Beitrag
von Gerti » Fr 6. Nov 2009, 18:07
Hi!
Das original EPG ist doch gar nicht so schlecht? Es hat die Gridansicht, nach der immer alle geschrien haben und ist zudem auch sehr übersichtlich. Es gibt sehr viele Geräte, deren EPG deutlich schlechter ist. Ihr dürft es halt auch nur mit Geräten vergleichen, die auch nur die SI-Daten verwenden und nicht redaktionell gepflegt sind.
Eine Serienaufnahmefunktion bietet es nicht, aber durch Wiederholungstimer klappt das in den meisten Fällen auch. Habe ich selbst viele Wochen so gemacht. Natürlich ist ein EPG-TAP hier komfortabler, da es nach Suchworten aufnimmt, aber auch hier gibt es viele Dinge zu beachten, damit die Suchtimer so funktionieren, wie man es möchte.
Unsere Receiver sollen so einfach wie möglich in der Bedienung sein und das ist nur gewährleistet, wenn die Funktionen einfach und leicht zu bedienen sind. Der normale Kunde geht daher ins EPG und markiert dort die Sendung zur Aufnahme. Serienaufnahmen sind im Prinzip schon für fortgeschrittene Benutzer.
Die TAP-API ist auch nicht dazu da "Unzulänglichkeiten" durch User beseitigen zu lassen, sondern dazu da, dass sich jeder Kunde das Gerät so erweitern kann, wie er es möchte.
Der Kunde erhält ein Gerät mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche und kann dieses dann ganz nach Bedarf erweitern.
Schaut doch mal in die einzelnen TAP Bereiche...wie oft steht da "Wie geht dieses, wie geht jenes?"?
Ein Großteil unserer Kunden verwendet gar keine TAPs und kommt problemlos mit dem Receiver klar, ich gehöre jedoch selbst zu den Leuten, die TAPs nutzen und darauf nicht verzichten wollen. Einige Funktionen der ImproBox sind auf meinen Wunsch hin inzwischen auch in die Firmware des TMS geflossen.
Es ist aber nunmal nicht möglich, alle TAPs in die Firmware zu integrieren, denn die Bedienung würde dadurch viel zu kompliziert.
Meine Eltern (beide Mitte 60) verwenden einen TF6000PVR und das die meiste Zeit über ohne TAPs. Trotzdem haben Sie sich mit der Bedienung manchmal etwas schwer getan. Inzwischen läuft ImproBox auf dem Receiver, die meisten Funktionen sind aber deaktiviert, da meine Eltern damit sonst vermutlich schlicht überfordert wären.
Ihr dürft halt nicht immer nur von euch ausgehen, sondern müsst vom Durchschnittsnutzer ausgehen.
Aus diesem Grund gibt es bei uns die API und bei anderen Receivern die Plug-Ins...dadurch hat der Kunde die Freiheit, das Gerät nach seinen Wünschen zu verändern.
Ihr könnt ja mal Geräte anderer Hersteller ausprobieren...die meisten sind in der Bedienung ungleich komplizierter, haben das ein oder andere Feature mehr oder weniger, bieten aber (da es keine TAPs gibt) keine Möglichkeit, am Funktionsumfang etwas zu ändern.
Gruß,
Gerti