Ruckler / Aufnahmen defekt

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Harburger
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2100, TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Latest greatest...

Ruckler / Aufnahmen defekt

Beitrag von Harburger » Di 16. Jul 2013, 00:48

Moin,

bei meinem 2100 sind viele Aufnahmen, insbesondere HD, defekt (so geschätzte 20-30%).
In der Regel friert das Bild ein und dann gibt's langsam Einzelbilder aus Klötzchen.
Festplatte habe ich gerade erneuert (jetzt 2TB WD EURS), um diesen Fehler auszuschliessen. HDD Info zeigt keine Auffälligkeiten (hat ja erst 41 Betriebsstunden).
Habe den Topf bereits einige Zeit ohne TAPs betrieben, keine Verbesserung.
Jetzt sogar aus Verzweiflung die neueste Beta-Firmware installiert, ohne das gewünschte Resultat.
Vor ein paar Monaten bereits das Netzteil repariert (alle Elkos getauscht).

Weiss vielleicht jemand eine Lösung?

Bin wirklich kurz vorm Aufgeben, nächster wird wohl kein Topfield mehr!

Viele Grüße aus Harburg
Stefan

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Ruckler / Aufnahmen defekt

Beitrag von Twilight » Di 16. Jul 2013, 06:54

netzteil defekt oder empfangsanlage ist nicht in ordnung, tippe aber eher auf die empfangsanlage.
wie hoch ist der pegel und die qualtiät auf beiden tunern, selber sender?

twilight

Harburger
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Harburger » Fr 19. Jul 2013, 20:57

Sorry, war offline.
Pegel/Qualität:
Tuner2: 70% / 93%
Tuner2: 73% / 90%
Habe nie live Empfangsprobleme, nur Aufnahmen sind betroffen.
Keine Lust, noch mehr Geld und Zeit (neues NT) in das Gerät zu pumpen...

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Fr 19. Jul 2013, 22:57

Guten Abend Twilight!

Melde mich seit langen mal wieder zu Wort, da ich hier immer u.a. anderem etwas zu den Pegeln lese.

Ich habe nun gerade meine SAT-Anlage "optimieren" lassen, wenngleich es keinen Bedarf gab. Aber durch die Beiträge zum "Pegel" war ich doch etwas verunsichert. Nun neues Kathrein LNB, 90er Kathrein Spiegel auf dem Dach und das beste Hirschmann-Kabel ohne Unterbrechungen/F-Stecker zum 2100.

Je nach Programm komme ich auf ca. 74% Pegel und 99% Qualität. Bei Anixe habe ich 99/99!

Von daher messe ich dem von nun an eine untergeordnete Bedeutung bei.

@Harburger

Sollte es das Netzteil sein, respektive die Kondensatoren, dann schreibe bitte mal eine freundliche Mail an den Service. Mal abgesehen von der Dauer, die dieser für eine Reparatur benötigt, kann ich dem Topfield-Service nur Bestes attestieren.

Gerade vor wenigen Wochen kam mein Ersatz 2100 zurück, der derweil fast drei Jahre alt ist; mal unabhängig davon, dass einiges auf Kulanz gemacht wurde, bat ich den Service, doch bitte präventiv die Kondensatoren zu tauschen. Der Preis dafür hat mich positiv überrascht und "von Geld reinbuttern" kann keine Rede sein. Dafür noch einmal ein DICKES DANKE.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 20. Jul 2013, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Harburger
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Harburger » Sa 20. Jul 2013, 12:29

Danke für den Hinweis, aber ich habe bereits vor ein paar Monaten sämtliche Elkos im Netzteil getauscht (einige waren sichtbar am Ende), nachdem Anlaufprobleme und sporadische Resets auftraten (dies wurde behoben).
Ich kann mir vorstellen, dass Wärmeprobleme auftreten, vielleicht baue ich noch als letzten Versuch einen 2. Lüfter ein (ist ja vorgesehen).

Viele Grüße
Stefan

Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Matt Kirby » Sa 20. Jul 2013, 20:55

Also ich habe auch fast in jeder HD- Aufnahme mal kurze Ruckler oder auch Klötzchenbildung. Spule ich zurück und schaue mir die Stelle nochmal an sind sie meistens weg. Also ist es für mich ein reines Performance-Problem. Mein nächster wird sicher kein Topfield. (sorry aber das kann ich mir nicht verkneifen)

Corynebacterium
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Sa 20. Jul 2013, 23:45

@Matt

...mal unabhängig davon, dass es dem TE darum wohl nicht ging... :zzz:

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am So 21. Jul 2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 21. Jul 2013, 10:23

Matt Kirby hat geschrieben:Mein nächster wird sicher kein Topfield. (sorry aber das kann ich mir nicht verkneifen)
Leuchtet mir nicht ein: Der 2401 funktioniert einwandfrei - warum also den Hersteller wechseln? - Und jetzt erzähl' nicht, Geräte anderer Hersteller wären völlig ohne Probleme... (Sorry, aber das kann ich mir auch nicht verkneifen) :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Beitrag von Mucki » So 21. Jul 2013, 10:51

Bei mir wird es auch immer schlimmer. Ich hatte mir vor einigen Monaten ein neues Netzteil bei Buko bestellt und die Hoffnung gehabt damit wieder Ruhe zu haben, leider nicht. Gestern habe ich das alte Netzteil raus gekrammt und alle Elkos auf dem Netzteil gewechselt und wieder eingebaut, leider ohne Erfolg. Nur ohne die Timeshiftfunktion kann ich noch vernünftig gucken.
Läuft parallel eine Aufnahme kann man es auch glatt vergessen.
Mittlerweile geht dies meiner Regierung auch schon mächtig auf den Keks und ich hoffe das die entsprechenden Mittel bald freigegeben werden. :wink:
Schön wäre es natürlich, wenn Topfield uns Ruckelgeschädigten entgegenkommen würde und uns beim Kauf eines 2401 ein entsprechenden Rabatt einräumt.
Mal gucken, was es dann wird....
Zuletzt geändert von Mucki am So 21. Jul 2013, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 21. Jul 2013, 12:41

wohliks hat geschrieben:Und jetzt erzähl' nicht, Geräte anderer Hersteller wären völlig ohne Probleme... (Sorry, aber das kann ich mir auch nicht verkneifen) :und_weg:

Man sollte nur einmal lesen, was ein gewisser Bär, der wegen des Ruckelns gewechselt ist, im Forum des neuen Geräts schreibt ;) .

Gruß, Horst

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 21. Jul 2013, 18:25

macfan hat geschrieben:Man sollte nur einmal lesen, was ein gewisser Bär, der wegen des Ruckelns gewechselt ist, im Forum des neuen Geräts schreibt ;) .
Du hast mich neugierig gemacht und darum hab' ich gleich mal nachgesehen: Irgendwie dachte ich erst, ich wäre versehentlich doch wieder im Topfield-Forum im "Ruckler-Thread" gelandet - da spielt ja quasi die Wiederholung... :shock:

EDIT: Um der Wahrheit Willen muss hier gesagt sein, dass auch mein 2100 ab und zu mal die Ruckel-Seuche (nur bei HD) hat, aber insgesamt ziemlich selten - das hängt anscheinend von seiner Tagesform ab. Aber der 2401 läuft einwandfrei - insofern bin ich froh, bei Topfield geblieben zu sein...
Zuletzt geändert von wohliks am So 21. Jul 2013, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 21. Jul 2013, 19:26

wohliks hat geschrieben:Du hast mich neugierig gemacht und darum hab' ich gleich mal nachgesehen: Irgendwie dachte ich erst, ich wäre versehentlich doch wieder im Topfield-Forum im "Ruckler-Thread" gelandet - da spielt ja quasi die Wiederholung... :shock:

Da verweise ich zur Ehrenrettung der vermutlich insgesamt gar nicht mal so schlechten Hardware ganz frech auf den vorletzten Satz meiner Sig :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Harburger
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Harburger » Di 23. Jul 2013, 22:48

[quote="Mucki"]
...
Schön wäre es natürlich, wenn Topfield uns Ruckelgeschädigten entgegenkommen würde und uns beim Kauf eines 2401 ein entsprechenden Rabatt einräumt.
Mal gucken, was es dann wird....[/quote]

Ich möchte mir das irgendwie nicht mehr antun, nach der 7700 Katastrophe. War damals mit dem 5200 sehr zufrieden und bin deshalb leider bei Topfield geblieben.
Schade, dass die so wenig aufndie Reihe bekommen (siehe lange Threads über nicht behobene Bugs nach jedem - seltenen - Firmwareupdate).

Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Matt Kirby » Mi 24. Jul 2013, 19:54

Ja hatte anfangs den 4000er (und war zufrieden) den 5000er habe ich übersprungen und Gott sei Dank auch die 7000er Reihe.
Dann las ich hier fast nur gute Bewertungen über den TMS SRP-2100 und als ich das Ding dann endlich zu Hause hatte fingen die Probleme an...

Harburger
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Harburger » Do 25. Jul 2013, 22:49

Der 2401 wird hier ja als funktionierende Alternative gelobt, aber offensichtlich gibt es im entsprechenden Forum ähnliche Problemthreads.
Naja, wenigstens kann ich dank SmartEPG alles sehr einfach mehrmals aufnehmen. Sigh.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“