Festplatte?
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100
Festplatte?
Hallo
Würde gerne wissen, welche Festplatten von Topfield im TMS verbaut werden.
In meinen TMS mit 500gb ist eine Hitachi verbaut. Ich habe auch einen 7700 und finde den TMS um einiges lauter!!! Und die Festplatte schaltet sich nicht aus, oder habe ich da was verpaßt.
Würde gerne wissen, welche Festplatten von Topfield im TMS verbaut werden.
In meinen TMS mit 500gb ist eine Hitachi verbaut. Ich habe auch einen 7700 und finde den TMS um einiges lauter!!! Und die Festplatte schaltet sich nicht aus, oder habe ich da was verpaßt.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Der TMS hat einen Lüfter, der TF7700HDPVR nicht...die Platte hörst Du auf keinen Fall.
Gruß,
Gerti
Der TMS hat einen Lüfter, der TF7700HDPVR nicht...die Platte hörst Du auf keinen Fall.
Gruß,
Gerti
-
- Vielfrager
AW: Festplatte?
Ok, dann ist es der Lüfter ist ja egel. Lauter ist lauter.
Wäre mir ja egal, wenn sich die Platte ausschalten würde.
Wäre mir ja egal, wenn sich die Platte ausschalten würde.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
warum soll sich die platte ausschalten???
twilight
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.13.00 (23. Mar 2012)
Die Festplatte sollte keine Geräusche machen und wenn sie keinen Strom (also der TMS aus ist) hat, ist sie damit auch "aus".
Schau mal im Forum. Dort gibt es einen Thread zum Lüftertausch.
Schau mal im Forum. Dort gibt es einen Thread zum Lüftertausch.
Topfield TMS SRP-2100
LG 47LW980S
Harmony 555
LG 47LW980S
Harmony 555
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Wie seid ihr euch so sicher das Villeneuve nicht doch die Festplatte hört? Solange im TMS kein SSD eingebaut ist, wird von der (mechanischen) Festplatte immer ein Geräusch erzeugt sobald diese läuft!
Habe zwar noch keinen SRP, jedoch wenn man so mit liest, so wird wahrscheinlich der Lüfter schon lauter als die Platte sein.
Habe zwar noch keinen SRP, jedoch wenn man so mit liest, so wird wahrscheinlich der Lüfter schon lauter als die Platte sein.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also wir haben im gegenasatz zu dir einen srp2100....und man hört die festplatte nicht.
twilight
twilight
-
- Vielfrager
Mir geht es haupsächlich um das Geräusch, ob es nun die Festplatte ist oder der Lüfter, ist doch egal. Wenn ich die Festplatte nicht brauche soll sie sich ausschalten und somit auch die Lüfter, wie beim 5500. Ist doch beim 7700 auch das selbe Problem. Schade das dies nicht von Topfield geändert wurde. Bei einen 700 Receiver ist es doch Wahnsinn da noch Lüfter umbauen zu müßen, um das Geräusch in Griff zu bekommen. Nicht zu vergessen, was ist mit der Garantie?
Mich aber nicht missverstehen, bin abgesehen davon restlos begeistert, ist ja immerhin mein 3. Topf.
Mich aber nicht missverstehen, bin abgesehen davon restlos begeistert, ist ja immerhin mein 3. Topf.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Villeneuve hat geschrieben:Mir geht es haupsächlich um das Geräusch, ob es nun die Festplatte ist oder der Lüfter, ist doch egal. Wenn ich die Festplatte nicht brauche soll sie sich ausschalten und somit auch die Lüfter, wie beim 5500. Ist doch beim 7700 auch das selbe Problem. Schade das dies nicht von Topfield geändert wurde. Bei einen 700? Receiver ist es doch Wahnsinn da noch Lüfter umbauen zu müßen, um das Geräusch in Griff zu bekommen. Nicht zu vergessen, was ist mit der Garantie?
Der Lüfter kühlt auch das Netzteil und die CPU, ist wohl nötig.
Mein 5500er wurde ohne ganz schön heiß.
Das mit der Platte sehen viele unterschiedlich, da gehen die Meinungen auseinander bzgl. der Lebensdauer bei Dauerbetrieb vs. Abschaltung

BluField62 hat geschrieben: Das mit der Platte sehen viele unterschiedlich, da gehen die Meinungen auseinander bzgl. der Lebensdauer bei Dauerbetrieb vs. Abschaltung![]()
Die Festplatte erfährt in einem PVR im Vergleich zu einem normalen (Büro-) PC Betrieb in Bezug auf Datenrate und Laufzeit minimalen Stress. Auch wenn drei HD-Videoströme gleichzeitig aufgezeichnet / wiedergegeben werden ist der Betrieb meist sequentiell und die max. Datenrate der Festplatte wird weitem nicht ausgenutzt. D.h. der Schreib-/Lesekopf kann intern oft ausgeschaltet werden und es finden wenig Kopfbewegungen statt. Von daher ist ein Dauerbetrieb in einem SAT Receiver unkritisch. Auch das (leider nicht mögliche) Ein- und Ausschalten macht der Festplatte nichts aus, wenn dies nicht gerade alle paar Sekunden stattfindet. In der Regel sind Desktop / CE Festplatten auf 50.000 Start/Stop Zyklen spezifiziert und diese werden in der Praxis nie erreicht werden.
Fazit: Natürlich hätte ein Ausschalten der Festplatte sehr leichte Vorteile in Bezug auf die Lebenszeit bzw. Ausfallwahrscheinlichkeit, aber auch der Dauerbetrieb in einem SAT Receiver ist unkritisch und es sollte mit einer minimalen Ausfallwahrscheinlichkeit - im Vergleich zu einer normalen PC Umgebung - gerechnet werden.
Viele Grüße
Uwe
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... danke, Uwe ... 

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

-
- Erfahrener Benutzer
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.13.00 (23. Mar 2012)
matradix hat geschrieben:Solange im TMS kein SSD eingebaut ist, wird von der (mechanischen) Festplatte immer ein Geräusch erzeugt sobald diese läuft!
Ja, das ist richtig. Jedoch hörst Du die Platte kaum (also ich höre sie eigentlich gar nicht).
Aber SSD wäre schon interessant. Hat einer sowas in seinem Topf mal verbaut?
Und habt ihr Vorteile feststellen können?
Will den Topf jetzt nicht umbauen, da ich soweit mit der Geschwindigkeit als auch Geräuschentwicklung zufrieden bin. Es interessiert mich nur mal.

Topfield TMS SRP-2100
LG 47LW980S
Harmony 555
LG 47LW980S
Harmony 555
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Wen die minimale Geräuschentwicklung stört, z.B. ein leichtes Brummen, weil der Topf auf einem Holzboden steht, kann Absorbergerätefüße (inakustik ca. 15,- Euro incl. Vesand) an Stelle der orig. Füße nehmen.
[quote="blackyK4"]
Aber SSD wäre schon interessant. Hat einer sowas in seinem Topf mal verbaut?
Und habt ihr Vorteile feststellen können?
[/quote]
SSD macht (noch) gar keinen Sinn in digitalen Videorekordern. Diese bieten nur minimale Kapazitäten bei hohen Preisen. Der Hauptvorteil von SSDs, die kurzen Zugriffszeiten, werden nicht benötigt, da die Aufzeichnung und Wiedergabe weitgehend sequentiell und nicht zufällig stattfindet.
Die eingebaute 3,5" Festplatte sollte nicht hörbar sein, wer jedoch eine noch etwas leiserere HDD, bei niedrigerem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung haben möchte, kann ja eventuell eine 2,5" Festplatte verwenden.
Viele Grüße
Uwe