TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Es steht doch eindeutig dabei, das es Probleme mit der Stromversorgung geben kann.
Und, CI Module brauchen durch Ihre 5 Volte Technik mehr strom (darum haben die modernen PC-Card Slots im PC auch nur noch 3,3 Volt).
Und, CI Module brauchen durch Ihre 5 Volte Technik mehr strom (darum haben die modernen PC-Card Slots im PC auch nur noch 3,3 Volt).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
AW: TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)
Ich weiß nicht, warum du das Gerät so intensiv verteidigst.
Für mich ist das ein eine nicht akzeptierbare Einschränkung, die mich leider wieder einmal etwas zurückhaltender gegenüber Topfield-Produkten macht.
Da sollten für mich als gebrannten TF-HD-Receiver-Nutzer eigentlich die Alarmglocken läuten, wenn die geplante Stromversorgung derartige, eigentlich nicht normale, Nutzungseinschränkungen vorgibt und das schon in der Bedienungsnaleitung ausgeschlossen wird.
Und dieses Gerät lebt ja von angeschlossenen Festplatten!
Für mich ist das ein eine nicht akzeptierbare Einschränkung, die mich leider wieder einmal etwas zurückhaltender gegenüber Topfield-Produkten macht.
Da sollten für mich als gebrannten TF-HD-Receiver-Nutzer eigentlich die Alarmglocken läuten, wenn die geplante Stromversorgung derartige, eigentlich nicht normale, Nutzungseinschränkungen vorgibt und das schon in der Bedienungsnaleitung ausgeschlossen wird.
Und dieses Gerät lebt ja von angeschlossenen Festplatten!
Zuletzt geändert von funktaxi am Do 30. Apr 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Was heißt Verteidigen?
Ich denke nur Logisch. Sicher, die Netzteile sind evtl. etwas knapp dimensioniert. Aber warum macht man das.
Einmal, weil sie billiger werden und zum anderen, weil sie so weniger Wärme Produzieren (und Wärme ist ja bekanntlich ein Problem).
Und dann ist das ganze nur ein Hinweis, das der Stromverbrauch bei der Kombi CI Modul und Mehrere USB Devices (ohne eigene Stromversorgung) Probleme geben kann (nicht mal muss).
Ich persönlich weiß gar nicht, was ich da überhaupt Anschließen würde. OK, evtl. die BlueTooth Tastatur. Aber wahrscheinlich auch nicht immer. WLAN mag ich nicht (habe LAN im Zimmer). Und durch den LAN Anschluß würde ich wahrscheinlich nicht mal eine Platte anschließen (da mir die Interne Reicht). Und selbst wenn, dann eine Große, also eine 3 1/2" und die hat bekanntlich Ihr eigenes Netzteil. Und wer weiß, wenn das Ding irgendwann NAS tauglich wird, brauche ich nie eine Platte über USB.
Dann kommt hinzu, das viele Über SAT wahrscheinlich kein CI Verwenden werden (im Kabel sieht das ja anders aus).
Ich denke nur Logisch. Sicher, die Netzteile sind evtl. etwas knapp dimensioniert. Aber warum macht man das.
Einmal, weil sie billiger werden und zum anderen, weil sie so weniger Wärme Produzieren (und Wärme ist ja bekanntlich ein Problem).
Und dann ist das ganze nur ein Hinweis, das der Stromverbrauch bei der Kombi CI Modul und Mehrere USB Devices (ohne eigene Stromversorgung) Probleme geben kann (nicht mal muss).
Ich persönlich weiß gar nicht, was ich da überhaupt Anschließen würde. OK, evtl. die BlueTooth Tastatur. Aber wahrscheinlich auch nicht immer. WLAN mag ich nicht (habe LAN im Zimmer). Und durch den LAN Anschluß würde ich wahrscheinlich nicht mal eine Platte anschließen (da mir die Interne Reicht). Und selbst wenn, dann eine Große, also eine 3 1/2" und die hat bekanntlich Ihr eigenes Netzteil. Und wer weiß, wenn das Ding irgendwann NAS tauglich wird, brauche ich nie eine Platte über USB.
Dann kommt hinzu, das viele Über SAT wahrscheinlich kein CI Verwenden werden (im Kabel sieht das ja anders aus).
Tschau,
Kai
Kai
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Theoretisch dürfte es doch auch kein Problem sein einen aktiven USB-Hub an den SRP zu hängen. Dann werden die angeschlossenen USB-Geräte ja von diesem versorgt und nicht vom Topf-Netzteil. Da der SRP ja sowieso nicht allzuviele USB-Ports hat ist ein Hub ja sowieso notwendig. Schon allein für die Grundausstattung (Blietooth-Tastatur, WLan, HDD) reichen die USB-Ports nicht aus. Also muss sowieso ein Hub an der SRP. Da mit ist das Thema ja schon erledigt.
Mal ganz davon abgesehen das für die externen HDDs laut Bedienungsanleitung sowieso der eSATA der bessere Anschluß ist.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Auch das ist eine alternative, wobei er ja nach meinen Infos doch drei Ports hat. Also würde Deine 'Grundausstattung' laufen (wobei das wie ich oben schon geschrieben habe für mich keine Grundausstattung ist, aber das sieht jeder anders).Tschau,
Kai
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
er hat 3 usb ports, aber 2 davon vorne....wer hat schon gern die frontklappe immer offen...
twilight
- Stiefel72
- Commodore VC20 aus Region Hannover 96
- Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
- Receiverfirmware: 29.09.2011
Das kann ich auch nicht verstehen was das mit den zweien vorne soll.Einer vorne und zwei hinten ist doch viel besser. Kaufe mir doch nicht so ein Gerät und dann steht immer die Klappe vorne auf.Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011
- Strizzi
- ex Boardgrūnder
Hi,
vorne ist recht praktisch,
mal schnell einen USB Stick oder die Tastatur anstöpseln.
Ansonsten kann man ja, falls das hinten zu wenig sind,
immer noch ein Hub anschließen.
Grüße Strizzi
Beitrag durch einen Moderator entfernt.
Preislinks sind unerwünscht (Siehe Forumrules). Außerdem steht der Shop auf der Schwarzen Liste (darum ja auch das aus Ixen).Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 1. Mai 2009, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Genau so sehe ich das Auch.
Die Personen die WLAN (wenn das überhaupt so kommt,) und permanent eine Externe Platte (die ich eher über eSATA anschließen würde) haben ja die HUB Möglichkeit. Vorne würde ich nur für den BlueTooth Stick und temporären Kopieren verwenden.Tschau,
Kai
-
- Topfmeister
- Receivertyp: TF7700 (E2)
- Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)
Das mit den USB-Geräten und der Stromversorgung ist meiner Meinung nach völlig normal und wird bei anderen Geräten nicht anders sein. Reine Vorsichtsmaßnahme.
So langsam wird es doch zeit für ein eigenes TMS/SRP-Unterforum, oder!?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote="BlueSkyX"]...
So langsam wird es doch zeit für ein eigenes TMS/SRP-Unterforum, oder!?[/quote]
mit dem Gerät wird dies sicherlich dann auch kommen.Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Na gut, wir werden dann mal weitersehen, wenn die ersten versuchen, 2 CI-Module zum Laufen zu bringen.
Es kann nicht normal sein, ein derartig knapp dimensioniertes Netzteil (und vielleicht noch unstabilisiert) zu verbauen.
Auf die kommende Hitzeentwicklung des neuen Receivers wird ebenfalls schon in der BDA hingewiesen.
Als TF 7700 HDPVR-Geschädigter ist man eben hellhöriger als die hörigen Topfield-Jünger, die sich immer noch mit der Marke Topfield eng verbunden fühlen und nichts an ihre Mutterfirma kommen lassen.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP2100
- Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013
Hi,
Kann die vorsichtige Einschätzung seitens Topfield schon verstehen. Einerseits gibt es Festplatten die mit dem Strom eines USB Ports nicht auskommen und mittels Spezialkabel einen 2ten Port belegen, zum anderen gibt es CI Module auf denen man Spiegeleier braten könnte. Gleichzeitig ist der Stromverbrauch, Wirkungsgrad und vor allem der Standbystrom der Geräte ein gewichtiges Kaufargument. Wenn man dann noch die Kosten berücksichtigt, ist nicht viel Spielraum für üppige Reserven.
Denke da muss mann eben testen was noch stabil läuft u.ggf die externen Platten mit einem externen Netzteil versorgen.
Jom
- hot-thomas
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.00.29
[quote="Maliboy"]Was heißt Verteidigen?
.....Einmal, weil sie billiger werden und zum anderen, weil sie so weniger Wärme Produzieren (und Wärme ist ja bekanntlich ein Problem).
....[/quote]
Das ist so nicht richtig. Ein unterdimensioniertes Netzteil welches unter Vollast arbeitet produziert mehr Wärme als ein überdimensioniertes NT, welches im "Standgas" arbeitet. Und da in diesen Geräten eh Schaltnetzteile mit hohem Wirkungsgrad zur Verwendung kommen, sollte idealerweise in einem Spitzenmodell eher letzteres der Fall sein.TF SRP-2100 (TMS) CineMike
TAPs:
01_Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate
80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.
[quote="hot-thomas"]Das ist so nicht richtig. Ein unterdimensioniertes Netzteil welches unter Vollast arbeitet produziert mehr Wärme als ein überdimensioniertes NT, welches im "Standgas" arbeitet. Und da in diesen Geräten eh Schaltnetzteile mit hohem Wirkungsgrad zur Verwendung kommen, sollte idealerweise in einem Spitzenmodell eher letzteres der Fall sein.[/quote]
Genau!
Und der Hinweis auf 1. Probleme mit der Stromversorgung und der 2. Notwendigkeit der guten Wäremabführung in der Bedienungsanleitung läßt mir in diesem Zusammenhang nichts gutes ahnen.
Man kann heutzutage sehr effiziente Netzteile mit hohen Leistungsreserven einkaufen, die gleichzeitig bei geringerer Last auch nicht sehr warm werden. Die Kosten aber ein paar Cent mehr als die absolute Billigware. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung spricht leider dafür, dass Topfield hier eventuell am falschen Ende spart, und das bei diesem Verkaufspreis
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... Möglicherweise werden in kurzer Folge neue Hardware-Versionen erscheinen, um solche Schwachpunkte nachzubessern, wenn die Rückläuferquote zu hoch wird. Schon aus diesem Grund würde ich kein sehr frühes Exemplar kaufen.
Wenn das Teil mal ein halbes Jahr auf dem Markt ist, wird man sehen, wie es um dieses Thema bestellt ist. Außerdem sind dann hoffentlich schon Firmwares unterwegs, die die größten Lücken bei der Media Server- und Client-Connectivity stopfen... Ich kann warten...
Grüßle
Selti4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
Diverse Media Clients: Pinnacle SC1000, Playstation 3, XBMC
- motz-art
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TMS 2100
Selti hat geschrieben:.. Ich kann warten...
Grüßle
Selti
Ich auch. Mich interessiert, wieviele bekennende Early Adaptors sich hier tummeln.
Mich würde es ja heftigst reizen, das neuen Topf umgehend zu bestellen...
...allein, mir fehlt der Mut
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Stand nicht weiter vorne in diesem Monsterthread, daß Topfield den TMS deswegen noch nicht ausliefert, weil er nochmal ein anderes Netzteil bekommen soll, das weniger Standby-Strom zieht?
Hoffentlich wird das neue NT dann gleich etwas robuster ausgelegt. Allerdings sehe ich die Bemerkung in der Anleitung auch eher als Vorsichtsmaßname seitens TF.Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- mega
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2100 TMS
Ich kauf das Teil wohl, wenn klar ist, das alle wichtigen TAPs (IB, OF, QT) drauf laufen und sonst keine wirklichen Probleme aber echte Vorteile (DivX und LAN funktioniert) berichtet werden.
Gegen Hitze kommt dann sicher ein Lüfter drauf wie schon jetzt beim 5500. Das Schrankfach ist nunmal recht klein.
Am anderen Topf ist es dagegen viel offener, der ist dann sogar aufgebockt, damit es ohne Lüfter geht.
Eigentlich schlapp, das da nicht direkt einer drin ist.SRP-2100 TMS
TF5500PVR 160GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
TF5000PVR A BP 80GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, Jukebox, matrix saver, stirf
Topf 5000PVR 160GB mit improbox premium, DisplayTAP, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
75 cm Schüssel auf Astra mit 5/8 Multiswitch