Externe Platte wird nicht erkannt
- baloob
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP 2100, TF 5500
Externe Platte wird nicht erkannt
Liebe Forum Kollegen
bitte um Eure Hilfe bei meinem Problem mit der externen Festplatte: ich habe eine WD MyBook Premium Edition II (WDG2T20000N, Firmware 108a) mit insgesamt 2TB ( 2 x 1TB), konfigriert im RAID 1 Modus, also 1 TB verfügbar.
Mein Problem ist nun, dass der Topfield meine Platte nicht erkennt (das stelle ich insofern fest, als dass ich im Menü den Punkt "Festplatte formatieren" suche und dort nur die interne Platte angezeigt wird.
Ich habe es schon in folgenden Konstellationen probiert:
- Platte nur mit RAID Manager eingerichtet, aber nicht partitioniert
- Platte partitioniert aber nicht formatiert
- Platte mit exFAT formatiert
Ich habe garnicht den Anspruch, dass die Platte in einem Windows kompatiblen Format formatiet sein muss, mir geht es nur darum, dass sie erkannt wird und ich sie mit dem Topfield formatieren kann.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar
bitte um Eure Hilfe bei meinem Problem mit der externen Festplatte: ich habe eine WD MyBook Premium Edition II (WDG2T20000N, Firmware 108a) mit insgesamt 2TB ( 2 x 1TB), konfigriert im RAID 1 Modus, also 1 TB verfügbar.
Mein Problem ist nun, dass der Topfield meine Platte nicht erkennt (das stelle ich insofern fest, als dass ich im Menü den Punkt "Festplatte formatieren" suche und dort nur die interne Platte angezeigt wird.
Ich habe garnicht den Anspruch, dass die Platte in einem Windows kompatiblen Format formatiet sein muss, mir geht es nur darum, dass sie erkannt wird und ich sie mit dem Topfield formatieren kann.
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
AW: Externe Platte wird nicht erkannt
baloob hat geschrieben:Liebe Forum Kollegen
.... ich habe eine MyBook 1 TB dran, die mußte ich damals auf FAT32 formatieren, damit der TMS sie erkannt hat und dann auch formatiert hat

einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wd my book wird auch als ntfs, fat32, ext2/3 und jfs formatiert erkannt.
mein wd mybook 2TB festplatte braucht beim hochfahren aber sehr lange bis sie erkannt wird, die 1TB sind immer sofort verfügbar.
twilight
mein wd mybook 2TB festplatte braucht beim hochfahren aber sehr lange bis sie erkannt wird, die 1TB sind immer sofort verfügbar.
twilight
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Die neueren WD MyBook Modelle haben so ihre Schwierigkeiten am TMS, die Erfahrung konnte ich selbst machen. Liegt wohl an dem Backup System. Von den Neuen hat das nur die Elements nicht.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Das Backup-System kann man aber mit einem Tool von WD wieder deinstallieren!
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
Soviel ich gelesen habe, geht das das nicht so einfach
- baloob
- Topfazubi
meine Platte ist an sich schon grottenalt - sicher schon 2 Jahre oder mehr. Das ist auch eine von jenen, die sich ständig automtisch schlafen legen.
Ich kann die Platte 100 Jahre laufen lassen und sie wird nicht erkannt. Hab auch schon probiert, den Topfield ganz auszuschalten und kalt zu starten, ihn iin Standyby versetzt und wieder gestartet, die Platte vor dem Einschlaten angeschlossen, die Platte imlaufenden Betrieb angeschlossen, alles nichts...
Ich kann die Platte 100 Jahre laufen lassen und sie wird nicht erkannt. Hab auch schon probiert, den Topfield ganz auszuschalten und kalt zu starten, ihn iin Standyby versetzt und wieder gestartet, die Platte vor dem Einschlaten angeschlossen, die Platte imlaufenden Betrieb angeschlossen, alles nichts...
-
[quote="baloob"]meine Platte ist an sich schon grottenalt - sicher schon 2 Jahre oder mehr. Das ist auch eine von jenen, die sich ständig automtisch schlafen legen.
Ich kann die Platte 100 Jahre laufen lassen und sie wird nicht erkannt. Hab auch schon probiert, den Topfield ganz auszuschalten und kalt zu starten, ihn iin Standyby versetzt und wieder gestartet, die Platte vor dem Einschlaten angeschlossen, die Platte imlaufenden Betrieb angeschlossen, alles nichts...[/quote]
Merkwürdig, kannst du testweise eine andere anschliessen?
@all
Dazu noch etwas: ungemounted wird bei mir die richtige Größe angezeigt, gemounted nur die Größe der internen Platte, war das bekannt und ist das normal? Auch ist sdb1 leer wenn gemounted, die Filme liegen nur im Ordner "External".
Zuletzt geändert von BluField62 am Fr 4. Jun 2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutzibaer
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: Aktuelle
[quote="baloob"]Liebe Forum Kollegen
Für jeden Tipp wäre ich dankbar[/quote]
Hi,
das kann gar nicht funktionieren!
Du benutzt ja ein internes Raidsystem!
Das emuliert nach außen hin eine einzelne Festplatte!
Das funktioniert nur am PC oder Mäc
Der TMS möchte aber direkt auf die Festplatte zugreifen
Kauf dir eine normale USB Festplatte und nimm die WD zur Sicherung deiner Daten über den PC!
Gruß Lutzibaer
Topfield SRP-2100 + TF5000PVR V5.13.40, Panasonic TH50-PZ800E, Denon AVR-1909, Teufel Concept S, PopCorn Hour A110, NAS: Thecus N5200Pro, Harmony 700
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Sofern kein spezieller USB Treiber erforderlich ist, sollte das auch am Topf funktionieren. Die Aussage, daß es nur am PC und Mac funktioniert, weil's RAID ist, ist so nicht korrekt.
- baloob
- Topfazubi
ah so, ich dachte, das Linux am Topfield (is doch Linux, oder?) kann damit auch umgehen, weil ja die Platte nach außen als 1 physische Platte dargestellt wird. Na gut, dann kaufe ich mir mal eine andere Platte. Wobei ich das nicht verstehe, weil ich etliche Forumeinträge gefunden habe, wo berichtet wurde, wie glücklich diejenigen mit ihrer WD Mybook Platte am Topfield sind.
- baloob
- Topfazubi
Nachdem es ja bereits Kollegen gibt, die WD MyBook Platten verwenden glaube ich nicht, dass man dafür einen eignen USB Treiber braucht. Kannes aber nicht sagen, weil ich nicht weiss, welches OS in welcher Version genau am Topfield läuft.
- baloob
- Topfazubi
gibts ein Tool, mit dem man näher ans Betriebssystem rankommt und mal schauen kann, ob der die Platte prinzipiell findet?
-
- Quelle des Wissens
Es gibt diverse Typen von MyBook Platten. Die Meisten hier werden hier wahrscheinlich die einfache Non-RAID Version verwenden. Im TAP Bereich (Entwickler TAPs) findest Du das Telnet.tap, womit Du in das Linux des Topfs einloggen kannst.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="baloob"]Wobei ich das nicht verstehe, weil ich etliche Forumeinträge gefunden habe, wo berichtet wurde, wie glücklich diejenigen mit ihrer WD Mybook Platte am Topfield sind.[/quote]
Hast du denn meinen Hinweis in Beitrag #5 beachtet?
Gruß, Horst
- baloob
- Topfazubi
So, jetzt hab ich mir eine 1TB HD von Medion gekauft und die wurde sofort erkannt. Schade, weil ich hätte gern die Aufnahmen durch ein RAID geschützt, aber so funktioniert es wenigestens.
@macfan: dazu hab ich noch nichts gefunden, aber ich denke, ich lasse es und lebe mit der 1TB Platte ohne RAID
Danke an alle!
@macfan: dazu hab ich noch nichts gefunden, aber ich denke, ich lasse es und lebe mit der 1TB Platte ohne RAID
Danke an alle!
-
- Quelle des Wissens
RAID schützt vor Datenverlust sowieso nicht 100% (Verlust durch Softwarefehler, Diebstahl, Überspannung etc.).