Navigation auf externer Festplatte viel zu langsam

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
GHK
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:50

Navigation auf externer Festplatte viel zu langsam

#1

Beitrag von GHK » Fr 30. Jul 2010, 16:21

Hi!

Habe seit gestern den SRP-2100 bekommen und bin leider schockiert über die Navigationsgeschwindigkeit bei externen Festplatten (einfaches Hoch-Runter-Klicken, um den gewünschten Ordner zu finden) .

Das der Topfield gute Ergebnisse als Satelitenreceiver bringt, war mir klar (nutze seit Jahren den PVR4000 und PVR6000er), da gibt es auch nichts zu bemängeln. Aber er wird schließlich als Topfield Media Solution verkauft und sollte damit doch auch Medien von einer (externen) Platte abspielen können.

Hatte zunächst meine relativ volle 1TB-Festplatte (NTFS) mit über 100 diversen Video und MP3-Dateien über USB angeschlossen und habe bei jedem Klick (runter, rauf, ok etc.) ca. 20-30 (!) Sekunden Wartezeit, also völlig unbrauchbar!

So kam ich noch nicht mal dazu, zu prüfen, ob meine MKVs und sonstigen Dateien überhaupt abspielbar sind, da ich gar nicht erst dahingelangt bin. (Nach mehreren Minuten navigieren, hat man nunmal keinen Bock mehr.)

Habe dann mal ca. 20 Videos auf eine andere leere Platte (ebenfalls NTFS) kopiert und die Wartezeit liegt immer noch bei über 3 Sekunden pro Klick. Wenn man mal den gewünschten Film erreicht hat, lässt er sich dann normal abspielen, nur die Navigation ist halt viel zu lahm.

Soweit ich hier nach stundenlangem Suchen im Forum gefunden habe, ist das Thema nur zwei, dreimal erwähnt und scheinbar so akzeptiert worden.

1.) Ist das wirklich normal oder liegt da bei meinem Gerät ein Defekt vor?

2.) Ist die Geschwindigkeit bei externen Platten schneller, wenn die mit dem Topfield-Format formatiert wurden und wenn ja, wie schnell (Sekunden pro Rauf-Runter-Klick)?

3.) Ist das ganze schneller, wenn man die komplette externe Platte auf die interne kopiert oder ist da ab x Filmen und y Ordnern auch dort dann die Geschwindigkeit hinüber?

4.) Ist das bei Topfield bekannt und geplant bzw. technisch überhaupt möglich, durch Firmwareupdates die Geschwindigkeit auf ein vernünftiges Maß (Rauf-runter-Klick <1Sekunde) zu reduzieren?

Ich hoffe, hier gibt es ein paar Tricks oder Lösungen, sonst werde ich das Teil wohl leider wieder umtauschen müssen und lieber noch was warten, bis jemand was vernünftiges und brauchbares auf den Markt bringt.

Ein momentan doch sehr enttäuschter
GHK

Benutzeravatar
Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 12:38
Kontaktdaten:

AW: Navigation auf externer Festplatte viel zu langsam

#2

Beitrag von Matt Kirby » Fr 30. Jul 2010, 16:40

1.) wenn deine Ext. Platte in NTFS formatiert ist, ist das normal

2.)ja es ist deutlich schneller, aber die Zeit gestoppt habe ich nicht.

3.) einen Geschwindigkeitsverlust bei wachsender Datenmenge habe ich nicht beobachtet und es müsste nach dem Kopieren schneller sein

4.) k.A.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Navigation auf externer Festplatte viel zu langsam

#3

Beitrag von Twilight » Fr 30. Jul 2010, 16:51

habe zwar nicht so viele datein wie du auf meiner ntfs platte, aber ein so langsames navigieren konnte ich noch nicht fest stellen.

welche firmware hast du drauf?

twilight

GHK
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:50

AW: Navigation auf externer Festplatte viel zu langsam

#4

Beitrag von GHK » Sa 31. Jul 2010, 10:01

Hi nochmal!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Firmware ist wohl die letzte offizielle vom Oktober 09, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre. Die Beta wollte ich noch nicht draufspielen, da ich ja noch nicht sicher bin, ob ich das Teil noch umtauschen muss.

Die Navigierzeit ist bei ca. 20 Filmen so um die 3 Sekunden, bei meiner vollen Platte so ca. 20-30 Sekunden oder mehr, steigt also mit Anzahl der Filme (oder auch mit der Ordneranzahl?).

Gibt es eventuell eine maximale Verschachtelungstiefe der Ordner?

Das ist ja die Gefahr, die ich da sehe: mit einer relativ leeren Platte merkt das kaum einer, aber irgendwann wird die Platte voll und im Jahr 2010 bedeutet das nunmal Terrabyte-Größen.

Ich versuche mal, die Platte im Topfield-Format zu formatieren und melde mich dann.

Kann aber ein paar Tage dauern, da das ja allein schon etliche Stunden Kopierzeit bedeutet.

Viele Grüße

GHK

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Navigation auf externer Festplatte viel zu langsam

#5

Beitrag von Twilight » Sa 31. Jul 2010, 10:56

du kannst die beta ruhig drauf spielen....damit erlischt dein rückgaberecht sicher nicht.
außerdem kannst du die oktober firmware immer wieder drauf spielen ;)

twilight

Benutzeravatar
nalco
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:39
Receivertyp: SRP 2100 / 2401
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Lago di Costanza

AW: Navigation auf externer Festplatte viel zu langsam

#6

Beitrag von nalco » Sa 31. Jul 2010, 11:13

Probier doch mal das TAP TMSMount aus. Es bindet die externe Platte in den Verzeichnisbaum der internen Aufnahmen ein (DataFiles/extern).

Mit dem original Filer hatte ich sonst auch unendlich langsame Zugriffe.

Ich benutze iTiNa in Zusammenhang mit TMSMount und finde die Zugriffszeiten jetzt als normal.
Gruß nalco.

Reihenfolge der Taps im Autostart:
iBox, iTiNa, NiceDisplay,Fastskip, Automove, RescueRecs, TimeshiftSaver, BetterWeather, BirthdayReminder

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“