Selti hat geschrieben:Beim Atom irrst Du Dich leider, den gibts als Atom 330 seit 6 Monaten als echten Dualcore plus Hyperthreading, also 4 virtuelle CPUs. Laut diverser Tests im Netz kann der auf dem Intel-Board mit der Chipsatz-Graphik H.264-1080p abspielen, sofern es unverschlüsseltes Material ist. Fürs Bluray-decodieren rechts dann nicht mehr ganz rucklfrei.
OK, zugegeben, den 330 gibt es auch noch. Ich habe mehr Infos im Notebook- und Embedded-Bereich, da wird der 330 (zumindest bisher) nicht eingesetzt. Aber die Geschwindigkeit deckt sich so in etwa mit dem, was ich auch feststelle. Es reicht eben nicht ganz für HDTV.
Sowohl das von Dir genannte ATOM-Board, als auch der Barebone sind zugegebenermaßen recht interessant, aber wie ich schon sagte eben nicht für TV geeignet. Das Board selbst stellt zumindest noch einen PCI-Steckplatz zur Verfügung, der Barebone dann gar keinen mehr. Insofern wird es schwierig mit einer, geschweige denn zwei TV-Karten.
Der Imlementierungsaufwand und der zu erwartende Ärger ist natürlich auch für mich der Grund, wearum ich lieber einen High-End-HTPC mt Overpowered-Komponenten gebaut habe. Der spielt auch ganz gut, aber nicht als HD-PVR für alle Tage. Eher zum Surfen vom Sofa aus oder zum Bilderschauen vom letzten Urlaub.
Und hier sprichst Du eine große Wahrheit gelassen aus. Ein kleines Gerät wäre ganz nett, aber das läuft dann nicht rund. Also braucht es eben doch die größere Kombination und dann wird es schnell unhandlich und ggf. auch laut, so dass man das nicht dauerhaft im Einsatz haben möchte. Insofern ist es mit den HTPCs halt doch nicht ganz so einfach. Darum bin ich eben letztendlich doch recht gespannt darauf, was Topfield mit dem TMS da rausbringt. Kann auch sein, dass ich enttäuscht sein werde, oder ich finde es toll und kaufe mir die Kiste in einem halben Jahr.
Also möchte ich auch lieber einen PVR mit (eingeschränkten) HTPC-Funktionen, aber bitte nicht so sehr eingeschränkt, dass es nicht mal Netz-Streaming etc. gibt.
So geht es mir auch. Allerdings geht der Trend ja dahin, dass auch die Fernseher immer mehr streamen können. Ich hatte mich für den Sony Z4500 interessiert, der kann schon per DLNA Musik und Fotos streamen. Die Nachfolgerserie wird das dann auch mit Videos können, wie die soeben erschienene W5500- und V5500-Serie schon zeigen. Der Nachfolger der Z-Serie kommt dann vermutlich nach der IFA in die Läden. Darauf werde ich noch warten und dann wird das auch mit dem TMS interessant.
Aber sehr spannend, was Du alles schon aufgebaut hast. Wäre durchaus mal interessant, sich genauer darüber zu unterhalten. Du hast "Grüßle aus dem sonnigen Süden" geschickt, das ist nicht zufällig in der Nähe von Stuttgart?
Gruß,
Hagge