Lüfter
-
- Topfmeister
AW: Lüfter
Ein PC-Lüfter hat heutzutage 4 Kabel: Plus, Minus, das Tachosignal, von dem Ihr redet, und (ja, ich musste auch erst schnell nach dem Namen googeln ) das PWM-Signal, und über dieses wird die Drehzahl geregelt.
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
BigBlue007 hat geschrieben:das PWM-Signal
Hmm, jetzt wo Du es sagst ... .
Meinen letzten PC habe ich vor 4 Jahren zusammengebaut, da hatten alle Buchsen noch
3 Anschlüsse .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Besteht denn die Möglichkeit, über die Software die Spannung zu regeln?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
BigBlue007 hat geschrieben:Ein PC-Lüfter hat heutzutage 4 Kabel: Plus, Minus, das Tachosignal, von dem Ihr redet, und (ja, ich musste auch erst schnell nach dem Namen googeln ) das PWM-Signal, und über dieses wird die Drehzahl geregelt.
hab ich bis heute nicht gesehn...bin wohl nicht auf dem laufenden stand
BluField62 hat geschrieben:Besteht denn die Möglichkeit, über die Software die Spannung zu regeln?
nein, denke nicht das dies ohne hardwaremodifikation möglich sein wird.
twilight
-
- Topfmeister
Twilight hat geschrieben:hab ich bis heute nicht gesehn...bin wohl nicht auf dem laufenden stand
So siehts wohl aus. Bei mir ist das quasi von Berufs wegen erforderlich.
BigBlue007 hat geschrieben:Ja, ich. Der Lüfter des Technisat ist erheblich leiser. Bei dem ist die Platte eher wahrnehmbar als der Lüfter - beim TMS ist es genau andersherum. Der Lüfter des HD S2 ist zudem auch temperaturgeregelt, läuft also nicht immer mit max. Drehzahl.
Danke. Wenn du also den Technisat als erheblich Leiser empfindest, dann kommt der 2100 auf keinen Fall in meine Stube. Habe ja den HD S2 und der Lüfter läuft ständig und zwar hörbar obwohl der HD S2 absolut frei steht. Genau das verstehe ich auch nicht. Der ist nicht mal Lauwarm und trotzdem läuft der Lüfter und läuft und Nervt!
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD
-
Hat eigentlich schon jemand versucht den TMS ohne Lüfter zu betreiben?
Wenn das Gerät recht frei steht, dürfte doch nichts passieren, oder?
Der Prozessor hat ja einen Kühlkörper, reicht der nicht aus?
Die Festplatte ist stromsparend und wird nicht besonders warm (Handmessung .
Tja...das Netzteil...wird schon im Standby handwarm...vielleicht bleibt das der kritische Punkt?
Wenn das Gerät recht frei steht, dürfte doch nichts passieren, oder?
Der Prozessor hat ja einen Kühlkörper, reicht der nicht aus?
Die Festplatte ist stromsparend und wird nicht besonders warm (Handmessung .
Tja...das Netzteil...wird schon im Standby handwarm...vielleicht bleibt das der kritische Punkt?
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... würde ich nicht empfehlen, da das Gerät ziemlich in Kunststoff ummantelt ist !
Auch hier wieder, alle schreien nach einem Lüfter, jetzt ist er drin ...
Einen 12/15dB Lüfter rein und gut isses ...
Auch hier wieder, alle schreien nach einem Lüfter, jetzt ist er drin ...
Einen 12/15dB Lüfter rein und gut isses ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
BluField62 hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand versucht den TMS ohne Lüfter zu betreiben?
Ja.
Du kannst ja mal einen Lebensdauertest machen, ich würde dann aber auch noch alleBluField62 hat geschrieben:Wenn das Gerät recht frei steht, dürfte doch nichts passieren, oder?
gehäusöffnungen zukleben .
Wer soll das beantworten, kennst Du die Spezifikationen der verwendeten Bauteile ?BluField62 hat geschrieben:Der Prozessor hat ja einen Kühlkörper, reicht der nicht aus?
Beim 55er und 77er werden Lüfter nachgerüstet und Du willst ihn rausdesignen, Topfield wird
sich schon was dabei gedacht haben .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
Okay..ich habe die verstanden/die richtigen Antworten bekommen.
Wieso werden beim 5500 Lüfter nachgerüstet? Hastte den mehrere Jahre und NIE ein Hitzeproblem!
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
- Twilight
uepps hat geschrieben:Wieso werden beim 5500 Lüfter nachgerüstet? Hastte den mehrere Jahre und NIE ein Hitzeproblem!
weil es die leute die das machen für notwendig erachten...was ist das für eine frage?
auch ich hatte nie probleme mit meinen 5x00ern ohne lüfter und das wird auc hso bleiben.
was hat das aber mit der disskusion hier zu tun
twilight
Nichts. Aber da das Thema angesprochen wurde kann ich doch auch da drauf reagieren oder? Dann solltest du den anpissen der das mit dem 5500 angesprochen hat!was hat das aber mit der disskusion hier zu tun
- Twilight
uepps hat geschrieben:Nichts. Aber da das Thema angesprochen wurde kann ich doch auch da drauf reagieren oder? Dann solltest du den anpissen der das mit dem 5500 angesprochen hat!
immer schön sachlich bleiben. wenn du dich angepisst fühlt so ist das deine persönliche sache
das das thema hier nicht reinpasst ist eine allgemeine feststellung und ist ein hinweis für jeden.
twilight
Wenn ich mir das Bild vom Innenleben so anschaue, alles sehr kompakt und damit auch kein Platz für Alternativen.
Es wäre schön gewesen, wenn Topfield sich bei den Gehäuseabmessungen an das ?HiFi-Maß? gehalten hätte. Dann wäre auch innen mehr Platz, z.B. für einen Scythe S-FLEX? 80 mm Gehäuselüfter (1000 upm und das bei einer Geräuschentwicklung von 4,5 dBA!) und es gäbe hier keine Diskussion mehr, ob der Lüfter zu hören ist.
Peter
Es wäre schön gewesen, wenn Topfield sich bei den Gehäuseabmessungen an das ?HiFi-Maß? gehalten hätte. Dann wäre auch innen mehr Platz, z.B. für einen Scythe S-FLEX? 80 mm Gehäuselüfter (1000 upm und das bei einer Geräuschentwicklung von 4,5 dBA!) und es gäbe hier keine Diskussion mehr, ob der Lüfter zu hören ist.
Peter
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
HPeter hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild vom Innenleben so anschaue, alles sehr kompakt und damit auch kein Platz für Alternativen.
Peter
a) passt der Lüfter
b) wird trotzdem diskutiert
c) sollten sich die Leutchen erstmal selber einen TMS anhören bevor sie hier meckern!
Gruß
AtomicDog hat geschrieben:a) passt der Lüfter
b) wird trotzdem diskutiert
c) sollten sich die Leutchen erstmal selber einen TMS anhören bevor sie hier meckern!
Gruß
Hast Du das Fragezeichen vergessen?
Meinen ersten 5000er habe ich im Juni 2003 gekauft (> 800 € und nur einer 80GB FP). Trotz zweier Pleiten mit dem 7700er HD PVR habe ich auf den TMS gewartet und war guter Hoffnung endlich einen vernünftigen Receiver zu bekommen. Aber die Problematik der verschlüsselten/teilverschlüsselten Aufnahmen und die Lautstärke des Lüfters haben mich bisher davon abgehalten.
Zu c:
Ja, ich habe mir selber einen TMS angehört (in einem sonst ruhigem Wohnzimmer). Ich muss aber anmerken, dass ich nicht zu der iPod-Generation gehöre, die bereits einen Gehörschaden haben. Dann ist es natürlich egal, schließlich stört es ja dann nicht mehr.
peter
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
HPeter hat geschrieben:Hast Du das Fragezeichen vergessen?
Wo meinst du? Hinter "passt der Lüfter"? Der passt. Habe selber mit dem 92mm Modell getestet, dann aber den Originalen nur etwas verlangsamt.
HPeter hat geschrieben:Zu c:
Ja, ich habe mir selber einen TMS angehört (in einem sonst ruhigem Wohnzimmer). Ich muss aber anmerken, dass ich nicht zu der iPod-Generation gehöre, die bereits einen Gehörschaden haben. Dann ist es natürlich egal, schließlich stört es ja dann nicht mehr.
Das mit dem meckern war jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen.
Gruß,
Marc
Zuletzt geändert von AtomicDog am So 7. Jun 2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfmeister
AtomicDog hat geschrieben:c) sollten sich die Leutchen erstmal selber einen TMS anhören bevor sie hier meckern!
Es würde schon reichen, wenn sich manche Leute einfach erstmal etwas hier einlesen würden, bevor sie Blödsinn posten... Er hätte sogar direkt den von ihm genannten "Scythe" - Lüfter in die Such eingeben können und hätte damit was gefunden und somit realisiert, dass seine Bemerkung schon längst von der Realität überholt wurde...
Dann formuliere das auch für Jeden und nicht als Antwort auf mein Posting!und ist ein hinweis für jeden