(Vorurteilsfreie) Kaufberatung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

AW: (Vorurteilsfreie) Kaufberatung

Beitrag von Wolle » Fr 6. Nov 2009, 15:40

macfan hat geschrieben:Nicht mit Jag's EPG, habe ich dir schon mehrfach geschrieben.
Ja aber warum nicht ab Werk?

Dürfte es mit iTiNa geben.
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Dafür hat man doch ein Gerät mit TAPs!
Warum, wenn es diese Grundfunktionen schon ab Werk gibt?
Gruß, Horst

Warum müssen immer erst TAP's entwickelt werden um die Fehler bzw. Unzulänglichkeiten zu beseitigen?
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011

Beitrag von Stiefel72 » Fr 6. Nov 2009, 15:48

Bei der Dream redest du doch auch von PlugIns. :thinker: :thinker:
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011

:hello: :hello:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 6. Nov 2009, 15:51

Weil der TMS ein Gerät ist, dass gerade für TAPs gedacht ist. Ich habe mit dem Kauf gewartet, bis es ein EPG-TAP gab. Den Original-EPG habe ich noch nie benutzt, wozu auch? Da ist es mir hundertmal wichtiger, dass es die Möglichkeit gibt, das Gerät sinnvoll zu erweitern, als ein besserer Original-EPG, den ich eh nie benutzen würde.

Gruß, Horst

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 6. Nov 2009, 15:53

Außer der Original EPG würde die Möglichkeiten von 3PG oder iTiNa bieten ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Fr 6. Nov 2009, 15:54

Stiefel72 hat geschrieben:Bei der Dream redest du doch auch von PlugIns. :thinker: :thinker:

Die Plugins werden zum grossen Teil (AUTOTimer, EPGRefresh, Movietager) vom Hersteller selbst über die integrierte Updatefunktion angeboten. Sind also quasi Bestandteil ab Werk.

Alle anderen von mir genannten Punkte sind Bestandteil der Firmware ab Werk!
Gruß,
Wolle

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Fr 6. Nov 2009, 15:57

macfan hat geschrieben:Weil der TMS ein Gerät ist, dass gerade für TAPs gedacht ist. Ich habe mit dem Kauf gewartet, bis es ein EPG-TAP gab. Den Original-EPG habe ich noch nie benutzt, wozu auch? Da ist es mir hundertmal wichtiger, dass es die Möglichkeit gibt, das Gerät sinnvoll zu erweitern, als ein besserer Original-EPG, den ich eh nie benutzen würde.

Gruß, Horst

OK - Auch eine Ansicht...

Wolfman hat geschrieben:Außer der Original EPG würde die Möglichkeiten von 3PG oder iTiNa bieten ;)

Nein, wozu auch?
Gruß,
Wolle

Indy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100

Beitrag von Indy » Fr 6. Nov 2009, 17:06

Wolle hat geschrieben:Warum müssen immer erst TAP's entwickelt werden um die Fehler bzw. Unzulänglichkeiten zu beseitigen?

Genau! Das Problem mit TAPS ist das man abhängig ist von die Leute die die TAPS programmiert haben. Wenn ein TAP nicht funktioniert oder etwas kaputt macht besteht da keine Garantie dass es behoben wird. TAPS darf man auch nur auf eigenes Risiko benutzen.

Von Fehler in der Firmware kann man davon ausgehen das die behoben werden. Auch finde ich die Aussage es gibt doch TAPS keine Ausrede um Fehler oder schlecht implementierte Funktionen gut zu reden.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meine SRP, nur das beim programmieren eine Sendung die Tuner schon ausgewählt wird finde ich sehr störend. Sehr oft ist mir schon passiert das während ich ein Timeshift gucke umgeschaltet wird :( Ich hoffe das wird in der Firmware geändert da ich mit der originale EPG eigentlich schon zufrieden bin. Ich möchte für diese Funktion eigentlich nicht abhängig sein von JAG oder ein andere TAP
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 6. Nov 2009, 17:35

Indy hat geschrieben:Genau! Das Problem mit TAPS ist das man abhängig ist von die Leute die die TAPS programmiert haben.
...
Von Fehler in der Firmware kann man davon ausgehen das die behoben werden.

Sorry Indy, aber dafür gibt es ein :patsch: . Sieh Dich nur einmal im 7700er-Bereich um. Es liegt zwar nicht allein in Topfields Verantwortung, was bei dem Gerät passiert ist, aber es gibt auch genügend andere Beispiele, wo man absolut nicht nachvollziehen kann, was sich der zuständige Koreaner dabei gedacht hat. Die perfekte Firmware wird es nicht geben.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 6. Nov 2009, 17:38

vielen dank für diesen beitrag, firebird :up:

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 6. Nov 2009, 17:42

Was stört euch nur daran JAG oder andere nützliche TAPs aufzuspielen, um die Bedienung komfortabler zu gestalten? Da geht nichts kaputt!! Lest halt vorher hier im Forum nach, ob es irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen gibt :patsch:

Der TMS hat wie auch die 5er Serie ein TAP Aushängeschild, das weiß man, deshalb kaufen wir die Geräte.

Und es ist auch klar, warum es Dreambox-Fans gibt.

Jedem sein Lieblingsgerät, ist doch gut, dass es für alle das passende gibt.

Gruß

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Fr 6. Nov 2009, 17:46

FireBird hat geschrieben:Die perfekte Firmware wird es nicht geben.

Das werde ich auch nicht behaupten. Aber wenn genug Leute sich über etwas beschweren dann hoffe ich dass da etwas geändert wird. Wir können ja glücklich sein dass da Leuten sowie Du sind die viel Zeit in TAPS stecken. Aber es kann doch nicht sein dass als Antwort kommt ?Frage Firebird, der kann dich helfen? ;) Was ist wenn Du oder ein andere TAP Guru von einem Dreambox :oa: begeistert wird und keine Lust an TAPS mehr hast

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Fr 6. Nov 2009, 17:48

Indy hat geschrieben:Von Fehler in der Firmware kann man davon ausgehen das die behoben werden.

Wenn Du Masochist bist, dann schreib mal diesen Satz im 7700'er Bereich :D

Was das EPG betrifft kann ich Dich jedoch verstehen.

Gruß
Aldarin

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 6. Nov 2009, 17:49

Indy hat geschrieben:Was ist wenn Du oder ein andere TAP Guru von einem Dreambox :oa: begeistert wird und keine Lust an TAPS mehr hast

Dann wird sich hoffentlich ein anderer finden und die Lücke schliessen. Garantieren kann Dir das natürlich niemand, genauso wie niemand garantieren kann, dass ein Hersteller alle Fehler behebt. Das dies sein Ziel sein sollte, ist reine Theorie.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 6. Nov 2009, 17:53

[quote="Aldarin"]
Was das EPG betrifft kann ich Dich jedoch verstehen.

Gruß
Aldarin[/quote]

Natürlich wäre das angekündigte TVTV EPG ne Lösung, aber auch kein Allheilmittel, doch es gibt eben diese wundervollen Alternativ-EPGs von JAG und bald auch von iTiNa, die das toppen können.

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Fr 6. Nov 2009, 18:03

@BluField62

Keine Frage, die TAPs können sehr viel. Aber als leidenschaftlicher Original EPG Benutzer, zumindestens was den 5000'er betrifft, kann man sich bei einem Gerät der nächsten Generation schon ein bisschen mehr an Funktionalität erwarten.

Gruß
Aldarin

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 6. Nov 2009, 18:07

Hi!

Das original EPG ist doch gar nicht so schlecht? Es hat die Gridansicht, nach der immer alle geschrien haben und ist zudem auch sehr übersichtlich. Es gibt sehr viele Geräte, deren EPG deutlich schlechter ist. Ihr dürft es halt auch nur mit Geräten vergleichen, die auch nur die SI-Daten verwenden und nicht redaktionell gepflegt sind.

Eine Serienaufnahmefunktion bietet es nicht, aber durch Wiederholungstimer klappt das in den meisten Fällen auch. Habe ich selbst viele Wochen so gemacht. Natürlich ist ein EPG-TAP hier komfortabler, da es nach Suchworten aufnimmt, aber auch hier gibt es viele Dinge zu beachten, damit die Suchtimer so funktionieren, wie man es möchte.

Unsere Receiver sollen so einfach wie möglich in der Bedienung sein und das ist nur gewährleistet, wenn die Funktionen einfach und leicht zu bedienen sind. Der normale Kunde geht daher ins EPG und markiert dort die Sendung zur Aufnahme. Serienaufnahmen sind im Prinzip schon für fortgeschrittene Benutzer.
Die TAP-API ist auch nicht dazu da "Unzulänglichkeiten" durch User beseitigen zu lassen, sondern dazu da, dass sich jeder Kunde das Gerät so erweitern kann, wie er es möchte.
Der Kunde erhält ein Gerät mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche und kann dieses dann ganz nach Bedarf erweitern.
Schaut doch mal in die einzelnen TAP Bereiche...wie oft steht da "Wie geht dieses, wie geht jenes?"?

Ein Großteil unserer Kunden verwendet gar keine TAPs und kommt problemlos mit dem Receiver klar, ich gehöre jedoch selbst zu den Leuten, die TAPs nutzen und darauf nicht verzichten wollen. Einige Funktionen der ImproBox sind auf meinen Wunsch hin inzwischen auch in die Firmware des TMS geflossen.

Es ist aber nunmal nicht möglich, alle TAPs in die Firmware zu integrieren, denn die Bedienung würde dadurch viel zu kompliziert.
Meine Eltern (beide Mitte 60) verwenden einen TF6000PVR und das die meiste Zeit über ohne TAPs. Trotzdem haben Sie sich mit der Bedienung manchmal etwas schwer getan. Inzwischen läuft ImproBox auf dem Receiver, die meisten Funktionen sind aber deaktiviert, da meine Eltern damit sonst vermutlich schlicht überfordert wären.

Ihr dürft halt nicht immer nur von euch ausgehen, sondern müsst vom Durchschnittsnutzer ausgehen.
Aus diesem Grund gibt es bei uns die API und bei anderen Receivern die Plug-Ins...dadurch hat der Kunde die Freiheit, das Gerät nach seinen Wünschen zu verändern.

Ihr könnt ja mal Geräte anderer Hersteller ausprobieren...die meisten sind in der Bedienung ungleich komplizierter, haben das ein oder andere Feature mehr oder weniger, bieten aber (da es keine TAPs gibt) keine Möglichkeit, am Funktionsumfang etwas zu ändern.

Gruß,
Gerti

BluField62

Beitrag von BluField62 » Fr 6. Nov 2009, 18:07

[quote="Aldarin"]@BluField62

Keine Frage, die TAPs können sehr viel. Aber als leidenschaftlicher Original EPG Benutzer, zumindestens was den 5000'er betrifft, kann man sich bei einem Gerät der nächsten Generation schon ein bisschen mehr an Funktionalität erwarten.

Gruß
Aldarin[/quote]

Verstehe ich insoweit, dass eben TVTV angekündigt war und noch nicht da ist, bzw. keiner weiß ob es noch kommt. Da halten sich leider alle, die es wissen könnten bedeckt.

Das als orig. EPG hätte schon gereicht, um viele Diskussionen erst garnicht aufkeimen zu lassen.

Das Blättern ohne Umschalten sehe ich als größtes Manko!

Gruß
Zuletzt geändert von BluField62 am Fr 6. Nov 2009, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Fr 6. Nov 2009, 18:10

Aldarin hat geschrieben:Wenn Du Masochist bist, dann schreib mal diesen Satz im 7700'er Bereich :D

OK :D : Ich habe schon mal geschrieben das Deutsch nicht mein Muttersprache ist vielleicht war „muss man davon ausgehen können das die behoben werden„ besser gewesen.
Mir stört es ab und zu ein bisschen das heut zu Tage "Unzulänglichkeiten" in Systemen einfach so akzeptiert werden mit: „Was ist dein Problem es gibt doch ein Workaround“ Es gibt natürlich immer ein Abwägung zwischen was wirklich nötig ist und was nur gewünscht. Hierüber muss man diskutieren können.
Zuletzt geändert von Indy am Fr 6. Nov 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 6. Nov 2009, 18:11

[quote="Wolle"]

Nein, wozu auch?[/quote]

Mein Satz war eigentlich scherzhaft an macfan gerichtet.

Du kennst offensichtlich beide Boxen und von daher ist es für mich vollkommen in Ordnung, wenn Du andere Präferenzen hast.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Fr 6. Nov 2009, 18:14

Indy hat geschrieben:...Hierüber muss man diskutieren können.

..man muss sich aber heute trotzdem darüber im klaren sein, das "Management by Bananas" die Ware reift also beim Kunden, Standard ist... ;)
cu Klaus

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“