Heute ab 06:00 ... LOADING

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100

AW: Heute ab 06:00 ... LOADING

Beitrag von JuergenD » Mi 9. Feb 2011, 19:09

Twilight hat geschrieben:d.h. dein neuer tms macht den selben fehler wie der vorherige? also wenn das so ist kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

den tms an einer anderen anlage testen ist nicht drin?

twilight

Nicht wie der vorige 2100er sondern wie der MP-5000. Aber das erklärbar. Eine der beiden Antennenleitungen hat eine höhere Dämpfung, das wurde heute eindeutig gemessen. Diese Leitung wurde erst später eingezogen und nimmt einen anderen Weg durchs Haus und ist viel länger.

Offenbar ist der MP-5000 da besonders empfindlich gewesen. Zusätzlich waren auch die beiden Antennekabel von der Wandsteckdose zum Topf nicht optimal. Der Techniker heute hat jedenfalls 5 db Dämpfung gemessen (auf 2m) und sie dann durch frisch konfektionierte Kabel (Hirschmann) ersetzt. Jedenfalls war bei dem MP-5000 das Problem an eine konkrete Leitung gekoppelt. (Hab mich in meinem Posting falsch ausgedrückt, weil ich dort Tuner 1 geschrieben habe).

Der anschließend gekaufte SRP-2100 hat dann beide Zuleitungen gleich gut verarbeitet. Soll heißen, er hat auf beiden Tunern alles empfangen können. Er wurde aber Opfer von dem "LOADING" Problem.

Der neue Topf kann auf Tuner 1 etliche Kanäle nicht empfangen. Zum Beispiel ATV, BR, CNN Int, Kabel 1, Pro 7, etc. und zwar unabhängig davon, welches Kabel ich nehme. Ich habe schon Werksreset, Bukos Februar Settings, neuen Sendersuchlauf und Kopieren von Tuner 2 auf Tuner 1 abgehandelt. Der Effekt bleibt immer gleich. Auf Tuner 1 habe ich zwar den gleichen Pegel wie auf Tuner 2 (ca. 84%) aber die Qualität sinkt von ca. 82 % auf 0 % für die entsprechenden Kanäle.

In einer anderen Anlage testen ist nicht möglich. Denn hier haben wir alle die gleiche Anlage (Reihenhaus) und meine Freunde außerhalb haben ausnahmslos alle Kabel und nicht Satellit. (Hätte ich auch, wenns hier Kabel gäbe...)

Das Tuner 1 Problem hat ja offenbar sunseeker auch schon gehabt (siehe Link).

lg
Juergen

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 9. Feb 2011, 21:08

ok, dann könnte es der tms sein...

twilight

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Mi 9. Feb 2011, 21:21

Twilight hat geschrieben:ok, dann könnte es der tms sein...

twilight

Hmm, trotz erdrückender Beweislast nur Konjunktiv, Du alter Optimist :D

Ärgerlich ist jetzt nur, dass es bei Amazon keine mehr gibt :mad: und daher auch kein Umtausch möglich ist sondern "nur" Geld zurück.

lg
Juergen

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 9. Feb 2011, 21:25

ich würd dir das ding gerne testen und das gegenteil beweisen, bin aber erst nächste woche wieder zu hause :u:

twilight

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Mi 9. Feb 2011, 21:42

Twilight hat geschrieben:ich würd dir das ding gerne testen und das gegenteil beweisen, bin aber erst nächste woche wieder zu hause :u:

twilight

Mit dem Zurücksenden habe ich bis zum 4. März Zeit :u:
Einem Test steht also nichts im Weg.
Ich wohne übrigens in Traiskirchen.

Aber mal konkret.
Ich habe zwei Leitungen. Egal welche ich jetzt nehme, Tuner 1 geht nicht und Tuner 2 schon.
Ob ich nur eine Leitung anschließe und durchschleife oder alle beide Leitungen anschließe ändert auch nichts. Wo siehst Du da noch Hoffnung?

Hauptsache aber ist, dass die SAT Firma die heute gemessen hat, keine Verbesserung der Anlage vornehmen kann, weil sie an der Anlage keinen Fehler gefunden hat.

lg
Juergen

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 10. Feb 2011, 07:28

ich denke du hast recht und er hat auf tuner 1 ein problem...

twilight

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 10. Feb 2011, 07:44

bez. das amazon keine tms mehr hat....wundert mich, ich denke gelesen zu haben das die berteits den neuen 2100 verkaufen/liefern. :thinker:

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 10. Feb 2011, 08:17

korrekt, aber es ist möglich, dass die zur Zeit nicht mehr lieferbar sind...

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Do 10. Feb 2011, 14:24

BluField62 hat geschrieben:korrekt, aber es ist möglich, dass die zur Zeit nicht mehr lieferbar sind...

Ich habe bei Amazon angerufen. Der Lagerbestand ist verkauft und eine Neubestellung ist zumindest noch nicht getätigt worden. Laut Auskunft vom Kundendienst ist es auch fraglich ob er wieder ins eigene Programm aufgenommen wird, da er ja über einen Drittanbieter verkauft wird. :( Verstehe ich zwar nicht. Aber so ist es zur Zeit.
Der Drittanbieter hat aber auch schon die "neue" Serie der SRP-2100er im Angebot. Ich habe dort bereits nachgefragt. Und der Preis ist auch Ok.

lg
Juergen

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 10. Feb 2011, 16:09

na dann->geld zurück ;)

twilight

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 10. Feb 2011, 16:35

JuergenD hat geschrieben:Der Drittanbieter hat aber auch schon die "neue" Serie der SRP-2100er im Angebot. Ich habe dort bereits nachgefragt. Und der Preis ist auch Ok.

lg
Juergen

dann mehr Glück mit dem nächsten TMS :wink:

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » So 13. Feb 2011, 12:09

Interessant. Habe einen User der auch ein Problem damit hat das der Topf beim Loading hängen bleibt.
Er kann das beheben indem er den Scantimer manuell bearbeitet und neu abspeichert. Dann geht es wieder für ein paar Tage, bis er dann halt wieder hängen bleibt.
Das es nur beim Scantimer passiert könnte sich daher erklären, das es der einzige ist, der Wiederholungstimer ist. (?)
Es macht gerade einen Test, damit man sehen kann ob sich in der Timerliste irgend etwas ungewöhnliches findet. Finde es aber spannend das es das Problem häufiger gibt.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Twilight

Beitrag von Twilight » So 13. Feb 2011, 17:55

naja, häufig ist relativ...aber es gibt immer wieder mal einen user der so ein problem hat.

twilight

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Mo 14. Feb 2011, 22:06

[quote="Erdnussnase"]Interessant. Habe einen User der auch ein Problem damit hat das der Topf beim Loading hängen bleibt.
Er kann das beheben indem er den Scantimer manuell bearbeitet und neu abspeichert. Dann geht es wieder für ein paar Tage, bis er dann halt wieder hängen bleibt.[/quote]

Wie konnte er denn den Scantimer bearbeiten? Mein Topf war absolut unbedienbar. Oder hat er auch die HD ausgebaut?

lg
Juergen

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Mo 14. Feb 2011, 22:26

Bei mir ist jetzt übrigens wieder ein neuer Topf eingelangt. Der Dritte.
Tuner 1 und Tuner 2 funtionieren nun einwandfrei. Für nicht HD Kanäle meint er sogar 100% Pegel und ca. 80 % Qualität. (Faszinierend, dass nun absolut keine Dämpfung mehr vorhanden sein soll. Na ja...).
ABER :shock: wenn ich den Topf ein ein wenig schief halte ist der Signalpegel ~50% und die Qualität bei 0%. Für beide Tuner.
Mir ist die Ursache aufgefallen, weil ich zum Einstecken des Netzwerkkabels, das Gerät hinten ein wenig hochgehoben habe und plötzlich das Signal weg war.
Wieder flach auf den Tisch und Aus-/Einschalten und der Spuk ist wieder vorrüber.
Kann das wahr sein? Sieht für mich so aus, als ob intern ein Kabel lose herumhängt und einen Kurzschluss verursacht.
Jedenfalls kann ich mit den Kabeln (Antenne, Netzwerk, Power) herumspielen so viel ich will, da passiert nix. Gerät mal kurz schief halten und Zack, weg ist das Signal. Nun, grundsätzlich bleibt der Topf natürlich gerade stehen, so gesehen funktioniert er einwandfrei. Ein wenig seltsam ist es schon...

lg
Juergen

e-komiker
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: 2011Sep29

Beitrag von e-komiker » Di 15. Feb 2011, 00:28

[quote="Erdnussnase"]Interessant. Habe einen User der auch ein Problem damit hat das der Topf beim Loading hängen bleibt.
Er kann das beheben indem er den Scantimer manuell bearbeitet und neu abspeichert. Dann geht es wieder für ein paar Tage, bis er dann halt wieder hängen bleibt.
Das es nur beim Scantimer passiert könnte sich daher erklären, das es der einzige ist, der Wiederholungstimer ist. (?)
Es macht gerade einen Test, damit man sehen kann ob sich in der Timerliste irgend etwas ungewöhnliches findet. Finde es aber spannend das es das Problem häufiger gibt.[/quote]

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen auch so einen Fehler: Top startet; überprüft Festplatte und Dateien; startet neu > Loading .... usw.
Ich habe nur iTina geladen. Topf ohne iTina gestartet, Festplatte und Dateien überprüft, alles OK.
Wieder mit iTina gestartet, das alte Spiel.
iTina gelöscht, neu installiert. Jetzt auch mit iTina alles in Ordnung.

mfG e-komiker

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 15. Feb 2011, 06:34

JuergenD hat geschrieben:Jedenfalls kann ich mit den Kabeln (Antenne, Netzwerk, Power) herumspielen so viel ich will, da passiert nix. Gerät mal kurz schief halten und Zack, weg ist das Signal. Nun, grundsätzlich bleibt der Topf natürlich gerade stehen, so gesehen funktioniert er einwandfrei. Ein wenig seltsam ist es schon...

hallo jürgen :rolleyes:

ist das auf beiden tuner?

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 15. Feb 2011, 07:50

hört sich nach nem Kabelbruch in der SATleitung an.

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 15. Feb 2011, 08:33

JuergenD hat geschrieben:Wie konnte er denn den Scantimer bearbeiten? Mein Topf war absolut unbedienbar. Oder hat er auch die HD ausgebaut?

Soviel ich weiß zieht trennt er den Topf für eine Weile komplett vom Netz und dann startet er wohl wieder.

e-komiker hat geschrieben:Hallo, ich hatte vor einigen Tagen auch so einen Fehler: Top startet; überprüft Festplatte und Dateien; startet neu > Loading .... usw.
Ich habe nur iTina geladen. Topf ohne iTina gestartet, Festplatte und Dateien überprüft, alles OK.
Wieder mit iTina gestartet, das alte Spiel.
iTina gelöscht, neu installiert. Jetzt auch mit iTina alles in Ordnung.

Was hilft es Dir irgendein Tap zu löschen ? Wenn der Topf bei Loading stehen bleibt ist doch noch gar kein Tap geladen worden :thinker:
Und:
" überprüft Festplatte und Dateien; startet neu > Loading". Wer startet da den Topf neu ? Du ? Oder starte er neu wenn dann Taps geladen werden ?
und was machst Du nachdem er bei Loading hängen geblieben ist ?
"usw." sagt mir da nicht soviel.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Di 15. Feb 2011, 09:47

Twilight hat geschrieben:hallo jürgen :rolleyes:

ist das auf beiden tuner?

twilight

Ja, der Effekt betrifft beide Tuner.
Ich habe noch ein wenig experimentiert. Die Lage des Topfs ist unerheblich. Ich kann ihn hochkant stellen oder auf den Rücken legen oder in einem 45 Grad Winkel halten. Wenn ich ihn aus und wieder einschalte ist das Signal wieder da und bleibt es auch. Solange, bis ich ihn bewege. Es genügt wenn ich ihn ein Stück vor ziehe, sodaß die Beine über die Tischkante rutschen.
Möglicherweise bildet die Printplatte einen Kurzschluss mit der Gehäusebodenplatte wenn das Gehäuse minimal verwunden wird?

lg
Juergen

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“