Frage an Topfield/Gerti: SRP 2100 und andere Transportstream-Formate?
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)
Frage an Topfield/Gerti: SRP 2100 und andere Transportstream-Formate?
Hallo Topfield, Hallo Gerti,
mit der Auseinandersetzung welche Videoformate der TMS abspielen kann und welche nicht, habe ich gelernt, dass der TMS zwar die digitalen Broadcast-Streamingformate TS und M2TS abspielen, aber nur für das eigene REC Format die NAV Info Dateien interpretieren kann.
Mein naives Verständnis war, dass es Standards für Videodateien gibt, z.B. AVI, MP4 oder MKV und das es Standards gibt für Broadcast Video-Streams wie z.B. TS, M2TS oder REC (natürlich werden die Transportstreams auch in Dateien gespeichert).
Der LNB empfängt ja zunächst mal ein einheitliches Datenformat und ich dachte, dass damit die Aufzeichnungsformate der Transport-Streams relativ gleich aussehen müssten und somit auch die dazugehörigen NAV Informationen. Und da der TMS ja die verschiedenen digitalen Broadcast-Aufzeichungsformate alle abspielen kann, dann hätte ich erwartet, dass er dann auch alle NAV Informationen interpretieren können müsste und nicht nur die seines REC Formats?
Offensichtlich ist das nicht so und Ich würde gerne verstehen warum das so ist und ob es möglich ist, das in der Zukunft noch ermöglichen.
Viele Grüße,
thc
mit der Auseinandersetzung welche Videoformate der TMS abspielen kann und welche nicht, habe ich gelernt, dass der TMS zwar die digitalen Broadcast-Streamingformate TS und M2TS abspielen, aber nur für das eigene REC Format die NAV Info Dateien interpretieren kann.
Mein naives Verständnis war, dass es Standards für Videodateien gibt, z.B. AVI, MP4 oder MKV und das es Standards gibt für Broadcast Video-Streams wie z.B. TS, M2TS oder REC (natürlich werden die Transportstreams auch in Dateien gespeichert).
Der LNB empfängt ja zunächst mal ein einheitliches Datenformat und ich dachte, dass damit die Aufzeichnungsformate der Transport-Streams relativ gleich aussehen müssten und somit auch die dazugehörigen NAV Informationen. Und da der TMS ja die verschiedenen digitalen Broadcast-Aufzeichungsformate alle abspielen kann, dann hätte ich erwartet, dass er dann auch alle NAV Informationen interpretieren können müsste und nicht nur die seines REC Formats?
Offensichtlich ist das nicht so und Ich würde gerne verstehen warum das so ist und ob es möglich ist, das in der Zukunft noch ermöglichen.
Viele Grüße,
thc
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
AW: Frage an Topfield/Gerti: SRP 2100 und andere Transportstream-Formate?
Zum besseren Verständnis: Das DVB Format ist TS, so wird es übertragen.
M2TS ist ein TS mit einem zusätzlichen Timestamp.
Die Aufnahmen am SRP werden im m2ts Format gespeichert und haben halt in Topfield Tradition die Endung rec.
*.nav ist kein Standard, sondern eine Topfield Erfindung (oder eine des Chipsatzherstellers? Oder wem auch immer?)
M2TS ist ein TS mit einem zusätzlichen Timestamp.
Die Aufnahmen am SRP werden im m2ts Format gespeichert und haben halt in Topfield Tradition die Endung rec.
*.nav ist kein Standard, sondern eine Topfield Erfindung (oder eine des Chipsatzherstellers? Oder wem auch immer?)
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
[quote="thc1138"]Mein naives Verständnis war, dass es Standards für Videodateien gibt, z.B. AVI, MP4 oder MKV[/quote]
Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass die von dir aufgeführten Formate allesamt Containerformate sind, sprich eine Hülle für Audio- und Videostreams der unterschiedlichsten Formate. Insoweit Standard nur, als dass der Aufbau und die Definitionen den Inhalt betreffend festgelegt sind. Das heißt jedoch nicht, dass z.B. alle auf .mkv endenden Dateien auf jedem Player abgespielt werden können - das hängt im Wesentlichen von der Codierung des Inhalts ab.
Zuletzt geändert von Roemer am Do 2. Dez 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
[quote="thc1138"]
[/quote]
Hi thc,
ich bin mir nicht sicher ob die Frage klar genug formuliert ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das *.rec Format ein Mitbringsel der alten TF PVRs.
Das Aufnahmen im Format *.rec zu einigen Einschränkungen führen, kannst du hier schon in diversen Beiträgen lesen.
Eine Stellungnahme von TF hierzu, und ob geändert wird habe ich bis heute nicht gesehen.
LG Toron
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
[quote="toron"]Wenn ich das richtig verstanden habe ist das *.rec Format ein Mitbringsel der alten TF PVRs.[/quote]
Genau betrachtet ist *.rec kein Format sondern lediglich eine Dateiendung, die von Topfield verwendet wird. Das verwendete DVB-Format ist Standard wie jkIT schon weiter oben ausgeführt hat. Nach Änderung der Dateiendung in *.ts oder *.m2ts kann die Datei in beliebigen Mediaplayern problemlos abgespielt werden. Einschränkungen gibt es dabei nicht, es sei denn der Player kennt den Codec nicht.
Salve
Roemer
Roemer
[quote="Roemer"]Genau betrachtet ist *.rec kein Format sondern lediglich eine Dateiendung, die von Topfield verwendet wird. Das verwendete DVB-Format ist Standard wie jkIT schon weiter oben ausgeführt hat. Nach Änderung der Dateiendung in *.ts oder *.m2ts kann die Datei in beliebigen Mediaplayern problemlos abgespielt werden. Einschränkungen gibt es dabei nicht, es sei denn der Player kennt den Codec nicht.[/quote]
Hi Roemer,
ja ist klar. War auch schon bei den 5000ern schon ein ts Stream.
Genau genommen ist es eine Kleinigkeit, aber trotzdem extrem lästig.
Und was man auch nicht vergessen darf, nicht jeder der einen TMS nutzt kennt die Tricks.
(Man sieht es auch daran das die Fragen in unterschiedlicher Form immer wieder kommen.)
LG Toron
-
- Informationsquelle
- Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
- Receiverfirmware: 13.09.2005
[quote="toron"]Hi Roemer,
ja ist klar. War auch schon bei den 5000ern schon ein ts Stream.
LG Toron[/quote]
Hi,
beim 5000er war das aber nicht ganz so. Da war vor dem ts Stream ein Header, der bestimmt Informationen zur Datei drinnen hatte. Z. B. wurden hier dann deine in der Datei gesetzten Marker usw. abgespeichert.
Es waren ähnliche Daten wie es jetzt bei der .nav ist, nur das dies beim 5000er halt in einer Datei (.rec) gespeichert wurde.
Deswegen konnten auch viele Player die .rec Datei nicht direkt abspielen, weil sie davon ausgingen, dass halt direkt zu Beginn der Stream kommt und nicht die Daten vom Header. Ein umbenennen war hier also nicht einfach so machbar, abspielen konnten die Dateien dann nur die Player, die den Header berücksichtigt haben.
Diverse Hersteller von Sat Receivern haben hier teilweise ein eigenes Abspielformat, war dann den eigentlichen Stream enthält.
Beim SRP-2100 funktioniert das umbenennen in .ts in den meisten Fällen, sofern der andere Player dann den Codec vom eigentlichen Stream unterstützt.
Grüße
Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Trimonium hat geschrieben:Es waren ähnliche Daten wie es jetzt bei der .nav ist, nur das dies beim 5000er halt in einer Datei (.rec) gespeichert wurde.
Kleine Korrektur : die Daten des früheren Headers befinden sich nun in der *.inf . Die *.nav enthält, wie die Endung schon andeutet, Informationen zur Navigation im Stream (Zeitstempel, Bildtypen, Dateipositionen etc. der einzelnen Frames)
Leute,
das Fakt bleibt das die meisten Player ein Problem mit der Endung *.rec haben.
LG Toron
das Fakt bleibt das die meisten Player ein Problem mit der Endung *.rec haben.
LG Toron
-
- Informationsquelle
- Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
- Receiverfirmware: 13.09.2005
jkIT hat geschrieben:Kleine Korrektur : die Daten des früheren Headers befinden sich nun in der *.inf . Die *.nav enthält, wie die Endung schon andeutet, Informationen zur Navigation im Stream (Zeitstempel, Bildtypen, Dateipositionen etc. der einzelnen Frames)
ops:
Sorry, ich wollte ja eigentlich auch .nav oder .inf schreiben.
Danke für die Korrektur.
@toron:
Wie gesagt, viele Hersteller haben hier so ein etwas spezielleres Format. Da gibt es dann wieder Tools und Programme dazu, die halt den eigentlichen ts Stream rausfiltern aus den Dateien.
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Mit Filezilla rüberziehen-PVA Strumento oder Haenlein Software konvertieren-mit Nero brennen-fertig ist die DVD
Grüße
Grüße
[quote="raiser51"]Mit Filezilla rüberziehen-PVA Strumento oder Haenlein Software konvertieren-mit Nero brennen-fertig ist die DVD
[/quote]
Hey Raiser51,
klar ich kann mir auch die DVD bei Amazon (bei Filmen/Serien) bestellen.
Das kostet alles Zeit / Geld. Das ganze hin und her gibt es nur weil wir bei Aufnahmen die Endung *.rec haben.
Würde TF beim TMS Aufnahmen z.B. *.ts Speichern wäre vieles einfacher.
LG Toron
Zuletzt geändert von toron am Do 9. Dez 2010, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach umbenennen auf .ts