Problem mit Original Fernbedienung
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
AW: Problem mit Original Fernbedienung
Also, die alten Klebereste (bedeutet: dass die alte Front auch nur geklebt war?!; ich dachte, die war geclipst) sind entfernt gewesen, nur die neue Front klebt nicht perfekt. Das nehme ich lieber selbst in die Hand und benutze das gute dplseitige von Tesa.
Grüße
Grüße
Fast!!!
Klar, die alte Blende war genauso befestigt wie die neue.
Beim entfernen der alten Blende ist an einigen Stellen das Klebeband am Gehäuse kleben geblieben.
Auf diese Reste ist dann einfach die neue Front mit der neuen Klebefolie gebappt worden.
Entfernt man nun die alten Reste, dann ist alles OK.
Klar, die alte Blende war genauso befestigt wie die neue.
Beim entfernen der alten Blende ist an einigen Stellen das Klebeband am Gehäuse kleben geblieben.
Auf diese Reste ist dann einfach die neue Front mit der neuen Klebefolie gebappt worden.
Entfernt man nun die alten Reste, dann ist alles OK.
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Also, ich weiß jetzt wirklich nicht was ihr meint. Ich habe meinen TMS selber modifiziert und da waren nirgends Klebereste oder gar Klebeband an der Blende
-
Wir meinen nur die ca. 2mm dicke Plexiglas Blende, nicht die ganze Front.
- AtomicDog
- Vielantworter
Oha, das ist ja brutal. Wird bei der Reparatur durch TF nur das Plexiglas getauscht? Wahrscheinlich wird aber noch die IR-Diode zurechtgebogen, oder?
Dann besteht das angekündigte Reparaturkit wohl auch nur aus einer neuen Plexiglasscheibe. Gut das ich mit dem Umbau nicht doch noch gewartet habe
Dann besteht das angekündigte Reparaturkit wohl auch nur aus einer neuen Plexiglasscheibe. Gut das ich mit dem Umbau nicht doch noch gewartet habe
Hi,
wollte jetzt auch noch mal in die IR-Diode ran. Hab aber gelesen, das man 10 teilweise verdeckte Schrauben entfernen muss, um das Gehäuse öffnen zu können. Könnte derjenige, der das Gehäuse schon mal offen hatte mal kurz berichten, wo diese Schrauben denn überall sind. Kann Sie beim besten Willen nicht alle finden und hab Sorge, das beim öffnen etwas abbricht. Kurze Beschreibung aus dem Gedächtnis wäre schon sehr hilfreich.
Besten Dank im voraus.
Uli
wollte jetzt auch noch mal in die IR-Diode ran. Hab aber gelesen, das man 10 teilweise verdeckte Schrauben entfernen muss, um das Gehäuse öffnen zu können. Könnte derjenige, der das Gehäuse schon mal offen hatte mal kurz berichten, wo diese Schrauben denn überall sind. Kann Sie beim besten Willen nicht alle finden und hab Sorge, das beim öffnen etwas abbricht. Kurze Beschreibung aus dem Gedächtnis wäre schon sehr hilfreich.
Besten Dank im voraus.
Uli
- AtomicDog
- Vielantworter
Nu ja, ein paar Schrauben müssen schon raus. Erstmal die 3 Schrauben unter dem Deckel und die 4 "verdeckten" unter den Gummipuffern auf der Unterseite. Dann den zusätzlich geklippsten Deckel abheben (an der Frontblende etwas schwerer). Den Power-Taster abziehen. Jetzt müssen die ,wenn ich es recht in Erinnerung habe, insgesamt 6 Schrauben der Festplattenhalterung und des Netzteils gelöst werden um diese zu entfernen. Danach noch 3 Schrauben der Frontblende lösen, den Stecker und das Flachbandkabel des Touch-Sensors lösen und das Dingens kann nach vorne abgenommen werden. Klingt nach Aufwand - ist aber eine Sache von wenigen Minuten.
Zuletzt geändert von AtomicDog am Mi 8. Jul 2009, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
besten Dank für die Info. Hatte mir schon gedacht, das unter den Gummipuffern auch noch was ist. Wollte aber nicht einfach rausziehen. Jetzt kann es endlich losgehen.
Danke nochmals.
besten Dank für die Info. Hatte mir schon gedacht, das unter den Gummipuffern auch noch was ist. Wollte aber nicht einfach rausziehen. Jetzt kann es endlich losgehen.
Danke nochmals.
- AtomicDog
- Vielantworter
Mach doch bitte bei der Gelegenheit ein paar Bilder der Aktion, damit wir das mal endgültig dokumentieren können...
Werde ich machen.
-
@AtomicDog
Nein, die Empfängerdiode muss nicht umgelötet werden!
Durch die neue Front sitzt sie direkt an der Plexiglasscheibe und die Aussparung in der Front hinter der Plexiglasscheibe ist groß genug, um auch seitliche Befehle entgegen zu nehmen, ja sogar aus allen erdenklichen Richtungen und auch durch Reflexionen von den Wänden, ergo es funktioniert endlich zuverlässig!!
Gruß aus "zu weit im Nordwesten"
Nein, die Empfängerdiode muss nicht umgelötet werden!
Durch die neue Front sitzt sie direkt an der Plexiglasscheibe und die Aussparung in der Front hinter der Plexiglasscheibe ist groß genug, um auch seitliche Befehle entgegen zu nehmen, ja sogar aus allen erdenklichen Richtungen und auch durch Reflexionen von den Wänden, ergo es funktioniert endlich zuverlässig!!
Gruß aus "zu weit im Nordwesten"
...das aus allen Richtungen kann ich so bei weitem nicht bestätigen. Nach der "Reparatur" muss ich zwar nicht mehr ganz genau zielen, aber von einer normal funktionierenden Fernbedienung kann man jedenfalls bei meinem Gerät leider nicht sprechen. Zuwenig Zielwasser und schon reagiert der TMS nicht mehr !
- Stiefel72
- Commodore VC20 aus Region Hannover 96
- Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
- Receiverfirmware: 29.09.2011
Magge hat geschrieben:...das aus allen Richtungen kann ich so bei weitem nicht bestätigen. Nach der "Reparatur" muss ich zwar nicht mehr ganz genau zielen, aber von einer normal funktionierenden Fernbedienung kann man jedenfalls bei meinem Gerät leider nicht sprechen. Zuwenig Zielwasser und schon reagiert der TMS nicht mehr !
So ist das bei mir auch!
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011
- AtomicDog
- Vielantworter
Also eigentlich kann die Diode auch durch Austausch der Plexiglasscheibe nicht näher an die Front heranrücken, da das Display schließlich ein paar Millimeter vorsteht, wie hier schön zu sehen ist. Wie bereits einige Selbstreparateure geschrieben haben bringt das entfernen des Plexiglasscheibenrasters zwar Besserung, richtige Freude kommt jedoch erst mit dem versetzen der Diode auf!
-
Deine Fotos kann ich so nicht bestätigen. Leider habe ich keine DigiCam und die Plexi Front ist nun auch richtig gefixt. Aber der Ausschnitt ist nicht Handmade und auch größer, so auch der halbrunde Ausschnitt in der Plastikfront hinter dem Plexiglas (ca. so groß wie ein 1 Cent Stück). Und ich kann wirklich ohne zu zielen aus allen Richtungen fernbedienen.
Die Diode liegt ca. 3 mm hinter der Plexiglas Front und ruht auf einem kleinen Schaumstoffkissen auf der Platine, die Anschlüsse sind von vorne gesehen links.
Aber vielleicht habe ich auchmal Glück?!
Grüße
Die Diode liegt ca. 3 mm hinter der Plexiglas Front und ruht auf einem kleinen Schaumstoffkissen auf der Platine, die Anschlüsse sind von vorne gesehen links.
Aber vielleicht habe ich auchmal Glück?!
Grüße
- AtomicDog
- Vielantworter
Das sind weder meine Fotos noch könntest du sie bestätigen, da es ja eine Eigenreparatur ist und somit eher weniger dem Umbau durch TF entspricht.
Im Beitrag #311 hast du geschrieben das die Diode nach der Reparatur durch TF näher am Plexiglas wäre, was eben durch Austausch des Glases nicht gehen kann. Daher der Tipp an die anderen die Diode näher an die Front zu rücken wenn es immernoch Probleme gibt...
Vielleicht haben aber auch nur die anderen das Pech, das die Reparatur bei ihnen "missglückt" ist, sonst dürften doch nicht solche Unterschiede auftreten?
Im Beitrag #311 hast du geschrieben das die Diode nach der Reparatur durch TF näher am Plexiglas wäre, was eben durch Austausch des Glases nicht gehen kann. Daher der Tipp an die anderen die Diode näher an die Front zu rücken wenn es immernoch Probleme gibt...
Vielleicht haben aber auch nur die anderen das Pech, das die Reparatur bei ihnen "missglückt" ist, sonst dürften doch nicht solche Unterschiede auftreten?
-
Nun, die Fotos waren in deinem Beitrag, also bin ich von deinen ausgegangen.
Da ja auch der Ausschnitt anders aussieht hatte ich vermutet, dass neben der Plexi Front auch die Plastik Front dahinter getauscht wurde, weil nun die Diode eben sehr nahe an der Plexifront sitzt.
Aber sei's drum, bei mir funzt es und ich bin zufrieden, bis auf die Tatsache, dass die Plexi Front "nur" geklebt ist. Aber wenn man es nicht wüsste, würde es einen auch nicht stören. So lange sie nicht abfällt!?
Da ja auch der Ausschnitt anders aussieht hatte ich vermutet, dass neben der Plexi Front auch die Plastik Front dahinter getauscht wurde, weil nun die Diode eben sehr nahe an der Plexifront sitzt.
Aber sei's drum, bei mir funzt es und ich bin zufrieden, bis auf die Tatsache, dass die Plexi Front "nur" geklebt ist. Aber wenn man es nicht wüsste, würde es einen auch nicht stören. So lange sie nicht abfällt!?
Zuletzt geändert von BluField62 am Do 9. Jul 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
- AtomicDog
- Vielantworter
[quote="BluField62"]Nun, die Fotos waren in deinem Beitrag, also bin ich von deinen ausgegangen.[/quote]
Der Beitrag ist nicht von mir, ich habe ihn lediglich verlinkt.
[quote="BluField62"]Da ja auch der Ausschnitt anders aussieht hatte ich vermutet, dass neben der Plexi Front auch die Plastik Front dahinter getauscht wurde...[/quote]
DAS könnte natürlich sein. Da bräuchten wir jetzt mal Fotos von einer TF-Reparatur.
-
Oh ja, hab's gesehen...sorry...hab im Moment nicht auf die Verlinkung geachtet.
Ja.. für die anderen wären ein paar Fotos bestimmt hilfreich, sorry dass ich nicht helfen kann.
Ja.. für die anderen wären ein paar Fotos bestimmt hilfreich, sorry dass ich nicht helfen kann.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Mal was zur Fernsteuerung.
Habe hier einen Nagelneuen PANA LCD (der Plasma mit Full-HD war leider zu gross:cry , bei dem geht die Fb noch schlechter wie die vom Topf.
OK, wenn ich Richtung Fernseher ziele, ist die Welt in Ordnung.
Aber nur ein wenig raus, ist hängen im Schacht.
Liegt M.E. daran, das auch hier nur mit 2 Batterien gearbeitet wird, und das ist zu schlapp.
Habe hier einen Nagelneuen PANA LCD (der Plasma mit Full-HD war leider zu gross:cry , bei dem geht die Fb noch schlechter wie die vom Topf.
OK, wenn ich Richtung Fernseher ziele, ist die Welt in Ordnung.
Aber nur ein wenig raus, ist hängen im Schacht.
Liegt M.E. daran, das auch hier nur mit 2 Batterien gearbeitet wird, und das ist zu schlapp.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt