Fragen eines TMS Neulings

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
RockyObserver
Vielfrager
Vielfrager

Fragen eines TMS Neulings

Beitrag von RockyObserver » Fr 11. Dez 2009, 18:07

Hallo, ich bin Rocky und nagelneu im Forum. Ich war glücklicher Besitzer eines TF-4000 PVR (mit kleinen Macken), heute ist er hin der hardware graphic chip.

Heute bin ich unglücklicher Besitzer eines TF-SRP-2100 TMS
und brauche dringenst Rat und Hilfe. Ich habe meine Probleme, Ansichten und Vorschläge in einen Textfile gesammelt, welchen ich nun versuchen werde hier herein zu kopieren. Danke für Euer Verständnis.

TOPFIELD SPR-2100 TMS Preis ca. Euro 750,00

Software/Firmware: Loader:V1.01 Gerät: V1.01
Software: TF-BCPC 1.01.02 Actual: Mar.17. 2009

Es wird AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass Bedienungsfehler meinerseits NICHT ausgeschlossen sind. Dieser Bericht und Test ist absolut neutral.

Probleme:

Software, fehlende Funktionen:
------------------------------

1. NEUEN SATELITT DEFINIEREN, nicht vorhanden. Obwohl jeden Tag neue Satelitten hinzu kommen.

2. SATELITT LÖSCHEN, nicht vorhanden. Die mitgelieferte und total veraltete Sat.Datenbank enthält mehrere dutzend Sats welche nicht gebraucht werden.

3. TRANSPONDER LÖSCHEN, nicht vorhanden. Jeder Satellit aus der mitgelieferten Datenbank enthält mehrere dutzend unbrauchbare Transponder Einträge, welche gelöscht werden müssten um den Sendersuchlauf zu beschleunigen.

4. NEUE TRANSPONDER DEFINIEREN, nicht vorhanden. Und das wo fast täglich neue Transponder/Frequenzen erscheinen. Hier gibt es ein umständliches drumherum.

Wahrscheinlich Software Fehler:
-------------------------------

1. Die Software stürzt ab und auto-rebooted wenn:
a. beim Suchlauf die Transponder 12731H27500 auf HotBird, sowie 11508H und 12643V und -H auf 28.2 East und 28.5 East abgesucht werden.
b. Ursprünglich, beim ersten und zweiten Scanlauf, erfolgte eigenartigerweise kein Absturz. Gestern nun hat eine noch nicht identifizierte Transponder-frequenz erneut einen unerwarteten Absturz verursacht.
c. Alle bis dahin gefundenen Sender gehen verloren, da vor dem Absturz keine Sicherung erfolgt.

2. Ein eingefrorenes Bild erscheint, nichts geht mehr außer der POWER Taste, das kann x-beliebig auftreten ohne jedes Muster, dann hilft nur noch Power off und wieder Power on/boot.

3. Manche Transponder werden anscheinend nicht gesehen und so deren Sender nicht gefunden, dies habe ich aber auch schon bei anderen Receivern bemerkt. Der Grund ist unbekannt.

4. Bei der Wiedergabe eines unter $(PayTV) aufgenommenen Films, wenn dieser PaySender mal FTA sendet, funktioniert die schnelle vorwärts Funktion fehlerhaft.

5. Es werden ab und zu Filme aufgenommen ohne in das Verzeichnis einen Namen einzutragen, wenn nun der Benutzer in das Verzeichnis schaut glaubt er anfänglich, dass kein Film aufgezeichnet wurde.

6. Menu erscheint auf dem TV ein wenig zu gross im Vertikalen, so das die letzte Zeile nicht mehr lesbar ist. Hier fehlt anscheinend das - good measure- im Entwurf.

7. Unter SenderSuchen: Werden Transponderwerte verändert, so nimmt man an, dass der veränderte Transpondersatz den alten ersetzt (und somit der alte Transpondersatz nicht mehr existiert). Ein Absuchen der Sat.Tabelle scheint das zu
bestätigen. Macht man nun einen Suchlauf, so taucht plötzlich am Ende des Suchlaufs der alte Transpondersatz wieder auf und richtet Unheil an.

8. Unter Geplante Aufnahmen:
Hin und wieder führt eine Neuprogramierung zu der Nachricht: Überlappende Aufnahmen, obwohl eine solche gar nicht vorliegt, sich jedoch auf eine vorher gelöschte Planung bezieht. Ein kompletter neuer Versuch führt dann meistens zum gewünschten Erfolg.

Software Update:
----------------
1. Obwohl es den Anschein hat, dass auf der Topfield Homepage im Internet ein Software update für dieses Gerät zur Verfügung steht, so wird es denoch nicht über Satellit zur Verfügung gestellt.

Software Unterstützung/Support:
-------------------------------
1. Auf der Topfield Homepage wird ein Kontakt-Page zur Kommunikation zur Verfügung gestellt. Ich habe da kürzlich ein paar Fragen gestellt über wie man dies und jenes macht und gesendet. Der Empfang wurde bestätigt, jedoch auf eine Antwort warte ich bis heute. Fascit: Support = Null.

Die oben aufgeführten fehlende Funktionen,im Verbund mit den auftretenden Fehlern machen den Receiver für mich, einen anspruchsvollen User, fast unbrauchbar (bei dem Preis). Viele andere features habe ich noch nicht getestet.

Andere verdriessliche Fakten:
-----------------------------
1. FERNBEDIENUNG.
Zu viele Tasten auf engen Raum, zu eng zusammen. Für Menschen mit grossen Händen/Fingern kaum zu bedienen (z.B. Mauerer Hände). Tasten klicken zu laut.

Irreführende Beschriftung um den silbernen Kreis da die Funktionen nicht sofort sichtbar sind.

Infrarot Beam zu schmal, macht ein haargenaues Zielen auf den Receiver notwendig. Da darf keine Glastüre eines TV/HiFi Schrankes dazwischen sein.

2. Der Receiver:
Nicht HIfi Norm in der Breite. Front Schrift zu klein, auch bei grosser Helligkeit, nach 3 Meter Entfernung kaum noch zu entziffern.

Der Receiver booted sehr langsam.

Die Frontbedienungselemente beim blauen Ring sind nicht sehr praktisch, viel besser wären Tasten gewesen.

Festplatten oder Lüftergeräusche deutlich hörbar.

LAN Anschluss: Regulärer LAN Kabel Anschluss, kein WLAN wie heute üblich. Wer wird schon ein 5-10 Meter langes Kabel zwischen Receiver und PC/WLAN Modem spannen wollen. Funktion noch nicht geprüft.

3. Bedienungsanleitung:
Billige Aufmachung. Es fehlen viele genauere Beschreibungen wichtiger Funktionen. So manche Beschreibung fehlt ganz z.B. PILOT und NETZWERK optionen.
Das Heft erweckt bei einem Fachmann den Eindruck, als hätte die Mannschaft, welche das Heft verfasste, nur geringfügiges Wissen über die Anwendungsfirmware gehabt.
Technische Spezifikationen gibt es nicht. Damit weiß niemand bei wievielGrad Hitze der Receiver den Geist aufgibt.
Fehlende Angabe für maximales Fassungsvermögen der Sat.Transponder Tabelle.
Fehlende Hinweise zu Themen.

Dieses PVR Gerät hat sicher viele gute Leistungen zu bieten, das sei unbestritten. Hier werden nun noch wünschenswerte Leistungen/Optionen und Verbesserungen aufgeführt.

Software/Menu Anwendung:
------------------------
MENU: Favoriten Liste.
1. Editieren. Fehlender Hinweiß zur Löschfunktion, drückt man aus Versehen die OK taste, dann ist der Sender verschwunden.

Fehlender Hinweiß zur Verschiebe Funktion. Muß erst im Handbuch nachgeschaut werden. Verschieben von Einzelsender möglich, Gruppen verschieben -Fehlanzeige-.

2. Keine Angaben über max.Länge/Fassungsvermögen einer FavoritenListe.

MENU: Sender Liste.
1. Gefundene Senderlisten editieren. Schön wäre, wenn bei Zahl/Pay-Sendern rechts ein $-Zeichen sichtbar erscheinen würde. Dann wäre das Löschen von Pay-Sendern leicht und schnell.

MENU: Transponder Tabelle.
1. Wenn man einen Transponder editiert, kann man die Option -FEC- nicht angeben. -Auto- sollte eine Option sein, nicht ein unveränderbares default.

2. Datenbank: Die Sat/Transponder Datenbank sollte stets den neuesten Stand haben und über Sat. downloadbar sein. Die mitgelieferte DB enthält eine Menge nicht mehr existierender Satelliten, neue Sats fehlen gänzlich. Die Transponderlisten enthalten zu fast 70% falsche Frequenzen. Und das bei den fehlenden Funktionen.

Das gesamte Menu sollte auf dem TV gut sichtbar sein, mit kleinen Margins oben und unten, links und rechts.

Dieser Gerätetest wurde nicht bezahlt, sondern stammt von einem stark verärgerten Kunden, welcher mal begeistert einen TF-4000 besessen hat. Ich hoffe, das dieser Beitrag nicht als UNERWÜNSCHT angesehen und gelöscht wird. Was ich schrieb ist an meinem Gerät voll nachvollziehbar.

Danke, bitte helft mit Hinweisen und Rat.images/images/smilies/smile.gif

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Sat- Settings Dezember für den TMS SRP-2100 !

Beitrag von TV-Junkie » Fr 11. Dez 2009, 18:23

Und schon wieder schaffe ich es nicht, zu einem jubiläum was sinnvolles zu schreiben :cry: , ausser.
1. Hallo und Willkommen im Forum :D
2. Ein Sehr schöner Bericht :wink:
auch wenn er nicht sehr positiv ist
3. Nur hier leider Falsch, denn hier geht es um Settings, also Einstellungen incl der Senderlisten von diesen Topf, die Buko einstellt.
GGF verschiebt es ja jemand ins richtige Forum :D
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Fr 11. Dez 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 11. Dez 2009, 18:46

solange der beitrag nicht verschoben wurde antworte ich auch nicht darauf :twisted:

willkommen im forum ;)

twilight

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 11. Dez 2009, 19:00

Willkommen im Forum!

Twilight hat geschrieben:solange der beitrag nicht verschoben wurde antworte ich auch nicht darauf :twisted:

Der ist doch hier gut aufgehoben! :u:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Twilight

AW: Fragen eines TMS Neulings

Beitrag von Twilight » Fr 11. Dez 2009, 19:02

eine menge fehler kommen dadurch da du eine sehr alte fimrware drauf hast....spiel bitte die vom oktober drauf.

twilight

@paul: danke :)

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 11. Dez 2009, 19:07

Hi!

[quote="RockyObserver"]1. Auf der Topfield Homepage wird ein Kontakt-Page zur Kommunikation zur Verfügung gestellt. Ich habe da kürzlich ein paar Fragen gestellt über wie man dies und jenes macht und gesendet. Der Empfang wurde bestätigt, jedoch auf eine Antwort warte ich bis heute. Fascit: Support = Null.[/quote]

Kann nicht sein. Gib mir Deine Ticket-ID zu der Anfrage.

Gruß,
Gerti

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 11. Dez 2009, 19:34

Hi, Rocky, schade, das Du sofort wieder raus bist.
1. wie von Twilight beschrieben, nimm mal eine neuere Firmware, die Du hier laden kannst :[ url=http://topfield.co.kr/include/download. ... p%29%2Etfd]klick[/url]
Diese kopiert Du auf den USB-Stick, stöpselst den in den Topf, dann unter Menü, Installation, Firmwareaktualisierung, über USB.
Dort sollte jetzt der Stick zu sehen sein, suchst Dir Dann die Firmwaredatei raus und bestätigst mit ok.
Diese Liste mit den Satelliten ist dann sehr aktuell.
Thema Sendersuche. mit Netzwerksuche an sucht der Topf die NIT ab (eine Transponderliste der Satelliten. Wie Du ja selber festgestellt hast, kann diese auf dem Receiver niemals aktuell sein. Die anderen Dinge, die Du noch angesprochen hast, sind nur für die manuelle Sendersuche gedacht, wo man schon wissen sollte, in welchen, nennen wir es Format. die Sender senden.
Listen gibt es dazu im Internet (hier z.B.)

Aber ich stelle mir eine andere Frage. Die FB ist nicht der Hit, aber bei Neugeräten sollte sie besser funktionieren, weil Topfield nachgebessert hat. Diese Schwierigkeiten sollte es so nicht mehr geben.
ggf gibst Du Gerti auch Deine Gerätenummer an (via PN), ob Dein Gerät betroffen ist).
Dann bekommst Du kostenlos diese Nachbesserung.

zur FB als solches.
Auch ich habe einen Kollegen mit Händen wie Bratpfannen. der beschwert sich auch über jedes Gerät, aber das lässt sich nur wenig machen.
wäre die FB, die man durchaus anders hätte designen können, mit grössren Tasten ausgestattet, würde sie direkt als klobig durchgehen, was die wenigsten möchten.
Ich für mich habe eine Logitech in Betrieb, bestimmt höherwertiger, aber auch dort wären die Tasten viel zu klein und zu nah aneinander für Dich.
Dafür kannst Du mit der den Topf aus der hosentasche bedienen :wink:
Und bevor ich jetzt noch mehr schreibe, teste das erst mal mit der neuesten Firm, wende Dich an Gerti wegen der Ticket id und ggf der Gerätenummer, und dann schauen wir hoffentlich positiver weiter :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

RockyObserver
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von RockyObserver » Mi 16. Dez 2009, 18:17

Hallo, bin der Neue (Rocky), zuerst mal DANKE für Euere schnellen Antworten/Vorschläge.
Freue mich, hier bei Euch zu sein, sehe die Sache mit etwas Hoffnung und versuche positiv zu denken.

Also habe gerade die Okt.Software herunter geladen, aber noch nicht aufgespielt. Warum gibt es die nicht über Satellit ?

Als FB Ersatz benutze ich eine (Euro 9,00) Silvercrest, geht ganz gut.

Wo finde ich die Geräte-Nr. ? Vermute hinten am Gerät, wenn ja, dann wirds übel. Der Rec. steht im engen Schrank, gut verkabelt. Werde es versuchen.

Die ID, oder was immer hier gemeint ist, von der Kontaktseite muß ich wohl übersehen haben. Ich habe die Kontaktpage ausgefüllt wie erwartet bzw. verlangt,
habe meine Fragen hineingeschrieben und abgeschickt.images/images/smilies/smile.gif
Danach kam sofort eine autom.Antwort, das die Nachricht empfangen wurde und ich bald eine Antwort erhalten würde, danach habe ich die Kontaktseite verlassen, nun gut war mein Fehler.

Melde mich in ein paar Tagen wieder, sobald ich die neue Software übertragen und die Geräte-Nr. habe.

Derweil herzlichen Dank. Gruß Rocky

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 16. Dez 2009, 18:27

über sat wird nur eine firmware ausgestrahlt, also ein gerät nach dem anderen....wäre zufall wenn du da gerade richtig liegst ;)

über usb kann man auch immer die firmware aufspielen die man nutzen will und nicht die man vorgesetzt bekommt :u:

in dem automatischen mail sollte die id drin stehen....

twilight

RockyObserver
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von RockyObserver » Mi 30. Dez 2009, 18:52

Hallo, ich bin der Rocky.
Habe Pause gemacht (Feiertage), soweit so gut.

Also habe die neue Software aufgespielt:

System ID: 22010
Loader Version: v1.01
Geräte Version: v1.01
Software Version: TF-BCPC 1.06.01
Letzte Aktu: Oct. 8. 2009

Habe auch einiges ausprobiert.
Also bei bestimmten frequenzen (suchlauf) kein Absturz mehr, das ist schon mal sehr gut.
Habe auch noch 3 oder 4 andere Änderungen gesehen, 2 davon sind sehr nützlich und standen in meinen Bericht als wünschenswert.

Die Hauptprobleme für mich sind jedoch noch immer ungelöst:
a) Satellite delete
b) New Satellite define
c) Transponder/Frequence delete
d) Transponder/Frequence define

Diese vier Probleme sind die wichtigsten für mich z.Z.

Ich kenne mich im Forum noch nicht so gut aus (ehrlich fast überhaupt nicht), habe aber schon dutzende von Einträgen gelesen, jedoch nichts gefunden, was sich auf a) bis d) bezieht.

Hat da jemand von Euch Hinweise ?

Für Sat-Listen benutze ich vorwiegend - KingOfSat- weniger LyngSat. KingOfSat scheint mir aktueller.

Frage noch: Wenn ich die neuesten Sat.Listen herunter lade, wie vorgeschlagen, was geschieht dann mit denen, welche ich jetzt im Gebrauch habe ?

Ideal wäre es wenn das zwei voneinander getrennte files wären.

Ich hätte da gerne zwei Listen pro Transponder, eine mit den regulären frequencen/Sendern. Die andere nur mit den Feeds. Das ist recht praktisch.

Genug für heute, Euch allen einen gutes und gesundes neues Jahr.

Rockyhttps://forum.tms-taps.net/images/images/smilies/bye2.gif

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 30. Dez 2009, 19:00

ich denke einer der user die dir da weiterhelfen könnten wäre zb.: DXer

twilight

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Mi 30. Dez 2009, 19:06

Warum verwendest Du nicht VEGA2.4

Hier kannst Du Sateliten entfernen, hinzufügen und editieren, ebenso Transponder.

dazu SRP Settings auf USB Stick schreiben, am PC editieren und via USB-Stick wieder zurückspeicher.

VEGA ist zwar nicht sehr komfortabel aber funktioniert. Besser gehts mit SetEditTMS, ist aber kostenpflichtiges Editorprogramm.
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 30. Dez 2009, 19:21

....topset ist leider noch nicht am markt....zumindest für den 2100 :u:

twilight

RockyObserver
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von RockyObserver » Mi 3. Feb 2010, 18:30

Hallo Forum, Grüß Gott bin der Rocky.

Habe Rat befolgt und SetEditTMS erworben, war mir die paar Euro wert. Muß nun noch zurecht kommen, der Anfang geht nur schleppend. Der Vertreiber ist sehr hilfreich, Gott sei Dank.

Nun die schlechten Nachrichten:
1. Bei Frequence 11061 auf 16East, wenn man den Sender ansteuert per FB, wird der Bildschirm dunkel. Die einzige funktionierende Taste ist POWER. Also Power off, danach Power on, loading etc und alles erscheint normal. Bis zu nächsten mal.

2. Abends auf 16E zwei recordings durchgeführt mit je 5 Std. Bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen hing der Receiver bei "LOADING" und machte keinen Mux mehr. FB versagte komplett. Nur der Knopf POWER hinten am Gerät ging. Also Power aus, power ein und der Receiver kam ganz normal hoch.
Aufgenommene Filme, Fehlanzeige kein Film(e) im Verzeichnis, dafür aber eine Aufzeichnung eines für diese Nacht vorprogrammierten Film.
Fazit: Der PVR hat die beiden Erstaufnahmen aus irgentwelchen Gründen abgebrochen nach 2 Std. etwa, ohne diese ins Verzeichnis einzutragen. Danach fand er den vorprogrammierten Film und nahm ihn ganz auf, was danach den reboot auslöste und das abhängen bei LOADING ist mir unbekannt.

Hat von Euch jemand eine Idee ?

Es grüßt euch euer Rocky

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“