TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

AW: TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Beitrag von Schrokla » Mo 20. Apr 2009, 19:34

Maliboy hat geschrieben:Warum die Zurückhaltung?
Ist die Frage ernst gemeint?
Na, dann schau einfach mal hier vorbei. Hier hat TOPFIELD viel angekündigt und versprochen und wurde dann vom Chiphersteller sitzen gelassen. Und nun haben sie den Salat. Augenscheinlich will man beim TMS nicht den gleichen Fehler machen.

.. du hast etwas vergessen, nämlich, das TF die Käufer genauso hat sitzen lassen, und es auch heute noch tut. :mad:
cu Klaus

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 20. Apr 2009, 19:38

Na, dann schau einfach mal hier vorbei. Hier hat TOPFIELD viel angekündigt und versprochen und wurde dann vom Chiphersteller sitzen gelassen. Und nun haben sie den Salat. Augenscheinlich will man beim TMS nicht den gleichen Fehler machen.

Ich kann das schon verstehen, das da einige Zweifel haben.
Du kannst Jahrelang Top Geräte produziert haben, und dann kommt was dazwischen, was, sagen wir mal nicht das ist, was der Kunde erwartet.
Und dann hast Du es sehr schwer,an alte erfolge anzuknüpfen
Und bleiben wir beim HDPVR. Das Gerät hatte nach Ansicht von Topfield die Marktreife erreicht und ist in den Handel gekommen.
Meine rein persönliche Meinung dazu. Das Gerät, im vergleich zum 5x, hätte niemals auf den Markt kommen dürfen.
Jetzt spreche ich hier nur vom deutschen Markt (Österreich und Schweiz incl), weil hier das HD Angebot an Fernsehsender eher überschaubar ist und für hier eigentlich kein Zwang bestanden hat, das Gerät hier in den Handel zu bringen.
Konkurrenz hin oder her. :u:
Denn hier in Deutschland sind wir schon extrem pingelig, wenn es um sowas geht.
Ich hätte das Gerät z.b. nur in USA auf den Markt gebracht und dort sich entwickeln lassen.
P.S. Machen viele Hersteller, weil so manche Geräte sich so, wie sie sind, sich hier nicht verkaufen lassen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 20. Apr 2009, 19:50

so, und jetzt bitte ich mal wieder darum die 7700er probleme im entsprechenden forum zu wälzen...

DANKE

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 20. Apr 2009, 19:51

Schrokla hat geschrieben:.. du hast etwas vergessen, nämlich, das TF die Käufer genauso hat sitzen lassen, und es auch heute noch tut. :mad:

Tun sie das?
Also, ich bekomme nur mit, das sie immer wieder was versuchen und dann die 'Treiber' von Chiphersteller einfach schrott sind. Man muss bedenken, das Chiphersteller teilweise Ihr Know How auch nicht freigeben, sondern nur Closed Source weitergeben, was TF schlucken muss. Nach all den Infos, die ich in laufe zusammen bekommen habe denke ich, das TF hier ganz schön vom Hersteller verarscht wurde. Nur Schuld ist ja immer der Endhersteller und nicht der, der den Chip und das Referenzlayout entwickelt hat und die Treiber zu Verfügung stellt.

Aber, TV Junkie hat recht. Einen Ruf aufbauen ist schwer, ihn Ruinieren nicht. Was den 7700HDPVR nun angeht. Es soll tatsächlich Leute geben, bei denen das Gerät zu deren Zufriedenheit läuft. Evtl. sind das die gleichen, die den 5000er ohne TAPs einsetzen, das weiß ich nicht.
Ob das Gerät nun auf den Markt kommen durfte oder nicht kann ich nicht zu beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, das es immer schwer ist, 2 Jahre Entwicklung einfach wegzuschmeißen. Und ich gehe davon aus, das viele Probleme wirklich erst im Alltag aufgetaucht sind. Und genau deswegen testet man beim TMS nun doppelt und dreifach. Einen weiteren Flop kann TOPFIELD nämlich wirklich nicht gebrauchen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mo 20. Apr 2009, 20:16

Maliboy hat geschrieben:Tun sie das?
Also, ich bekomme nur mit, das sie immer wieder was versuchen und dann die 'Treiber' von Chiphersteller einfach schrott sind. Man muss bedenken, das Chiphersteller teilweise Ihr Know How auch nicht freigeben, sondern nur Closed Source weitergeben, was TF schlucken muss. Nach all den Infos, die ich in laufe zusammen bekommen habe denke ich, das TF hier ganz schön vom Hersteller verarscht wurde. Nur Schuld ist ja immer der Endhersteller und nicht der, der den Chip und das Referenzlayout entwickelt hat und die Treiber zu Verfügung stellt.

.. es sind also auch hier immer die anderen... :confused:

O.k. lassen wir das.

EOD

Fakt ist sicherlich, das der TMS ein Erfolg werden muss, da sonst eine Marke vom Markt verschwinden wird, die das nicht verdient hat, und sei es auch nur wegen des Forums. :bye2:
cu Klaus

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 20. Apr 2009, 20:27

Twilight hat geschrieben:so, und jetzt bitte ich mal wieder darum die 7700er probleme im entsprechenden forum zu wälzen...

DANKE

twilight

Einerseits gebe ich Dir recht, andererseits läuft doch eine lockere Diskussion auch über alternativen zum TMS, und/ oder warum der ein oder andere sofort kaufen würde oder halt eben nicht :wink:
@ Maliboy: Letztendlich ist das dem Kunden egal, was hinter den Kulissen gelaufen ist, und zumeist wissen sie es auch nicht :u:
Aber auch andere Hersteller bekleckern sich nicht immer mit Ruhm. so gab es mal ein Mercedes-Modell, was schneller gerostet ist, als man fahren kann.
Ob es nun die Bleche in höherer Qualität nicht gab oder Daimler Benz experimentiert hat, ob es auch günstiger geht, ist dem Kunden auch egal.
Er hat eine Qualitätsmarke gekauft, und davon erwartet man was :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 20. Apr 2009, 21:05

[quote="nollipa"]Wobei dann die Bastelei bleibt. Ein TMS bleibt halt ein fertiges Gerät, das es im besten Fall einige Jahre nahezu unverändert gibt.[/quote]
Ich gehe da schon von einem professionellen Gerät ohne Bastelei aus, und da gibt es ja auch Alternativen wie etwa die Dreambox. Die kann aber wohl kein VDR, sie basiert auf Enigma 2, das es auch für den 7700 gibt. Ob es darunter ein gutes EPG-Programm gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt sicher coole Dinge, z. B. könnte ich irgendwo mit einem WLAN und meinem iPod touch komfortabel Timer für die Dreambox zu Hause programmieren.

Gruß, Horst

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Mo 20. Apr 2009, 21:07

Also an einen Sinneswandel glaube ich nimmer, da man mit der Konkurrenz gleichziehen muss. Features im stillen Kämmerlein entwickeln und dem Kunden erst dann was sagen, wenn es funktioniert, das ging vielleicht vor 20 Jahren. Heute muss man auf dem Markt "rumschreien", um sich in der Überflussgesellschaft Gehör zu verschaffen. Es sei denn man ist Apple und macht um das Geheimnis selbst ein riesiges Brimbamborium".
Und das Topfield im Bereich "Marketing-Schreierei" durchaus zur Oberliga gehört, haben wir ja nun auch schon mehrfach feststellen müssen.
Das Topfield als einziger Hersteller nun plötzlich alte Tugenden hochhalten sollte, um der Menschheit etwas Gutes zu tun, hört sich dann doch eher nach "Es war einmal..." an, als das es wirklich der Realität entsprechen könnte...

Gruß, TheMule!
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

Arne66
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Arne66 » Mo 20. Apr 2009, 21:19

[quote="Maliboy"]Tun sie das?
[/quote]

Von wem gleich wieder habe ich meinen 7700 gekauft - was steht da vorne drauf?: TOPFIELD!! Wenn mein Auto nicht läuft geh ich auch nicht zu einem Zulieferer sondern zum Hersteller! Mir egal wie der das hinbekommt und wo er seine Teile kauft, ER ist für die Qualität des Ganzen zuständig!

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 20. Apr 2009, 23:19

Selti hat geschrieben:Beim Atom irrst Du Dich leider, den gibts als Atom 330 seit 6 Monaten als echten Dualcore plus Hyperthreading, also 4 virtuelle CPUs. Laut diverser Tests im Netz kann der auf dem Intel-Board mit der Chipsatz-Graphik H.264-1080p abspielen, sofern es unverschlüsseltes Material ist. Fürs Bluray-decodieren rechts dann nicht mehr ganz rucklfrei.

OK, zugegeben, den 330 gibt es auch noch. Ich habe mehr Infos im Notebook- und Embedded-Bereich, da wird der 330 (zumindest bisher) nicht eingesetzt. Aber die Geschwindigkeit deckt sich so in etwa mit dem, was ich auch feststelle. Es reicht eben nicht ganz für HDTV.

Sowohl das von Dir genannte ATOM-Board, als auch der Barebone sind zugegebenermaßen recht interessant, aber wie ich schon sagte eben nicht für TV geeignet. Das Board selbst stellt zumindest noch einen PCI-Steckplatz zur Verfügung, der Barebone dann gar keinen mehr. Insofern wird es schwierig mit einer, geschweige denn zwei TV-Karten.
Der Imlementierungsaufwand und der zu erwartende Ärger ist natürlich auch für mich der Grund, wearum ich lieber einen High-End-HTPC mt Overpowered-Komponenten gebaut habe. Der spielt auch ganz gut, aber nicht als HD-PVR für alle Tage. Eher zum Surfen vom Sofa aus oder zum Bilderschauen vom letzten Urlaub.
Und hier sprichst Du eine große Wahrheit gelassen aus. Ein kleines Gerät wäre ganz nett, aber das läuft dann nicht rund. Also braucht es eben doch die größere Kombination und dann wird es schnell unhandlich und ggf. auch laut, so dass man das nicht dauerhaft im Einsatz haben möchte. Insofern ist es mit den HTPCs halt doch nicht ganz so einfach. Darum bin ich eben letztendlich doch recht gespannt darauf, was Topfield mit dem TMS da rausbringt. Kann auch sein, dass ich enttäuscht sein werde, oder ich finde es toll und kaufe mir die Kiste in einem halben Jahr.
Also möchte ich auch lieber einen PVR mit (eingeschränkten) HTPC-Funktionen, aber bitte nicht so sehr eingeschränkt, dass es nicht mal Netz-Streaming etc. gibt.
So geht es mir auch. Allerdings geht der Trend ja dahin, dass auch die Fernseher immer mehr streamen können. Ich hatte mich für den Sony Z4500 interessiert, der kann schon per DLNA Musik und Fotos streamen. Die Nachfolgerserie wird das dann auch mit Videos können, wie die soeben erschienene W5500- und V5500-Serie schon zeigen. Der Nachfolger der Z-Serie kommt dann vermutlich nach der IFA in die Läden. Darauf werde ich noch warten und dann wird das auch mit dem TMS interessant.

Aber sehr spannend, was Du alles schon aufgebaut hast. Wäre durchaus mal interessant, sich genauer darüber zu unterhalten. Du hast "Grüßle aus dem sonnigen Süden" geschickt, das ist nicht zufällig in der Nähe von Stuttgart?

Gruß,

Hagge

Selti
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Selti » Di 21. Apr 2009, 00:32

Hagge,
klar ist es bei mir auch Stuttgart, bzw. Firma in Stuttgart und Wohnort im schönen Remstal. Ja, wir können uns gerne mal austauschen.

Grüßle
Selti
4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
Diverse Media Clients: Pinnacle SC1000, Playstation 3, XBMC

ttspieler
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ttspieler » Di 21. Apr 2009, 06:42

Moin, Moin!
Ja, wir können uns gerne mal austauschen.
Entschuldigt bitte, wenn ich es jetzt mal so krass ausdrücke:

macht es bitte, die stundenlangen Abhaltungen über PC-Alternativen u.ä. Dinge passen hier wirklich nicht so recht rein, der Thread ist sowieso schon ziemlich unübersichtlich.

Es gibt auch User, die wollen einfach nur ein Gerät nutzen, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich gehöre dazu und nutze meinen 5500 schon seit etlichen Jahren und so erwarte ich es auch vom TMS.

Also bitte nicht böse sein, für mich ist diese Diskussion unter TMS einfach "oversized".

Viele Grüße
Uwe
Topf 2410M (FW 12/2010) mit 500GB FP, NiceDisplay, RemoteSwitchTMS, TAPtoDate;
Topf 5500 PVR (FW 01/2007) mit 250GB Samsung, NiceDisplay 1.6 u. poweroff_nd

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 21. Apr 2009, 09:11

[quote="ttspieler"]Also bitte nicht böse sein, für mich ist diese Diskussion unter TMS einfach "oversized".
[/quote]

Hi,

nein - finde ich nicht. Warum sollte man nicht über den Tellerrand gucken dürfen und auch das für und wider eines TMS diskutieren.

Wie gesagt, ich finde es interessant, zum Beispiel auch dass nun die Fernseher schon mit Streaming ausgerüstet werden. Das stellt sich dann wieder die Frage, ob es überhaupt so viel Sinn macht, wenn der PVR das schon alles kann. Oder eben anders herum. Muss das der Fernseher haben?

Da ist doch noch viel Spielraum für Diskussionen und Spekulationen, oder?

Der Fred hier ist doch ohnehin schon unübersichtlich. Sobald das Teil dann mal da ist, wird ohnehin in neuen Themen diskutiert. Dann wird es auch wieder übersichtlich.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

ttspieler
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ttspieler » Di 21. Apr 2009, 09:51

Hallo,

für mich ist das ein Gespräch unter absoluten Fachmännern(frauen).
Diese ellenlangen Abhandlungen scrolle ich einfach weiter, weil, ich verstehe sowieso nur "Bahnhof".

Sollte in diesem oder einem neuen Thread stehen:

- der TMS funktioniert --> dann kaufe ich ihn mir

- der TMS ist genauso Sch**** wie der 7700 --> dann eben nicht

Aber im Grunde genommen hast Du Recht, es kann sich jeder das herrauspicken, was ihn interessiert, auf den letzten Seiten waren für mich leider nur ein paar Körner dabei :D

So, nun schön weiter über den noch nicht öffentlich gemachten TMS/SRP-2100 diskutieren.

Sonnige Grüße
Uwe

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 21. Apr 2009, 10:16

[quote="ttspieler"]

Sollte in diesem oder einem neuen Thread stehen:

- der TMS funktioniert --> dann kaufe ich ihn mir

- der TMS ist genauso Sch**** wie der 7700 --> dann eben nicht
[/quote]

Sollte es Dir nur um das gehen, bist Du hier IMHO sowieso falsch. Wenn Du auf Erfahrungen wartest, kannst Du Dich wohl beruhigt zurücklehnen bis es einen extra Bereich dafür gibt. Dort werden dann die Probleme oder Lobpreisungen erscheinen. Nur wegen der Hoffnung auf Erfahrungen würde ich mir den Thread nicht antun.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

ttspieler
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ttspieler » Di 21. Apr 2009, 10:24

Wenn Du auf Erfahrungen wartest, kannst Du Dich wohl beruhigt zurücklehnen bis es einen extra Bereich dafür gibt.

Hab ich geschrieben, oder?
Sollte in diesem oder einem neuen Thread stehen:[/quote]

Gruß
Uwe

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)

Beitrag von BlueSkyX » Di 21. Apr 2009, 11:13

Wer hat sich denn schon alles ein Gerät vorbestellt?

Ich zögere noch. Auf der einen Seite steht mein Spieltrieb, auf der anderen Seite die Vernunft (kaum HD-Sender und vermutlich starker Preisverfall, wenn der Topf ausreichend verfügbar ist).

donklaos
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5200 PVRc

Beitrag von donklaos » Di 21. Apr 2009, 12:01

Wieso, was kostet er denn?
TF 5200 PVR-C
MASCOM Alphacrypt Light 1.09 ; Kabel Deutschland D02

Arne66
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Arne66 » Di 21. Apr 2009, 13:07

donklaos hat geschrieben:Wieso, was kostet er denn?

:laola:

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Di 21. Apr 2009, 13:18

Ich weiß nicht ob das jemand schon gepostet hat, (sind mit zu viele Posts)
in der neuesten Satvision haben sie ihn getestet.
http://testbericht.guenstiger.de/testbe ... 14358.html
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“