Tuner1 selbsttätig auf Tuner2
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100,Kati UFS 910
- Receiverfirmware: 2009Oct08
Tuner1 selbsttätig auf Tuner2
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger, habt bitte Geduld mit mir.
Ich habe die Antenne so wie in der Abbildung an den SRP-2100 angeschlossen.
Wenn ich eine laufende Sendung: ZDF-HD auf eine externe Festplatte aufnehme, kann ich keinen anderen Sender gleichzeitig gucken, der Receiver schaltet bei der Aufnahme auf Tuner 2 um.
Die Programmliste habe ich von 1 auf 2 kopiert.
Bitte um Hilfe
MfG
Potkieker
Wenn ich eine laufende Sendung: ZDF-HD auf eine externe Festplatte aufnehme, kann ich keinen anderen Sender gleichzeitig gucken, der Receiver schaltet bei der Aufnahme auf Tuner 2 um.
Bitte um Hilfe
MfG
Potkieker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Potkieker am Mo 21. Dez 2009, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
- fr_krueger
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
- Receiverfirmware: 2010_Dec21
AW: Tuner1 selbsttätig auf Tuner2
[quote="Potkieker"]Hallo,
Bitte um Hilfe
MfG
Potkieker[/quote]
Hallo und Willkommen im Board,
Du hast per LoopThrough angeschlossen. Wenn Du bei dieser Variante etwas aufnimmst, ist es klar dass Du dann nicht alle Sender auf dem anderen Tuner gucken kannst. Denn bei dieser Art des Anschlusses kannst nur auf ein anderes Programm schalten, wenn beide Sender im selben Frequenzbereich sind (High oder Low) und die selbe Polarisation haben. Damit Du beide Tuner unanhängig voneinander nutzen kannst, muss jeder Tuneranschluss, einzeln durch ein Koaxkabel angeschlossen werden.
Ich selber habe z.B. einen Multischalter 17/4. Hierbei kann ich 4 Sats anpeilen und habe 4 Ausgänge. Ich kann also 4 Tuner anschließen. 2 davon gehen an den Twin-Tuner des TMS und die anderen beiden nutze ich für meine beiden weiteren Sat-Receiver.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wichtig bei der anschlußvariante ist das du tuner2 auf "durchschleifen" stellst...sonst kann es sein das du defekte aufnahmen erhältst
twilight
twilight
-
- Vielfrager
Danke für Eure Hilfe.
Ist es normal, wenn ich ZDF-HD/ Tuner1/ Horizontal geschaltet habe, dann Direktaufnahme auf externe Festplatte starte, das der SRP-2100 selbstständig auf Tuner2 schaltet?
Kann ich die Daten, (Aufnahme) von der externen Festplatte auf den PC übertragen und welches Programm kann die Daten lesen?
Welches Dateiformat haben die Aufnahmen?
Ist es normal, wenn ich ZDF-HD/ Tuner1/ Horizontal geschaltet habe, dann Direktaufnahme auf externe Festplatte starte, das der SRP-2100 selbstständig auf Tuner2 schaltet?
Kann ich die Daten, (Aufnahme) von der externen Festplatte auf den PC übertragen und welches Programm kann die Daten lesen?
Welches Dateiformat haben die Aufnahmen?
- Twilight
er startet die aufnahme da wo du es programmiert hast, also auch auf tuner 1 wenn nötig.
da du die platte vom tms formatieren hast lassen ist das auslesen nicht so einfach, da jfs formatiert (linuxsystem)
deswegen mußt du sie mit dem tap: mount.tap in das aufnahmeverzeichnis der internen platte mounten und kannst somit via ftp auf diese platte zugreifen.
du sparst dir das tap wenn du das auf die interne aufnimmst
die aufnahmen sind ts stream, wie du sie verarbeitest kommt drauf an ob sd ode hd aufnahmen.....
twilight
da du die platte vom tms formatieren hast lassen ist das auslesen nicht so einfach, da jfs formatiert (linuxsystem)
deswegen mußt du sie mit dem tap: mount.tap in das aufnahmeverzeichnis der internen platte mounten und kannst somit via ftp auf diese platte zugreifen.
du sparst dir das tap wenn du das auf die interne aufnimmst
die aufnahmen sind ts stream, wie du sie verarbeitest kommt drauf an ob sd ode hd aufnahmen.....
twilight
-
- Vielfrager
Hallo Twilight,
da ich wie Oben geschrieben Anfänger bin, verstehe ich vieles nicht.
Wenn möglich bitte eine Erklärung, wie die Einstellung Tuner1 bleibt.
MfG
Potkieker
da ich wie Oben geschrieben Anfänger bin, verstehe ich vieles nicht.
Verstehe ich nicht, meine Frage war:er startet die aufnahme da wo du es programmiert hast, also auch auf tuner 1 wenn nötig.
Wie genau bekomme ich dann die Aufnahme von der Internen Platte auf der PC.du sparst dir das tap wenn du das auf die interne aufnimmst
MfG
Potkieker
- Twilight
du bekommst die aufnahme auf die externe indem du sie auf die externe verschíebst (gelb) extern auswählst...
wo er bei deiner konfiguration deine sofortaufnahme nun macht ist sowieso egal, du hast dadurch keinen vor oder nachteil.
du hast die tunerlisten kopiert, so daß tuner1 und tuner 2 ident sind??
twilight
wo er bei deiner konfiguration deine sofortaufnahme nun macht ist sowieso egal, du hast dadurch keinen vor oder nachteil.
du hast die tunerlisten kopiert, so daß tuner1 und tuner 2 ident sind??
twilight
- fr_krueger
- Vielantworter
A...hatte er bereits geschrieben, dass er von Tuner 1 auf 2 kopiert hat
B...das ist zu viel für einen Anfänger. Mount TAP etc. pp.....
C...lass mich mal ran...ich mach das schon
Dies hat einen anderen Grund, den Du, Twilight, jetzt nicht nachvollziehen kannst und ist nicht persönlich gemeint. Auch wenn wir Differenzen bezüglich JagsEPG hatten Welcher jetzt übrigens auch bei mir läuft. Trick 17 war angesagt.
B...das ist zu viel für einen Anfänger. Mount TAP etc. pp.....
C...lass mich mal ran...ich mach das schon
Dies hat einen anderen Grund, den Du, Twilight, jetzt nicht nachvollziehen kannst und ist nicht persönlich gemeint. Auch wenn wir Differenzen bezüglich JagsEPG hatten Welcher jetzt übrigens auch bei mir läuft. Trick 17 war angesagt.
-
- Vielfrager
Hallo,
Nochmal meine Frage:
Ist es normal, wenn ich ZDF-HD/ Tuner1/ Horizontal geschaltet habe, dann Direktaufnahme starte, das der SRP-2100 selbstständig auf Tuner2 schaltet?
Bitte um Hilfe.
MfG
Potkieker
Die Frage ist: Wie genau bekomme ich dann die Aufnahme von der Internen Platte auf der PC.du bekommst die aufnahme auf die externe indem du sie auf die externe verschíebst (gelb) extern auswählst...
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich die Listen von 1 nach 2 kopiert habe.du hast die tunerlisten kopiert, so daß tuner1 und tuner 2 ident sind??
Nochmal meine Frage:
Ist es normal, wenn ich ZDF-HD/ Tuner1/ Horizontal geschaltet habe, dann Direktaufnahme starte, das der SRP-2100 selbstständig auf Tuner2 schaltet?
Bitte um Hilfe.
MfG
Potkieker
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Hi, potkieker.
zur ersten Frage.
Wen Du einen Router hast , kannst Du den Topf direkt mit ihm verbinden,.
Was dann noch zu machen ist, steht hier schon im Board, ansonsten Frage ruhig.
Wenn Du keinen Router hat, wird es nicht einfacher.
zur 2. Frage: Warum ist das wichtig. der topf sucht für die Aufnahme einen Freien Tuner.
Klar, wenn du Tuner 1 vorgegeben hat, sollte er auch dort aufnehmen
Aber willst Du das wirklich, das Du bei jeder Aufnahme eine Info bekommt, das er aufnimmt und gerade beim Krimi den Mörder präsentiert bekommst.
ich nicht
Lasse den Topf aufnehmen, wo er will, und gut ist
zur ersten Frage.
Wen Du einen Router hast , kannst Du den Topf direkt mit ihm verbinden,.
Was dann noch zu machen ist, steht hier schon im Board, ansonsten Frage ruhig.
Wenn Du keinen Router hat, wird es nicht einfacher.
zur 2. Frage: Warum ist das wichtig. der topf sucht für die Aufnahme einen Freien Tuner.
Aber willst Du das wirklich, das Du bei jeder Aufnahme eine Info bekommt, das er aufnimmt und gerade beim Krimi den Mörder präsentiert bekommst.
ich nicht
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Potkieker hat geschrieben:
fr_krueger hat geschrieben:Du hast per LoopThrough angeschlossen. Wenn Du bei dieser Variante etwas aufnimmst, ist es klar dass Du dann nicht alle Sender auf dem anderen Tuner gucken kannst.
TV-Junkie hat geschrieben:Warum ist das wichtig. der topf sucht für die Aufnahme einen Freien Tuner.
ich nicht
Also, ich verstehe Potkiekers Problem irgendwie anders: er schreibt ja, er kann bei Sofortaufnahme überhaupt keine anderen Sender anschauen.
@Potkieker:
Du kannst dann während einer solchen Aufnahme tatsächlich nichts anderes schauen?
Hast Du schon versucht, manuell auf den Tuner 1 umzuschalten? Ich habe keinen SRP, aber soweit ich weiß, geht das bei dem genauso: OK-Taste drücken, dann erscheint die Senderliste. In der einfach die rote Taste drücken und du bist auf Tuner 1. Und damit solltest du dann zu allen Sendern wechseln können, die in der gleichen Ebene liegen wie ZDF HD. Lies Dir auf alles Fälle mal das im Topfwiki durch!
Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- fr_krueger
- Vielantworter
Ich habe Dir jetzt im anderen Board präzise geantwortet
Zitat von @karlek
Also, ich verstehe Potkiekers Problem irgendwie anders: er schreibt ja, er kann bei Sofortaufnahme überhaupt keine anderen Sender anschauen.
Doch, kann er. Aber hat nur "LOOPTROUGH" Und natürlich kann er was anderes schauen. Er hat doch TWIN-Tuner, grrrr
Und NW etc...der Junge ist damit überfordert. Aufnahmen auf Stick kopieren und am PC damit. Rec Converter drüber laufen lassen und feddisch.
Zitat von @karlek
Doch, kann er. Aber hat nur "LOOPTROUGH" Und natürlich kann er was anderes schauen. Er hat doch TWIN-Tuner, grrrr
Und NW etc...der Junge ist damit überfordert. Aufnahmen auf Stick kopieren und am PC damit. Rec Converter drüber laufen lassen und feddisch.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mo 21. Dez 2009, 22:27, insgesamt 7-mal geändert.
-
- Vielfrager
Hallo,
ich habe immer noch offene Fragen.
Noch mal die Frage vereinfacht:
Wenn ich über Tuner1/ Direktaufnahme starte, schaltet der SRP-2100 selbstständig auf Tuner2 um, warum bleibt nicht Tuner1?
Die zweite Frage:
Wie bekomme ich eine Aufnahme auf den PC? Ich meine über USB.
Also wenn ich die Aufnahme von der internen Platte auf die extern Platte kopiere will, muss die Externe Platte das *.jfs Format haben, sonst kann der Receiver die Platte nicht erkennen, das *.jfs Format kann der PC nicht lesen.
MfG
Potkieker
Wenn ich über Tuner1/ Direktaufnahme starte, schaltet der SRP-2100 selbstständig auf Tuner2 um, warum bleibt nicht Tuner1?
Die zweite Frage:
Also wenn ich die Aufnahme von der internen Platte auf die extern Platte kopiere will, muss die Externe Platte das *.jfs Format haben, sonst kann der Receiver die Platte nicht erkennen, das *.jfs Format kann der PC nicht lesen.
MfG
Potkieker
- fr_krueger
- Vielantworter
Potkieker hat geschrieben:Hallo,
Die zweite Frage:
MfG
Potkieker
Zu Frage 1: Nochmal vereinfacht geantwortet...weil Tuner 1 durch die Aufnahme belegt ist und somit in dieser Zeit nicht nutzbar ist. Das ist normal.
Zu Frage 2: Wenn Du die Aufnahme bereits auf der ext. Platte hast, sie aber *.jfs formatiert wurde, kann ein Windoof-PC sie nicht auslesen. Das ist Linux. Siehe auch Post #5 von Twilight.
Wenn Du sie direkt von der ext. Platte am PC anschließen willst, musst Du die Platte in fat32 formatieren.
Zu den Formaten...
- In NTFS formatiert, wird die Platte von Win-PC erkannt, aber der Topf kann nur auslesen.
- In fat32 formatiert, wird die Platte vom Win-PC erkannt, der Topf kann lesen und schreiben, aber die Dateigröße ist auf 4 GB begrenzt
- In jfs formatiert, wird die Platte nicht vom Win-PC erkannt, der Topf kann lesen und schreiben, aber man hat unbegrenzte Dateigröße.
Stell Dir vor Du hast 2 Videorekorder. Beide sind an einem TV-Gerät angeschlossen. Jeder VR hat ja seinen eigenen Tuner (Empfangsteil). Somit hast Du also 2 Tuner, sprich Twintuner. Jetzt nimmst Du auf VR 1 =Tuner 1 was auf. Damit Du die anderen Programme weiterschauen kannst, schaltest Du auf VR 2 = Tuner 2 und kannst lustig in allen Programmen zappen. Aber nu versuch doch mal auf VR1 = Tuner1 auf ein anderes Programm zappen. Das geht doch dann auch nicht, weil der Tuner durch die Aufnahme belegt ist.
Noch ein Tip. Nimm doch für den Anfang erstmal auf interne Platte auf und lege Dir dringenst ein LAN-Kabel. Dann kannst vom PC aus deine Aufnahmen direkt rüber ziehen. Hierbei interessiert die Art der Formatierung nicht. Möchtest Du dann später immer noch unbedingt auf ext. Platte aufzeichnen, dann musst Du diese in fat32 formatieren. Dann kannst Du die Platte von der Box abstöpseln und am Win-PC anschließen. Oder aber Du hast sie in jfs formatiert, aber dann brauchst Du hier auch eine Lan-Verbindung und das Mount-Tap. Was das Mount-Tap anbelangt, so bin ich hier unerfahren, da ich keine ext. Platte nutze.
- Frage 1: Hast du eigentlich einen Router zuhause?
- Frage 2: Hast Du die Möglickeit Deine Satanlage aufzurüsten? Falls ja, dann tausch das LNB gegen ein Quad-switch-LNB aus. Dann kannst Du 4 Receiver, sprich 4 Tuner anschließen. Vorausgesetzt Du peilst nur einen Satelliten an.
Zuletzt geändert von fr_krueger am So 27. Dez 2009, 09:44, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Vielfrager
Hallo,
Ich habe ein Twin LNB
Da ich noch nicht endgültig weiß, ob ich den Receiver behalte,(Rückgabe bis 30.01.2010) möchte ich noch nich zu viele Einstellungen am Receiver ausführen.
Aus diesem Grund habe ich das zweite Antennenkabel noch nicht verlegt und angeschlossen.
LAN ist mir zur Datenübertragung zu langsam, für mich finde ich USB die bessere Wahl.
MfG
Potkieker
Diese Frage habe ich verstanden, nur konnte ich unmittelbar nach dem Aufnahmestart über Liste-Taste kein Programm wechseln, über Guide bzw. Zifferntasten hatte ich kein Problem. Nach dieser Action konnte ich auch über die Liste-Taste die Programme wechseln, seltsam aber ist so.Wenn ich über Tuner1/ Direktaufnahme starte, schaltet der SRP-2100 selbstständig auf Tuner2 um, warum bleibt nicht Tuner1?
Wenn ich die externe Platte mit fat32 formatiere, erkennt der Receiver die Platte nicht und somit kann ich nicht von intern nach extern kopieren. Wie ist die Lösung?Wenn Du sie direkt von der ext. Platte am PC anschließen willst, musst Du die Platte in fat32 formatieren.
Ich habe einen Router, FrizBoxFrage 1: Hast du eigentlich einen Router zuhause?
Frage 2: Hast Du die Möglichkeit Deine Satanlage aufzurüsten? Falls ja, dann tausch das LNB gegen ein Quad-switch-LNB aus. Dann kannst Du 4 Receiver, sprich 4 Tuner anschließen. Vorausgesetzt Du peilst nur einen Satelliten an.
Ich habe ein Twin LNB
Da ich noch nicht endgültig weiß, ob ich den Receiver behalte,(Rückgabe bis 30.01.2010) möchte ich noch nich zu viele Einstellungen am Receiver ausführen.
Aus diesem Grund habe ich das zweite Antennenkabel noch nicht verlegt und angeschlossen.
LAN ist mir zur Datenübertragung zu langsam, für mich finde ich USB die bessere Wahl.
MfG
Potkieker
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Potkieker hat geschrieben:Hallo,
Diese Frage habe ich verstanden, nur konnte ich unmittelbar nach dem Aufnahmestart über Liste-Taste kein Programm wechseln, über Guide bzw. Zifferntasten hatte ich kein Problem. Nach dieser Action konnte ich auch über die Liste-Taste die Programme wechseln, seltsam aber ist so.
Wenn ich die externe Platte mit fat32 formatiere, erkennt der Receiver die Platte nicht und somit kann ich nicht von intern nach extern kopieren. Wie ist die Lösung?
Ich habe einen Router, FrizBox
Ich habe ein Twin LNB
MfG
Potkieker
du kannst per Werksreset doch alles wieder rückgängig machen, da geht nichts kaputt!
was gibt's denn in diesem Fall Schnelleres?
-
- Vielfrager
Ist mir vollkommen klar.du kannst per Werksreset doch alles wieder rückgängig machen, da geht nichts kaputt!
Das ist mein Problem.Wenn ich die externe Platte mit fat32 formatiere, erkennt der Receiver die Platte nicht und somit kann ich nicht von intern nach extern kopieren. Wie ist die Lösung?
MfG
Potkieker
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Potkieker hat geschrieben:Ist mir vollkommen klar.
Das ist mein Problem.
MfG
Potkieker
...dann ist's ja gut.
Lass den TMS die Platte formatieren, mit den bekannten Nachteilen.
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Das konnte ich bei mir nicht ganz nachvollziehen. Hast du JAGs EPG drauf?Potkieker hat geschrieben:Diese Frage habe ich verstanden, nur konnte ich unmittelbar nach dem Aufnahmestart über Liste-Taste kein Programm wechseln, über Guide bzw. Zifferntasten hatte ich kein Problem. Nach dieser Action konnte ich auch über die Liste-Taste die Programme wechseln, seltsam aber ist so.
ZDF-HD ist im LOW-Band/Horizontal, da ist man mit deiner Konfiguration bei einer Aufnahme schon ziemlich eingeschränkt.
Aber bei einer Satzuleitung und Menü-Einstellung 'Tuner2 auf Durchschleifen' kann man während einer Aufnahme von ZDF-HD auf folgende Sender umschalten:
Das Erste HD
arte HD
ANIXE HD
ASTRA HD
Servus TV HD
Phoenix
EinsExtra
EinsFestival
EinsPlus
Das hatte ich vor kurzem auch gedacht, bis ich es selbst ausprobiert hatte. Schreiben auf FAT32 ist m.E. nicht möglich (außer die Settings 'exportieren') => klickfr_krueger hat geschrieben:In fat32 formatiert, wird die Platte vom Win-PC erkannt, der Topf kann lesen und schreiben, aber die Dateigröße ist auf 4 GB begrenzt
Über LAN waren es bis 11500 kByte/s, das ist doch respektabel.Potkieker hat geschrieben:LAN ist mir zur Datenübertragung zu langsam
Zuletzt geändert von Sirius am Mo 28. Dez 2009, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- fr_krueger
- Vielantworter
Mir wurde hier mal erklärt, dass mit fat32 auch geschrieben werden kann. Naja, ist ja gut zu wissen. Wie schaut es denn mit ext2/3 aus. Gehts denn damit? Denn wenn ich mich recht erinnere, wird ext2/3 auch von Win erkannt.
Aber an Potkiekers Stelle würde ich ein 2. Koaxkabel anschließen und ein LAN-Kabel an die Fritzbox. FTP eingerichtet und gut is. Insbesondere da die Box eventuell doch zurück gegeben werden soll. Denn, um die Box "richtig" zu testen, kommt man um diese Anschlüsse wohl nicht umher.
Ich werde das heute mal mit ext3 testen.
Aber an Potkiekers Stelle würde ich ein 2. Koaxkabel anschließen und ein LAN-Kabel an die Fritzbox. FTP eingerichtet und gut is. Insbesondere da die Box eventuell doch zurück gegeben werden soll. Denn, um die Box "richtig" zu testen, kommt man um diese Anschlüsse wohl nicht umher.
Ich werde das heute mal mit ext3 testen.