Kopierproblem

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
motz-art
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS 2100

Kopierproblem

Beitrag von motz-art » Sa 20. Jun 2009, 14:41

Ich habe jetzt erstmalig versucht, einen (Premiere HD) Film zwecks dauerhafter Entschlüsseung zu kopieren.

Eigenartigerweise brach der Kopiervorgang bei zwei Versuchen nach ca 1:17:00 ab.

Hat das noch jemand beobachtet?

HJB
Topfmeister
Topfmeister

AW: Kopierproblem

Beitrag von HJB » Mo 22. Jun 2009, 10:22

[quote="motz-art"]Ich habe jetzt erstmalig versucht, einen (Premiere HD) Film zwecks dauerhafter Entschlüsseung zu kopieren.

Eigenartigerweise brach der Kopiervorgang bei zwei Versuchen nach ca 1:17:00 ab.

Hat das noch jemand beobachtet?[/quote]

Ja, das habe ich auch beobachte - in zwei verschiedenen Varianten:

1. Wenn die Datei die Aufnahme genau an dieser Abbruchstelle Bildausfälle zeigt. Dann bricht hier auch die Entschlüsselung ab. Derartige Fehler hatte ich entweder bei hundsmiserablem Wetter (kurzzeitig schlechter Empfang - oder auch teilweise bei Einsatz einer USB-Platte, wenn diese zu diesem Zeitpunkt in Standby ging oder aufwachte (obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt). Nachdem ich eSATA angeschlossen habe, hatte ich dieses - letztere - Problem nicht mehr.

2. Wenn während des Kopiervorgangs eine weitere Premiere-Aufnahme startet und durch eine "unglückliche" Konstallation kein weiterer Tuner mehr frei ist um ein Premiere-Signal für´s AlphaCrypt zu empfangen.

Ich habe mir ein kleines TAP gebaut, dass alle Dateien im Root markiert, diese dann zyklisch nachts "wiedergibt" - solange, bis kein nicht gecryptetes mehr da ist. Wenn die Dateilänge des "DEC"-File kleiner 98 % des Oriignals ist, starte ich den Kopiervorgang beim nächsten Zyklus erneut (kopierte Dateien sind ja systembedingt immer ein klein wenig (meist irrelevant) kürzer). Ich werde das TAP aber - bei Gelegenheit mal noch ändern, dass dies nur geschieht, wenn nicht auch in dem Zeitpunkt der Wiedergabe eine weitere verschlüsselte Aufnahme gestartet wird, dann wird ja die neue AUfnahme nicht direkt entschlüsselt. Und diese läuft dann erst im nächsten Zyklus zur Entschlüsselung. Ich hatte mir TAP-Programmierung etwas schwieriger vorgestellt. Wenn man C## beherrscht, ist es wirklich einfach. Die Debuggung-Umgebung ist halt ein wenig "blind" und die Funktionen sind schlecht dokumentiert und tun lange nicht immer das, was sie tun sollten. Die Fehlerbeschreibungen sind auch sehr hakelig. Aber es funktioniert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 22. Jun 2009, 15:45

Kann man das Tap erhalten?
Ist zwar nicht ganz das, was Reccopy macht (hier wird tatsächlich die Datei gescannt, ob der Flag, den der Topf vergibt, auch richtig ist), aber wäre eine schöne Sache :D
Um das ,was Reccopy macht, tun zu können, muss die Firmware gehackt sein, und quasi eine neue Firelib existieren :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mo 22. Jun 2009, 15:49

genau so ein Flag habe ich leider nicht gefunden - hatte aber auch wenig Nerv, das zu suchen. Es wäre wirklich toll, wenn die TAP-Schnittstelle besser dokumentiert wäre - statt sich jede einzeln Funktion aus der Nase ziehen zu müssen. Ich gehe bei meinem TAP einfach nur aufgrund der Größe der Kopie davon aus, dass es bei größer 98 % ok wäre- was natürlich nicht stimmen muss, da hast Du Recht. Bis jetzt waren die Kopien aber immer ok... was natürlich aber nichts heißen muss...

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 22. Jun 2009, 17:08

das flag das die farbe des $ zeichens und somit das spulverhalten des topfes bei widergabe bestimmt hat firebird vor einiger zeit binnen ~1min gefunden.
vielleicht kann er noch was dazu sagen, dokumentiert haben wir das damals nicht.

twilight

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mo 22. Jun 2009, 17:10

Traue niemals einem Entwickler, der behauptet, dass er etwas in "~ 1 min" rausgefunden hat. Die Lösung danach dauert dann in der Regel Tage ;-). Ich habe ein Software-Unternehmen, kenne diese Aussagen ;-)

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 22. Jun 2009, 17:13

HJB hat geschrieben:Traue niemals einem Entwickler, der behauptet, dass er etwas in "~ 1 min" rausgefunden hat.

Pech, Twilight war damals als Zeuge live dabei. :p

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mo 22. Jun 2009, 17:18

FireBird hat geschrieben:Pech, Twilight war damals als Zeuge live dabei. :p

Na, sowas kennen wir doch von Entwicklern. Frage sie dann aber nicht, was sie die anderen 479 min an diesem Tage gemacht haben. Das war dann entweder die Vorbereitung, die komplizierte Umsetzung - oder Freizeit für die Belohnung, dass das Rausfinden ja nur 1 min gedauert hätte ;-)

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 22. Jun 2009, 17:20

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich nach Monaten noch richtig erinnere, aber schau Dir einmal die inf-Datei, Offset 0x576 an. 0x00 = kein $, 01 = gelb, 02 = grün (cyan?), 03 = gemischt.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 22. Jun 2009, 20:58

das ist unser firebird :D

twilight

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mo 22. Jun 2009, 21:12

Super & Danke. Werde es am WE mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. Jungs (und Mädels?), ihr seid hier echt klasse in diesem Forum! Erst mit dieser Community wird dieses Teil wirklich richtig gut!

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 22. Jun 2009, 21:15

ja, das liebe ich auch so an unseren töpfen :)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“