Itina und SRP-2100
-
- Benutzer
Itina und SRP-2100
Nachdem ich nun eindlich mal gestern Zeit hatte, das Itina auf den Topf via FTP zu pressen, läuft das Teil soweit ganz gut.
(hab die Version "iTiNa SRP (TMS) Mit Logos" drauf)
Einige Fragen hätte ich dennoch :
1.) Wie schalte ich zwischen den Sichten beim SRP um ? Wenn ich 1 bis 9 drücke geht nix. und bei der Tab komm irgendwo anders hin. Will aber von "Kanal" auf "Jetzt" kommen.
2.) Wie kann ich Aufnahmen automatisch in Ordner auf der FP schieben lassen ?
3.) Muss ich an den Timer einstellungen was ändern oder evtl. ein zusätzliches TAP installieren, daß ich immer sicher bin, daß es keine Probleme bei der laufenden Sendung gibt ?
Wäre super wenn ihr mich aufklären könntet.
Gruß
Andi
(hab die Version "iTiNa SRP (TMS) Mit Logos" drauf)
Einige Fragen hätte ich dennoch :
1.) Wie schalte ich zwischen den Sichten beim SRP um ? Wenn ich 1 bis 9 drücke geht nix. und bei der Tab komm irgendwo anders hin. Will aber von "Kanal" auf "Jetzt" kommen.
2.) Wie kann ich Aufnahmen automatisch in Ordner auf der FP schieben lassen ?
3.) Muss ich an den Timer einstellungen was ändern oder evtl. ein zusätzliches TAP installieren, daß ich immer sicher bin, daß es keine Probleme bei der laufenden Sendung gibt ?
Wäre super wenn ihr mich aufklären könntet.
Gruß
Andi
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Itina und SRP-2100
Waiblinger hat geschrieben:1.) Wie schalte ich zwischen den Sichten beim SRP um ? Wenn ich 1 bis 9 drücke geht nix. und bei der Tab komm irgendwo anders hin. Will aber von "Kanal" auf "Jetzt" kommen.
Genau so, mit den Ziffertasten. "Jetzt" z. B. mit der 2.
Am besten direkt bei den Suchaufträgen "Tinamove".2.) Wie kann ich Aufnahmen automatisch in Ordner auf der FP schieben lassen ?
Die Frage verstehe ich nicht. Was für Probleme?3.) Muss ich an den Timer einstellungen was ändern oder evtl. ein zusätzliches TAP installieren, daß ich immer sicher bin, daß es keine Probleme bei der laufenden Sendung gibt ?
Gruß, Horst
-
- Benutzer
Danke für die Info, Horst.
Zu 3 : Hab mal was von einem Virtuellen Timer 4 aufgeschnappt. Stimmt das ?
Ich will halt sicher gehen, daß wenn ich einen Timer setzen und gleichzeitig eine andere Sendung anschaue, daß der Timer dann auch ausgeführt wird.
Hab ich es besser erklärt ?
Zu 3 : Hab mal was von einem Virtuellen Timer 4 aufgeschnappt. Stimmt das ?
Ich will halt sicher gehen, daß wenn ich einen Timer setzen und gleichzeitig eine andere Sendung anschaue, daß der Timer dann auch ausgeführt wird.
Hab ich es besser erklärt ?
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Timer und Sendung gleichzeitig klappt grundsätzlich immer, auch ohne iTiNa.
Zwei Timer gleichzeitig müssen auf verschiedenen Tunern laufen. Man kann das mit Boardmitteln so machen, dass man manuell immer passend 1 und 2 setzt. In iTiNa ist der virtuelle Tuner 4 voreingestellt. Der sorgt dafür, dass man sich keine Gedanken machen muss, aber immer problemlos zwei Sendungen aufnimmt.
Falls du verschlüsselte Sender empfängst, musst du noch dafür sorgen, dass so weit wie möglich entschlüsselt wird. Das macht iTiNa zwar auch, aber hier empfehle ich die zusätzliche Installation des TAPs IQTuner, dass das noch besser löst.
Gruß, Horst
Zwei Timer gleichzeitig müssen auf verschiedenen Tunern laufen. Man kann das mit Boardmitteln so machen, dass man manuell immer passend 1 und 2 setzt. In iTiNa ist der virtuelle Tuner 4 voreingestellt. Der sorgt dafür, dass man sich keine Gedanken machen muss, aber immer problemlos zwei Sendungen aufnimmt.
Falls du verschlüsselte Sender empfängst, musst du noch dafür sorgen, dass so weit wie möglich entschlüsselt wird. Das macht iTiNa zwar auch, aber hier empfehle ich die zusätzliche Installation des TAPs IQTuner, dass das noch besser löst.
Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Di 13. Dez 2011, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
EDIT:
Was war das denn? Erst braucht das Board endlos lange, um meinen Beitrag zu speichern, dafür war er dann aber gleich doppelt da
.
Gruß, Horst
Was war das denn? Erst braucht das Board endlos lange, um meinen Beitrag zu speichern, dafür war er dann aber gleich doppelt da

Gruß, Horst
-
- Benutzer
Super, vielen Dank. War echt hilfreich. Werd es heute Abend mal testen.
Remark : Haißt das dann daß man mit dem SRP über Itina auch 2 Sendungen glcihzeitig aufnehmen kann ? Wie ist das mit 2 HD Sendern gleichzeitig ? Da hatte ich früher mit dem TF 7700 Probleme.
Gibt es eigendlich kein "VPS" mehr wie früher (bitte nicht lachen) !!!
Aber früher war es so daß eine Sendung, die Später angefangen hatte trotzdem rechtzeitig aufgenommen wurde. Bsp. : Habe vor 14 Tagen "Ina`s Nacht" programmiert. Leider dauerte die Sendung vorher länger und ich hab dann nur 3/4 der Sendung aufgezeichnet. Trotzdem ich 10 min vorher und 10 min nachher aufgenommen hab.
Wie ist hier die Lösung ?
Remark : Haißt das dann daß man mit dem SRP über Itina auch 2 Sendungen glcihzeitig aufnehmen kann ? Wie ist das mit 2 HD Sendern gleichzeitig ? Da hatte ich früher mit dem TF 7700 Probleme.
Gibt es eigendlich kein "VPS" mehr wie früher (bitte nicht lachen) !!!
Aber früher war es so daß eine Sendung, die Später angefangen hatte trotzdem rechtzeitig aufgenommen wurde. Bsp. : Habe vor 14 Tagen "Ina`s Nacht" programmiert. Leider dauerte die Sendung vorher länger und ich hab dann nur 3/4 der Sendung aufgezeichnet. Trotzdem ich 10 min vorher und 10 min nachher aufgenommen hab.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Waiblinger hat geschrieben:Super, vielen Dank.
Gern geschehen.
Klar, du kannst zwei Sender aufnehmen und einen dritten sehen, alles auch HD! Wenn zwei Aufnahmen laufen, gibt es für den parallelen Sender, den man live schaut, aber die Einschränkung, dass er auf einem der beiden Transponder der Aufnahmen liegen muss, weil es ja nur zwei Tuner gibt.Remark : Haißt das dann daß man mit dem SRP über Itina auch 2 Sendungen glcihzeitig aufnehmen kann ? Wie ist das mit 2 HD Sendern gleichzeitig ?
Ich vermisse VPS auch. Aus für mich unverständlichen Gründen wurde es bei der digitalen Satellitenübertragung zwar vorgesehen, aber praktisch nicht realisiert.Gibt es eigendlich kein "VPS" mehr wie früher (bitte nicht lachen) !!!
Den Nachlauf noch länger machen. Ich habe die Grundeinstellung 15 Minuten, das reicht fast immer. Du kannst aber auch für jeden Timer und jeden Suchauftrag (Tina) einen individuellen Nachlauf einstellen. Ein Suchauftrag für "Wetten dass..." sollte z. B. einen Nachlauf von mindestens 30 Minuten haben.Habe vor 14 Tagen "Ina`s Nacht" programmiert. Leider dauerte die Sendung vorher länger und ich hab dann nur 3/4 der Sendung aufgezeichnet. Trotzdem ich 10 min vorher und 10 min nachher aufgenommen hab.
Gruß, Horst
Hallo,
das Aufnehmen von zwei Sendungen funktioniert unabhängig von iTina. Wichtig ist dabei nur, dass du beide Tuner separat an die Schüssel angeschlossen hast und nicht im Durchschleifbetrieb (Kabel von Tuner 1 Out and Tuner 2 In) fährst. Bei separatem Anschluss kannst du dann über beide Tuner unabhängig aufnehmen. Im Durchschleifbetrieb sind auf Tuner 2 nur noch die Sender sichtbar/auswählbar, die auf dem selben Transponder liegen, wie der Sender auf Tuner 1.
VPS gibt es nicht mehr. Das Problem mit später beginnenden Sendungen kannst du mit dem TAP "AutoExtender TMS" lösen. Dieses findest du z.B. hier. Das TAP prüft unmittelbar vor Beginn der Aufnahme anhand der EPG Daten, ob sich der Beginn der Sendung verschoben hat und ändert den Timer entsprechend. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kann es auch, da es im Hintergrund läuft, Aufnahmen von Live-Sendungen, wenn diese überziehen, dynamisch verlängern. Voraussetzung hierbei ist wohl aber, dass Timeshift abgeschaltet ist.
das Aufnehmen von zwei Sendungen funktioniert unabhängig von iTina. Wichtig ist dabei nur, dass du beide Tuner separat an die Schüssel angeschlossen hast und nicht im Durchschleifbetrieb (Kabel von Tuner 1 Out and Tuner 2 In) fährst. Bei separatem Anschluss kannst du dann über beide Tuner unabhängig aufnehmen. Im Durchschleifbetrieb sind auf Tuner 2 nur noch die Sender sichtbar/auswählbar, die auf dem selben Transponder liegen, wie der Sender auf Tuner 1.
VPS gibt es nicht mehr. Das Problem mit später beginnenden Sendungen kannst du mit dem TAP "AutoExtender TMS" lösen. Dieses findest du z.B. hier. Das TAP prüft unmittelbar vor Beginn der Aufnahme anhand der EPG Daten, ob sich der Beginn der Sendung verschoben hat und ändert den Timer entsprechend. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kann es auch, da es im Hintergrund läuft, Aufnahmen von Live-Sendungen, wenn diese überziehen, dynamisch verlängern. Voraussetzung hierbei ist wohl aber, dass Timeshift abgeschaltet ist.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------
----------------------------------------------
-
- Benutzer
Super, ich danke Euch allen.
Wirklich prima das Forum, dickes Lob !!!!!
Wirklich prima das Forum, dickes Lob !!!!!
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
cyvr1 hat geschrieben:Im Durchschleifbetrieb sind auf Tuner 2 nur noch die Sender sichtbar/auswählbar, die auf dem selben Transponder liegen, wie der Sender auf Tuner 1.
Nicht auf demselben Transponder, sondern in derselben ZF-Ebene, siehe hier.
Da iTiNa diese Funktion auch eingebaut hat, sollte man es nicht mit AutoExtender zusammen verwenden, weil es dann Probleme geben kann. Generell ist aber der erweiterte Nachlauf sicherer, weil der EPG nur selten schnell genug passend aktualisiert wird.Das Problem mit später beginnenden Sendungen kannst du mit dem TAP "AutoExtender TMS" lösen. Dieses findest du z.B. hier. Das TAP prüft unmittelbar vor Beginn der Aufnahme anhand der EPG Daten, ob sich der Beginn der Sendung verschoben hat und ändert den Timer entsprechend.
Gruß, Horst
-
- Benutzer
Also, hat prima geklappt.
Eine Frage noch : Wie bekomme ich in der "Sichten" z.b. bei "Jetzt" das PIP hin ?
In der ANleitung steht glaub ich UHF-Taste, ABer ich find die nicht auf der SRP Fernbed.
HILFE !
Eine Frage noch : Wie bekomme ich in der "Sichten" z.b. bei "Jetzt" das PIP hin ?
In der ANleitung steht glaub ich UHF-Taste, ABer ich find die nicht auf der SRP Fernbed.
HILFE !
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Die Anleitung bezieht sich noch auf die 5x00 Version, bei der SRP Version ist PiP nicht oder nur mit Riesenaufwand (hab das nicht mehr genau im Gedächtnis) machbar.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Genau, in der SRP-Version gibt es kein PiP.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Benutzer
Sorry, daß ich Euch da wiedersprechen muss aber eine PIP gibt es beim SRP.
Ich weiß nicht mehr genau welche der farbigen Tasten mal während des Fernseh Betriebs drücken muss, aber dann bekommt man ein PIP welches man durch mehrmaliges drücken auch verkleinern kann.
Wenn das im normalen Fernseh betrieb geht, warum geht es dann nich bei Itina bzw. den "Sichten" ????
Ich weiß nicht mehr genau welche der farbigen Tasten mal während des Fernseh Betriebs drücken muss, aber dann bekommt man ein PIP welches man durch mehrmaliges drücken auch verkleinern kann.
Wenn das im normalen Fernseh betrieb geht, warum geht es dann nich bei Itina bzw. den "Sichten" ????
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
damit ist die itina in verbindung mit dem srp gemeint.
twilight
twilight
-
- Benutzer
ok, muss ja auch nicht sein. 

-
- Benutzer
3 Fragen hab ich noch zu Iina :
1.) Wie kann ich vermeiden daß der SRP eine Folge aufzeichnet die er schon aufgenommen hat ? Bsp. Sendung mit der Maus wird ja öffters auf mehreren Kanälen wiederholt. Wie geht das, daß er nur die eine aktuelle Folge und evtl. noch ältere (aber andere) Folgen aufnimmt ?
2.) WIe kann ich Itina programmieren, daß nur neuere Folgen (bei Serien) aufnimmt ? Bsp. Lindi -Hier kommt ja immer Sonntags die aktuelle Folge. Aber wenn ich Lindi über Tina progr. dann nimmt er auch uralt Folgen auf. Wie kann ich das vermeiden ?
3.) Gibt es eine Möglichkeit, Kinderfilme via Itina / Tina zu programmieren ?
Danke.
1.) Wie kann ich vermeiden daß der SRP eine Folge aufzeichnet die er schon aufgenommen hat ? Bsp. Sendung mit der Maus wird ja öffters auf mehreren Kanälen wiederholt. Wie geht das, daß er nur die eine aktuelle Folge und evtl. noch ältere (aber andere) Folgen aufnimmt ?
2.) WIe kann ich Itina programmieren, daß nur neuere Folgen (bei Serien) aufnimmt ? Bsp. Lindi -Hier kommt ja immer Sonntags die aktuelle Folge. Aber wenn ich Lindi über Tina progr. dann nimmt er auch uralt Folgen auf. Wie kann ich das vermeiden ?
3.) Gibt es eine Möglichkeit, Kinderfilme via Itina / Tina zu programmieren ?
Danke.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Waiblinger hat geschrieben:Wie kann ich vermeiden daß der SRP eine Folge aufzeichnet die er schon aufgenommen hat ?
Der Tina sollte vom Typ E sein (steht für Episodentina). Dann werden Wiederholungen erkannt, allerdings nur in derselben Woche und nur, wenn die Beschreibungen im EPG auch entsprechend übereinstimmen. Es klappt aber meistens. iTiNa blockt dann die Wiederholung.
Bei diesem Beispiel würde ich den Tina einfach auf Sonntag und Programm 1 einschränken.WIe kann ich Itina programmieren, daß nur neuere Folgen (bei Serien) aufnimmt ? Bsp. Lindi -Hier kommt ja immer Sonntags die aktuelle Folge. Aber wenn ich Lindi über Tina progr. dann nimmt er auch uralt Folgen auf. Wie kann ich das vermeiden ?
Du meinst iTiNa soll automatisch erkennen, ob ein Film ein Kinderfilm ist? Theoretisch geht das, weil auch so genannte Genre-Informationen ausgestrahlt werden. Die hat iTiNa versuchsweise mal ausgewertet, festgestellt, dass sie fast immer falsch waren und dann den Versuch bleiben lassen. Wie bei VPS ist da etwas Sinnvolles vorbereitet worden, dass dann von den Sendern aber nicht vernünftig gepflegt wird und daher dann doch nicht benutzt werden kannGibt es eine Möglichkeit, Kinderfilme via Itina / Tina zu programmieren ?

Gruß, Horst
-
- Benutzer
Super Tip vielen Dank.
Eine (vielleich) letzte Frage noch mit dem Verschieben in Ordner : Muss ich die Ordner vorher Namentlich anlegen oder werden die Ordner (glaube heißen Automove) automatisch angelegt wen sie noch nicht existieren ?
Danke.
Eine (vielleich) letzte Frage noch mit dem Verschieben in Ordner : Muss ich die Ordner vorher Namentlich anlegen oder werden die Ordner (glaube heißen Automove) automatisch angelegt wen sie noch nicht existieren ?

Danke.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
manuell anlegen.
edit: uups, sorry...dachte es geht um automove, dabei geht es um itina...da weiß ich es nicht.
twilight
edit: uups, sorry...dachte es geht um automove, dabei geht es um itina...da weiß ich es nicht.
twilight