SRP und Schnittfunktion?
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2100, TF5000PVR
SRP und Schnittfunktion?
Hallo,
sehe ich den Wald vor Bäumen nicht oder hat der TMS wirklich keine Schnittfunktion, um die TV-Aufnahmen von Werbung zu befreien???
Habe dazu bis jetzt nicht gefunden....
sehe ich den Wald vor Bäumen nicht oder hat der TMS wirklich keine Schnittfunktion, um die TV-Aufnahmen von Werbung zu befreien???
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: SRP und Schnittfunktion?
Natürlich kann er schneiden, steht auch im Handbuch.
Play während der Wiedergabe, um den Balken einzublenden.
Edit, um den Schnittanfang zu setzen
Spulen bis zum gewünschten Schnittende
Blaue Taste und löschen.
Gruß, Horst
Play während der Wiedergabe, um den Balken einzublenden.
Edit, um den Schnittanfang zu setzen
Spulen bis zum gewünschten Schnittende
Blaue Taste und löschen.
Gruß, Horst
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
marioamt hat geschrieben:Hallo,
Natürlich kannst du schneiden, wer behauptet das Gegenteil
Lade dir doch die BA von der Homepage, dann kannst du dich schlau machen
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2100, TF5000PVR
SRP und Schnittfunktion?
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gleich ausprobieren.
Werde ich gleich ausprobieren.
Moin zusammen,
ich muß diese Frage nochmal aufgreifen, weil ich gerade in einem anderen Forum eine Aussage dazu gelesen habe.
1. Lt. dieser Aussage wäre die Schnittfunktion beim SRP-2100 gar keine echte Schnittfunktion, sondern quasi nur eine "Playliste", sprich die Teile die aus einer Aufnahme entfernt werden sollen, werden nicht wirklich entfernt, sondern nur per Marker übersprungen?
2. Die Schnittfunktion beim SRP-2100 wäre nur für SD-Aufnahmen und nicht für HD-Aufnahmen?
Stimmen die Aussagen? Ich hoffe nicht.
Wenn ich schon mal dabei bin: Wie gut funktioniert die Schnittfunktion eigentlich überhaupt? Andere HD PVRs (z.B. der Kathrein UFS 922) haben damit ja arge Probleme, d.h. es kommt zu Abstürzen, oder Bild und Ton sind nicht mehr synchron, oder die Schnitte sind sehr ungenau, sprich es werden mehrere Sekunden eine Aufnahme entfernt, ohne das man diese markiert hatte, usw. Wie sieht das bei dem SRP-2100 aus, gerade bei HD-Aufnahmen?
Gruß Jim
ich muß diese Frage nochmal aufgreifen, weil ich gerade in einem anderen Forum eine Aussage dazu gelesen habe.
1. Lt. dieser Aussage wäre die Schnittfunktion beim SRP-2100 gar keine echte Schnittfunktion, sondern quasi nur eine "Playliste", sprich die Teile die aus einer Aufnahme entfernt werden sollen, werden nicht wirklich entfernt, sondern nur per Marker übersprungen?
2. Die Schnittfunktion beim SRP-2100 wäre nur für SD-Aufnahmen und nicht für HD-Aufnahmen?
Stimmen die Aussagen? Ich hoffe nicht.
Wenn ich schon mal dabei bin: Wie gut funktioniert die Schnittfunktion eigentlich überhaupt? Andere HD PVRs (z.B. der Kathrein UFS 922) haben damit ja arge Probleme, d.h. es kommt zu Abstürzen, oder Bild und Ton sind nicht mehr synchron, oder die Schnitte sind sehr ungenau, sprich es werden mehrere Sekunden eine Aufnahme entfernt, ohne das man diese markiert hatte, usw. Wie sieht das bei dem SRP-2100 aus, gerade bei HD-Aufnahmen?
Gruß Jim
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Du kannst auch HD Aufnahmen schneiden und danach mit dem RebuildNAV TAP bearbeiten, damit man wieder normal spulen kann.
Ob Stücke übersprungen werden, die heraus geschnitten wurden?! Sie sind weg, wo ran sollte man erkennen, ob sie noch irgendwo versteckt sind
Schneiden geht also problemlos, ich hatte damit noch nicht wirlkich Probs.
Ob Stücke übersprungen werden, die heraus geschnitten wurden?! Sie sind weg, wo ran sollte man erkennen, ob sie noch irgendwo versteckt sind
Schneiden geht also problemlos, ich hatte damit noch nicht wirlkich Probs.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2100
Für meinen Geschmack ist die Schnittfunktion für`n A....
Die Bedienung ist umständlich,da der Infobalken wieder ausgeblendet wird
wenn man nicht schnell genug ist.
Zum anderen habe ich zB mal 2h von ONYX aufgenommen und wollte dann ein 3min
Video rauskopieren.
Anfang und Ende markiert und los.
Ergebnis: Video nicht vollständig, nur ca. 1,5min
Ein zweiter Versuch geht nicht da die Stelle im Original nun fehlt.
Fazit: so nicht zu gebrauchen
Dann mach ich es lieber am PC, da kann ich Framegenau schneiden
Die Bedienung ist umständlich,da der Infobalken wieder ausgeblendet wird
wenn man nicht schnell genug ist.
Zum anderen habe ich zB mal 2h von ONYX aufgenommen und wollte dann ein 3min
Video rauskopieren.
Anfang und Ende markiert und los.
Ergebnis: Video nicht vollständig, nur ca. 1,5min
Ein zweiter Versuch geht nicht da die Stelle im Original nun fehlt.
Fazit: so nicht zu gebrauchen
Dann mach ich es lieber am PC, da kann ich Framegenau schneiden
mfg
007
007
Moin BluField62,
ok - mit dem TAP habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich meine aber das mit dem spulen schon mal in einem anderen Beitrag zur Schnittfunktion (oder im Handbuch) gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere stand da das die Schnittfunktion funktioniert, nur das anschließend das spulen nicht mehr möglich ist. Mit dem RebuildNAV TAP wäre es dann also wieder möglich.
Oder aber das was bei anderen PVRs gemacht wird: Die markierten Teile werden nicht wirklich entfernt, sondern bei einer Wiedergabe einfach nur übersprungen.
Ob soetwas ggf. auch auf den SRP-2100 zutrifft müßte man doch eigentlich erkennen können, wenn man die geschnittene Aufnahme dann auf den PC kopiert. D.h. sind die geschnittenen Teile dann wieder/noch vorhanden, oder wurde z.B. die Vor-/Nachlaufzeit und die Werbung tatsächlich und endgültig entfernt?
@ 007
Ja - das mit dem PC ist schon klar. Mir geht es aber darum wie und ob die Schnittfunktion beim SRP-2100 tatsächlich funktioniert und ob das so stimmt was der User da in einem anderen Forum geschrieben hat.
Es gibt bisher ja nur sehr wenige HD PVRs die eine Schnittfunktion haben, und diese ist fast immer irgendwie eingeschränkt (z.B. nur SD-Schnitte), oder extrem fehlerhaft (grundsätzlich Abstürze beim schneiden).
Gruß Jim
BluField62 hat geschrieben:Du kannst auch HD Aufnahmen schneiden und danach mit dem RebuildNAV TAP bearbeiten, damit man wieder normal spulen kann.
ok - mit dem TAP habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich meine aber das mit dem spulen schon mal in einem anderen Beitrag zur Schnittfunktion (oder im Handbuch) gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere stand da das die Schnittfunktion funktioniert, nur das anschließend das spulen nicht mehr möglich ist. Mit dem RebuildNAV TAP wäre es dann also wieder möglich.
Damit meinte der Poster in dem anderen Forum wohl u.a. das Prinzip was auch bei der Dream vorhanden ist. D.h. die Originalaufnahme wird nicht wirklich geschnitten, sondern es wird eine Kopie davon angelegt, bei der dann die geschnittenen Teile entfernt sind.Ob Stücke übersprungen werden, die heraus geschnitten wurden?! Sie sind weg, wo ran sollte man erkennen, ob sie noch irgendwo versteckt sind
Oder aber das was bei anderen PVRs gemacht wird: Die markierten Teile werden nicht wirklich entfernt, sondern bei einer Wiedergabe einfach nur übersprungen.
Ob soetwas ggf. auch auf den SRP-2100 zutrifft müßte man doch eigentlich erkennen können, wenn man die geschnittene Aufnahme dann auf den PC kopiert. D.h. sind die geschnittenen Teile dann wieder/noch vorhanden, oder wurde z.B. die Vor-/Nachlaufzeit und die Werbung tatsächlich und endgültig entfernt?
@ 007
Ja - das mit dem PC ist schon klar. Mir geht es aber darum wie und ob die Schnittfunktion beim SRP-2100 tatsächlich funktioniert und ob das so stimmt was der User da in einem anderen Forum geschrieben hat.
Es gibt bisher ja nur sehr wenige HD PVRs die eine Schnittfunktion haben, und diese ist fast immer irgendwie eingeschränkt (z.B. nur SD-Schnitte), oder extrem fehlerhaft (grundsätzlich Abstürze beim schneiden).
Gruß Jim
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="jim"]Die markierten Teile werden nicht wirklich entfernt, sondern bei einer Wiedergabe einfach nur übersprungen.
Ob soetwas ggf. auch auf den SRP-2100 zutrifft müßte man doch eigentlich erkennen können, wenn man die geschnittene Aufnahme dann auf den PC kopiert.[/quote]
Einfacher: mal ein grosses Stück rausschneiden und schauen, ob der freie Platz auf der Platte wächst...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5000PVR+SRP2100
- Receiverfirmware: August 2007+Dez 2010
Stücke mitten aus der Aufnahme herausschneiden habe ich noch nicht gemacht (schaue keine Privatsender), aber nach einem Trim der Vor- und Nachlaufzeiten wird das File auf der Topfplatte kleiner und auf dem PC sind die geschnittenen Stücke auch weg.
Grüße,
Günter
Grüße,
Günter
TF5000PVR, USB-TAP, Firmware vom August 2007
SRP-2100, noch keine TAPs, neueste offizielle Firmware
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="KIR2DL4"]aber nach einem Trim der Vor- und Nachlaufzeiten wird das File auf der Topfplatte kleiner[/quote]
und wird der freie Platz auch grösser?
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
die daten werde sicher raus geschnitten und nicht übersprungen, sonst bräuchte wir ja nicht das tap rebuildnav das die nav datei passend zum rec file macht um wieder geschmeidig spulen zu können.
twilight
twilight
OK - danke für Eure Antworten.
Zur Sicherheit nur nochmal die Frage: Das Geschriebene gilt auch für HD Aufnahmen, richtig?
Gruß Jim
Zur Sicherheit nur nochmal die Frage: Das Geschriebene gilt auch für HD Aufnahmen, richtig?
Gruß Jim
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ja
twilight
twilight
Hallo twilight,
danke für die Info.
Gruß Jim
danke für die Info.
Gruß Jim
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Und um es praktisch zu bestätigen:
ich habe neulich bei einer größeren Anzahl von Aufnahmen Vor- und Nachlauf geschnitten und anschließend wieder einigen Platz mehr auf der HDD.
ich habe neulich bei einer größeren Anzahl von Aufnahmen Vor- und Nachlauf geschnitten und anschließend wieder einigen Platz mehr auf der HDD.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5000PVR+SRP2100
- Receiverfirmware: August 2007+Dez 2010
[quote="Julian"]und wird der freie Platz auch grösser?[/quote]
Ja, definitiv. Sonst wäre die 500er-Platte bei dem eingestellten Vor-/Nachlauf von 15 Minuten nach den zwei Monaten, wo ich die Kiste jetzt habe, schon längst voll.
Grüße,
Günter
TF5000PVR, USB-TAP, Firmware vom August 2007
- Schokker
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield SRP 2100 + Technisat DigiT1
- Receiverfirmware: SRP-2100-22010-2012Mar23.
Wollte nur sagen das die schnittfunktion nicht wirklich der Bringer ist sonder eher ein Flop hoch 3 ... wenn man nich aufpasst hat man aus versehen zuviel rausgeschnitten z.B. noch ein Stück vom Film
srp-2100
Grundig DTR 6000S
Kathrein UFD200 (Aufgrund analog Abschaltung verschrottet)
Technisat DigiCorder T1
Kathrein UFD 80
Kathrein UFS 924
Grundig DTR 6000S
Kathrein UFD200 (Aufgrund analog Abschaltung verschrottet)
Technisat DigiCorder T1
Kathrein UFD 80
Kathrein UFS 924
- Lutzibaer
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: Aktuelle
Schokker hat geschrieben:Wollte nur sagen das die schnittfunktion nicht wirklich der Bringer ist sonder eher ein Flop hoch 3 ... wenn man nich aufpasst hat man aus versehen zuviel rausgeschnitten z.B. noch ein Stück vom Film
Hi,
Bildgenau konnte schon mein TF5000PVR nicht, er kann nur GoP-Genau (Group of Pictures)!
Mir ist aber auch kein anderer Receiver bekannt, der Bildgenau schneiden kann,
bzw. die meisten können gar nicht schneiden!
Zum groben Rausschneiden von Werbung und Anfang und Ende kappen langst!
Ansonsten geht Bild genaues schneiden nur mit externen Programmen!
Gruß Lutzibaer
Topfield SRP-2100 + TF5000PVR V5.13.40, Panasonic TH50-PZ800E, Denon AVR-1909, Teufel Concept S, PopCorn Hour A110, NAS: Thecus N5200Pro, Harmony 700
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Der SRP schneidet deutlich präziser als der 5000.
Gruß, Horst
Gruß, Horst