TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
AW: TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)
@hagge
Soweit die Theorie. Sicher, ich würde auch gerne alles möglichst zentral verwaltet haben und mit einem Gerät wiedergeben. Wie du schon schreibst, darf ich ja eine DVD normalerweise gar nicht "rippen" und auf dem Server ablegen. Soweit ich das verstanden habe, sind bislang Videodownloads auch mit einem DRM ausgestattet. Wenn sich der TMS nun als Streamingmaschine versteht und allen Ansprüche gerecht werden möchte, müssten aus meiner Sicht auch legale und DRM geschützte Inhalte wiedergegeben werden.
Wo fängt man hier an und wo hört man auf? Selbst die 5X00er hatten schon Funktionen - z.B. MP3 - die nur lieblos umgesetzt wurden und eigentlich kein wirklicher Ersatz sind. Ehrlich gesagt verzichte ich dann lieber auf ein paar Features und habe einen PVR der das tut was er soll - Filme aufnehmen und wiedergeben. Schön, wenn man das ganze noch aufs Netz oder externe Datenträger verschieben kann. Auch gut, wenn eine Grundpalette von DivX und sonstnochwas unterstützt wird.
Das ganze kann man jetzt auch auf andere Geräte übertragen: Warum müssen immer alle versuchen, sämtliche Funktionen zu implementieren. Hierzu ein paar Beispiele:
PS3
War auch als Mediencenter gedacht und kann sogar erstaunlich viel. Leider wurde kurz nach Beginn das Gerät abgespeckt, Kartenleser und weitere USB Anschlüsse fehlen nun. Zudem verbraucht das Gerät einfach zu viel Strom um z.B. nur Musik zu hören. Ach ja, es gibt sogar Bestrebungen das Teil zum PVR aufzurüsten.
Wii
Auch die Wii hat ansatzweise Dinge wie Diashow, MP3 und solche Dinge mit an Board. Macht das Sinn, Fotos mit der bescheidenen Auflösung wiederzugeben? Zumindest die Bilderwiedergabe kann die PS3 dank Full HD wesentlich besser.
Mein Fotodrucker (Sony)...
hat zum Beispiel eine HDMI Schnittstelle um Fotos auf dem Fernseher betrachten zu können. Meine Kamera kann das aber auch, nur noch nicht in HD. Neuere Kameras haben das sehr wohl.
Aktuelle Fernseher
sind ja auch mit diversen Bildershows und Schnickschnack ausgestattet.
Wenn ich das so betrachte, dann habe ich einige Funktionen nicht nur doppelt, sondern bald drei- und vierfach im Haus. Muss das sein? Anderes Argument: Wie gut kann das jeweilige Gerät das ganze? Wer blickt da überhaupt noch durch?
Auch wenn ich deiner Argumentation folgen kann, der TMS wird -aus meiner Sicht- nie allen Ansprüchen gerecht werden. Dazu müsste sich TF ja ständig mit Firmwareupdates überschlagen, vielleicht sogar für das eine oder andere Angebot zertifizieren lassen. Guckt man mal in das Kathrein-Forum, wurde hier schon mal nachgedacht, Firmwareupdates mit neuen Funktionen zu bepreisen. Irgendwo eine logische Konsequenz, aber auch nicht gerade praxisnah.
Ich glaube es gibt viele Aspekte, warum ein TMS alles können sollte. Genausoviele aber auch, warum dies nicht so sein muss. Zudem muss das alles noch in sich stimmig sein, verwaltet werden können, kompatibel sein. Ich glaube kaum, dass sich die Streamingwünsche einer Topfgemeinde mit der Philosophie einer Firma Apple vertragen.
Deswegen bleibe ich nun mal dabei, mal gucken was der TMS so alles kann, dann sehen wir weiter. Villeicht fehlt ja gar nicht so viel auf einen guten Streaming Client.
Soweit die Theorie. Sicher, ich würde auch gerne alles möglichst zentral verwaltet haben und mit einem Gerät wiedergeben. Wie du schon schreibst, darf ich ja eine DVD normalerweise gar nicht "rippen" und auf dem Server ablegen. Soweit ich das verstanden habe, sind bislang Videodownloads auch mit einem DRM ausgestattet. Wenn sich der TMS nun als Streamingmaschine versteht und allen Ansprüche gerecht werden möchte, müssten aus meiner Sicht auch legale und DRM geschützte Inhalte wiedergegeben werden.
Wo fängt man hier an und wo hört man auf? Selbst die 5X00er hatten schon Funktionen - z.B. MP3 - die nur lieblos umgesetzt wurden und eigentlich kein wirklicher Ersatz sind. Ehrlich gesagt verzichte ich dann lieber auf ein paar Features und habe einen PVR der das tut was er soll - Filme aufnehmen und wiedergeben. Schön, wenn man das ganze noch aufs Netz oder externe Datenträger verschieben kann. Auch gut, wenn eine Grundpalette von DivX und sonstnochwas unterstützt wird.
Das ganze kann man jetzt auch auf andere Geräte übertragen: Warum müssen immer alle versuchen, sämtliche Funktionen zu implementieren. Hierzu ein paar Beispiele:
PS3
War auch als Mediencenter gedacht und kann sogar erstaunlich viel. Leider wurde kurz nach Beginn das Gerät abgespeckt, Kartenleser und weitere USB Anschlüsse fehlen nun. Zudem verbraucht das Gerät einfach zu viel Strom um z.B. nur Musik zu hören. Ach ja, es gibt sogar Bestrebungen das Teil zum PVR aufzurüsten.
Wii
Auch die Wii hat ansatzweise Dinge wie Diashow, MP3 und solche Dinge mit an Board. Macht das Sinn, Fotos mit der bescheidenen Auflösung wiederzugeben? Zumindest die Bilderwiedergabe kann die PS3 dank Full HD wesentlich besser.
Mein Fotodrucker (Sony)...
hat zum Beispiel eine HDMI Schnittstelle um Fotos auf dem Fernseher betrachten zu können. Meine Kamera kann das aber auch, nur noch nicht in HD. Neuere Kameras haben das sehr wohl.
Aktuelle Fernseher
sind ja auch mit diversen Bildershows und Schnickschnack ausgestattet.
Wenn ich das so betrachte, dann habe ich einige Funktionen nicht nur doppelt, sondern bald drei- und vierfach im Haus. Muss das sein? Anderes Argument: Wie gut kann das jeweilige Gerät das ganze? Wer blickt da überhaupt noch durch?
Auch wenn ich deiner Argumentation folgen kann, der TMS wird -aus meiner Sicht- nie allen Ansprüchen gerecht werden. Dazu müsste sich TF ja ständig mit Firmwareupdates überschlagen, vielleicht sogar für das eine oder andere Angebot zertifizieren lassen. Guckt man mal in das Kathrein-Forum, wurde hier schon mal nachgedacht, Firmwareupdates mit neuen Funktionen zu bepreisen. Irgendwo eine logische Konsequenz, aber auch nicht gerade praxisnah.
Ich glaube es gibt viele Aspekte, warum ein TMS alles können sollte. Genausoviele aber auch, warum dies nicht so sein muss. Zudem muss das alles noch in sich stimmig sein, verwaltet werden können, kompatibel sein. Ich glaube kaum, dass sich die Streamingwünsche einer Topfgemeinde mit der Philosophie einer Firma Apple vertragen.
Deswegen bleibe ich nun mal dabei, mal gucken was der TMS so alles kann, dann sehen wir weiter. Villeicht fehlt ja gar nicht so viel auf einen guten Streaming Client.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Mir wäre es lieber wenn diese ganzen zusätzlichen Wiedergabemöglichkeiten gestrichen würden und der Preis dadurch ev. etwas niedriger wird.
Der TMS soll seine Hauptaufgabe hervorragend erledigen können. Also HDTV in bester Bildquali, PVR Funktion, Timeshift und den Rest erledigen hoffentlich die TAP´s (EPG). Was eben ein excellenter SAT PVR mit zwei Tunern ausmacht.
Welches Gerät beherscht denn diese ganze Formatvielfalt heutzutage? Keins!
Und zur Not kann fast alles auch passend konvertiert werden.
Der TMS soll seine Hauptaufgabe hervorragend erledigen können. Also HDTV in bester Bildquali, PVR Funktion, Timeshift und den Rest erledigen hoffentlich die TAP´s (EPG). Was eben ein excellenter SAT PVR mit zwei Tunern ausmacht.
Welches Gerät beherscht denn diese ganze Formatvielfalt heutzutage? Keins!
Und zur Not kann fast alles auch passend konvertiert werden.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
matradix hat geschrieben:
.... ....
BO
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Hey,
gibt's denn News bzgl. des upzudatenden EPGs, von dem irgendwann mal die Rede war? Ich glauge es war TIVI oder TVTV??? Soll der denn mal nachgeliefert werden oder warten wir auf JAG!!!
gibt's denn News bzgl. des upzudatenden EPGs, von dem irgendwann mal die Rede war? Ich glauge es war TIVI oder TVTV??? Soll der denn mal nachgeliefert werden oder warten wir auf JAG!!!
Hi Leute,
bin nur ein kleiner Toppi-4000-Besitzer, lese hier aber schon längere Zeit mit. Den Update auf den 7700-PVR-habe ich wohl - scheinbar glücklicherweise - verpasst. Ich warte also noch auf die eierlegende Wollmilchsau... Inzwischen geht der Thread aber in eine Richtuing, bei der ich auch gerne meine Senf dazu geben möchte:
1. Topfield vermarktet den TMS als Topfield MEDIA Solution, nicht als Topfiled HD PVR. Einen HD PVR, der alles das kann, was der eine oder andere hier als einzige Aufgabe vom TMS fordert, gibt es ja von Topfield schon, nämlich den unseligen 7700 PVR. Und wenn der das alles fehlerfrei könnte, was er laut Beschreibung können sollte, müssten all diese Leute gar keinen TMS kaufen wollen. Kann er aber offensichtlich nicht. Diese nicht gemachten Hausaufgaben jetzt mit dem TMS beheben zu wollen und sonst nichts Substantielles zu liefern wäre aber mehr als schwach und würde mich von der Phase 'Toppi-Fan mit stabilem 4000er' über die Phase 'indifferenter Kunde nach 7700-Problemen' zum Status 'Markenwechsler Richtung Dream oder Reel' mutieren lassen.
2. Wenn wir uns mal einig sind, dass der TMS nicht nur ein PVR sein darf, dann muss er das M in seinem Namen auch konsequent ausspielen, und das heißt:
- breite Formatunterstützung mit permanter Aktualisierung bei neuen Containern/Codecs/Viedo-Audio-Kombinationen
- leistungsfähiger Video Player, der auch so essentielle Funktionen wie manueller Audio-Video-Shift im ms-Bereich, diverse Skalierungsmöglicheiten etc. beinhaltet
- DLNA-Serverfunktion, möglichst auch für das Livebild der gerade empfangenen Programme
- DLNA-Clientfunktion
- verschiedene Netzwerkanbindungen inklusive SMB!
- von einer stabilen 'normalen' PVR-Funktion mit Timeshift, PIP mit 2 mal HD etc. gehe ich mal ohnehin aus
Alles das gibts übrigens unter Linux bereits, am geballtesten wahrscheinlich in den diversen PVR-Distributionen wie z.B. ctPVR. Wenn ich mehr Zeit zum Experimentieren hätte, wäre das auch meine Wahl, aber in meinem fortgeschrittenen Alter denkt man schon mal eher über ein Fertiggeröät mit Suppport, Garantie, Plug and Play etc. nach Außerdem leidet der WAF, wenn das Haupt-TV-Schau-Gerät öfters mal 'under construction' ist ops:.
3. Zur PS3: Die hätte hardware- und leistungsmäßig das Zeug für all diese Wünsche, aber Sony patzt momentan noch bei der Formatunterstützung, der Player-Funktionalität und bei der Netzwerkanbindung (z.B. kein SMB). Aber das was die PS3 abspielen kann, ist dank Scaling über die Cell-Prozessoren erste Sahne, auch minderwertiges SD-Material sieht darüber besser aus. Im übrigen ist die PS3 schon seit über einem Jahr ein ziemlich guter PVR, allerdngs nur mit Doppeltuner-DVB-T (sogar HD-Fähig, was in hierzulande leider für die Katz ist). Wenn es eine DVB-S2-Option für die PS3 gäbe, wäre das für mich die Killerapplikation. Der Stromverbrauch hat sich gegenüber den ersten Modellen übrigens drastisch reduziert und lärmen tun die aktuellen Revisions auch nicht mehr.
4. Zur Diskussion legales/illegales Material:
Es gibt in allen Formaten legales oder illegales Material und es sollte nicht das Thema der Abspielgeräte sein, hier zwischen gut und böse unterscheiden zu wollen. Zum Beispiel gibt es auch jede Menge nicht kopiergeschützte DVDS, die man legal Rippen und auf die Platte legen darf. Von selbstproduziertem HD-Material man ganz zu schweigen, oder hat hier noch keiner eine HD-Videokamera gesehen? Ich lade übnrigens in letzter Zeit auch völlig legal für mich aufgenommene Fersehsendungen von einem Online-TV-Recorder-Anbieter herunter und erwarte, dass dieses Format von einer Media Solution abgespielt werden kann. Und was uns die Zukunft da bringt, steht eh in den Sternen. Itunes für Video gibts ja in USA schon, Musicload lässt jetzt DRM weg und liefer freie MP3s und wenn man beides kombiniert, hat man ein DRM-freies, legales Video-Download-Angebot.
So, das war fürs erste, schlagt mich, wenn Ihr wollt
Grüßle
Selti
bin nur ein kleiner Toppi-4000-Besitzer, lese hier aber schon längere Zeit mit. Den Update auf den 7700-PVR-habe ich wohl - scheinbar glücklicherweise - verpasst. Ich warte also noch auf die eierlegende Wollmilchsau... Inzwischen geht der Thread aber in eine Richtuing, bei der ich auch gerne meine Senf dazu geben möchte:
1. Topfield vermarktet den TMS als Topfield MEDIA Solution, nicht als Topfiled HD PVR. Einen HD PVR, der alles das kann, was der eine oder andere hier als einzige Aufgabe vom TMS fordert, gibt es ja von Topfield schon, nämlich den unseligen 7700 PVR. Und wenn der das alles fehlerfrei könnte, was er laut Beschreibung können sollte, müssten all diese Leute gar keinen TMS kaufen wollen. Kann er aber offensichtlich nicht. Diese nicht gemachten Hausaufgaben jetzt mit dem TMS beheben zu wollen und sonst nichts Substantielles zu liefern wäre aber mehr als schwach und würde mich von der Phase 'Toppi-Fan mit stabilem 4000er' über die Phase 'indifferenter Kunde nach 7700-Problemen' zum Status 'Markenwechsler Richtung Dream oder Reel' mutieren lassen.
2. Wenn wir uns mal einig sind, dass der TMS nicht nur ein PVR sein darf, dann muss er das M in seinem Namen auch konsequent ausspielen, und das heißt:
- breite Formatunterstützung mit permanter Aktualisierung bei neuen Containern/Codecs/Viedo-Audio-Kombinationen
- leistungsfähiger Video Player, der auch so essentielle Funktionen wie manueller Audio-Video-Shift im ms-Bereich, diverse Skalierungsmöglicheiten etc. beinhaltet
- DLNA-Serverfunktion, möglichst auch für das Livebild der gerade empfangenen Programme
- DLNA-Clientfunktion
- verschiedene Netzwerkanbindungen inklusive SMB!
- von einer stabilen 'normalen' PVR-Funktion mit Timeshift, PIP mit 2 mal HD etc. gehe ich mal ohnehin aus
Alles das gibts übrigens unter Linux bereits, am geballtesten wahrscheinlich in den diversen PVR-Distributionen wie z.B. ctPVR. Wenn ich mehr Zeit zum Experimentieren hätte, wäre das auch meine Wahl, aber in meinem fortgeschrittenen Alter denkt man schon mal eher über ein Fertiggeröät mit Suppport, Garantie, Plug and Play etc. nach Außerdem leidet der WAF, wenn das Haupt-TV-Schau-Gerät öfters mal 'under construction' ist ops:.
3. Zur PS3: Die hätte hardware- und leistungsmäßig das Zeug für all diese Wünsche, aber Sony patzt momentan noch bei der Formatunterstützung, der Player-Funktionalität und bei der Netzwerkanbindung (z.B. kein SMB). Aber das was die PS3 abspielen kann, ist dank Scaling über die Cell-Prozessoren erste Sahne, auch minderwertiges SD-Material sieht darüber besser aus. Im übrigen ist die PS3 schon seit über einem Jahr ein ziemlich guter PVR, allerdngs nur mit Doppeltuner-DVB-T (sogar HD-Fähig, was in hierzulande leider für die Katz ist). Wenn es eine DVB-S2-Option für die PS3 gäbe, wäre das für mich die Killerapplikation. Der Stromverbrauch hat sich gegenüber den ersten Modellen übrigens drastisch reduziert und lärmen tun die aktuellen Revisions auch nicht mehr.
4. Zur Diskussion legales/illegales Material:
Es gibt in allen Formaten legales oder illegales Material und es sollte nicht das Thema der Abspielgeräte sein, hier zwischen gut und böse unterscheiden zu wollen. Zum Beispiel gibt es auch jede Menge nicht kopiergeschützte DVDS, die man legal Rippen und auf die Platte legen darf. Von selbstproduziertem HD-Material man ganz zu schweigen, oder hat hier noch keiner eine HD-Videokamera gesehen? Ich lade übnrigens in letzter Zeit auch völlig legal für mich aufgenommene Fersehsendungen von einem Online-TV-Recorder-Anbieter herunter und erwarte, dass dieses Format von einer Media Solution abgespielt werden kann. Und was uns die Zukunft da bringt, steht eh in den Sternen. Itunes für Video gibts ja in USA schon, Musicload lässt jetzt DRM weg und liefer freie MP3s und wenn man beides kombiniert, hat man ein DRM-freies, legales Video-Download-Angebot.
So, das war fürs erste, schlagt mich, wenn Ihr wollt
Grüßle
Selti
4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
Diverse Media Clients: Pinnacle SC1000, Playstation 3, XBMC
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Selti hat geschrieben:
2. Wenn wir uns mal einig sind, dass der TMS nicht nur ein PVR sein darf, dann muss er das M in seinem Namen auch konsequent ausspielen...
Offiziell heisst er ja jetzt SRP, also ohne M...
Ansonsten, ok, deine Erwartungshaltung an das Gerät ist eine andere. Dass die Meinungen hierzu auseinandergehen, zeigen ja die letzten Posts.
Deswegen: DVB-T ist ja leider nur "Notfernsehen" und damit für mich keine Alternative. Was den Stromverbrauch angeht: So dürfte der immer noch (mein Kenntnisstand) bei ca. 120 Watt liegen, immerhin 1/3 weniger zur ersten Revision. Das ist trotzdem 3mal soviel wie ein 5500er und immer noch doppelt so viel wie ein SRP lt. Datenblatt. Von einem MP3 Abspielgerät reden wir erst gar nicht mal.3. Zur PS3: Die hätte hardware- und leistungsmäßig das Zeug für all diese Wünsche, aber Sony patzt momentan noch bei der Formatunterstützung, der Player-Funktionalität und bei der Netzwerkanbindung (z.B. kein SMB). Aber das was die PS3 abspielen kann, ist dank Scaling über die Cell-Prozessoren erste Sahne, auch minderwertiges SD-Material sieht darüber besser aus. Im übrigen ist die PS3 schon seit über einem Jahr ein ziemlich guter PVR, allerdngs nur mit Doppeltuner-DVB-T (sogar HD-Fähig, was in hierzulande leider für die Katz ist). Wenn es eine DVB-S2-Option für die PS3 gäbe, wäre das für mich die Killerapplikation. Der Stromverbrauch hat sich gegenüber den ersten Modellen übrigens drastisch reduziert und lärmen tun die aktuellen Revisions auch nicht mehr.
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
Selti hat geschrieben:
Besser hätte man es nicht schreiben können! Und für das fehlerbreinigte Update des 7700'er verlangt man nun von deren Besitzern ca. 900€ und wenn man sich einmal den Verlgeich zur Dreambox gönnt, dann fragt man sich sowieso wie sich dieser Preis rechtfertigen soll... st:
Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Fr 17. Apr 2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP2100
- Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013
@selti
Danke für den Beitrag, unterstütze ich voll
&warum nicht verschieden SW Austattungsvarianten, Basismodell und Mediastation; die HW kann's und an LINUX wirds nicht scheitern
jom
Danke für den Beitrag, unterstütze ich voll
&warum nicht verschieden SW Austattungsvarianten, Basismodell und Mediastation; die HW kann's und an LINUX wirds nicht scheitern
jom
Klar Jom,, 500 € für die Basisversion und Inzahlungnahme der 7700er PVR für 300 € oder
900 € für die Mediaversion mit den von mir genannten Features...
... und wenn Du gerade überlegst, welche Option Du denn jetzt kaufen sollst, sagt jemand ...aufwachen!
Nee nee, das Problem dabei wäre, dass sich die Basisversion nur mit den anderen reinen Dual-HD-PVRs messen kann (also 500€-Liga) und dafür ist die Hardware zu teuer. Die teure Hardware lohnt sich für Topfield nur, wenn man sie softwaremäßig auch voll ausnutzt und dann einen entsprechenden Preis verlangen kann.
Ach, zur 'Umbenennung' fällt mir noch ein: die Typenbezeichnung ist zwar jetzt SRP, aber das ist nicht relevant. Auf der Website steht vollmundig Topfield Media Solution, im Prospekt Multimedia Receiver und in der Bedienungsanleitung sogar Total Media Solution. Als los, Jungs! Zeigt uns, dass das Teil den Namen zu recht trägt!
Grüßle
Selti
900 € für die Mediaversion mit den von mir genannten Features...
... und wenn Du gerade überlegst, welche Option Du denn jetzt kaufen sollst, sagt jemand ...aufwachen!
Nee nee, das Problem dabei wäre, dass sich die Basisversion nur mit den anderen reinen Dual-HD-PVRs messen kann (also 500€-Liga) und dafür ist die Hardware zu teuer. Die teure Hardware lohnt sich für Topfield nur, wenn man sie softwaremäßig auch voll ausnutzt und dann einen entsprechenden Preis verlangen kann.
Ach, zur 'Umbenennung' fällt mir noch ein: die Typenbezeichnung ist zwar jetzt SRP, aber das ist nicht relevant. Auf der Website steht vollmundig Topfield Media Solution, im Prospekt Multimedia Receiver und in der Bedienungsanleitung sogar Total Media Solution. Als los, Jungs! Zeigt uns, dass das Teil den Namen zu recht trägt!
Grüßle
Selti
Zuletzt geändert von Selti am Sa 18. Apr 2009, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
@Selti
Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das versuche ich hier mit einigen Postings auch rüber zu bringen.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das versuche ich hier mit einigen Postings auch rüber zu bringen.
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD
Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVR BP
- Receiverfirmware: 4.46
Wenn das Ding fehlerfrei und ohne Abstürze läuft ,dann ist er sein Geld wert !Wenn es aber eine Pleite wird wie die 7'er Serie ,na dann gute Nacht .Denke Topfield hat dann ein Problem ...!
TF 5000 PVR BP 160 GB (ID 446 ; LV L4.46 ; GV v5.3.20 ; SV TF-NPCS 5.13.62 ; LA Aug 08 2007 ) ,Monoblock Quattro LNC für ASTRA 19,2° + 23,5°
Autostart: EPG V 1.25 ; RecCopy 4.3
Terratec Cinergy S2 HD PCI unter VISTA ULTIMATE 64 Bit
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
topfield hat kein problem
twilight
twilight
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
rund 800 Euro, sind mir jetzt auch zu viel. Also abwarten das der Pries fällt und gut ist.
Gruß Thorsten
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
800 Euro sind natürlich eine Menge Holz. Aber, was haben den die ersten Blu Ray Player gekostet (und was konnten sie?)? Fragt doch mal die personen, die einen 5000er (oder 4000er) direkt am Anfang gekauft haben. Oder gehen wir mal ein paar Jahre in die Vergangenheit. Wer kann sich noch dran erinnern, was ein C64 ganz am Anfang gekostet hat.
Ich werde trotzdem relativ früh einsteigen (sobald die Kabelvariante kommt). Einfach, weil mir HD so viel besser gefällt (und ich hoffe, das HD im Kabel zunehmen wird).
Ich werde trotzdem relativ früh einsteigen (sobald die Kabelvariante kommt). Einfach, weil mir HD so viel besser gefällt (und ich hoffe, das HD im Kabel zunehmen wird).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Also ich bin auch am überlegen mir einen TMS zuzulegen wenn dieser für Kabel verfügbar sein wird.
Aber dann sollten auch mehr als 2 HD Sender verfügbar sein, und diese in einem verünftigen Preisrahmen bewegen.
Auf freie HD Sender wird man wohl bei KDG noch lange warten müssen, aber die Hoffung stirbt zu letzt.
Aber dann sollten auch mehr als 2 HD Sender verfügbar sein, und diese in einem verünftigen Preisrahmen bewegen.
Auf freie HD Sender wird man wohl bei KDG noch lange warten müssen, aber die Hoffung stirbt zu letzt.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Maliboy hat geschrieben:800 Euro sind natürlich eine Menge Holz. Aber, was haben den die ersten Blu Ray Player gekostet (und was konnten sie?)? Fragt doch mal die personen, die einen 5000er (oder 4000er) direkt am Anfang gekauft haben. Oder gehen wir mal ein paar Jahre in die Vergangenheit. Wer kann sich noch dran erinnern, was ein C64 ganz am Anfang gekostet hat.
Das hört sich ja fast so an, als wäre es der erste auf der Welt erhältliche HDTV-PVR? Die gibt es nun aber schon seit 2,5 Jahren von diversen Herstellern in diversen Varianten. Was soll denn nun das wirklich Neue daran sein, damit es den Aufpreis rechtfertigt?
Das er (im Gegensatz zum 7700'er) stabil läuft? Sorry, aber dafür einen Aufpreis nach dem Motto: Hersteller zum Kunden: "Wollen Sie ein instabiles Gerät? Dann hätten wir hier etwas für 450?. Wenn Sie dieses aber in einer stabilen Version haben möchte, dann müssten Sie bitte noch 450? drauflegen!"?!
Achja, die TAPs: Sorry, aber alleine dafür einen Aufpreis gegenüber anderen Geräten von ca. 400? wäre recht frech!
Um es auf deutsch zu sagen: Mir kommt es so vor, als hat man festgestellt, das die HW des 7700'er eigentlich nicht für einen Twin-HDTV-PVR geeignet ist/war und bringt nun ein von der Processingpower erheblich leistungsfähigeres Gerät auf den Markt. Nur die SW und somit die Funktionalität bleibt nahezu identisch. Der Kunde muss halt den Preis für die "überdimensionierte" Hardware zahlen und kann diese erst nutzen, wenn er es sich mit TAPs "selbstmacht" (wenn überhaupt)...
Achja und hier übrigens nochmal aus dem Interview von Gerti mit Digitalfernsehen, was denn so neu am TMS sein soll. Ich hab mal das markiert, was andere 400-500?-Klasse-Receiver nach meiner Meinung nach nicht haben (fett) bzw. es noch im Vergleich zu beweisen gilt (kursiv+fett):
"Anfang 2009 wird der "Topfield TMS" in den Handel kommen. Der TMS ist weit mehr als ein gewöhnlicher HDPVR. Er zeichnet sich durch sein schlicht elegantes Design-Gehäuse, die hervorragende Bildqualität, die extrem kurzen Umschaltzeiten sowie die atemberaubende 64-fache Spulgeschwindigkeit aus.
Weiterhin bietet der TMS eine Bild-in-Bild-Funktion mit HDTV-Sendern, eine Schnittfunktion, DivX und MP3-Wiedergabe, ein Fotoalbum, Zugriff auf You Tube und Flickr, Wettervorhersage, einen integrierten Webserver und ein tolles Netzwerkspiel. Er verfügt über zwei CI-Slots, alphanumerisches Display, HDMI- und YPbPr-Ausgang, USB- und eSATA-Anschlüsse für externe Speichermedien, einen Netzwerkanschluß und einen digitalen Ausgang für den Ton.
Das besondere Highlight dieses Receivers wird jedoch die beliebte TAP-Schnittstelle sein, auf die viele unserer langjährigen Kunden nicht mehr verzichten möchten. Die Summe aller Funktionen des TMS überzeugt uns davon, dass er eine große Fangemeinde finden wird."
Ob diese wenigen Punkte wirklich den (nicht unerheblichen Aufpreis: Faktor 2) rechtfertigen, muss natürlich jeder selbst entscheiden (aber vorher die rosarote Brille absatzen!). Für mich steht fest: definitiv NEIN!
Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Sa 18. Apr 2009, 16:39, insgesamt 8-mal geändert.
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Also so ganz kann ich die Preisdiskussion nicht ganz nachvollziehen. Wenn der TMS nur ein einfacher Doppeltuner HD-Sat-PVR wäre, dann würde ich auch sagen, das ist etwas zu teuer. Aber genau das ist ja der Punkt, dass der TMS eben mehr ist. Er ist auch nicht ein einfacher Streaming-Client wie der Popcorn Hour. Aus meiner Sicht muss sich der TMS mit den Multimedia-PCs messen, und hier wird der TMS ja durchaus auch mit Geräten wie Reelbox Avantgarde und der Dreambox 8000 verglichen. OK, *ganz* soviel kann der TMS dann doch nicht, aber diese letztgenannten Geräte kosten ja auch mindestens 1100 EUR, laut Liste eher Richtung 1300 EUR. Insofern finde ich die 800 EUR als Einstiegspreis gar nicht so falsch kalkuliert. Und wenn man bedenkt, dass der Preis erfahrungsgemäß dann recht bald noch etwas sinkt, dann scheint mir das doch für ein Gerät dieser Leistungsfähigkeit gar nicht so abwegig. Ja, das ist eine ganze Stange Geld, aber im Vergleich mit ähnlichen Geräten gesehen meiner Meinung nach angemessen.
Gruß,
Hagge
Gruß,
Hagge
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Immer wieder lese ich hier dass der TMS ein Streamingclient sein soll. Wo soll das stehen? Das einzige was er streamt sind YouTube Videos.
Er gibt keine Daten vom heimischen Server oder NAS wieder! Bitte verwechselt das nicht.
Er gibt keine Daten vom heimischen Server oder NAS wieder! Bitte verwechselt das nicht.
TMS TAPs:
im Autostart:
Astra 19.2
im Autostart:
Astra 19.2
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 2410
Moin!
Wo hier gerade über die Funktion als Streaming-CLIENT geredet wird, wichtiger wäre mir, ich könnte den Inhalt der HD oder aber auch das laufende Programm per Netzwerk vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer streamen, um endlich diese leidlich funktionierende Funkbrücke von Philipps los zu werden...
Wird das funktionieren ?
(Tipps anderer Gerätekombis sind natürlich per PN (weil hier OT) auch willkommen =
Gruß
Wolf
Wo hier gerade über die Funktion als Streaming-CLIENT geredet wird, wichtiger wäre mir, ich könnte den Inhalt der HD oder aber auch das laufende Programm per Netzwerk vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer streamen, um endlich diese leidlich funktionierende Funkbrücke von Philipps los zu werden...
Wird das funktionieren ?
(Tipps anderer Gerätekombis sind natürlich per PN (weil hier OT) auch willkommen =
Gruß
Wolf
SRP-2410, 2TB WD EARS, Tap2Date: Jag, IQ-Timer, TimeshiftSaver, JagAutoOff, Fastskip, HDInfo / DS212+, AppleTV3
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVR BP
- Receiverfirmware: 4.46
Wolfsheim55578 hat geschrieben:Moin!
Wird das funktionieren ?
Gruß
Wolf
Sehe ich auch so ,wenn schon Netzwerkfähig ,dann aber auch richtig !Soll heißen alles was im Netz so herumschwierrt ist abspielbar . Z.B.Livestream ,LanFestplatte ,Mediendateien auf dem PC ... etc.Was es halt so gibt !
Und wenn der Tuner nutzbar ist für Fernsehen ,dann muß man auch umschalten können !
Das Streaming möglich ist zeigt sehr schön der DVBViewer .
PS:Eigentlich sollte der Topf das von Hause aus mitbringen ,auch ohne Taps !Für den Preis kann man nämlich locker einen HT-PC bauen der alles kann und stabil läuft!
TF 5000 PVR BP 160 GB (ID 446 ; LV L4.46 ; GV v5.3.20 ; SV TF-NPCS 5.13.62 ; LA Aug 08 2007 ) ,Monoblock Quattro LNC für ASTRA 19,2° + 23,5°