Mein Fazit nach gut einem Jahr SRP-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

AW: Mein Fazit nach gut einem Jahr SRP-2100

Beitrag von Schrokla » Di 26. Okt 2010, 21:23

BluField62 hat geschrieben:Ohne BETAs hätten viele User ihren TMS bestimmt schon verkauft, nur immer warten hält keinen Kunden!

...da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben... :D
cu Klaus

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept

Beitrag von nante » Di 26. Okt 2010, 22:13

Gerti hat geschrieben:Hi!

Wir hätten zwischendurch schon den ein oder anderen Release haben können, haben das von Seiten der Betatester aber abgelehnt, da wir nach Möglichkeit alle bekannten Bugs behoben haben wollten.

Daher haben wir die stabilen Betaversionen, die wir im Kreise der Betatester so bewertet haben, diesesmal auch freigegeben.

Da es in der Vergangenheit immer wieder Stänkereien wegen der veröffentlichten Betas gab, hatten wir das eine ganze Zeit sein gelassen, Betas zu veröffentlichen.
Anfänglich sah es mit dem neuen Versuch, Betas zu veröffentlichen, auch ganz gut aus...wenn ich mir diesen Thread aber wieder so ansehe und den zur CBP Beta, dann werden wir es wohl erneut als gescheitert ansehen und keine weiteren Betas mehr veröffentlichen.

Gruß,
Gerti

Wäre nachvollziehbar aber nicht wünschenswert.... :( Aber der Thread geht langsam am Thema vorbei.

Es steht nur der Herstellersupport und keine Tap´s bzw keine von Topfield Deutschland!! freigegebenen Betas zur Kritik. Damit will ich zum Beispiel sagen, das wo die Sache mit der Youtube API umstellung war, nach einen annehmbaren Zeitraum vom Hersteller und das ist nun mal Korea, eine Final FW, die für jeden erhältlich bzw zugänglich ist, erscheint die dieses Problem behebt.......................................
:topf: TMS SPR-2100 FW.Beta vom Sept mit 1,5TB WD EADS, Taps: NiceDisplay,IBox, ChancePreview und Panasonic PA50GW10

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 26. Okt 2010, 22:21

Damit einige Ruhe geben, sollte die aktuelle Beta als (zumindest vorläufige) Final deklariert werden und gut ist - macht diese zwar weder besser noch schlechter, aber das böse Wort Beta ist dann weg ;) .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Beitrag von cms » Di 26. Okt 2010, 22:39

Meine Teilnahme am Forum hat mich bisher davon abgehalten, nach dem MP die HD Zukunft mit Topfield weiterzubetreiben. Da mein Schwerpunkt - wie bei macfan - auch auf EPG liegt, war es mein Ziel, mich deutlich zu verbessern.

Das Ziel war ein Kasten, der die Fähigkeiten von iTina und 3PG vereint, ihre Fehler beseitigt und zusätzlich die ganzen fehlenden Funktionen mitbringt.

Als Fertiggerät gibt es das anscheinend (*) nicht auf dem Markt.
Ich habe mich daher zum Selbstbau entschlossen, und was soll ich Euch sagen: Das ist richtig genial. Natürlich nichts von der Stange und daher wohl nur von einer Minderheit realisierbar. Wenn Ihr jedoch einmal einen Kasten ansehen wollt, in dem 10 Jahre kontinuierliche Programmierung stecken und wie so etwas m.E. aussehen sollte, dann sollte man sich als TAP Programmierer einmal die VDR Umgebung ansehen.
So bin ich ja auch darangeraten: Ich habe mir für mein FreesatEPG TAP den VDR Sourcecode angesehen...

Ich denke, dass die überholte TAP API das eigentliche Problem von Topfield ist: Ich empfinde diese Umgebung nach heutigen Maßstäben als unbrauchbar. Erstaunlich, dass trotzdem noch brauchbare TAPs entstehen.

Hier meine persönliche Vergleichsliste, die mir sagt, was ein Receiver bieten muss:
  • NDS (V13), HD+
  • Parallele Entschlüsselung, keine verschl. Aufnahmen mehr
  • direkte DVD Erstellung
  • Streaming Server (auch MCAST)
  • NAS Attachment (iSCSI, nfs, SMB …)
  • große Dateisysteme, RAID5
  • WoL, Wake over Internet
  • WEB GUI
  • Programmierung über Internet
  • Fernbedienung TCP Socket
  • Fremde/internationale EPGs, z.B. FreeSat, SFI, tvtv, …
  • Suchtimer
  • Rich PlugAPI mit Entwicklungssystem, UNIX Standard (files, sockets, uvam.)
  • Aufnahme in Ordner, kein Automove nötig
  • Automatischer Scan nach EPGs & Sendern, sobald ein Empfänger sonst nichts zu tun hat (und nicht nur einmal am Tag)
  • Digitales VPS
  • Direktarchivierung auf DVD
  • Mischen von Inputs (DVB-S, -T, -C)
  • Mehr als zwei Tuner möglich
  • Auto Verwaltung beliebing vieler paralleler Aufnahmen (multiple TS eines Transponders)
  • Diskrete RC Steuerung On/Off
  • Binäre Suche
Ich natürlich nicht alles eitel Sonnenschein, aber die drei Nachteile, die mir aufgefallen sind, verschweige ich jetzt einmal diskret.

(*): Die Reel ist ein VDR Derivat, sie könnte möglicherweise im Rahmen der gesuchten Funktionalität als Fertiggerät in der Topfield Liga mitspielen, aber ich kenne das Gerät nicht.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Mi 27. Okt 2010, 10:01

Gerti hat geschrieben:Wir hätten zwischendurch schon den ein oder anderen Release haben können, haben das von Seiten der Betatester aber abgelehnt, da wir nach Möglichkeit alle bekannten Bugs behoben haben wollten.

Ach so ist das. Bisher dachte ich, das Problem liegt in Korea bei den Programmierern. :D

Gut, der erlesene Kreis der Beta-Tester ist ja auch in einer komfortablen Position. Sie haben ja das aktuellste Release. Warum das übereilt freigeben, wenn man hier noch was optimieren kann und dort noch was drantun? Das geschieht sicher im Sinne aller User, aber ab und zu muss man auch mal einen Cut machen, damit die 'Anderen' auch etwas davon haben.

Gerti hat geschrieben:wenn ich mir diesen Thread aber wieder so ansehe und den zur CBP Beta, dann werden wir es wohl erneut als gescheitert ansehen und keine weiteren Betas mehr veröffentlichen.

Das ist wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, dass einige wenige unzufriedene oder unsichere User ihre Meinung äußern während die Zufriedenen sich entspannt zurücklehnen und keinen Grund sehen ihrer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen. Damit entsteht recht schnell ein verzerrtes Meinungsbild - und wie man sieht evtl. mit der Konsequenz, dass Gerti keine Lust mehr hat, Beta-Releases rauszulassen.

Um mal ein Gegenbeispiel zu geben: In meinem Fall war die Freigabe der Juli2010-Beta der letzliche Auslöser für den Kauf des SRP.

Ich halte die Freigabe der Betas für einen guten Kompromiss. Wer Bedenken hat, soll halt die Finger davon lassen, was ja auch einige tun. Die Meckerei hier bezieht sich nach meiner Auffassung nicht darauf, dass Betas veröffentlicht werden, sondern dass keine Finals veröffentlicht werden.

Also meine Bitte an Gerti: wenn sich Freigabe wieder mal hinzieht, mach bitte weiter mit der Veröffentlichung von Betas. Im Zweifel kann man ja eine Board-Umfrage machen, ob eher Interesse oder Ablehnung bezgl. der Betas besteht.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield SRP-2410 & 5000PVR-S
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von opelix » Mi 27. Okt 2010, 10:23

[quote="Gerti"]Da es in der Vergangenheit immer wieder Stänkereien wegen der veröffentlichten Betas gab, hatten wir das eine ganze Zeit sein gelassen, Betas zu veröffentlichen.
Anfänglich sah es mit dem neuen Versuch, Betas zu veröffentlichen, auch ganz gut aus...wenn ich mir diesen Thread aber wieder so ansehe und den zur CBP Beta, dann werden wir es wohl erneut als gescheitert ansehen und keine weiteren Betas mehr veröffentlichen.

Gruß,
Gerti[/quote]

Das wäre echt schade, weil es hier ja gar nicht um fehlerhafte betas ging sondern um die versprochenen Eigenschaften der Geräte und die Release-Dauer. Ich hatte ja auch meinen 2410 erst gekauft, nachdem die Sept. beta draussen war. Es war für mich ein Kaufgrund. Es wäre also der falsche Ansatz, die Veröffentlichung der betas wieder zu beenden. BITTE DAS NICHT!
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte

TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip

Bei Bedarf: TAP2Date

Mein Wohnkino

Interesse an einem Urlaub in Kroatien?

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 27. Okt 2010, 10:36

Hi!

Welche "versprochenen Eigenschaften" sollen denn fehlen?

Gruß,
Gerti

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von opelix » Mi 27. Okt 2010, 10:42

Gruß,
Gerti

Hier in dem Thread ging es doch um den Begriff TMS (Total Media Solution) vom Threadersteller. Und diese Erwartungen hat das Gerät noch nicht erfüllen können. Davon sprach ich.

Ich habe aber in einer Zeitschrift (Weiss nicht mehr welche) noch den Test zum 2100 gelesen und darin wurde ein neues stromspardendes Netzteil (Stand-by-Verbrauch) angekündigt.

Liege ich da falsch? :confused:
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird

TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip

Mein Wohnkino

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 27. Okt 2010, 10:48

Nein, das Netzteil der Beta-Versionen des 2100 hat noch mehr Strom verbraucht.

Gruß, Horst

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von opelix » Mi 27. Okt 2010, 11:00

macfan hat geschrieben:Nein, das Netzteil der Beta-Versionen des 2100 hat noch mehr Strom verbraucht.

Gruß, Horst

:shock: ok. Dann wurde das also von Tofield umgesetzt... Aber noch nicht so gut wie beim 2410...
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird

Mein Wohnkino

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 27. Okt 2010, 11:32

Roemer hat geschrieben:Gut, der erlesene Kreis der Beta-Tester ist ja auch in einer komfortablen Position. Sie haben ja das aktuellste Release. Warum das übereilt freigeben, wenn man hier noch was optimieren kann und dort noch was drantun? Das geschieht sicher im Sinne aller User, aber ab und zu muss man auch mal einen Cut machen, damit die 'Anderen' auch etwas davon haben.

also das wir betas zurückhalten nur weil wir sie sowieso nutzen können ist doch unsinn.
wenn einer dieser betas unsere zustimmung nicht bekommt, dann mit gutem grund.

gut laufende betas zu veröffentlichen halte ich auch für einen guten weg...somit ist man nicht so sehr von korea abhängig, die letztendlich entscheiden was eine release wird und wann.

opelix hat geschrieben: :shock: ok. Dann wurde das also von Tofield umgesetzt... Aber noch nicht so gut wie beim 2410...

das wäre technisch auch nicht möglich gewesen.

twilight

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mi 27. Okt 2010, 12:02

Twilight hat geschrieben:
gut laufende betas zu veröffentlichen halte ich auch für einen guten weg...somit ist man nicht so sehr von korea abhängig, die letztendlich entscheiden was eine release wird und wann.

... sorry, wenn ich mich da als Aussenstehender noch mal einmische; wo wird den die FW entwickelt, in Korea oder Köln ??? :confused:
cu Klaus

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 27. Okt 2010, 12:08

Korea.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von 007 » Mi 27. Okt 2010, 12:14

Hi!

Gruß,
Gerti
Hi Gerti

Bleiben wir mal beim Beispiel Fernbedienung.
Nochmals danke für die schnelle Lieferung einer neuen Frontblende.
Leider war die Wirkung nicht wirklich spürbar.
Erst das Entfernen eines Centartikels der FB brachte die Lösung.
Testet man bei TOPFIELD die Funktion der FB nicht bevor es in den Verkauf geht ?
Ist man an einer Lösung des Problems, oder besteht es immer noch ?

Vielleicht sind es ja nur "Probleme" irgendwelcher Freaks hier im Forum.
Und 99% der Käufer sind zufrieden.

Als Topfield Insider kannst Du ja vielleicht mal Zahlen nennen.
Wieviele Geräte sind in Germany verkauft ?
Und wieviele wegen des FB Problems oder mangelhaftem SATA Kabel wieder
zurück gekommen ?

Wenn man dies Forum dazu nutzt Mängel des Gerätes zu nennen, so wie ich es getan habe.
So sollte dies kein Stänkern sein.
Aber es bietet dem Hersteller die Möglichkeit so zu erfahren wie sein
Produkt beim Käufer ankommt.
Und man kann so aus gemachten Fehlern lernen.
Zuletzt geändert von 007 am Do 28. Okt 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

007

dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Receivertyp: 2x SRP 2100

Beitrag von dirki001 » Mi 27. Okt 2010, 19:29

Gruß,
Gerti

Also ich habe es auch nach 5 Wochen noch nicht hinbekommen, dass das Abspielen von Mediendateien vom PC auf dem Topf läuft.

Ein entsprechender "Hilferuf" in einem Thread viewtopic.php?t=36986 diesbezüglich wurde so gut wie gar nicht beantwortet, was mir eigentlich zeigt, dass diese Option nicht richtig funktioniert, oder das kaum User diese Option nutzen.

Vielleicht liegt es aber auch nur an mir.

Bisher konnte mir niemand aus meinem Bekanntenkreis (auch IT Administratoren darunter) helfen. Alle Netzwerkverbindungen und Freigaben sind korrekt. :(

Im Handbuch ist diesbezüglich leider (fast) gar nichts beschrieben.
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

dirki001
Großassoziator
Großassoziator

Beitrag von dirki001 » Mi 27. Okt 2010, 19:37

[quote="Roemer"]
Das ist wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, dass einige wenige unzufriedene oder unsichere User ihre Meinung äußern während die Zufriedenen sich entspannt zurücklehnen und keinen Grund sehen ihrer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen. Damit entsteht recht schnell ein verzerrtes Meinungsbild... [/quote]

Die Masse der SRP 2100 - Besitzer wird dieses Forum gar nicht kennen.
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 27. Okt 2010, 19:51

dirki001 hat geschrieben:Die Masse der SRP 2100 - Besitzer wird dieses Forum gar nicht kennen.

wenn das so sein sollte ist die anzahl der user hier an board erschreckend :D

twilight

dirki001
Großassoziator
Großassoziator

Beitrag von dirki001 » Mi 27. Okt 2010, 19:58

Twilight hat geschrieben:wenn das so sein sollte ist die anzahl der user hier an board erschreckend :D

twilight

Für die Absatzzahlen von Topfield wäre es erschreckend, wenn sich wirklich alle TMS-Besitzer hier tummeln würden... :D
Gruß Dirk

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Do 28. Okt 2010, 09:16

dirki001 hat geschrieben:Die Masse der SRP 2100 - Besitzer wird dieses Forum gar nicht kennen.

Nun ja, ich spreche auch nicht von der "Masse der SRP-2100-Besitzer", sondern von den Teilnehmern hier im Forum.

Hellsehen kann ich auch nicht. :?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von 007 » Di 2. Nov 2010, 06:36

Moin Gerti
Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Wenn Du auftretende Frage nur im Forum beantwortest ist das ok für mich.
Aber warum hört (liest) man denn von Dir hierzu nichts mehr? :(
Auf konkret gestellte Fragen kann man auch konkret antworten.
mfg

007

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“