Seit einer Woche kein arte, Phoenix, EinsFestival, etc.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.16.00
Apr 4 2014 - Wohnort: Wien (AT)
Seit einer Woche kein arte, Phoenix, EinsFestival, etc.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen SRP-2100 zugelegt (weil Wechsel vom Kabel zu SAT). Bislang ging auch alles wunderbar, aber seit einer Woche kommt bei einigen Sendern --arte, EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival, das ganze auf HD, ebenso wie ORF HD (trotz OF-Digitalkarte) -- nur mehr ein schwarzer Bildschirm und die lapidare Feststellung "Kein Signal". ORF-SD, ARD, ZDF, die Radioprogramme funktionieren jedoch klaglos.
Was mir auffiel:
1. Alle genannten Sender (arte, EinsExtra, EinsPlus, ...) liegen am Transponder 51 (Astra 10743 H S22000).
2. arte (fr) auf einem anderen Transponder funktioniert einwandfrei.
3. Ein neuer Suchlauf über Astra ("Suche alles vom Satelliten") fand zwar die Programme, löste aber das Problem nicht.
Die Anlage ist ist eine Gemeinschaftsanlage in einem Mehrparteienhaus. Ein anderer Mieter erzählte mir heute, daß er mit diesen Sendern keine Empfangsprobleme hat.
Und die Bedienungsanleitung zum SRP-2100 ist leider nicht sehr auskunftsfreudig.
Gerätedaten:
Loader Version: v1.01
Geräte version: v1.01
Software Version: TF-BCPC 1.06.01
Letzte Aktualisierung: 08.10.2009
Es wäre schön, wenn einer der Experten hier eine Idee hätte, ohne daß ich Tage ohne Topf verbringen muß.
Vielen Dank im voraus,
tom6607
ich habe mir vor ein paar Wochen einen SRP-2100 zugelegt (weil Wechsel vom Kabel zu SAT). Bislang ging auch alles wunderbar, aber seit einer Woche kommt bei einigen Sendern --arte, EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival, das ganze auf HD, ebenso wie ORF HD (trotz OF-Digitalkarte) -- nur mehr ein schwarzer Bildschirm und die lapidare Feststellung "Kein Signal". ORF-SD, ARD, ZDF, die Radioprogramme funktionieren jedoch klaglos.
Was mir auffiel:
1. Alle genannten Sender (arte, EinsExtra, EinsPlus, ...) liegen am Transponder 51 (Astra 10743 H S22000).
2. arte (fr) auf einem anderen Transponder funktioniert einwandfrei.
3. Ein neuer Suchlauf über Astra ("Suche alles vom Satelliten") fand zwar die Programme, löste aber das Problem nicht.
Die Anlage ist ist eine Gemeinschaftsanlage in einem Mehrparteienhaus. Ein anderer Mieter erzählte mir heute, daß er mit diesen Sendern keine Empfangsprobleme hat.
Und die Bedienungsanleitung zum SRP-2100 ist leider nicht sehr auskunftsfreudig.
Gerätedaten:
Loader Version: v1.01
Geräte version: v1.01
Software Version: TF-BCPC 1.06.01
Letzte Aktualisierung: 08.10.2009
Es wäre schön, wenn einer der Experten hier eine Idee hätte, ohne daß ich Tage ohne Topf verbringen muß.
Vielen Dank im voraus,
tom6607
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
AW: Seit einer Woche kein arte, Phoenix, EinsFestival, etc.
Mach doch erstmal ein Firmware Update auf diese BETA, dann sehen wir weiter.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401/SRP 2100
- Receiverfirmware: TFBCPC 1.04.00/TFBCPC 1.06.01
Wenn ein bestimmter Transponder nicht funktioniert, kann das auch
- am Stecker
- am Kabel
- an der Dose
liegen.
Hatte ich mal mit einer Fensterdurchführung.
Und: früher gabs mal das Thema mit Dect (Prosieben-Sat1) als Störer
- am Stecker
- am Kabel
- an der Dose
liegen.
Hatte ich mal mit einer Fensterdurchführung.
Und: früher gabs mal das Thema mit Dect (Prosieben-Sat1) als Störer
SRP-2401 2TB, Firmware vom 07.03.2011
Autostart-TAPS: Iqtuner,Ibox,XstartTap
SRP-2100 2TB, Firmware vom 29.09.2011
Autostart-TAPS: Smart-EPG,TMS-Remote
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich denke dein stichwort für die lösung ist frequenzdrift, lies dir das mal duch und teste.....
twilight
twilight
-
- Vielfrager
Hallo Leute,
danke erstmal für Eure Antworten!
@BluField62: Die neue Firmware ist drauf. Geändert hat sich nichts. :-(
@gsmgrufti: Hmm. Habe nochmals alle Verbindungen geprüft (ja, ja, ich weiß, nur bei ausgeschaltetem Receiver). Die scheinen O.K. zu sein.
@Twilight: Hmm. Habe mir den Artikel über die Frequenzdrift durchgelesen. Irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. (Ich bin kein "Bastler"...)
1. Die LNB-Frequenz ist ja für den ganzen Satelliten gleich, oder? Warum funktionieren dann die anderen Sender?
2. Wenn ich die LNB-Frequenz laut Anleitung verstelle: Das gilt doch dann für alle, oder? Mache ich da nicht mehr kaputt? Und wo finde ich die Taste "V+" auf der Fernbedienung? Volume+?
Wie gesagt, ich hänge da an einer Gemeinschaftsantenne. Und warum bekommen die andern arte?
Sniff... Ich wollte doch nur SAT-Fernsehen und Radiohören und ein paar Filme aufnehmen.
danke erstmal für Eure Antworten!
@BluField62: Die neue Firmware ist drauf. Geändert hat sich nichts. :-(
@gsmgrufti: Hmm. Habe nochmals alle Verbindungen geprüft (ja, ja, ich weiß, nur bei ausgeschaltetem Receiver). Die scheinen O.K. zu sein.
@Twilight: Hmm. Habe mir den Artikel über die Frequenzdrift durchgelesen. Irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. (Ich bin kein "Bastler"...)
1. Die LNB-Frequenz ist ja für den ganzen Satelliten gleich, oder? Warum funktionieren dann die anderen Sender?
2. Wenn ich die LNB-Frequenz laut Anleitung verstelle: Das gilt doch dann für alle, oder? Mache ich da nicht mehr kaputt? Und wo finde ich die Taste "V+" auf der Fernbedienung? Volume+?
Wie gesagt, ich hänge da an einer Gemeinschaftsantenne. Und warum bekommen die andern arte?
Sniff... Ich wollte doch nur SAT-Fernsehen und Radiohören und ein paar Filme aufnehmen.
- Twilight
es kann auch an einem f-stecker oder dose liegen.
warum bekommen andere den sender und du nicht?
weil sie andere receiver haben die auf diesen fehler nicht so empfindlich reagieren wie deiner.
wenn es ein solch ein fehler ist, wird er auch nicht besser, spich...es wird mit der zeit immer schlimmer.
du kannst auch einfach veruchen die fequenz der tranponders von den vermissten sendern bei der suche nach oben oder unten zu variieren....
twilight
weil sie andere receiver haben die auf diesen fehler nicht so empfindlich reagieren wie deiner.
wenn es ein solch ein fehler ist, wird er auch nicht besser, spich...es wird mit der zeit immer schlimmer.
du kannst auch einfach veruchen die fequenz der tranponders von den vermissten sendern bei der suche nach oben oder unten zu variieren....
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
Manchmal genügt ein kleiner Übergangswiderstand im Stecker oder auch nur ein kleines Drätchen der Masse.
Die ultimative Prüfung für den Receiver wäre schonmal, wenn ein freundlicher Nachbar es dir erlauben würde, deinen Receiver mal bei ihm anzuschließen.
Die ultimative Prüfung für den Receiver wäre schonmal, wenn ein freundlicher Nachbar es dir erlauben würde, deinen Receiver mal bei ihm anzuschließen.
- Twilight
[quote="gsmgrufti"]
Die ultimative Prüfung für den Receiver wäre schonmal, wenn ein freundlicher Nachbar es dir erlauben würde, deinen Receiver mal bei ihm anzuschließen.[/quote]
was wäre das für eine überprüfung des receivers?
wenn es an der gleichen anlage ist kann das ergebnis nur sein: seine kabelstrecke ist defekt oder das lnb.
twilight
-
- Vielfrager
[quote="Twilight"]es kann auch an einem f-stecker oder dose liegen.
twilight[/quote]
Hallo Twilight,
deine überlegungen klingen (leider) schlüssig.
nun gut. wie variiere ich denn die frequenz des transponders "einfach"? am receiver selbst? vielleicht frage ich ja blöd, aber was SAT betrifft, bin ich ein absolutes greenhorn. (hatte früher den 5200 am kabel, der lief problemlos. nun, nach einem umzug, gibt's nur SAT. und das signal kommt über eine hausanlage für 11 mieter gleichzeitig.) gibt's da irgendwo eine anleitung? (der wiki-artikel half mir nicht wirklich weiter)
wenn das wenigstens eurosport oder qvc oder solche sender beträfe...
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
[quote="tom6607"]Und wo finde ich die Taste "V+" auf der Fernbedienung? Volume+?
[/quote]
links neben dem silbernen Cursor-Ring, rechts davon sind die Programm up und down Tasten!
-
- Vielfrager
[quote="Twilight"]was wäre das für eine überprüfung des receivers?
wenn es an der gleichen anlage ist kann das ergebnis nur sein: seine kabelstrecke ist defekt oder das lnb.
twilight[/quote]
nun, wenn meine kabelstrecke im eimer ist, ist die hausverwaltung am zug. wenn das lnb nicht funzt, detto. aber das kann ich frühestens am wochenende ausprobieren :-/
-
- Erfahrener Benutzer
Twilight hat geschrieben:was wäre das für eine überprüfung des receivers?
twilight
Beweispflicht gegenüber der Hausverwaltung

-
- Vielfrager
[quote="BluField62"]links neben dem silbernen Cursor-Ring, rechts davon sind die Programm up und down Tasten![/quote]
tja, die menschliche dummheit ist wohl grenzenlos...
das mit der manuellen lnb-einstellung krieg' ich irgendwie auch nicht hin: nachdem ich den unteren wert 9748 eingegeben und auf "V+" ;-) gedrückt habe, springt die anzeige nach der eingabe von "10" (für 10600) wieder auf den ursprünglichen wert 9750/10600 zurück. ob ich mal meine frau rannlasse?
- Twilight
da dir im moment ein transponder fehlt hätte ich gemeint das du einen manuellen sendersuchlauf nur auf diesem transponder startest und die frequenz den sendersuchlaufst nach oben oder nach untern variierst bis du die sender gefunden hast....pegel und qualtiät das transponders werden ja eh gleich nach eingabe der frequenz angezeigt. somit sollte das leicht zu bewerkstelligen sein.
twilight
das ist es eben nicht, da für die hausverwaltung mit diesem test eben nicht sicher gestellt ist das der revceiver ok ist
twilight
twilight
gsmgrufti hat geschrieben:Beweispflicht gegenüber der Hausverwaltung![]()
das ist es eben nicht, da für die hausverwaltung mit diesem test eben nicht sicher gestellt ist das der revceiver ok ist

twilight
Zuletzt geändert von paul79 am Do 7. Okt 2010, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammengefügt
Grund: Zusammengefügt
-
- Erfahrener Benutzer
Mann,
wenn man nicht alles 100% ausführt.
Hasuverwalter: haben sie ihren Receiver geprüft ?
Mieter : hmm, ich weiss nicht, .. ?
Hasuverwalter: Prüfen sie ihren Receiver, ihr Kabel, bei den anderen gehts doch auch..
wenn man nicht alles 100% ausführt.
Hasuverwalter: haben sie ihren Receiver geprüft ?
Mieter : hmm, ich weiss nicht, .. ?
Hasuverwalter: Prüfen sie ihren Receiver, ihr Kabel, bei den anderen gehts doch auch..
- Twilight
du hast mich nicht verstanden: das ist eben der punkt....er kann kaum beweisen das es nicht der receiver ist an der gleichen anlage 
twilight

twilight
-
- Erfahrener Benutzer
Du mich auch nicht
(Stichworte: Argumentationskette/Kommunikation/Aushebeln/usw.
)
Aber lassen wir das hier
st: , sonst müllen wir das hier zu 

Aber lassen wir das hier

-
- Vielfrager
Hm...
Ich bin ein wenig auf die Suche gegangen und habe herausgefunden, daß einige Sender aus dem Low Band fehlen: z.B. ORF HD, ARD HD, ZDF HD, etc. Das läßt mich vermuten, daß es nicht an meinem SRP-2100 liegt, sondern daß es sich um ein generelles Problem handelt.
Einen so wichtigen Sender wie z.B. bibel.tv auf 12551 V S 22000 kann ich empfangen, CNBC Europe auf 11597 V S 22000 jedoch nicht (genauso wie die bereits genannten Problemkinder wie z.B. Einsfestival 10743 H S 22000 -- 4 % Pegel, 0 % Qualität).
Die LNB-Einstellungen des Receivers für Astra lauten:
* Tuner 1
* Durchschleifen (ich habe nur eine Leitung, L1 OUT ist mit L2 IN verbunden)
LNB-Frequenz: 9750/10600
LNB-Spannung: AN
DiSEqC 1.1: aus
DiSEqC 1.0: 1 von 4
Pegel: 58 %, Qualität: ca 90 %
Wie gesagt, ich hänge an einer Hausanlage mit 10 anderen. Kann es sein, daß das Problem oben am Dach beim Verstärker/Verteiler sitzt?
Ach ja: Manuelle Suchläufe auf den Frequenzen (z.B. 10744) bringen keine Ergebnisse.
Ich bin ein wenig auf die Suche gegangen und habe herausgefunden, daß einige Sender aus dem Low Band fehlen: z.B. ORF HD, ARD HD, ZDF HD, etc. Das läßt mich vermuten, daß es nicht an meinem SRP-2100 liegt, sondern daß es sich um ein generelles Problem handelt.
Einen so wichtigen Sender wie z.B. bibel.tv auf 12551 V S 22000 kann ich empfangen, CNBC Europe auf 11597 V S 22000 jedoch nicht (genauso wie die bereits genannten Problemkinder wie z.B. Einsfestival 10743 H S 22000 -- 4 % Pegel, 0 % Qualität).
* Tuner 1
Wie gesagt, ich hänge an einer Hausanlage mit 10 anderen. Kann es sein, daß das Problem oben am Dach beim Verstärker/Verteiler sitzt?
Ach ja: Manuelle Suchläufe auf den Frequenzen (z.B. 10744) bringen keine Ergebnisse.
Zuletzt geändert von tom6607 am Fr 8. Okt 2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag ergänzt
Grund: Beitrag ergänzt
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
tom6607 hat geschrieben:Hm...
* Tuner 1
... warum DiSEqC an ?
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

-
- Vielfrager
[quote="buko"]... warum DiSEqC an ?[/quote]
Weil, wenn ich DiSEqC 1.0 ausschalte, ich überhaupt nichts mehr bekomme. Auch nicht im High Band.