Meldung nach Hochfahren: Festplatte löschen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
saty
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 01:07

Meldung nach Hochfahren: Festplatte löschen

#1

Beitrag von saty » So 15. Sep 2013, 18:51

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem:

Zuerst stellte ich vor paar Monaten fest, dass der Receiver immer länger fürs Umschalten benötigt, bzw. fürs Hochfahren auch. Hatte aber keine Zeit, um sich damit zu beschäftigen. Wenn ich Time-Shift jedoch ausgeschaltet habe, dann reagierte er wie gewohnt schnell. Dann begannen Probleme mit Aufnahmen auf die Festplatte. Sie wurden nicht mehr "flüssig" abgespielt, sondern hackten/stoppten (besonders Aufnahmen in HDTV).
Seit paar Tagen dann der Schock: Wenn ich den Receiver starte, kommt als erstes die Meldung "Festplatte löschen? JA oder NEIN". Natürlich gehe ich auf nein, weil ich einige wichtige Sendungen drauf habe, die ich noch ansehen wollte. Drücke ich also auf NEIN, dann startet die Platte gar nicht mehr, und ich kann weder was aufnehmen, noch abspielen. Dafür funktioniert das Umschaten, Hochfahren etc. wieder bestens.

Was ist hier kaputt? Die Festplatte? Elkos?
Wenn ich die Festplatte lösche, wird sie dann wieder funktionieren, und der Receiver wieder korrekt schnell reagieren und aufnehmen?

Bitte helft mir! Ich möchte die ganzen Aufnahmen nicht verlieren! Ich könnt heulen :cry:

LG
saty

Edit: Es ist eine interne 750GB drin. Original vom Händler eingebaut.
Zuletzt geändert von saty am So 15. Sep 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Meldung nach Hochfahren: Festplatte löschen

#2

Beitrag von Twilight » So 15. Sep 2013, 18:57

in erster linie ist mal das dateisystem beschädigt. ob es reparabel ist kann man so nicht sagen, ist von fall zu fall verschíeden.

nach deiner beschreibung denke ich aber das die platte oder das sata kabel probleme macht...kommt es von der platte selbst wird sie wohl auch schwer zu retten sein.

jedenfalls:

andere platte einbaun, formatieren ja, das tool jfs_fsck von firebird lt. anleitung installieren, alte platte via sata oder usb an den srp klemmen und via putty die befehle für die reparatur via jfs_fsck eingeben und hoffen das es reparabel ist.

wenn du wo anders ein linuxsystem laufen hast kannst du die platte dort dran hängen und die reparatur versuchen.

twilight

saty
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 01:07

AW: Meldung nach Hochfahren: Festplatte löschen

#3

Beitrag von saty » So 15. Sep 2013, 19:13

Danke Twilight für deine schnelle Antwort. Sieht wohl nicht so gut für mich aus. Wenn ich die neue Festplatte kaufe (1T soll sie haben), dann soll sie aber gut bzw. kompatibel sein. Ich kenne mich leider zu wenig aus. Kannst du mir bitte sagen, welche HDD (Marke, genause Bezeichnung) ich am besten kaufen soll (evtl Kauftipp per PN um keine Werbung zu machen).

Großes Dankeschön!
Zuletzt geändert von saty am So 15. Sep 2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Meldung nach Hochfahren: Festplatte löschen

#4

Beitrag von Twilight » So 15. Sep 2013, 19:22

ich kann wd platte empfehlen, dürfen nicht größer als 2Tb sein...und einen thread für kompatible platten findest du als wichtig angepinnt.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“