Habe mir einen SRP 2100 gekauft, eine Technisat TechniCrypt>CW< und eine ORF Karte bestellt.
Beim Testen der Anlage ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich 2 timergesteuerte, zeitversetzte (überlappend) ORF Programme aufnehme, die als 2. gestartete Aufnahme immer verschlüsselt ist und nicht mehr zu dekodieren. die 1. funktioniert tadellos.
Mein Verdacht fiel auf das Technisat CAM Modul. Angefragt bei Technisat wurde mir mitgeteilt, dass die Module nur bis zur Artikelnummer 0002/4535 dualdecryptfähig sind und nicht mehr erzeugt werden. Meines ist ein 0003/4535. Pech!
Gut, ein mascom alphacrypt classic (FW 3.19) gekauft - selber Effekt wie vorher! Beim ORF angefragt, ob man da 2 Karten braucht für einen Twintuner - Hotline sagt: ja, brauchen Sie. Bevor ich wieder Euro 45.- für eine 2. Karte ausgebe, habe ich meinen Nachbarn ersucht, dass er mir seine Karte zum Testen borgt. Seine Karte eingesteckt und alles funktioniert , auch die schon aufgenommenen Filme die mit meiner Karte verschlüsselt waren, kann ich ansehen und alles mit nur 1 Karte!
Technische Hotline beim ORF angerufen, Fall geschildert, Techniker kann sich das nicht erklären und muss sich auch erkundigen. Nach 2 Tagen wieder nachgefragt und ein anderer Techniker erklärt mir, dass die neuen Karten anders codiert sind (cryptoworks?) und die alten Karten (irdeto?) gibt es eigentlich nicht mehr, aber er wird versuchen eine aufzutreiben und mir zusenden. Heute habe ich die Karte erhalten und alles passt!
Nun stellt sich natürlich die Frage, was ist in 5 Jahren, wenn die Karte wieder erneuert werden muss? Hoffentlich findet der ORF eine Lösung!?
Ach ja, PIP innerhalb von 2 PayTV Programmen funktioniert nicht, aber das ist glaube ich, ist ein Topfield Problem. Ist mir auch nicht so wichtig.
Hoffe, dass ich mit diesem Bericht anderen die tagelange, verzweifelte herumprobiererei die ich hinter mir habe, ersparen kann.
Herzliche Grüße,
seabear