Bildfehler

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
lx900
Topfazubi
Topfazubi

AW: Bildfehler

Beitrag von lx900 » Do 21. Mai 2009, 23:08

Wolle hat geschrieben:@lx900

Welche native Auflösung hat Dein TV?

Hallo,

ich habe einen Panasonic TH-42PZ85E :up: , also ein Full-HD-Gerät.

Gruß

LX

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Do 21. Mai 2009, 23:19

lx900 hat geschrieben:Entschuldige bitte, wenn ich dir hier ganz entschieden widersprechen muss.

Du musst Dich nicht entschuldigen, befindest Dich aber dennoch im Irrtum. :)
Wir sprechen ja hier nicht von Artefakten, die schon durch die TV-Sender eingebracht werden (z.B. diese weissen Digital-Code-Punkte), sondern von einem Fehler des TMS.
Nein. Diese Störstreifen kommen durchaus mit dem Sendesignal mit, bzw. es kommt halt dort nichts mit, eben weil das Sendesignal außerhalb des sichtbaren Bereichs keine validen Informationen mehr enthält und auch nicht enthalten muss. Umgekehrt muss der Receiver natürlich auch nicht sicherstellen, dass in diesem nicht sichtbaren Bereich irgendwas Valides angezeigt wird. Davon abgesehen: Ich hatte bereits viele solche Geräte, und es sind mit praktisch ALLEN bei abgeschaltetem Overscan irgendwelche Störstreifen zu sehen. Die Unterschiede sind hierbei im Prinzip nur, wie groß diese sind und wie sie konkret aussehen.
Die Lösung liegt hier also eindeutig bei Topfield.
Nein.
Stell' dir mal vor, daß Topfield sowas in die Anleitung schreiben würde: "Wenn sie an den Seitenrändern Bildfehler bemerken, verändern Sie die Einstellungen an Ihrem TV-Gerät."
Das müssen sie nicht, denn bei JEDEM LCD- oder Plasma ist Overscan standardmäßig immer an. Es ist vielmehr umgekehrt so, dass in den Anleitungen der TVs stehen sollte, dass es bei abgeschaltetem Overscan zu Störungen am Bildrand kommen kann. Und tatsächlich findet sich genau dieser Hinweis auch in vielen LCD-/Plasma-Bedienungsanleitungen. Ich darf mal aus der Anleitung Deines TVs zitieren:
Overscan: Wählen Sie die Einstellung "Ein", wenn Rauschen am Bildrand auftritt.
[...]
Die Funktion kann getrennt für SD-Signale und HD-Signale gespeichert werden.
Wo ist also Dein Problem? Dein TV-Hersteller höchstselbst rät Dir, Overscan einzuschalten, wenns rauscht. :D
Allerdings gibt es zwischen PS3 / Blu-ray Playern einen wesentlichen Unterschied zum TMS: Erstgenannte Geräte geben in der Regel ausschließlich HD-Signale wieder.
Der eigentliche Unterschied ist ein ganz anderer: Ein Sat-/Kabelreceiver gibt ein Broadcastsignal aus, ein BD-Player nicht. Und der Overscan ist genau für eben jede Broadcastsignale gedacht.
Ein generelles Ausschalten des Overscans ist also absolut zu empfehlen.
Nein. ;) Bei abgeschaltetem Overscan hast Du, wie ich bereits sagte, mit JEDEM Receiver irgendwelche Störstreifen, i.d.R. öfters bei SD-Sendern.
Wirklich bestmögliche HD-Qualität ist mit dem TMS momentan nicht möglich; sei es aufgrund der Skalierung (Overscan ein) oder des Bildfehlers (Overscan aus). Und dass finde ich sch....ade. :(
Unter Deiner Prämisse ist "bestmögliche HD-Qualität" aus den genannten Gründen auch mit keinem anderen Gerät möglich.
Fassen wir zusammen: Es gibt einen Bildfehler. Topfield weiß jetzt um dessen Existenz. Ob und wann da eine Lösung kommt, sei dahingestellt. Da mein TMS am Montag wieder zurückgegangen ist, werde ich das gaaaanz in Ruhe mitverfolgen. :wink: :D
Es wird von TF hierzu keine Lösung kommen, weil kein Fehler vorliegt.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am Do 21. Mai 2009, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

lx900
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lx900 » Fr 22. Mai 2009, 09:51

Hallo nochmal,

BigBlue007 hat geschrieben:
Du musst Dich nicht entschuldigen, befindest Dich aber dennoch im Irrtum. :)

Nö. :p st:

BigBlue007 hat geschrieben:Diese Störstreifen kommen durchaus mit dem Sendesignal mit,...

Nichts anderes habe ich geschrieben. ;)

...bzw. es kommt halt dort nichts mit, eben weil das Sendesignal außerhalb des sichtbaren Bereichs keine validen Informationen mehr enthält und auch nicht enthalten muss.

Umgekehrt muss der Receiver natürlich auch nicht sicherstellen, dass in diesem nicht sichtbaren Bereich irgendwas Valides angezeigt wird.

Diese Aussage mag für normale SD-Signale, insbesondere im analogen Bereich (Rauschen) bedingt stimmen. Aber bei HD-Signalen habe ich im Randbereich noch nie irgendwelche ungewünschten Effekte gesehen oder keine Bildinformationen gehabt. Und darauf kommt es mir ja an. Ich möchte (etwas in die Zukunft gedacht) die vielen, vielen HD-Sender ;) ohne Skalierung von Receiver und / oder TV und ohne irgendwelche Bildfehler in Randbereichen auf dem Bildschirm haben. Ich kann deshalb nur inständig hoffen, daß Topfield da eine andere Strategie und Argumentation hat, und das Problem beheben wird. Sonst wird das nix. :cry:

Davon abgesehen: Ich hatte bereits viele solche Geräte, und es sind mit praktisch ALLEN bei abgeschaltetem Overscan irgendwelche Störstreifen zu sehen. Die Unterschiede sind hierbei im Prinzip nur, wie groß diese sind und wie sie konkret aussehen.

Also, um mal konkret zu werden:
Humax HD-RR 1000: keine Störungen
Pace DS810KP: keine Störungen
Topfield 7700 HD-PVR: keine Störungen
Dreambox DM-8000: keine Störungen

Das ist bislang mein Werdegang HD-fähiger SAT-Receiver. Eigentlich alles nur "Gurken" (mal billig und dann auch seeehr teuer) ;) und trotzdem hat keiner von denen sowas produziert.

Das müssen sie nicht, denn bei JEDEM LCD- oder Plasma ist Overscan standardmäßig immer an. Es ist vielmehr umgekehrt so, dass in den Anleitungen der TVs stehen sollte, dass es bei abgeschaltetem Overscan zu Störungen am Bildrand kommen kann. Und tatsächlich findet sich genau dieser Hinweis auch in vielen LCD-/Plasma-Bedienungsanleitungen. Ich darf mal aus der Anleitung Deines TVs zitieren:

Wo ist also Dein Problem? Dein TV-Hersteller höchstselbst rät Dir, Overscan einzuschalten, wenns rauscht. :D

Mein Problem ;) liegt darin, daß es kein Rauschen ist, sondern ein vom Topf generierten Fehler (!). Und dieser Fehler ist ja unabhängig vom Ausgangssignal vorhanden (siehe Erkenntnis 3 in meinem vorherigen Post), so daß ein separates Einstellen von SD- und HD-Signalen nichts bringen würde. Mal ganz davon abgesehen, daß es sich dabei höchstens um einen Workaroud handeln würde.

Nein. ;) Bei abgeschaltetem Overscan hast Du, wie ich bereits sagte, mit JEDEM Receiver irgendwelche Störstreifen, i.d.R. öfters bei SD-Sendern.

Meine "Empfehlung" bezog sich einzig und allein auf die Eingänge, an denen PS3 und / oder Blu-ray-Player angeschlossen sind. Und da muss der Overscan AUS! Punkt! :D

Unter Deiner Prämisse ist "bestmögliche HD-Qualität" aus den genannten Gründen auch mit keinem anderen Gerät möglich.

Doch, und zwar bei allen von mir o.g. Receivern. Und alles was dafür nötig wäre, ist ein sauberes Verabeiten der gesamten Bildinformationen. Was dann noch an Dreckeffekten übrigbleibt, liegt an den Sendern und damit ausserhalb des Einflussbereichs von Topfield.

Es wird von TF hierzu keine Lösung kommen, weil kein Fehler vorliegt.

Wie ich schon schrieb, hoffe ich, daß Topfield da anders denkt. Und da wir nun auf der philosophischen Ebene angekommen sind, wäre es doch der richtige Zeitpunkt, zu hören, was Topfield zu dem Thema sagt.

@Topfield: Ist dies in euren Augen ein Problem, dessen man sich annehmen wird? :bye2:

CU

LX

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 22. Mai 2009, 09:52

BigBlue007 hat geschrieben:Du musst Dich nicht entschuldigen, befindest Dich aber dennoch im Irrtum. :)

Nein. Diese Störstreifen kommen durchaus mit dem Sendesignal mit, bzw. es kommt halt dort nichts mit, eben weil das Sendesignal außerhalb des sichtbaren Bereichs keine validen Informationen mehr enthält und auch nicht enthalten muss.

Über was ihr da gerade redet ist in Zeile 23 das WSS Signal, das dafür verantwortlich ist, dass die TV Geräte von 16:9 auf 4:3 umschalten. Dann gibt es noch vertikal integrierte Timecodeinformationen in Zeile 19/21. Auch diese äußern sich in durchlaufenden weißen Punkten.
Im analogen befindet sich das in der vertikalen Austastlücke und ist somit in der Regel nicht zu sehen, da die analogen TV Geräte eben mit einem Overscan (Sicherheitsreserve) arbeiten.
Umgekehrt muss der Receiver natürlich auch nicht sicherstellen, dass in diesem nicht sichtbaren Bereich irgendwas Valides angezeigt wird.
der Receiver muss aber sicherstellen, dass die Bereiche nicht dargestellt werden, da sie nicht zum Aktiv Videobereich gehören.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 22. Mai 2009, 10:11

Overscan arbeitet bei vielen Geräten nur bei mindestens 1080i. Der Fehler liegt definitiv bei TF. Autoumschalten des Bilformats funktioniert ja auch nicht, ich befürchte das steht im Zusammenhang. Dies funktioniert nur bei Einstellung 4:3 (Autoformatumschaltung).

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Fr 22. Mai 2009, 10:27

lx900 hat geschrieben:
Also, um mal konkret zu werden:
Humax HD-RR 1000: keine Störungen
Pace DS810KP: keine Störungen
Topfield 7700 HD-PVR: keine Störungen
Dreambox DM-8000: keine Störungen

Möglicherweise hat Dein TV keine 100%ig exakte pixelgenaue Darstellung. Die beiden letztgenannten Geräte hatte ich ebenfalls, den 7700er Topf sogar an zwei verschiedenen LCDs bzw. Plasmas (ich hatte den 70Z 42"er Plasma, also den Vorvorgänger von Deinem). Beide Receiver erzeugten bei abgeschaltetem Overscan oben und unten Streifen.
Meine "Empfehlung" bezog sich einzig und allein auf die Eingänge, an denen PS3 und / oder Blu-ray-Player angeschlossen sind. Und da muss der Overscan AUS!
Genau so isses. Nichts anderes habe ich gesagt.
Wie ich schon schrieb, hoffe ich, daß Topfield da anders denkt.
Das wird sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein. TF ist ja aus der Vergangenheit schon nicht unbedingt bekannt dafür, alle Bugs zu beseitigen, die TATSÄCHLICH durch sie verursacht werden. Ob da das Interesse sonderlich groß ist, etwas zu fixen, wofür man gar nicht verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Finde aber Deine Einstellung trotzdem ok. Es ist im Leben manchmal einfach nur wichtig, an etwas zu glauben. Was am Ende bei rauskommt, ist dann eher zweitrangig. "Der Weg ist das Ziel" und so... :D

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 23. Mai 2009, 21:58

Heute hatte ich erstmals beim Umschalten des Programms (zwischen PIP und Normalbild)heftiges Bildzittern, dass erst durch nochmaliges Umschalten behoben war :confused:

blackyK4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.13.00 (23. Mar 2012)

Beitrag von blackyK4 » Sa 23. Mai 2009, 22:30

Overscan oder nicht.... mein alter PACE-HD-Receiver hat keinen versetzten Rand.

Gestern war ich im Media Markt Weiterstadt und ließ mir den Topf an einem LG-Fernseher zeigen. Selbst dort war der versetzte Streifen zu sehen und der Media-Markt-Mitarbeiter wußte keine Antwort darauf.

Sieht sich hier Topfield wirklich nicht in der Pflicht? :confused:
Ich werde das mit dem overgescannten Bild erstmal ausprobieren.
Zuletzt geändert von blackyK4 am Sa 23. Mai 2009, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Selten dämliches Missverständis

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 24. Mai 2009, 18:17

Ab und zu habe ich beim Umschalten kurzweilig grüne Flächen im unteren Bildbereich. Ich vermute, da ich oft PIP/Umschalten/Videotext/Infoeinblendung hinter- und durcheinander benutze, der Topf ins Schwitzen kommt?!

Hat denn keiner ne Idee zu diesem und auch o. a. Problem?

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » So 24. Mai 2009, 18:42

BluField62 hat geschrieben:Ab und zu habe ich beim Umschalten kurzweilig grüne Flächen im unteren Bildbereich. Ich vermute, da ich oft PIP/Umschalten/Videotext/Infoeinblendung hinter- und durcheinander benutze, der Topf ins Schwitzen kommt?!

Hat denn keiner ne Idee zu diesem und auch o. a. Problem?

... ist bekannt, habe ich auch in der Automatic Funktion teilweise beim umschalten ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 24. Mai 2009, 18:45

Danke!
Also auf Bugfixes warten.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 24. Mai 2009, 18:51

wenn du eine auflösung fix einstellst ist das nicht vorhanden und die umschaltzeiten zwischen hd und sd sind auch schneller.

twilight

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 24. Mai 2009, 18:55

Dann wird aber 2x skaliert/deinterlaced, weswegen viele Leute ganz bewusst die Auto-Funktion nutzen und auch gezielt nur Geräte kaufen, die das können.

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 24. Mai 2009, 19:20

danke für eure Hilfe!

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 24. Mai 2009, 19:23

BigBlue007 hat geschrieben:Dann wird aber 2x skaliert/deinterlaced, weswegen viele Leute ganz bewusst die Auto-Funktion nutzen und auch gezielt nur Geräte kaufen, die das können.

warum wird 2x scalliert wenn ich die auflösung des fernsehers wähle (full hd oder hd ready)?
es kommt doch darauf an wer besser scalliert, der tv oder der tms.
bei mir ist es gleichwertig, bzw. habe ich den eindruck das es der tms sogar noch einen tick besser macht.
ich weiß schon das es je nach anwendung für jede einstellung vor und nachteile gibt....wollte die option aber mal erwähnt wissen ;)

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 24. Mai 2009, 19:32

Was fürn Scaler ist eigentlich im TMS?

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » So 24. Mai 2009, 19:53

... evtl. wieder denn von Pioneer ... :u:
gruß
buko

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 24. Mai 2009, 19:57

...deshalb erkenne also ich keinen wirklichen Unterschied zum Internen vom PDP 5090 H?!

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » So 24. Mai 2009, 20:00

BluField62 hat geschrieben:...deshalb erkenne also ich keinen wirklichen Unterschied zum Internen vom PDP 5090 H?!

... eben ... ;)
gruß
buko

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 24. Mai 2009, 20:03

..mal abwarten, ob das jemand mit dem Pio-Scaler bestätigen kann!?

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“