Neuer SRP-2100
AW: Neuer SRP-2100
Natürlich braucht sie Strom, aber jedes Watt weniger im Gehäuse zählt.
Wenn ich in meinem alten 4000er den Timeshift deaktiviert hatte blieb die Kiste kalt
Wenn ich in meinem alten 4000er den Timeshift deaktiviert hatte blieb die Kiste kalt
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
...und der 2te lüfte ist definitv nicht nötig.
diese erweiterungen befassen sich damit den tms leiser zu machen, das durch spezielle lüfter und eine drehzahregulierung erzielt wird.
weniger drehzahl -> weniger luftstrom -> 2ter lüfter der das ausgleicht.
twilight
diese erweiterungen befassen sich damit den tms leiser zu machen, das durch spezielle lüfter und eine drehzahregulierung erzielt wird.
weniger drehzahl -> weniger luftstrom -> 2ter lüfter der das ausgleicht.
twilight
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote="wuukie"]
Wenn ich in meinem alten 4000er den Timeshift deaktiviert hatte blieb die Kiste kalt[/quote]
ist aber beim tms nicht der fall.
twilight
Natürlich braucht sie Strom, aber es geht um die Wärme die nicht im Gehäuse ist, und hier zählt jedes Watt. Die SRP Experten bohren alle ihre srp-Gehäuse auf.
-
bloodhound
- Topfmeister

ich find die diskussion lächerlich, moderne festplatten laufen bei wärmeren temperaturen ca 45 grad fehlerfreier und länger als bei unter 30 grad.
20 grad weniger?, aha, träum weiter, du hast das netzteil vergessen, und angenommen der topf würde wirklich mit 30 grad laufen, wieviel jahrzehnte denkst du das er dann länger hält? und wielange wird es die jetzige technik noch als nonplusultra geben, der tms wird in 5 jahren viel. wieder veraltet sein, vorher wird er verkauft und dann ists eh egal
im übrigen hast du dich mit den leuten unterhalten die bei dem lüfterumbau mitgeholfen haben.
denke mal du bist einer von der sorte die theoretisch super klug sind und praktisch zu umständlich, theoretisch hast du recht
20 grad weniger?, aha, träum weiter, du hast das netzteil vergessen, und angenommen der topf würde wirklich mit 30 grad laufen, wieviel jahrzehnte denkst du das er dann länger hält? und wielange wird es die jetzige technik noch als nonplusultra geben, der tms wird in 5 jahren viel. wieder veraltet sein, vorher wird er verkauft und dann ists eh egal
im übrigen hast du dich mit den leuten unterhalten die bei dem lüfterumbau mitgeholfen haben.
denke mal du bist einer von der sorte die theoretisch super klug sind und praktisch zu umständlich, theoretisch hast du recht
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Mein Topf ist noch original 
Nur im Sommer wurde der derbe heiss, weil ich hier in der wohnung 35°C hatte
Nur im Sommer wurde der derbe heiss, weil ich hier in der wohnung 35°C hatte
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
Nicht ganz korrekt,
eine Festplatte produziert Wärme in dem Maße wie sie beansprucht wird, wenig Kopfbewegung wenig Wärme, wenig Drehbewegung reduziert Wärme. Wozu gibt es die Silent-Modes im PC-betrieb usw.
Alles dies wird mit Sicherheit auch im SRP für weniger Wärme sorgen.
Last answer
mfg KS Wuukie
eine Festplatte produziert Wärme in dem Maße wie sie beansprucht wird, wenig Kopfbewegung wenig Wärme, wenig Drehbewegung reduziert Wärme. Wozu gibt es die Silent-Modes im PC-betrieb usw.
Alles dies wird mit Sicherheit auch im SRP für weniger Wärme sorgen.
Last answer
mfg KS Wuukie
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Na dann viel Spass mit Deiner neuen Tiefkühltruhe. 
-
bloodhound
- Topfmeister

silent kannst du sie mit hddinfo tap auch stellen, und gegen wärme ist nix auszusetzen, gegen hitze schon, übrigens erreichen manche externe hdds in ihren dosen 60grad und mehr
[quote="wuukie"]Wovon redest Du eigentlich?
Wenn ich eine Festplatte runterfahre dann habe ich 10 Watt (ca.) weniger im Gehäuse, oder?[/quote]
stimmt so nicht ganz. Hier ein paar Daten der Hitachi 500 GB (HCS545050GLA380), die bei vielen TMS eingebaut ist.
Lesen / Schreiben (unter Volllast, wird aber Videoaufzeichnung kaum erreicht werden): 7,4 Watt
Wenn keine Daten fliessen (z.B. mit Timeshift auf aus) schaltet die Festplatte innerhalb von einigen Millisekunden auf den Ruhemodus (Idle), d.h. die Schreibleseköpfe werden ausgeschaltet (Spindel dreht noch weiter, Köpfe fliegen über dem Medium). Stromverbrauch dann nur noch 3,2 Watt.
Wenn man die Festplatte, wie bei einigen anderen Topfieldmodellen möglich, ausschalten könnte (Standbymodus) würden noch 0,8 Watt benötigt
Es handelt sich hier um ein Cinemastar, also CE Modell, die sind generell auf silent seek eingestellt.
Fazit: Die Festplatte hat einen kleinen Anteil an der Gesamtwärmeentwicklung des TMS. Ich denke ein Auslagern auf ein externes Modell macht keinen grossen Sinn um die Lebensdauer des Geräts entscheidend zu verlängern.
Viele Grüße
Uwe
Tja wie wäre es dann mit einer Wasserkühlung des TMS? 
Wie bei den Alten Mainframes?
Wie bei den Alten Mainframes?