SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
distefano
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 12. Jan 2006, 15:57
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Januar 2007
Wohnort: Esthal

SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#1

Beitrag von distefano » Di 7. Jul 2009, 10:40

Vorab, ich will mit dem Thread um Himmels Willen keinen Glaubenskrieg auslösen und mir ist auch klar, dass ich hier im Topf Forum bin und deswegen die Tendenz immer zum Topf gehen wird.
Trotzdem würde mich die Meinung hier interessieren, wo der SRP den doch relativ großen Preisunterschied zum Technisat rechtfertigt (derzeit wohl ca. 200 EUR).
Sind es nur die Taps oder gibt es sonst noch gravierende Unterschiede? Ich will mir jetzt nämlich endlich mal einen HD Receiver zulegen und diese beiden Geräte sind in der Verlosung. Aufgrund des Preises und den recht ordentlichen Kritiken, tendiere ich zur Zeit eher zum Technisat.
Sollte das hier schon mal irgendwo diskutiert worden sein, wäre ich für einen Link dankbar. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal.

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:46
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)
Wohnort: Leverkusen

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#2

Beitrag von BlueSkyX » Di 7. Jul 2009, 13:44

[quote="distefano"]
Trotzdem würde mich die Meinung hier interessieren, wo der SRP den doch relativ großen Preisunterschied zum Technisat rechtfertigt (derzeit wohl ca. 200 EUR).[/quote]


YouTube, Shoutcast, Flickr, geplantes DLAN, PiP für HD .....

Außerdem ist der SRP noch frisch herausgekommen und somit tendentiell eher teurer. Warte mal noch 1-2 Monate, dann relativiert sich der Preisunterschied noch mehr.

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#3

Beitrag von AtomicDog » Di 7. Jul 2009, 13:48

Du hast das Forum vergessen. DAS FORUM .... :crazy:

tyrel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 20:49
Receivertyp: TF5000PVR; TMS SRP 2100

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#4

Beitrag von tyrel » Di 7. Jul 2009, 14:04

Bin hier sonst eher stiller Leser, würde Dir aber vom Technisat abraten. Habe meherere Jahre schon einen TF 5000 und wollte jetzt auch mal wieder aufrüsten und habe mir schweren Herzens (nach jahrelangen rumspielen mit TAPs etc.) dann aus vernunftsgründen den Technisat geholt.

Technisat ging aber wieder zurück. Ist an sich ein gutes Gerät, aber Du bist sehr begrenzt mit deinen Möglichkeiten. Kein richtiges Forum, hat auch genügend Fehler, aber keiner hilft richtig. Hauptproblem war, wenn Du zwei Sendungen gleichzeitg aufzeichnest, kannst Du nicht mehr laufendes Programm schauen (Kein Transponderthema, geht grundsätzlich nicht). Kein Ftp Server, Fernbedienung WEB geht gar nicht (von Technisat wieder zurückgenommen) usw. Ansonsten weniger Funktionen als TMS und auch keine Aussicht, dass etwas kommt. Keine TAPs und irgendwie kein Spaßfaktor.

Habe mir jetzt den TMS geholt und bin sehr zufrieden, klar genügend Fehler, aber insgesamt offener und ofener für neue Sachen und mehr Funktionen, gerade beim Thema Vernetzung im Haus und das Forum hier bei Problemen ist Gold wert. Wenn etwas nicht funktioniert, weist Du wenigstens, Du bist nicht allein :)

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#5

Beitrag von Paulchen Panther » Di 7. Jul 2009, 14:43

Hallo distefano,
Ich habe beide Receiver. Allerdings den HD S2 (ohne +) also nur einen HD Tuner. Mit dem "Plus "müsste aber PiP auch mit 2 HD Sendern gehen. Die Position des PiP ist oben rechts und nicht verschiebbar wie beim SRP. Wenn Du also Nachrichten schaust und im PiP zB. Fußball, ist das kleine Bild genau auf dem Kopf des Nachrichtensprechers (gruselig). Die LAN Verbindung ist sehr langsam.
Der TS hat natürlich auch Vorteile. Die Fernbedienung läuft besser. Man kann mit Windows formatierten USB Sticks arbeiten. Die Menüführung und das EPG sind besser. Die Schnittfunktionen gehen deutlich besser von der Hand. Er hat keinen Lüfter und wird trotzdem nicht sehr heiß. Das bedeutet er ist still, wenn die Festplatte nicht läuft. Die Programmlisten werden automatisch gepflegt. Das heist, wenn sich auf den angesteuerten Sattelliten etwas wichtiges ändert, wird Dir das angezeigt und Du kannst entscheiden ob Du die neu gefundenen Programme übernehmen willst oder nicht. Die Ordnerfunktionen (mp3, Bilder) sind zur Zeit noch besser als beim SRP. Das Andere haben die anderen schon gesagt. Das SD Bild ist beim SRP besser das HD Bild gleich gut. Vieles ist natürlich nur subjektives Empfinden und kann von anderen Menschen anders gesehen werden. Der SRP wird in seiner zukünftigen Funktionsfähigkeit noch um einiges besser sein als heute, weil nicht nur die Herstellerfirma, sondern viele andere fähige und kreative Köpfe an Verbesserungen arbeiten.

So, ich hoffe wir konnten Dir helfen den richtigen SRP ähh Receiver zu ordern :wink: .
Gruß PP

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#6

Beitrag von Twilight » Di 7. Jul 2009, 14:49

[quote="BlueSkyX"]YouTube, Shoutcast, Flickr, geplantes DLAN, PiP für HD .....

[/quote]


wiedergabe von mediafiles: divx, xvid, avi, mp4, mkv, vob, ts

und wlan kommt ja nun fix, hat der technisat lan?

twilight

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#7

Beitrag von Paulchen Panther » Di 7. Jul 2009, 14:54

[quote="Twilight"]wiedergabe von mediafiles: divx, xvid, avi, mp4, mkv, vob, ts

und wlan kommt ja nun fix, hat der technisat lan?

twilight[/quote]


Ja. Damit kann man mit dem Programm "Mediaport" die Filme herunterladen. Mehr habe ich damit nicht angestellt und ist wie gesagt sehr langsam.
Gruß PP

marki56
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 16:21
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.01.
Wohnort: Berggießhübel

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#8

Beitrag von marki56 » Di 7. Jul 2009, 17:45

Habe auch vor der Entscheidung gestanden. Hatte ebenfalls bisher einen TF5000MP. Ausschlaggebend für meine Entscheidung zugunsten des SRP war, dass der Topf wie mein 5000er autom. Timeshift kann. Das kann der TS nicht. Du mußt z.B. die Pausentaste drücken, um die laufende Sendung aufzuzeichnen. Wenn Du einen Film guckst und Timeshift nicht enschaltest, kannst Du auch nicht "zurückspulen". Da meine Frau oft beim Fernsehen einschläft und dann zurückspult, kann ich keinen Receiver anschleppen, der nicht autom. Timeshift beherrscht. Gruß, marki56
PS: alles andere ist schon oben gesagt!
Philips 47PFL9703

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#9

Beitrag von Dixie » Di 7. Jul 2009, 18:40

distefano hat geschrieben: tendiere ich zur Zeit eher zum Technisat.

Ich werf hier mal den Kathrein UFS-922 ein. Upnp, FTP, Streaming auf PC mit XBMC, ( PS3 sollte auch funzen), Premium-TvTv-EPG mit Suchfunktion, 2mal HD oder SD mit Möglichkeit zum TV schauen der restlichen Sender der Transponder.
Bisher keine Probleme oder Abstürze. (Firm 1.03) Gerade das Premium TvTv EPG ist dem SFI des Technisat deutlich überlegen. (leider ohne Autoprogrammierung wie bei den EPG-Taps :cry: Aber diverse Such-Optionen)
HD-Bild besser als vom HSCI. SD Bild etwas weicher wie vom TF5x00er.

Den SRP bekomme ich natürlich auch noch. Aber bei dem Preis für den UFS mußte ich untreu werden. :oops:
Meinen 5500er geb ich aber nicht her. :wink:
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Di 7. Jul 2009, 18:45, insgesamt 3-mal geändert.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

OKW
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 432
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:15

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#10

Beitrag von OKW » Di 7. Jul 2009, 19:20

Hi,

der TS + hat immer noch Einschränkungen entweder in der zeitgleich Aufnahme oder zeitgleich Wiedergabe und weitere Probleme,
der UFS 922 läuft leider instabil - regelmässige Abstürze,
der iCord läuft stabil hat aber so seine kleineren Macken,

der TF 2100 ist das aktuelle Gerät - es fehlen noch die TAP`s,

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#11

Beitrag von Dixie » Di 7. Jul 2009, 19:28

[quote="OKW"]
der UFS 922 läuft leider instabil - regelmässige Abstürze,[/quote]

Ich bekomm es nicht hin mit den Abstürzen. Hast Du mal einen Tipp wie ich das Gerät mal so richtig quälen kann.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

OKW
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 432
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:15

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#12

Beitrag von OKW » Di 7. Jul 2009, 19:37

[quote="Dixie"]Ich bekomm es nicht hin mit den Abstürzen. Hast Du mal einen Tipp wie ich das Gerät mal so richtig quälen kann.
Dixie[/quote]

da ist nichts mit quälen, das ging regelmässig ohne Ankündigung einfach selbstständig, ca. einmal pro Woche natürlich immer zur ungünstigen Zeit, (Netzschalter ein und aus - dann ging wieder alles) war ein aktuell hergestelltes Gerät!

Marty
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 20:09

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#13

Beitrag von Marty » Fr 10. Jul 2009, 22:37

Ich habe den HD S2 Plus bei meinen Eltern aufgebaut.
Vorteil: Für Personen älter 65 leicht zu bedienen.
Nachteil: Keine automatisches Timeshift!
Das vermisse ich sehr. Ich habe bei Technisat angerufen, die Funktion wird wegen massiven Energiebedarf und Festplattennutzung abgelehnt.
Ich habe in meinem TF5000 seit gut 7 Jahren eine Serverplatte drinnen, die macht keine Probleme. Den Energiebedarf sollte doch ich selber entscheiden dürfen...

Bei mir habe ich immer noch den TF5000, weil der SRP keine 2 Diseqc - Ebenen kann. Ich habe 16 LNBs an meinem TF sowie am 2. Eingang eine Drehantenne mit externen Steuergerät.
Solange der SRP keine 2 Ebene steuern kann, werde ich nicht zuschlagen.

Ich warte sehnsüchtig auf diese Funktion. Im Moment sind leider beide Empfänger für mich nicht nutzbar, leider. Investitionsstau weil beide Geräte für mich mehr Nachteile haben als das alte Gerät :cry:

Marty

klink
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:54

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#14

Beitrag von klink » Sa 11. Jul 2009, 12:39

Interessante Diskussion! Richtig, für Ü65 ist Technisat schon ganz gut.
Für den UFS922 spricht in Zukunft noch, dass es schon jetzt ein ganz gut laufendes Enigma2 gibt.
Ich verfolge die Entwicklung indem ich einen UFS910 (mit interner FP plus Enigma2) als "Spielwiese" betreibe und das bischen HTDV damit abdecke. Die Arbeit macht weiter der 5000er.
Ein 600 bis 1200 Euro-Gerät würde ich mir da gegenwärtig nicht zulegen.
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#15

Beitrag von wolke7 » Mo 13. Jul 2009, 22:35

Marty hat geschrieben:

Bei mir habe ich immer noch den TF5000, weil der SRP keine 2 Diseqc - Ebenen kann. Ich habe 16 LNBs an meinem TF sowie am 2. Eingang eine Drehantenne mit externen Steuergerät.
Solange der SRP keine 2 Ebene steuern kann, werde ich nicht zuschlagen.

Ich warte sehnsüchtig auf diese Funktion. Im Moment sind leider beide Empfänger für mich nicht nutzbar, leider. Investitionsstau weil beide Geräte für mich mehr Nachteile haben als das alte Gerät :cry:

Marty



Hallo Marty!

Gerti scheint das Problem zu ignorieren! Auf meine Tests, die dann mit der Rückgabe des Gerätes endeten, kam (außer von BUKO der nicht wirklich helfen konnte) nix!!!!
Scheinbar möchte man das Problem wieder mal totschweigen.
Ich würde sofort wieder einen kaufen wenn ich den 2100er auch an meiner Antenne bertreiben könnte. Der 7700PVR tut es ja auch, deshalb muss es am 2100er liegen...

grüße
wolke7

Marty
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 20:09

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#16

Beitrag von Marty » Mo 13. Jul 2009, 22:43

Hallo Wolke7!

'Ich vermute es wird nicht ignoriert, sondern es hat einfach eine geringere Priorität.
Leider macht sich wieder meine Devise bezahlt: Don't be a first adaptor!
Ich werde es weiter beobachten, solange bleibe ich beim TF5000.
Ist aber schon traurig, ich habe volle HDTV Austattung, nur der Receiver fehlt.
Allerdings kann ich mit dem neuen Empfänger meine Toroidal T90 nicht benutzen.
Drückt uns den Daumen, dass wir keine unwichtige Menge an Personen sind, für die sich die Implementierung nicht lohnt...!

Gruß Marty

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#17

Beitrag von wolke7 » Mo 13. Jul 2009, 23:30

Marty hat geschrieben:Hallo Wolke7!

'Ich vermute es wird nicht ignoriert, sondern es hat einfach eine geringere Priorität.
Leider macht sich wieder meine Devise bezahlt: Don't be a first adaptor!
Ich werde es weiter beobachten, solange bleibe ich beim TF5000.
Ist aber schon traurig, ich habe volle HDTV Austattung, nur der Receiver fehlt.
Allerdings kann ich mit dem neuen Empfänger meine Toroidal T90 nicht benutzen.
Drückt uns den Daumen, dass wir keine unwichtige Menge an Personen sind, für die sich die Implementierung nicht lohnt...!

Gruß Marty


Na ja, Diseqc ist ein Standard denke ich. Deshalb sollte es gehen wenn es es als zugesicherte Eigenschaft angeboten wird. Da steht Ver. 1.0/1.1/1.2 - Einstellen kann man es ja auch in der Konfiguration.
Vielleicht hast du ja Recht dass dieser Fehler als unwichtig angesehen wird. Ich würde mir aber dann wünschen, dass es als Bug aufgenommen wird und dessen Beseitigung in die To-Do Liste von Gerti kommt.

Ich kann nur mit den Füßen abstimmen und hoffe aber meine T55 Torodial Antenne nutzen zu können. Derzeit kommt da wohl nur die Reel in Frage, aber soweit bin ich noch nicht... (die hat noch andere Problemchen, die sind aber dran..)
Wenn die in Korea nix tun wird es später wohl eine werden müssen...

So, jetzt ist es genug mit off-toppic...

wolke7

Marty
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 20:09

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#18

Beitrag von Marty » Mo 13. Jul 2009, 23:37

Hallo Wolke7,

ich müsste testen, ob bei mir die passiven Schalter unterstützt werden. Sonst müsste ich wieder auf meine 1,6m Antenne mit Stabmotor und VBox zurück. Die T90 ist da einfach viel schneller.
Obwohl, es liegt noch ein C-Band LNB herum, evtl sollte ich die alte Antenne doch mal wieder aktivieren....?

Genug Off topic - aber das SAT-DX juckt nach vielen Jahren wieder...
Gruß Marty

Benutzeravatar
uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 13:03

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#19

Beitrag von uepps » Fr 17. Jul 2009, 18:16

Paulchen Panther hat geschrieben:Hallo distefano,
Ich habe beide Receiver. Allerdings den HD S2 (ohne +) also nur einen HD Tuner. Mit dem "Plus "müsste aber PiP auch mit 2 HD Sendern gehen. Die Position des PiP ist oben rechts und nicht verschiebbar wie beim SRP. Wenn Du also Nachrichten schaust und im PiP zB. Fußball, ist das kleine Bild genau auf dem Kopf des Nachrichtensprechers (gruselig). Die LAN Verbindung ist sehr langsam.
Der TS hat natürlich auch Vorteile. Die Fernbedienung läuft besser. Man kann mit Windows formatierten USB Sticks arbeiten. Die Menüführung und das EPG sind besser. Die Schnittfunktionen gehen deutlich besser von der Hand. Er hat keinen Lüfter und wird trotzdem nicht sehr heiß. Das bedeutet er ist still, wenn die Festplatte nicht läuft. Die Programmlisten werden automatisch gepflegt. Das heist, wenn sich auf den angesteuerten Sattelliten etwas wichtiges ändert, wird Dir das angezeigt und Du kannst entscheiden ob Du die neu gefundenen Programme übernehmen willst oder nicht. Die Ordnerfunktionen (mp3, Bilder) sind zur Zeit noch besser als beim SRP. Das Andere haben die anderen schon gesagt. Das SD Bild ist beim SRP besser das HD Bild gleich gut. Vieles ist natürlich nur subjektives Empfinden und kann von anderen Menschen anders gesehen werden. Der SRP wird in seiner zukünftigen Funktionsfähigkeit noch um einiges besser sein als heute, weil nicht nur die Herstellerfirma, sondern viele andere fähige und kreative Köpfe an Verbesserungen arbeiten.

So, ich hoffe wir konnten Dir helfen den richtigen SRP ähh Receiver zu ordern :wink: .



Habe auch den S2 ohne + und wieso hat der keinen LÜFTER???? Klar hat der einen Lüfter und dazu noch einen lauten nervenden!
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

OKW
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 432
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:15

AW: SRP-2100 vs Technisat HD S2 Plus

#20

Beitrag von OKW » Fr 17. Jul 2009, 19:30

[quote="Paulchen Panther"] Mit dem "Plus "müsste aber PiP auch mit 2 HD Sendern gehen. Die Position des PiP ist oben rechts und nicht verschiebbar wie beim SRP. [/quote]
das sind eigentlich zwei verschiedene Receiver (der TS und der TS+) - PIP HD bzw. 2 x HD kann bisher nur der 2100!
Die Einschränkungen des TS / TS+ werden gerne verschwiegen!

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“