TMS zurückgeschickt

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

TMS zurückgeschickt

Beitrag von caju » Mo 29. Mär 2010, 12:06

Hab meinen wieder zurückgeschickt. Nach zunehmendem Krach mit der Regierung hatte ich mich dazu entschlossen.

Angefangen hats mit der Fernbedienung. Das genaue zielen war einfach zu umständlich.

Dazu kam, dass ich bei eingeschaltetem Digitalton die Lautstärke am Fernseher (Philips 5403) nicht richtig regeln konnte. Bei ausgeschaltetem Digitalton war alles o. k. Aber ohne Dolby ... Da macht die Krachmachanlage bei HD doch keinen Spass.

Umgestiegen auf Logitech Fernbedienung. Nach erfolgter Programmierung anfangs alles o.k. Bis ab und zu die Bose Anlage (wegen Dolby) keinen Ton beim Einschalten von sich gab.

Dann ab und zu ein grün weißes Bild bei HD Kanälen. Gab sich wieder, wenn auf einen SD Kanal um - und wieder zurückgeschaltet wurde.

Der Lüfter war mir auch zu laut. Umbau kam wegen Garantie nicht in Frage.

Zum Schluss kam ziemlich oft die Anzeige beim Start: Prüfe Festplatte.

In der Summe war's dann zuviel. Meine Regierung streikte mit dem Hinweis: Bei unserem alten Receiver kam das alles nicht vor. Warum kann der Neue nicht so laufen wie der alte (5500) ?

Und der ganze Trubel wegen ein paar HD Kanälen? Ist ja schön anzusehen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin - meine alten :D Receiver machen so ein schönes Bild, da ist der HD Effekt nicht so prickelnd gewesen. Ehrlich: Ich habe mehr "Ah" und "Oh" erwartet. Kam nix - als wenns so wie immer war. :confused:

Ich warte noch ein bisschen - dann geht der TMS wie die 55xx und meine Regierung und ich sind zufrieden. ;)

Nach Demontage des TMS und Montage des "alten" 5500 ;) und zurückschicken - zwischenzeitlich ist auch das Geld wieder auf meinem Konto - ist wieder Frieden im Haus :D

Insofern muss ich meine Meinung zum T - Online - Shop wieder revidieren. Ich hatte ja über die Lieferzeit gemeckert. Hat zwar gedauert, bis das Geld wieder zurück war. Ich hatte aber auch die Rücksendefrist um ein paar Tage überzogen.

Fazit: Ich bin noch nicht so weit, um über 600 EUR für ein Gerät auszugeben, was nicht 100%ig ausgereift ist. Ich bin sehr optimistisch, dass der TMS in einem Jahr perfekt ist. Dann leiste ich mir den TMS wieder und einen 50" er und genieße ... ;) Vielleicht ist dann HD+ auch vom Tisch :p

Wenn dann iTina noch ohne Festplattenzugriffe läuft, isses perfekt :)
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

hertzkasper
Vielfrager
Vielfrager

AW: TMS zurückgeschickt

Beitrag von hertzkasper » Mo 29. Mär 2010, 12:41

Haste wohl ein Montagsgerät erwischt.
Ich hatte mir seinerzeit einen TF 7700 gekauft. Wenn Du glaubst der TMS macht Probleme, schau Dir mal den 7700er an. Der ging natürlich postwendend zurück.
Aber mal im Ernst, bis auf die Lüftergeräusche, an die ich mich nach ca. einer Stunde gewöhnt habe, liefen bei mir alle Features, die ich bis dato vom 5000er gewohnt bin. Auch die Probleme mit der Fernbedienung und Festplatte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hattest Du auch mal die Firmwareversion des Geräts auf Aktualität geprüft?
Es geht mir beim HD-Receiver auch nicht nur um die paar HD-Sender, sondern das Upscaling wirft auch die SD-Sender um Einiges nach vorne.
Ich gehe mal ehrlich gesagt davon aus, dass du schlichtweg Pech hattest mit dem Gerät, da bei mir diese Fehler nicht aufgetreten sind.
Noch'n kleiner Tip: Wenn wir auf unsere "Regierung", wie Du Deine Lebensabschnittsgefährtin liebevoll nennst (bei Euch ist alles in Ordnung, ja?), hören würden, hätten Fernsehgeräte noch Drehschalter ohne Fernbedienung und wären schwarz/weiß, da der weibliche Bevölkeungsanteil meist im technischen Sektor genetisch bedingt recht innovationsfeindlich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, meine Damen). Da muss man als Mann schon etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Ich denke nicht, dass demnächst eine neue Maschine rauskommt, da der aktuelle TMS meiner Meinung nach sehr gut ist.
Zuletzt geändert von hertzkasper am Mo 29. Mär 2010, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 29. Mär 2010, 13:15

Hi,

tja - deine Entscheidung, aber bei uns wurde der TMS innerhalb kurzer Zeit von allen Familienmitgliedern positiv aufgenommen. Gut, das mit dem Ton habe ich nicht, denn bei mir gibt es nur Sound aus der 5.1-Anlage.

Wegen deinem Bild würde ich auf das HDMI Kabel tippen, wäre mal gut gewesen ein anderes zu verwenden.

Prüfe Festplatte hatte ich bislang 3 oder 4 mal, aber das ist sicher zum Teil der noch sehr neuen Taps geschuldet.

Und was die HD-Qualität angeht: Nun, es sind halt noch recht wenige Sendungen, die tatsächlich in HD ausgestrahlt werden. Der Unterschied ist meines Erachtens schon feststellbar, auch wenn es sehr viel vom Material abhängt. Darüber hinaus hat der TMS bislang das beste Bild aller Receiver ich würde mal in der Reihenfolge aufzählen: 5500>7700 HSCI >TMS.

Fernbedienung: Ja, die Originale ist nicht so der Hit.

Ton: Kann es sein, dass es nur dann auftritt, wenn die Tonspur auf Dolby gestellt ist? (also dann kein Ton über Cinch?)

Aber gut, ich sehe wir sind dich ja nicht los und du wirst nicht abrünnig. Bis dahin gibt es dann evt. auch den kleinen SRP und villeicht passt es dann ja...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mo 29. Mär 2010, 13:41

@hertzkaspar

Das mit der "Regierung" ist hier so üblich. Ich denke, ich kann mich ab und zu durchsetzen. Ist halt so, dass ich die großen und sie die kleinen Entscheidungen trifft ... :D

@nollipa

Das mit dem Bild ist richtig. Noch nie so gut ferngesehen.

Aber das ist gleichzeitig auch das Problem. Ich finde das Teil so gut, dass ich gerade bei den "kleinen" Mängeln keine Kompromisse eingehen will. Etwas anderes als Topfield kommt mir sowieso nicht an meinen Fernseher! ;)

Warum wird nicht für ein paar Dollar mehr ein richtig leiser Lüfter eingebaut? Ähnlich mit der Fernbedienung :motz: . Das bin ich von Topfield nicht gewöhnt - Gottseidank habe ich keine 7700er Erfahrung ;)

Beim 5500er kann ich die Fernbedieunung halten wie ich will - das Gerät reagiert. Übrigens war das mit der Logitech auch so. Die funktionierte einwandfrei - egal - wohin ich sie hielt. Es geht also.

Also: Schau'n mer mal, was noch so kommt. In letzter Zeit ist Topfield so aktiv, das wird schon :D

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Mo 29. Mär 2010, 14:47

Das mit dem Lüfter kann ich gut verstehen, ich habe auch mal auf die von Buko empfohlene Lösung umgebaut. Aber das Teil ist immernoch nervig laut, daher habe ich ihn jetzt "Oben ohne" und den Lüfter (sofern er überhaupt so noch was bringt) weiter runtergeregelt. Sieht zwar sch... aus, aber wenigsten bleibt nun auch die HDD unter 50°C (Spitzenwert war 58°C im Normalbetrieb). Mit dem DD-Ton habe ich allerdings keinerlei Probleme.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mo 29. Mär 2010, 15:03

srupprecht hat geschrieben:... ich habe auch mal auf die von Buko empfohlene Lösung umgebaut. Aber das Teil ist immernoch nervig laut, .....

:thinker:
BO

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von srupprecht » Mo 29. Mär 2010, 15:35

Jaja, unhörbar... Entweder habe ich empfindliche Ohren oder ihr alle einen Hörschaden ;) Und ja, Lüfter sind gummigelagert und die Diode richtigrum drin.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mo 29. Mär 2010, 15:37

unhörbar wäre auch nicht meine wortwahl....
aber immer noch nervig laut kann ich beim besten willen
nicht nachvollziehen.
BO

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von srupprecht » Mo 29. Mär 2010, 15:44

Es ist der hintere Lüfter, egal welchen ich von den beiden Lüftern einbaue, das Teil ist selbst mit Gummilager nervig. Ich kann zwar per Poti noch weiter runterregeln, aber die HDD erreicht schon so kritische Wert (und bald ist Sommer, da wird's erst recht heiß). Mein nächster Versuch wird sein, einen 80mm oder 120mm Lüfter zu verwenden.

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mo 29. Mär 2010, 16:28

srupprecht hat geschrieben:Es ist der hintere Lüfter, egal welchen ich von den beiden Lüftern einbaue, das Teil ist selbst mit Gummilager nervig. Ich kann zwar per Poti noch weiter runterregeln, aber die HDD erreicht schon so kritische Wert (und bald ist Sommer, da wird's erst recht heiß). Mein nächster Versuch wird sein, einen 80mm oder 120mm Lüfter zu verwenden.

Hast Du auch die Lüftergitter entfernt oder nur die Lüfter getauscht? :thinker:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von srupprecht » Mo 29. Mär 2010, 16:35

Ja klar, ist raus. Aber wie im Pimp-Thread schonmal erwähnt bringt das geräuschemässig praktisch nichts, es senkt allerdings die Temperatur.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mo 29. Mär 2010, 16:39

[quote="srupprecht"]Ja klar, ist raus. Aber wie im Pimp-Thread schonmal erwähnt bringt das geräuschemässig praktisch nichts, es senkt allerdings die Temperatur.[/quote]

und jetzt hast du den tms mit rausgetrenntem gitter wieder an deinen händler gesandt ?
und das ohne probleme ?
BO

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von srupprecht » Mo 29. Mär 2010, 16:43

Nein, caju hat seinen TMS zurückgeschickt. Denn eigentlich geht's ja auch um seinen ehemaligen TMS hier im Thread.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mo 29. Mär 2010, 16:43

:patsch: :oops:
BO

dl2sbl
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von dl2sbl » Mo 29. Mär 2010, 16:50

mein Gott bin ich froh ,das ich was mit den Ohren habe,weil mich stört das Lüftergeräusch Null!!
DM8000 2TB,4 Sat-Tuner,DVD Laufwerk

DM8000 1TB, FEWO La Palma

TV: Samsung UE46C8790 (3D)

BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)

AV Receiver: Denon AVR-1911 (3D) , Dynaudio Speaker

hertzkasper
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hertzkasper » Mo 29. Mär 2010, 16:55

Zum Thema FB:
Also ich benutze ja eigentlich eine Logitech Harmony, weil ich sonst im Wohnzimmer mit 7 Fernbedienungen rumhantieren müsste. Ich habe mal testweise mit der Original TMS-FB umgechaltet und dabei auf die Decke statt auf den Topf gezielt und trotzdem funktionierte alles einwandfrei. Auch finde ich die Topfield-FB nicht billig verarbeitet. Die Tasten wirken fast metallisch und nicht so nach Plastik wie bei der 5000er FB und sie sicht für meine Begriffe auch chick aus.
Haben die vielleicht etwa die FB mittlerweile ausgetauscht? (Gerät ist ca. 3 Wochen alt)

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mo 29. Mär 2010, 17:33

hertzkasper hat geschrieben:Zum Thema FB:
Also ich benutze ja eigentlich eine Logitech Harmony, weil ich sonst im Wohnzimmer mit 7 Fernbedienungen rumhantieren müsste. Ich habe mal testweise mit der Original TMS-FB umgechaltet und dabei auf die Decke statt auf den Topf gezielt und trotzdem funktionierte alles einwandfrei. Auch finde ich die Topfield-FB nicht billig verarbeitet. Die Tasten wirken fast metallisch und nicht so nach Plastik wie bei der 5000er FB und sie sicht für meine Begriffe auch chick aus.
Haben die vielleicht etwa die FB mittlerweile ausgetauscht? (Gerät ist ca. 3 Wochen alt)

Dann hast Du eine andere als ich. Oder es ist was verändert worden am TMS.

Ich musste immer genau unter den Topf zielen.

Mit der Harmony war alles o. k. - da gings immer - egal, wohin ich das Ding gehalten habe.

THX01
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von THX01 » Mo 29. Mär 2010, 18:24

Ich habe bei menem das Lüftergitter herausgezwickt, anschließend hatte ich das Pech das die blauen LED's nicht mehr funktionierten.
Habe den TMS zurückgeschickt zur Reparatur.
Der Händler hat mir erst mal gesagt, das die Garantie erloschen wäre-
Ist aber ne glatte Lüge.
Der Händler muss in den ersten 6 Monaten nachweisen dass die Modifikation mit dem Ausfall des Gerätes zusammenhängt.
Konnte er also nicht.
Also Gerät zur Reparatur. Nach 13 Wochen hatte ich das Gerät immer noch nicht zurück, bin also nach angemessener Frist vom Kaufvertrag zurückgetereten. 1 Woche später hat mir dann der Händler den TMS doch noch zugesendet.
Ich warte inzwischen noch auf den Kostenvorschlag wa das Gehäuse kosten würde, denn das möchte er erstattet haben wenn ich den TMS zurücksende.
Mein Anwalt habe ich auch schon seit 3 Wochen eingeschaltet, bin mal gespannt was er für das Gehäuse verlangt. Werde mir das Gehäuse im Falle dass ich es bezahle auch zusenden lassen.
Weiss jemand was er für so ein Gehäuse verlangen kann?
Ach so, der TMS kam auch noch mit einem Kratzer im Display zurück, das soll mir der Händler auch noch austauschen Falls ich den TMS behalte.
Das Lüftergeräusch ist aber wirklich sehr nervig.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 29. Mär 2010, 19:01

was ein gehäuse kostet kann dir beim besten willen hier niemand sagen.
und ich denke auch das es sowas nicht als ersatzteil zu bekommen sein wird.....außer jemand in korea macht eine extrapacket nach deutschland fertig ;)

twilight

maraka
Neuling
Neuling
Receivertyp: TMS 2100
Receiverfirmware: Oktober 2009

Beitrag von maraka » Mo 29. Mär 2010, 19:08

...also ich kann die Fernbedienung in Richtung Decke halten, der TMS reagiert sofort.

Thema HD Bild:
Schaut euch mal "Sport und Talk aus dem Hangar-7
Montags um 21.15 Uhr auf ServusTV" an. Das ist der Wahnsinn was für ein tolles HD Bild der TMS liefert, das schafft meiner Meinung nach kein anderer Receiver so. Ein Traum, da sieht man, wie toll HDTV sein kann.
Zuletzt geändert von maraka am Mo 29. Mär 2010, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“