ein Traum weil noch nicht erhältlich? :D
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 6. Jun 2009, 15:30

Es gibt durchaus schon etliche, die die besitzen, z. T. mit sehr negativen Erfahrungen. Aber es stimmt, die ist deutlich schlechter lieferbar als der TMS. Ich frage mich noch immer, was die Alternative zum TMS sein soll.

Gruß, Horst

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Sa 6. Jun 2009, 16:01

Wie wär's mit Humax iCord, Kathrein UFS-922 oder Technisat HD-S2+? Die schlagen den TMS in Sachen EPG sogar durch die Bank weg und die Lüfter sind sogar leiser... :p st:
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 6. Jun 2009, 16:16

Aber die sind doch alle drei nicht durch TAPs o. Ä. erweiterbar, oder irre ich mich? Wenn TAPs oder eine Entsprechung fehlen ist das für mich (um mit Stigarta zu sprechen) ein absolutes "No go". Insbesondere brauche ich ein vernünftiges EPG mit Suchbegriffen à la iTiNa oder 3PG. Daher sehe ich als Alternative nur Dreambox oder Reelbox, von denen man aber Schlechteres hört - und auch noch höhere Kosten hat.

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 6. Jun 2009, 16:33

Jags EPG läuft soweit, nur der Scan ist noch nicht der Brüller.
Deshalb ist es für den SRP noch nicht draussen.
Aber wie Du siehst, es tut sich was :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 6. Jun 2009, 16:46

Hallo,
Als ich vor 2,5 Jahren anfing auf HD umzurüsten gab es alles was ich brauchte (Fernseher, Kamera, BluRay Spieler) nur keinen vernünftigen Twin PVR der alles kann was der Topf 5000 auch leistete - nur eben in HD. Also holte ich mir ein Vorführgerät vom T-Punkt - einen Technisat HD S2, wohl wissend das es nur eine vorübergehende Lösung sein wird. Das es 2,5 Jahre dauern würde, bis ein entsprechendes Gerät zum 5000er erscheint, wusste ich damals zum Glück nicht. Ich nutze gerne PiP beim Fußball schauen. So fielen die meisten Receiver wie zB. der UFS 922 und der Icord raus. Außerdem ist es mir wichtig wenn 2 Aufnahmen laufen noch ein 3. Programm von einem der beteiligten Transponder anzusehen. So fiel der HD S2 (+) auch raus. Bei der Reel muss man ein DVD-Laufwerk mit kaufen auch wenn man es nicht will und die Dream ist nie so richtig lieferbar. bei den Technisat´s ist das PiP nicht verschiebbar. Es steht ständig rechts oben, genau vorm Kopf der Nachrichtensprecher (gruselig). Ich habe es lieber unten. Außerdem kann man bei 2 laufenden Aufnahmen bei Technisat nichts mehr machen außer noch eine Aufnahme aus der Konserve zu schauen. Das ist selbst bei den teuren Fernsehern mit 6! eingebauten Tunern so. So blieb eigentlich nur das Warten auf den TMS. Ich habe schlicht nichts anderes adäquates gefunden was meinen Vorstellungen entspricht. Nachdem ich jetzt auch herausgefunden habe wie man Daten mittels Lan überträgt, (Dank eurer Hilfe) und das FB Problem noch behoben wird, bin ich sehr zufrieden mit dem TMS.
PS.: Dass man immer nur eine Datei übertragen kann muss noch dringend geändert werden bei ca. 2600 mp3 Liedern krieg ich sonst 'ne Sehnenscheidenentzündung.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende allerseits PP :bye2:
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Sa 6. Jun 2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung und PS

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Sa 6. Jun 2009, 17:51

macfan hat geschrieben:Aber die sind doch alle drei nicht durch TAPs o. Ä. erweiterbar, oder irre ich mich? Wenn TAPs oder eine Entsprechung fehlen ist das für mich (um mit Stigarta zu sprechen) ein absolutes "No go". Insbesondere brauche ich ein vernünftiges EPG mit Suchbegriffen à la iTiNa oder 3PG. Daher sehe ich als Alternative nur Dreambox oder Reelbox, von denen man aber Schlechteres hört - und auch noch höhere Kosten hat.

Gruß, Horst

Genauso sehe ich es auch. Daher sind sie auch keine wirkliche Alternative zum TMS. Vergleichbar wäre eher noch der CubeRevo von der Funktionalität. Die TAP's heißen dort PlugIns. Aber es gibt wohl mangels Verbreitung noch nicht sehr viele. Dreambox und Reelbox spielen in einer anderen Liga.

Paulchen Panther hat geschrieben: Dass man immer nur eine Datei übertragen kann muss noch dringend geändert werden bei ca. 2600 mp3 Liedern krieg ich sonst 'ne Sehnenscheidenentzündung.

Und wenn Du mehrere Dateien markierst im FTP-programm, werden sie doch automatisch hintereinander übertragen und Du bekomm'st keine Sehnenscheidenentzündung. :wink:
Gruß,
Wolle

harrykausl
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von harrykausl » Sa 6. Jun 2009, 17:53

Hallo Paulchen Panther,
kann man mit dem Topfield 2 Programme aufnehmen und ein 3. unabhängig vom Transponder schauen? Laut Auskunft Topfield geht das nicht. Ich suche nämlich auch genau so ein Gerät und solange es das nicht gibt. bleibe ich bei meinem 4000-er Topf.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 6. Jun 2009, 18:06

Paulchen hat oben doch geschrieben,
"einem der beteiligten Transponder anzusehen"
und das ist genau das, was mit dem Topfield und fast allen anderen Twintuner Geräten geht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 6. Jun 2009, 18:20

[quote="TV-Junkie"]Jags EPG läuft soweit, nur der Scan ist noch nicht der Brüller.
Deshalb ist es für den SRP noch nicht draussen.[/quote]

das liegt aber nicht an jag, sondern am tms.
und es ist noch nicht draußen, weil ich noch kein ok von jag habe.

twilight

harrykausl
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von harrykausl » Sa 6. Jun 2009, 18:34

Sorry, wer Lesen kann hat mehr vom Leben. Beim Technisat ist es so, dass kein Programm mehr geschaut werden kann, wenn 2 Aufnahmen laufen. beim Vantage 8000 hat mir der Support die Auskunft gegeben, dass nur die Sender vom Transponder des 2. Tuners geschaut werden können.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 6. Jun 2009, 18:43

harrykausl hat geschrieben:Hallo Paulchen Panther,
kann man mit dem Topfield 2 Programme aufnehmen und ein 3. unabhängig vom Transponder schauen? Laut Auskunft Topfield geht das nicht. Ich suche nämlich auch genau so ein Gerät und solange es das nicht gibt. bleibe ich bei meinem 4000-er Topf.

Das kann doch auch nur mit einem 3-Tuiner-Gerät gehen.

Und bei mir geht das sogar:
Ich habe einfach einen Satreceiver dazugestellt :u:
Das ist billiger als ein Spezialgerät mit x Tunern und zudem völlig autark, so daß Fehlbedienungen ausgeschlossen sind :bye2:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene

Beitrag von xyzzyx » Sa 6. Jun 2009, 18:51

Hallo,

hat jemand den Topf TMS zum Beispiel schonmal mit den Testsequenzen des HD-Tests von ARD/ZDF auf Astra 19,2 Frequenz 11,362 GHz horizontal (SR 22 000, FEC 2/3) ausprobiert?
Mein Humax PR-HD1000 stürzt bei den aktuellen Sequenzen ab. Schafft es der Topf TMS ohne Absturz? Und wie ist das Bild dabei?

Wieviele USB-Ports sind noch wirklich nutzbar, wenn man auch schon ein CAM reinstecken muss? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nur noch Saft für 1 USB-Port hat, wenn schon ein CAM drin steckt.

Ist am Topf der Anschluss eines DVD+R DL oder Blu-Ray Brenners per eSata / USB möglich und können dann auch Scheiben gebrannt werden? Oder sind eSata und USB nur für Festplatten und Sticks? Sind auch normal formatierte Datenträger (NTFS) beschreibbar oder ist es wirklich so wie in der SATVISION steht, dass die nur gelesen werden können und sonst nur JFS beschrieben werden kann? Kann man denn einen externen Datenträger mit JFS formatieren?

In welche Positionen kann man das PIP-Bild verschieben und geht evtl. auch Bild neben Bild?

Schomal Danke für eure Antworten.
xyzzyx

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 6. Jun 2009, 18:57

die sender habe ich noch nicht getestet.

er hat 3 usb ports die voll nutzbar sind.
die ports sind alle für wechseldatenträger gedacht.
er formatiert die festplatte selbst und sie ist in ext2/3 formatiert, die interne ist in jfs formatiert.
prinzibiell schreiben kann er schon auf fat32 (settings zb) ob sich auch datein auf fat32 oder ntfs schieben lassen hab ich jetzt auch noch nicht testen können.

das pip läßt sich in verschiedenen größen in allen 4 ecken des bildes verschieben.

willkommen an board :)

twilight

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 6. Jun 2009, 19:01

Mein Humax PR-HD1000 stürzt bei den aktuellen Sequenzen ab.
Mein Humi stürzt nicht ab !

Ist also ein Problem bei deinem Humi und nicht zu verallgemeinern !
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Sa 6. Jun 2009, 19:02

xyzzyx hat geschrieben:
Ist am Topf der Anschluss eines DVD+R DL oder Blu-Ray Brenners per eSata / USB möglich und können dann auch Scheiben gebrannt werden? Oder sind eSata und USB nur für Festplatten und Sticks? Sind auch normal formatierte Datenträger (NTFS) beschreibbar oder ist es wirklich so wie in der SATVISION steht, dass die nur gelesen werden können und sonst nur JFS beschrieben werden kann? Kann man denn einen externen Datenträger mit JFS formatieren?

In welche Positionen kann man das PIP-Bild verschieben und geht evtl. auch Bild neben Bild?

Schomal Danke für eure Antworten.
xyzzyx

1: Nein, kein DVD oder Blue Ray möglich. Anschluss ja aber es passiert nichts :D )
2: Ja nur Festplatten und Sticks, mitgel. Tastatur, ev. WLAN-Stick
3: NTFS ist nur lesbar
4: Ja PIP-Bild ist in alle vier Ecken verschiebbar/verkleinerbar.
Gruß,
Wolle

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » So 7. Jun 2009, 10:37

[quote="Twilight"]
er formatiert die festplatte selbst und sie ist in ext2/3 formatiert, die interne ist in jfs formatiert.
[/quote]

Bist Du Dir da sicher?
Ich hab mich nun zwei Tage damit beschäftigt. Wenn ich ein USB-Laufwerk mit dem TMS formatiere, wird immer jfs als Filesystem genommen.

Da ich bisher noch kein Tool gefunden habe um jfs unter Windows lesen zu können, habe ich mir mit gparted meinen USB-Stick mit ext2 eingerichtet. Dieser wird dann vom TMS ohne Probleme erkannt und lässt sich mit den schon bekannten Tools unter Windows auslesen.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 7. Jun 2009, 10:48

[quote="paul79"]Bist Du Dir da sicher?
Ich hab mich nun zwei Tage damit beschäftigt. Wenn ich ein USB-Laufwerk mit dem TMS formatiere, wird immer jfs als Filesystem genommen.

Da ich bisher noch kein Tool gefunden habe um jfs unter Windows lesen zu können, habe ich mir mit gparted meinen USB-Stick mit ext2 eingerichtet. Dieser wird dann vom TMS ohne Probleme erkannt und lässt sich mit den schon bekannten Tools unter Windows auslesen.

Gruß
Paul[/quote]

unter so einen ext3 Tool wird die vom Topf formatierte Platt als Fat32EX oder so ähnlich angezeigt.
Aber ich habe da Thema eh drangegeben, ist mir zu umständlich. Ich hole mir die Daten via Netzwerk und gut ist. Aber an das Thema muss Topfield noch mal ran. NTFS Platten sollten gelesen wie beschrieben werden können. Auch wenn es einen kleinen Obulus kostet.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Miranto
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: TF-NCPC 5.13.40

Beitrag von Miranto » So 7. Jun 2009, 11:01

[quote="xyzzyx"]Hallo,

hat jemand den Topf TMS zum Beispiel schonmal mit den Testsequenzen des HD-Tests von ARD/ZDF auf Astra 19,2 Frequenz 11,362 GHz horizontal (SR 22 000, FEC 2/3) ausprobiert?
Mein Humax PR-HD1000 stürzt bei den aktuellen Sequenzen ab. Schafft es der Topf TMS ohne Absturz? Und wie ist das Bild dabei?

[/quote]

Ja, funktionierte einwandfrei. Nur beim Umschalten zwischen 720p und 1080i gab's kurze Aussetzer, was aber in der Praxis kein Problem sein wird, weil die Sender ohnehin dauerhaft 720p verwenden werden.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“