Festplatte wird nichtmehr erkannt
Festplatte wird nichtmehr erkannt
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Mein SRP-2100 hatte gemeldet, dass nach der Festplattenprüfung diese ein Fehler hat und gelöscht werden sollte. Ich habe dieses verneint und der Reciever neu gestartet. Dann kam die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wurde. Zudem kommt noch hinzu, dass ich das komplette Multimedia Menü nicht mehr anwählen kann.
Kann man da noch etwas machen oder hilft da nur einschicken?
Danke
Ich habe folgendes Problem.
Mein SRP-2100 hatte gemeldet, dass nach der Festplattenprüfung diese ein Fehler hat und gelöscht werden sollte. Ich habe dieses verneint und der Reciever neu gestartet. Dann kam die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wurde. Zudem kommt noch hinzu, dass ich das komplette Multimedia Menü nicht mehr anwählen kann.
Kann man da noch etwas machen oder hilft da nur einschicken?
Danke
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Festplatte wird nichtmehr erkannt
diese meldung besagt, dass der Receiver die Platte formatieren möchte.
Da das Dateisystem (jfs) der Platte nicht mehr erkannt wird, kommst du auch nicht mehr ins Multimediamenü.
Sind Sachen auf der HDD, die du brauchst? Wenn nein, fomratiere die HDD neu und dann müsste man schauen, ob mit der HDD alles in Ordnung ist, Stichwort HDDInfo TAP.
Da das Dateisystem (jfs) der Platte nicht mehr erkannt wird, kommst du auch nicht mehr ins Multimediamenü.
Sind Sachen auf der HDD, die du brauchst? Wenn nein, fomratiere die HDD neu und dann müsste man schauen, ob mit der HDD alles in Ordnung ist, Stichwort HDDInfo TAP.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Ich kann sie im Menü auch nicht mehr formatiernen, weil Sie ja nicht mehr erkannt wird.
Muss ich die Platte da jetzt ausbauen oder kann man sie noch auf einem anderen Weg formatieren?
Muss ich die Platte da jetzt ausbauen oder kann man sie noch auf einem anderen Weg formatieren?
- Töppi
Dann habe ich das falsch interpretiert.
Wie alt ist der Receiver, evtl. noch Garantie?
Hörst du die Platte noch anlaufen?
Die Platte ist jfs fomatiert, wird daher nicht ganz einfach extern zu formatieren.
Wie alt ist der Receiver, evtl. noch Garantie?
Hörst du die Platte noch anlaufen?
Die Platte ist jfs fomatiert, wird daher nicht ganz einfach extern zu formatieren.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
Garantie hab ich keine mehr. Jetzt hab ich den Receiver mehrmals gestartet und dann kommt die Meldung das ich die Platte formatieren kann. Das hab ich nun getan aber das multimediea menü ist immernoch grau unterlegt.
Jetzt reagiert der Receiver nach 5 min "Prüfung Festplatte" nicht mehr auf die Fernbedinung außer auf Ausschalten.
- Töppi
Normal ist das jedenfalls nicht.
Es könnte die Platte sein, das Netzteil, ein Defekt, evtl. hilft auch Werksreset und Firmwarereset. Aber das ist von hier schwer abzuschätzen.
Geht es ohne SAT-Leitungen (evtl. feuchtigkeit und schluss)?
Kannst du Spannungen messen?
Es könnte die Platte sein, das Netzteil, ein Defekt, evtl. hilft auch Werksreset und Firmwarereset. Aber das ist von hier schwer abzuschätzen.
Geht es ohne SAT-Leitungen (evtl. feuchtigkeit und schluss)?
Kannst du Spannungen messen?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
Jetzt kommt wieder die Meldung Festplatte nicht gefunden.
Da werde ich wohl mal die Platte ausbauen.
Da werde ich wohl mal die Platte ausbauen.
- Töppi
Hast du mein Beitrag oben gesehen?
Das sieht nach einem Defekt aus, evtl. Netzteil oder HDD....
Der Receiver müsste ohne platte auch funktionieren, nur ohne die HDD Funktionen.
Unbedingt den Receiver vom Strom trennen, GEFAHR durch Stromschläge!
Das sieht nach einem Defekt aus, evtl. Netzteil oder HDD....
Der Receiver müsste ohne platte auch funktionieren, nur ohne die HDD Funktionen.
Unbedingt den Receiver vom Strom trennen, GEFAHR durch Stromschläge!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
Werksreset hab ich schon gemacht.
Zum Spannungsmessen hab ich nix da.
dank dir für deine Tip´s
Zum Spannungsmessen hab ich nix da.
dank dir für deine Tip´s
- Töppi
du kannst den Receiver zum Check auch zu Gitarrenschlumpf schicken oder lässt jemand das Netzteil unter Last mal messen.
in welcher Gegend wohnst du denn?
in welcher Gegend wohnst du denn?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- Töppi
dann doch ein wenig zu weit. 
Kennst du jemanden der dir die Spannungen messen kann oder kontaktiere Gitarrenschlumpf per PN, der kann dir das prüfen.

Kennst du jemanden der dir die Spannungen messen kann oder kontaktiere Gitarrenschlumpf per PN, der kann dir das prüfen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich denke nicht das das netzteil hier die ursache ist...das netzteil macht sich meißt beim booten bemerkbar, wenn es defekt ist.
was nicht heißen muß das es 100%ig in ordnung ist
hier wird eher das sata kabel oder die harddisk selbst schuld sein
twilight
was nicht heißen muß das es 100%ig in ordnung ist

hier wird eher das sata kabel oder die harddisk selbst schuld sein

twilight
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Hatte ich vor ein paar Monaten auch schon mal, genau so.Mein SRP-2100 hatte gemeldet, dass nach der Festplattenprüfung diese ein Fehler hat und gelöscht werden sollte. Ich habe dieses verneint und der Reciever neu gestartet. Dann kam die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wurde. Zudem kommt noch hinzu, dass ich das komplette Multimedia Menü nicht mehr anwählen kann.
Netzteil und SATA-Kabel waren bei mir aber OK.
Die Festplatte (2TB) hatte ich ausgebaut und per USB an den SRP angeschlossen und meine alte originale 500GB HDD als interne eingebaut.
Dann das JFS-FileSystem-Check (JFS_FSck) Tool von FireBird drüber laufen lassen.
Die Platte läuft (noch immer) seit Monaten ohne Probleme intern im SRP-2100.
Und ich hatte zu der Zeit als der Fehler auftrat im HDDInfo-Log:
Unsicherer Sektor = 2
Unkorrigierbare Sektorenzahl = 2
Die sind beide mittlerweile wieder bei: ... = 0 (dachte immer so ein Wert kann nicht zurückgesetzt werden)
JFS_FSck
.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
Ich wollte mich nochmal melden und berichten das nach 2 Tagen ohne das ich etwas unternommen hatte alles wieder Funktioniert.
Ich hoffe es bleibt dabei und bedanke mich für eure Ratschläge.
Ich hoffe es bleibt dabei und bedanke mich für eure Ratschläge.
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
So, dann zieh ich den Thread mal wieder hoch!
Bislang lief mein Topf jahrelang (fast) einwandfrei. Keine Beanstandungen!
Gestern beim Einschalten fiel mir auf, dass das "Loading" ungewöhnlich lange im Display stehen blieb. Dann kam die Meldung: Festplatte nicht gefunden!
Beim 2. ten Startversuch war wieder alles gut!
Heute morgen machte mich stutzig, dass der Topf nach dem iTina-Scan noch eingeschaltet war. TV eingeschaltet und die Festplatte wurde wohl auch wieder nicht erkannt.
Beim 2.ten Startversuch war wieder alles gut......
Ich werde heute mal das Teil aufschrauben und den Sitz des SATA-Kabels prüfen.
Weiterhin glaube ich, dass beim Start die Festplatte nicht hörbar mit angelaufen ist.
Wenn ich das Teil schonmal offen habe, die Frage, sind die am Netzteil zu messenden Spannungen so eindeutig ersichtlich wie beim 5000er? Gibt es (außer dem obligatorischen Hochspannungshinweis) sonst noch etwas dabei zu beachten? Oder aber ich schicke das Teil gleich zu Gitarrenschlumpf, da das Nichtanlaufen der FP aus meiner Sicht auf ein Netzteilproblem oder aber auf ein lockeres SATAkabel hinweist.
Ist sowas mit HDDinfo erkennbar? Ich werde, wenn mich der Topf noch lässt, mal ein Log erstellen und hier posten. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.....
Wenn eine Sache schief geht, kommen viele andere Sachen dazu. Heute ist so ein Sch....tag.
Bislang lief mein Topf jahrelang (fast) einwandfrei. Keine Beanstandungen!
Gestern beim Einschalten fiel mir auf, dass das "Loading" ungewöhnlich lange im Display stehen blieb. Dann kam die Meldung: Festplatte nicht gefunden!
Beim 2. ten Startversuch war wieder alles gut!
Heute morgen machte mich stutzig, dass der Topf nach dem iTina-Scan noch eingeschaltet war. TV eingeschaltet und die Festplatte wurde wohl auch wieder nicht erkannt.
Beim 2.ten Startversuch war wieder alles gut......

Ich werde heute mal das Teil aufschrauben und den Sitz des SATA-Kabels prüfen.
Weiterhin glaube ich, dass beim Start die Festplatte nicht hörbar mit angelaufen ist.
Wenn ich das Teil schonmal offen habe, die Frage, sind die am Netzteil zu messenden Spannungen so eindeutig ersichtlich wie beim 5000er? Gibt es (außer dem obligatorischen Hochspannungshinweis) sonst noch etwas dabei zu beachten? Oder aber ich schicke das Teil gleich zu Gitarrenschlumpf, da das Nichtanlaufen der FP aus meiner Sicht auf ein Netzteilproblem oder aber auf ein lockeres SATAkabel hinweist.
Ist sowas mit HDDinfo erkennbar? Ich werde, wenn mich der Topf noch lässt, mal ein Log erstellen und hier posten. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.....
Wenn eine Sache schief geht, kommen viele andere Sachen dazu. Heute ist so ein Sch....tag.

LG
Steve

Steve
-
- Endstations-Guru
Falls es das Sata- Kabel ist sieht man es in der Log (CRC Fehler) des HDD Info Taps
edit: Und nach deiner Beschreibung klingt es auch nach dem Sata- Kabel.
edit: Und nach deiner Beschreibung klingt es auch nach dem Sata- Kabel.
Zuletzt geändert von Philipswalther am Di 8. Jan 2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote="Philipswalther"]
edit: Und nach deiner Beschreibung klingt es auch nach dem Sata- Kabel.[/quote]
Da ich, als bislang Nichtbetroffener, dieses Thema nicht verfolgt habe, die Frage, was genau da am SATA-Kabel kaputtgehen kann?
Ich hab zwar gelesen, dass man ein neues einsetzen soll oder sich bei Gerti eines bestellen soll, aber was stimmt genau mit dem alten nicht?
LG
Steve

Steve
-
- Endstations-Guru
[quote="steve"]Da ich, als bislang Nichtbetroffener, dieses Thema nicht verfolgt habe, die Frage, was genau da am SATA-Kabel kaputtgehen kann?
Ich hab zwar gelesen, dass man ein neues einsetzen soll oder sich bei Gerti eines bestellen soll, aber was stimmt genau mit dem alten nicht?[/quote]
Die Kontakte sind verschlissen.
Die alten sind gesteckt und die neuen sind gesteckt mit Rasterzunge
Zuletzt geändert von Philipswalther am Di 8. Jan 2013, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.