EPG Daten werden teilweise nicht erstellt; Aufnahmeproblem
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP 2100
- Receiverfirmware: 1.14.01
AW: EPG Daten werden teilweise nicht erstellt; Aufnahmeproblem
Sind die neueren Topfieldgeräte auch so empfindlich wie der 2100er?
Dann stellt sich mir schon die Frage, ob mir mir beizeiten mal einen Wechsel gönnen sollte.
Danke
OLI
Dann stellt sich mir schon die Frage, ob mir mir beizeiten mal einen Wechsel gönnen sollte.
Danke
OLI
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Soweit ich das überblicke, sind alle Topfields relativ sensibel gegen falsche LOF - das zeigt sich daran, dass andere Receiver noch keine Probleme machen, während ein Toppi an der gleichen Antennenanlage schon zickt.[quote="Ollli"]Sind die neueren Topfieldgeräte auch so empfindlich wie der 2100er?
Dann stellt sich mir schon die Frage, ob mir mir beizeiten mal einen Wechsel gönnen sollte.[/quote]
Das würde ich aber nicht als "empfindlich" im negativen Sinn bezeichnen wollen - eine LOF-Abweichung oder -Drift stellt auf jeden Fall ein Defekt des LNB dar.
Dass dieser von den Toppis weniger gut toleriert wird als von anderen Receivern, stellt wiederum keinen Mangel der Topfields dar. Da man das auch noch durch manuelle Einstellung kompensieren kann, wiegt dieser kleine "Nachteil" die Vorteile eines Toppi bei Weitem nicht auf. Außerdem: Ist die Antennenanlage technisch einwandfrei, läuft auch jeder Toppi problemlos.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 29. Jun 2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Ollli hat geschrieben:Sind die neueren Topfieldgeräte auch so empfindlich wie der 2100er?
du tausch also einen funktionierenden receiver aus anstatt ein defektes lenb zu tauschen

twilight
-
- Topfversteher
Nein, natürlich nicht!
Aber ein Grund mehr wäre es, sofern der 24xx Topfield besser wäre. ABer das ist ja schon in einem anderen Thread Thema.
OLI
Aber ein Grund mehr wäre es, sofern der 24xx Topfield besser wäre. ABer das ist ja schon in einem anderen Thread Thema.

OLI
-
- Topfversteher
Hallo,
so, am Freitag war der Techniker mit dem Messgerät bei mir. Wir haben so ziemlich alles vermessen, auch am Dach direkt die lnbs.
Fazit: Alles bestens, Qualität, Signalstärke überall überragend, LOF in Ordnung.
Mit dem guten Gefühl flog ich übers Wochenende schnell nach Cambridge, kam heute wieder heim und was sehe ich? Nur ein Drittel des MotoGP Rennens von gestern, vom Qualif. vom Samstag sind auf der Platte.
Mich ärgert das extrem und bin mit meinem Latein nun am Ende.
Ich habe von Duxford aus per Handy und dem tms App nachgesehen und dort sah ich, dass der tms am Aufnehmen war. Davon ist aber wenig bis nichts mehr auf der Platte.
Auch sehe ich gerade, das das Epg unvollständig gefüllt ist.....
Mein Trost.... dieses Forum
Danke euch
Oli
so, am Freitag war der Techniker mit dem Messgerät bei mir. Wir haben so ziemlich alles vermessen, auch am Dach direkt die lnbs.
Fazit: Alles bestens, Qualität, Signalstärke überall überragend, LOF in Ordnung.
Mit dem guten Gefühl flog ich übers Wochenende schnell nach Cambridge, kam heute wieder heim und was sehe ich? Nur ein Drittel des MotoGP Rennens von gestern, vom Qualif. vom Samstag sind auf der Platte.
Mich ärgert das extrem und bin mit meinem Latein nun am Ende.
Ich habe von Duxford aus per Handy und dem tms App nachgesehen und dort sah ich, dass der tms am Aufnehmen war. Davon ist aber wenig bis nichts mehr auf der Platte.
Auch sehe ich gerade, das das Epg unvollständig gefüllt ist.....
Mein Trost.... dieses Forum
Danke euch
Oli
Zuletzt geändert von Ollli am Mo 15. Jul 2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
wie ist deine anlage nochmal aufgebaut ? lnb mit externen multiswitch?
dann tausch bitte mal das lnb...kostet nicht viel.
twilight
dann tausch bitte mal das lnb...kostet nicht viel.
twilight
-
- Topfversteher
Ja, externer Multischalter...
Dann wird das lnb nun daran glauben müssen, auch wenn die Messwerte passen.
Ich rufe den TEchniker nochmals an.
Ansonsten wird ein neueres Topfieldmodell und der tms verkaufe ich. Gibts hier eine Inseratmöglichkeit?
OLI
Dann wird das lnb nun daran glauben müssen, auch wenn die Messwerte passen.
Ich rufe den TEchniker nochmals an.
Ansonsten wird ein neueres Topfieldmodell und der tms verkaufe ich. Gibts hier eine Inseratmöglichkeit?
OLI
- Twilight
das was er gemessen hat, war eine momentaufnahme....das es am besten wäre das lnb zu tauschen prädige ich nun schon einige zeit 
hier an board gibt es ein biete/suche forum. scroll mal ganz nach unten.
twilight

hier an board gibt es ein biete/suche forum. scroll mal ganz nach unten.
twilight
wohliks hat geschrieben:Soweit ich das überblicke, sind alle Topfields relativ sensibel gegen falsche LOF - das zeigt sich daran, dass andere Receiver noch keine Probleme machen, während ein Toppi an der gleichen Antennenanlage schon zickt.
Sensibel und zickig sind doch mal die richtigen Worte.

Als was denn sonst? Positiv ist das doch in keinem Fall, oder? Außer vielleicht zum Erkennen von guten und schlechten Empfangsanlagen.Das würde ich aber nicht als "empfindlich" im negativen Sinn bezeichnen wollen - eine LOF-Abweichung oder -Drift stellt auf jeden Fall ein Defekt des LNB dar.
Toleranzen gibt es nun mal immer und daher ist das definiitiv ein Mangel gegenüber anderen Geräten, die das Problem nicht haben. Inwieweit da jetzt Toleranzgrenzen eingehalten werden oder nicht, weiß ich nicht, und das spielt für den Kunden auch letztendlich keine große Rolle. Das Problem ist einfach nur ärgerlich und anscheinend auch unnötig, wie andere Hersteller beweisen.Dass dieser von den Toppis weniger gut toleriert wird als von anderen Receivern, stellt wiederum keinen Mangel der Topfields dar.
Bei mir hatte ich jetzt schon bei drei Geräten ein- oder zweimal einen Ausfall des Tuners 2 (jeweils temporär bis zum nächsten Aus-/Einschalten), das würde ich nicht als problemlos bezeichnen.Außerdem: Ist die Antennenanlage technisch einwandfrei, läuft auch jeder Toppi problemlos.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
-
- Topfversteher
Update:
Gerade war der Techniker wieder da:
Multischalter neu
LNB neu
Alle Kabel mit Pressstecker versehen, nichts mehr geschraubt
Ich habe folgendes feststellen können.
ORF ging nicht, Dmax ohne Ton, epg vom ORF war nicht gefüllt. Der Receiver war eingeschaltet.
Wir wechselten das lnb, am Fernsehr kam dann kein Signal, logisch!
Dann war das neue lnb dran, der ORF ging wieder nicht, verschlüsselt oder kein Programm stand nur da.
Warmstart und der orf geht. Das tat er aber schon mit dem alten lnb.
Wie genau, ab wann genau werde ich erfahren, ob es am lnb lag?
Gibt es ein Testprozedere, an das ich mich halten soll.
An der Empfangsanlage liegt es nun definitiv nicht. Der Spiegel, Pegel, Qualität, Stecker sind durchgemessen. LOF oder wie das heißt müsste mit einem nicht gerade billigen neuen lnb nun auch passen.
Danke euch
OLI
Gerade war der Techniker wieder da:
Multischalter neu
LNB neu
Alle Kabel mit Pressstecker versehen, nichts mehr geschraubt
Ich habe folgendes feststellen können.
ORF ging nicht, Dmax ohne Ton, epg vom ORF war nicht gefüllt. Der Receiver war eingeschaltet.
Wir wechselten das lnb, am Fernsehr kam dann kein Signal, logisch!
Dann war das neue lnb dran, der ORF ging wieder nicht, verschlüsselt oder kein Programm stand nur da.
Warmstart und der orf geht. Das tat er aber schon mit dem alten lnb.
Wie genau, ab wann genau werde ich erfahren, ob es am lnb lag?
Gibt es ein Testprozedere, an das ich mich halten soll.
An der Empfangsanlage liegt es nun definitiv nicht. Der Spiegel, Pegel, Qualität, Stecker sind durchgemessen. LOF oder wie das heißt müsste mit einem nicht gerade billigen neuen lnb nun auch passen.
Danke euch
OLI
- Twilight
was zeigt den der srp für empfangsqualität beim orf an?
wird das ci modul angezeigt? (infomenü)?
welches modul?
twilight
wird das ci modul angezeigt? (infomenü)?
welches modul?
twilight
-
- Topfversteher
Das Modul:
Loader Version: EuroBoot V2.08cw
Applikationsversion: AlphaCrypt 3.12 (c) Mascom GmbH
Unterstützt Satelliten-Update: ja
Compliert am Sep 05 2007 13:28:47
Orf Qualität:
Finde ich die in der Installation LNB Einstellungen Astra? Dort habe ich nämlich Qualität 99% Pegel60%
Ich habe das smartEPG ausgeschalten und wenn ich dann Info drücke im Orf, dann sehe ich links unten einen blauen Balken mit ca. 2/3 der möglichen Länge, der grüne Balken ist so lange, wie auch Platz ist.
OLI
Loader Version: EuroBoot V2.08cw
Applikationsversion: AlphaCrypt 3.12 (c) Mascom GmbH
Unterstützt Satelliten-Update: ja
Compliert am Sep 05 2007 13:28:47
Orf Qualität:
Finde ich die in der Installation LNB Einstellungen Astra? Dort habe ich nämlich Qualität 99% Pegel60%
Ich habe das smartEPG ausgeschalten und wenn ich dann Info drücke im Orf, dann sehe ich links unten einen blauen Balken mit ca. 2/3 der möglichen Länge, der grüne Balken ist so lange, wie auch Platz ist.
OLI
Zuletzt geändert von Ollli am Fr 26. Jul 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... würde zuerst mal das Alpha auf 3.25 updaten, ansonsten gehen u.a. die neuen Karten nicht 

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

mit

-
- Topfversteher
Wie macht man so ein Update?
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
gruß
buko
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

mit

-
- Topfversteher
Danke für die Hilfestellung.
Ich hoffe aber, dass ich das ganze mit dem Multischalter, dem Techniker und dem LNB nicht gemacht habe, um dann draufzukommen, dass nur das Modul ein Update benötigt hat....
Ich hoffe aber, dass ich das ganze mit dem Multischalter, dem Techniker und dem LNB nicht gemacht habe, um dann draufzukommen, dass nur das Modul ein Update benötigt hat....
- Twilight
@olli: ich hab mir nun nochmal alles zu deinem problem durchgelesen.
deine empfangsanlage hatte definitv ein problem, das hat man im timerdiagslog gesehn.
sonst: ferndignosen gestalten sich immer schwer, in deinem fall war es teilweise doppelt so schwer.
das liegt einfach auch daran das gewisse schlüsselwörter nicht gefallen sind und auch dein problem mit dem orf bug zusammen gefallen ist.
twilight
deine empfangsanlage hatte definitv ein problem, das hat man im timerdiagslog gesehn.
sonst: ferndignosen gestalten sich immer schwer, in deinem fall war es teilweise doppelt so schwer.
das liegt einfach auch daran das gewisse schlüsselwörter nicht gefallen sind und auch dein problem mit dem orf bug zusammen gefallen ist.
twilight
-
- Topfversteher
Hallo, kein Vorwurf. Mir ist klar, dass die Fernheilung immer etwas schwieriger ist.
Ich hoffe, dass nun endlich alles wieder geht. Spätestens morgen nach dem Epg Laden in der Nacht werde ich es sehen.
Mal schauen.
Ich habe noch ein zweites Cryptoworksmodul vor mir, das sich aber nicht so einfach wie das Mascommodul updaten lässt.
Ich hoffe, dass nun endlich alles wieder geht. Spätestens morgen nach dem Epg Laden in der Nacht werde ich es sehen.
Mal schauen.
Ich habe noch ein zweites Cryptoworksmodul vor mir, das sich aber nicht so einfach wie das Mascommodul updaten lässt.
- Twilight
eines muß man dazu klar sagen: epg daten werdein eigentlich auch geladen wenn keine entschlüsselung vorhanden ist.
twilight
twilight
-
- Topfversteher
Danke für die Information.
Der orf 2 geht, habe gerade den tms eingeschaltet, der orf1 nicht. Wenn ich jetzt einen Neustart mache, dann gehen beide.
Ich sehe also, es ist der tms, der ist kaputt. Oder was soll sonst noch sein? Wir sind in der Wohnanlage zu dritt, ich habe auf meine Kosten alles kontrollieren lassen und getauscht, da meine Nachbarn keine Empfangsprobleme hatten, sagten, bei ihnen geht alles, was ich ihnen auch glaube.
Das epg ist vom dmax, vox, rtl, rtl2, superrtl, br alpha, arte sd, sport 1 (das Wichtigste), phoenix, n-tv leer.
So, und nun?
Der orf 2 geht, habe gerade den tms eingeschaltet, der orf1 nicht. Wenn ich jetzt einen Neustart mache, dann gehen beide.
Ich sehe also, es ist der tms, der ist kaputt. Oder was soll sonst noch sein? Wir sind in der Wohnanlage zu dritt, ich habe auf meine Kosten alles kontrollieren lassen und getauscht, da meine Nachbarn keine Empfangsprobleme hatten, sagten, bei ihnen geht alles, was ich ihnen auch glaube.
Das epg ist vom dmax, vox, rtl, rtl2, superrtl, br alpha, arte sd, sport 1 (das Wichtigste), phoenix, n-tv leer.
So, und nun?
Zuletzt geändert von Ollli am Sa 27. Jul 2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.