Lüfter

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Lüfter

#21

Beitrag von BigBlue007 » Mi 13. Mai 2009, 11:12

Heißt das, der Lüfter dreht immer mit maximaler Drehzahl und ist nicht temperaturgeregelt? Das wäre dann aber technisch alles andere als auf der Höhe der Zeit. Es haben zwar nicht ALLE anderen mit Lüftern eine Temperaturregelung, aber zumindest doch einige. Hätte man bei einer Neuvorstellung in 2009 und zu diesem Preis eigentlich erwarten können.

Naja, vielleicht wirds ja noch per FW-Update oder TAP nachgeliefert - ich bin sicher, dass es rein technisch vom ansteuernden Chipsatz her möglich wäre. Ist halt die Frage, ob es irgendwo einen (noch ungenutzten) Temperatursensor auf dem Board gibt. Ich sags nur ungern, aber eine DM8000 hat deren 9.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Lüfter

#22

Beitrag von Twilight » Mi 13. Mai 2009, 11:38

sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich dein ernst?
wichtig ist das man ihn nicht hört und basta. ab der mit vollen, haben oder weniger drehzahl dreht ist völlig wurscht.

twilight

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28795
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Lüfter

#23

Beitrag von FireBird » Mi 13. Mai 2009, 17:05

[quote="BigBlue007"]Ich sags nur ungern, aber eine DM8000 hat deren 9.[/quote]
Ist die so mies entwickelt, dass sie 9 Sensoren benötigt, damit der Reaktor nicht durchgeht?

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Lüfter

#24

Beitrag von BigBlue007 » Mi 13. Mai 2009, 17:54

Die DM8000 hat standardmäßig keinen Lüfter, und benötigt lt. Hersteller selbst mit HDD und optischem Laufwerk keinen. Die Sensoren werden von der Standardfirmare und selbst von den Team-Firmwares auch gar nicht abgefragt. Das ist halt eines von den vielen kleinen Dingen für die Freaks; da gibts halt ein PlugIn, welches die Sensoren abfragt und auch anzeigt, und ein weiteres PlugIn für die Lüftersteuerung, wenn man denn trotzdem einen Lüfter einbauen will.

Meine DM8000 wird übrigens ohne Lüfter und ohne HDD (mit SDD) im Schnitt über alle Sensoren hinweg so ca. 38 Grad warm. Das ist vergleichsweise kühl.

@Twilight: WENN man ihn tatsächlich nicht oder so gut wie nicht hört, dann hast Du recht. Ob das tatsächlich so ist, kann man wohl nur selbst herausfinden. Die Wortmeldungen hier im Forum reichen bis jetzt ja von "nicht zu hören" bis "gerade noch akzeptabel". Naja, ich werde morgen mehr wissen - da kommt mein TMS an. ;)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüfter

#25

Beitrag von Töppi » Mi 13. Mai 2009, 17:59

du weisst selber, analog zur Lautstärkediskussion bei den HDDs, das dies sehr subjektiv ist. Also der Pegel, der mich evtl. schon stört, stört evtl. dich, bzw. Wolfman als Hard & Heavymusikhörer ( :D ) überhaupt nicht. Daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. Außer es sind genormte Lautstärkewerte (Sone/dB) angegeben. Da kann man sich schon eher ein Bild machen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Lüfter

#26

Beitrag von BigBlue007 » Mi 13. Mai 2009, 18:07

Töppi hat geschrieben:du weisst selber, analog zur Lautstärkediskussion bei den HDDs, das dies sehr subjektiv ist.

Absolut, natürlich. Bei mir ist es bzgl. der HDD-Geräusche z.B. auch so, dass das Gerät in einem Möbel steht, welches dazu neigt, die HDD-Vibrationen zu verstärken. Komischerweise aber nicht immer. Der 7700er Topf z.B. vibrierte bei mir Null - da war nichts, aber auch gar nichts zu hören. Deswegen war er unter dem Gesichtspunkt der Geräuschentwicklung immer mein absoluter Favorit. Alle anderen brummten wie die Sau... :D

OK, inzw. habe ich das Problem durch die Verwendung einer SSD gelöst; leiser gehts natürlich nicht. Somit ist der Lüfter jetzt das Problem, sofern einer vorhanden ist. Bislang hatte ich an den Lüftergeräuschen der Geräte, die ich so hatte, nichts auszusetzen; waren eigentlich immer unhörbar. Beim 922er Kathrein muss man natürlich die 500 U/min einstellen, sonst höre ich ihn dann doch wieder. Und diese komische IP-Box 9000, die ich mal hatte, kommt ab Werk mit einem 40mm-Lüfter, der ungeregelt ständig auf Vmax lief. Das Teil war von der Lautstärke her ungelogen wie die erste Xbox 360. Da fragt man sich dann natürlich schon, wer sowas konstruiert, und vor allem, wer sowas freigibt...

Naja, wie gesagt, meiner kommt morgen, dann bin ich schlauer... :)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüfter

#27

Beitrag von Töppi » Mi 13. Mai 2009, 18:10

die HDDs sind wahrscheinlich entkoppelt. Das hat Topfield bei 6000er eingeführt und der 7700er dürfte das auch haben. Resonanzen sind doch was feines, da hilft nur entkoppeln oder viel Leistung beim AVReceiver... :u:
Mein 5500er hatte dies noch nicht, habe ich dann selber eingebaut. daher ist der jetzt auch ruhig.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Lüfter

#28

Beitrag von BigBlue007 » Mi 13. Mai 2009, 19:21

Die Geräte haben heutzutage eigentlich alle entkoppelte Festplatten. Du kannst mir glauben - es gibt nichts, was ich über Entkoppeln inzwischen NICHT weiß... ;)

Hilft bei vielen Geräten trotzdem nicht. Bzw. es hätten halt Methoden verwendet werden müssen, die mir zu aufwändig zu realisieren waren.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüfter

#29

Beitrag von Töppi » Mi 13. Mai 2009, 20:11

BigBlue007 hat geschrieben:...
Hilft bei vielen Geräten trotzdem nicht. Bzw. es hätten halt Methoden verwendet werden müssen, die mir zu aufwändig zu realisieren waren.


Töppi hat geschrieben:... da hilft nur entkoppeln oder viel Leistung beim AVReceiver... :u:
...


:u:

Aber Spaß beiseite, mit meinem Nutzungsprofil ergeben sich wenig Momente, wo ein leiser Lüfter beim TMS stören würde. Daher sehe ich diesem gelassen entgegen.
Entweder toben die Kinder, oder wir hören eh Musik nebenher. Völlige Ruhe ist bei uns utopisch.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

lx900
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Nov 2007, 08:17

AW: Lüfter

#30

Beitrag von lx900 » Mi 13. Mai 2009, 20:18

Hallo zusammen,

kurz auch meine Meinung zum Lüfter: Ich finde ihn ebenfalls zu laut. Er ist bei mir aus drei Metern Entfernung immer noch gut hörbar. Dabei finde ich den Vergleich zu einer 80GB PS3 gar nicht mal so abwegig. Obwohl das Teil auch unter einer enormen Serienstreuung unterliegt, ist die Lüfterlautstärke z.B. beim Blu-ray schauen schon vergleichbar.

CU

LX

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Lüfter

#31

Beitrag von BigBlue007 » Mi 13. Mai 2009, 20:38

Das will ich wirklich nicht hoffen, dass das wirklich so ist, denn WENN es so wäre, wäre es definitiv inakzeptabel.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Lüfter

#32

Beitrag von TV-Junkie » Mi 13. Mai 2009, 20:48

Hallo, wie laut, bzw leise seht ihr eigentlich Fernsehen :thinker:
Ich habe den TMS noch nicht, aber bei meinen 5000er macht die Festplatte gut hörbare Geräusche (morgends gut zu hören, wenn er EPG scan läuft und sich noch kein Auto hier bewegt. Aber wenn die glotze an ist, ist das unhörbar.
also bitte nicht nur testen, wenn der Fernseher aus ist, sondern auch beim ganz normalen Fernsehbetrieb :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

lx900
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Nov 2007, 08:17

AW: Lüfter

#33

Beitrag von lx900 » Mi 13. Mai 2009, 20:59

Also, ich schaue Fernsehen in "Zimmerlautstärke", was für mich heist, daß wenn sich jemand im Film unterhält, er genauso laut ist, als würde er dort sitzen, wo mein Fernseher steht und sich mit mir unterhält (ich hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich :D ).

Gerade jetzt schaue ich diesen "tollen" Sat.1 Film und da hält der TMS mit seinem Lüfter bei den meisten Szenen ohne Probleme mit. Mein alter 5000er, der bis gestern an der gleichen Stelle stand, klackerte zwar mit der Festplatte, insgesamt war er aber leiser.

CU

LX

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Lüfter

#34

Beitrag von TV-Junkie » Mi 13. Mai 2009, 21:01

Echt :shock:
Also das Vorführgerät war sehr leise :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

AW: Lüfter

#35

Beitrag von caju » Mi 13. Mai 2009, 21:14

lx900 hat geschrieben:Also, ich schaue Fernsehen in "Zimmerlautstärke", was für mich heist, daß wenn sich jemand im Film unterhält, er genauso laut ist, als würde er dort sitzen, wo mein Fernseher steht und sich mit mir unterhält (ich hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich :D ).

Gerade jetzt schaue ich diesen "tollen" Sat.1 Film und da hält der TMS mit seinem Lüfter bei den meisten Szenen ohne Probleme mit. Mein alter 5000er, der bis gestern an der gleichen Stelle stand, klackerte zwar mit der Festplatte, insgesamt war er aber leiser.

CU

LX


Wenn das so ist kaufe ich ihn nicht.

Da haste ein High - Tech - Super - Drüber - Gerät und 'nen rumorenden Lüfter, damit die High - Tech - Super - Drüber - Bauteile bloß nicht zu heiß werden.

Da passt doch was nicht zusammen :confused:
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: Lüfter

#36

Beitrag von Stiefel72 » Mi 13. Mai 2009, 21:30

Also wenn der Fernseher aus ist dann hört man ihn schon. Schaut man aber "normal" TV dann stört er mich kein bischen. So ist jedenfalls mein Empfinden.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Lüfter

#37

Beitrag von BigBlue007 » Mi 13. Mai 2009, 22:10

TV-Junkie hat geschrieben:Hallo, wie laut, bzw leise seht ihr eigentlich Fernsehen :thinker:
Ich habe den TMS noch nicht, aber bei meinen 5000er macht die Festplatte gut hörbare Geräusche (morgends gut zu hören, wenn er EPG scan läuft und sich noch kein Auto hier bewegt. Aber wenn die glotze an ist, ist das unhörbar.

Das Problem ist, dass bei normalen TV-Sendungen (jedenfalls die, die ich üblicherweise so schaue) relativ viel gesprochen wird, ohne dass die ganze Zeit eine Hintergrundmusik laufen würde. Wenn ich eine BD schaue, dann ist dies zum einen im Schnitt wahrsch. etwas lauter als normales TV-Sehen, zum anderen weiß ich halt auch, dass ich den Lüfter (sprich: die PS3) nach 2h wieder abschalte. Der Satreceiver dagegen läuft halt mehr oder weniger den ganzen abend, und wenn ich da permanent die Geräuschkulisse einer PS3 im BD-Betrieb habe, dann ist das nicht nur zu laut, es ist vor allem auch - und das wäre ja der eigentlich entscheidende Punkt - lauter als JEDER andere derzeit erhältliche PVR. Von der IP-Box 9000 mal abgesehen. :D

Wenn das irgendwen nicht stört - ok, Geschmacksache. Aber es ist OBJEKTIV absolut nichts dagegen zu sagen, wenn das anderen Leuten zu laut sein sollte. Mir wäre es auf jeden Fall auch zu laut.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es nicht so übel ist...

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: Lüfter

#38

Beitrag von Stiefel72 » Mi 13. Mai 2009, 22:17

Also ich habe auch eine PS3 und der TMS ist wesentlich leiser als die PS3.Wenn bei der der Lüfter losheult das ist ja wie ein Staubsauger.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“