passendes LNB für den Topf
AW: passendes LNB für den Topf
Hallo,
ok, dann werde ich es so tun.
Ist ja eine richtige Kathrein Klicke hier, aber wenns wirklich die beste Quali ist, dann natürlich gerne. Hatte mich bisher aber auch damit überhaupt nicht damit beschäftigt.
Tschau
Giszmo
ok, dann werde ich es so tun.
Ist ja eine richtige Kathrein Klicke hier, aber wenns wirklich die beste Quali ist, dann natürlich gerne. Hatte mich bisher aber auch damit überhaupt nicht damit beschäftigt.
Tschau
Giszmo
Hallo,
heute früh kam das LNB 585 und der CAS 90 in rotbraun von Kathrein. Morgern früh kann ich mir von einem Bekannten ein sehr hochwertiges Messgerät zur Satellitenfindung abholen, morgen nachmittag ist Montage.
Ich hab noch eine Frage, da die LNB Halterung bei Kathrein ja anders ist und ich ehrlich gesagt noch nicht einmal weiß, was Multifeed ist. Es ist ja eine Multifeedhalterung für das LNB dabei, aber auf welcher Positin muss ich das LNB befestigen, wenn ich Astra 1 empfangen will? Habt Ihr noch Tipps für die Montage?
Tschau
Giszmo
heute früh kam das LNB 585 und der CAS 90 in rotbraun von Kathrein. Morgern früh kann ich mir von einem Bekannten ein sehr hochwertiges Messgerät zur Satellitenfindung abholen, morgen nachmittag ist Montage.
Ich hab noch eine Frage, da die LNB Halterung bei Kathrein ja anders ist und ich ehrlich gesagt noch nicht einmal weiß, was Multifeed ist. Es ist ja eine Multifeedhalterung für das LNB dabei, aber auf welcher Positin muss ich das LNB befestigen, wenn ich Astra 1 empfangen will? Habt Ihr noch Tipps für die Montage?
Tschau
Giszmo
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Vielleicht wirst du hier schlauer
@Giszmo
wenn du nur ein lnb hast und nur eine sat position emfangen willst dann mittig. also das lnb in position 3.
wenn du nur ein lnb hast und nur eine sat position emfangen willst dann mittig. also das lnb in position 3.
-
- Benutzer
- Receivertyp: 5000 Masterpiece
Hallo Giszmo.
Ich kenne zwar dein Messgerät nicht, aber auf jeden Fall musst du die Ausrichtung deiner Antenne
in der Messeinstellung "CN " vornehmen.
CN=Carrier/Noise, zu deutsch Träger/Rauschabstand. Dieser Wert muss so hoch wie möglich
sein und gibt Auskunft wie gut sich dein Satsignal zum Rauschsignal unterscheidet.
Messwert in db.
Gruß
MOTSCHMANN
Ich kenne zwar dein Messgerät nicht, aber auf jeden Fall musst du die Ausrichtung deiner Antenne
in der Messeinstellung "CN " vornehmen.
CN=Carrier/Noise, zu deutsch Träger/Rauschabstand. Dieser Wert muss so hoch wie möglich
sein und gibt Auskunft wie gut sich dein Satsignal zum Rauschsignal unterscheidet.
Messwert in db.
Gruß
MOTSCHMANN
Hi,
danke für die Tipps.
Ja es wird definitiv nur 1 Satellit gefragt sein, Astra 1. Ich werde das LNB dann mal auf Position 3 festmachen und mal sehen, wie sich die Sache morgen mittag entwickelt. Messgerät weiß ich selber noch nicht, hole es morgen früh erst beim Bekannten ab.
Tschau
Giszmo
danke für die Tipps.
Ja es wird definitiv nur 1 Satellit gefragt sein, Astra 1. Ich werde das LNB dann mal auf Position 3 festmachen und mal sehen, wie sich die Sache morgen mittag entwickelt. Messgerät weiß ich selber noch nicht, hole es morgen früh erst beim Bekannten ab.
Tschau
Giszmo
Giszmo hat geschrieben:( Artefakte und Störungen ab ungefähr Mitternacht bis ca Mittag bei SAT1/ProSieben Gruppe)
Ich habe ähnliche Probleme. Jetzt ist schon der dritte Abend hintereinander, wo ich gegen 20h Totalausfall habe, und das ausgerechnet am Wochenende Ich gehe davon aus dass mein LNB enbenfalls den Geist aufgibt. Mangels 8-Meter-Leiter und Unerfahrenheit auf dem Spitzdach rumzuklettern, wird wohl ein Fachmann antreten müssen.
Aber kann mir jemand erklären, warum das Ding vorzugsweise in den Abendstunden ausfällt, und über Tag Pegel 40% und Qualität 80% vorhanden sind?
40% dürften grenzwertig sein. wenn dann vielleicht noch kälte hinzukommt ist schicht im schacht.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
40 ist absolute unterstes grenze
twilight
twilight
Fachmann war da, LNB getauscht, Pegel und Quali 99% :
Blöd nur dass ich gestern die Geissens verpasst hab
Blöd nur dass ich gestern die Geissens verpasst hab
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
na bitte, geht doch
twilight
twilight
Hallo,
also mein Sonntag (Montage) verlief nicht so gut, aber aus eigener Dummheit. Alter Spiegel ab, neuer vormontiert und allesd angeschlossen. Als ich ihn dann auf die Masthalterung gehieft hatte, stellte ich fest, das meine Halterung viel zu dünn ist (35mm) und der CAS 90 ja mind 48 mm vorraussetzt. Alle Versuche, das irgendwie zu befestigen schlugen fehl, das machte einen zu instabilen Eindruck. Eine besorgbare dickere Masthalterung hätte auch keinen Sinn gemacht, da an der Stelle mein Haus mit Schiefer bedeckt ist und ich nicht so richtig weiß, was da eigentlich drunter ist und ob ich richtig Halt reinkriege. Also Kommando zurück, Kathrein ist erstmal für mich keine Wahl. Glücklicherweise hatte in der Nähe ein Elektromarkt am Sonntag auf, also hin und passendes LNB gekauft und siehe da....alles läuft super.
Ich werde den CAS 90 und das 585er LNB jetzt verkaufen, also falls einer ein Schnäppchen machen will, bitte PN. Der Spiegel ist übrigens rotbraun.
Tschau
Giszmo
also mein Sonntag (Montage) verlief nicht so gut, aber aus eigener Dummheit. Alter Spiegel ab, neuer vormontiert und allesd angeschlossen. Als ich ihn dann auf die Masthalterung gehieft hatte, stellte ich fest, das meine Halterung viel zu dünn ist (35mm) und der CAS 90 ja mind 48 mm vorraussetzt. Alle Versuche, das irgendwie zu befestigen schlugen fehl, das machte einen zu instabilen Eindruck. Eine besorgbare dickere Masthalterung hätte auch keinen Sinn gemacht, da an der Stelle mein Haus mit Schiefer bedeckt ist und ich nicht so richtig weiß, was da eigentlich drunter ist und ob ich richtig Halt reinkriege. Also Kommando zurück, Kathrein ist erstmal für mich keine Wahl. Glücklicherweise hatte in der Nähe ein Elektromarkt am Sonntag auf, also hin und passendes LNB gekauft und siehe da....alles läuft super.
Ich werde den CAS 90 und das 585er LNB jetzt verkaufen, also falls einer ein Schnäppchen machen will, bitte PN. Der Spiegel ist übrigens rotbraun.
Tschau
Giszmo
das ist natürlich schade. aber wenn es jetzt auch so funktioniert ist es ja gut. mit 35mm kommst du aber was einen grösseren spiegel betrifft nicht wirklich weit. eigentlich ist da bei 60cm schluss. wenn die schüssel nicht rotbraun wäre, wären wir uns vielleicht einig geworden.
ich hab übrigens ein ähnliches problem. meine jetzige halterung hat ein 43mm rohr. nur weiss ich ganz genau was das für eine wand ist und wenn man schon im stahlbau arbeitet ist die neue halterung mit dem alten lochmaß schnell selber angefertigt und verzinkt.
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Der Techniker hat mir heute ein No-Name Quad LNB montiert. Auf dem Karton steht einfach nur ""Universal LNB optimiert für HD TV, 0,2dB". Wie gesagt ist mein Pegel und Qualität damit nahezu 100%. Auf die Frage nach der Lebenserwartung dieses Teils meinte er: mindestens 10 Jahre.
Wozu also so ein teures 100-Euro-Teil?
Der Techniker hat mir heute ein No-Name Quad LNB montiert. Auf dem Karton steht einfach nur ""Universal LNB optimiert für HD TV, 0,2dB". Wie gesagt ist mein Pegel und Qualität damit nahezu 100%. Auf die Frage nach der Lebenserwartung dieses Teils meinte er: mindestens 10 Jahre.
Wozu also so ein teures 100-Euro-Teil?
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Weil das teure Teil wahrscheinlich wirklich 10 Jahre hält.
Was meinst sagt dein Techniker zu seiner Aussage, falls dein LNB in sieben Monaten den Geist aufgibt?
Was meinst sagt dein Techniker zu seiner Aussage, falls dein LNB in sieben Monaten den Geist aufgibt?
Na Du machst mir ja Hoffnung
Immerhin bin ich die ersten 6 Monate in der Gewährleistung auf der sicheren Seite
Immerhin bin ich die ersten 6 Monate in der Gewährleistung auf der sicheren Seite
JayTee hat geschrieben:
kann doch mal passieren.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Bleib locker, es kann auch gut gehen.
Fakt ist aber, dass ein Quad empfindlicher ist als ein Quattro.
Und der höhere Preis ist im Normalfall auch durch bessere Qualität gerechtfertigt.
BTW, wenn ich lese "für HDTV optimiert" geht mir der Hut hoch, so ein Schwachsinn.
Fakt ist aber, dass ein Quad empfindlicher ist als ein Quattro.
Und der höhere Preis ist im Normalfall auch durch bessere Qualität gerechtfertigt.
BTW, wenn ich lese "für HDTV optimiert" geht mir der Hut hoch, so ein Schwachsinn.
warum? spaun schreibt ja auch das seine multischalter hdtv tauglich sind.
du weisst doch, klappern gehört zum handwerk.
du weisst doch, klappern gehört zum handwerk.