Wolle hat geschrieben:@lx900
Welche native Auflösung hat Dein TV?
Hallo,
ich habe einen Panasonic TH-42PZ85E

Gruß
LX
Wolle hat geschrieben:@lx900
Welche native Auflösung hat Dein TV?
lx900 hat geschrieben:Entschuldige bitte, wenn ich dir hier ganz entschieden widersprechen muss.
Nein. Diese Störstreifen kommen durchaus mit dem Sendesignal mit, bzw. es kommt halt dort nichts mit, eben weil das Sendesignal außerhalb des sichtbaren Bereichs keine validen Informationen mehr enthält und auch nicht enthalten muss. Umgekehrt muss der Receiver natürlich auch nicht sicherstellen, dass in diesem nicht sichtbaren Bereich irgendwas Valides angezeigt wird. Davon abgesehen: Ich hatte bereits viele solche Geräte, und es sind mit praktisch ALLEN bei abgeschaltetem Overscan irgendwelche Störstreifen zu sehen. Die Unterschiede sind hierbei im Prinzip nur, wie groß diese sind und wie sie konkret aussehen.Wir sprechen ja hier nicht von Artefakten, die schon durch die TV-Sender eingebracht werden (z.B. diese weissen Digital-Code-Punkte), sondern von einem Fehler des TMS.
Nein.Die Lösung liegt hier also eindeutig bei Topfield.
Das müssen sie nicht, denn bei JEDEM LCD- oder Plasma ist Overscan standardmäßig immer an. Es ist vielmehr umgekehrt so, dass in den Anleitungen der TVs stehen sollte, dass es bei abgeschaltetem Overscan zu Störungen am Bildrand kommen kann. Und tatsächlich findet sich genau dieser Hinweis auch in vielen LCD-/Plasma-Bedienungsanleitungen. Ich darf mal aus der Anleitung Deines TVs zitieren:Stell' dir mal vor, daß Topfield sowas in die Anleitung schreiben würde: "Wenn sie an den Seitenrändern Bildfehler bemerken, verändern Sie die Einstellungen an Ihrem TV-Gerät."
Wo ist also Dein Problem? Dein TV-Hersteller höchstselbst rät Dir, Overscan einzuschalten, wenns rauscht.Overscan: Wählen Sie die Einstellung "Ein", wenn Rauschen am Bildrand auftritt.
[...]
Die Funktion kann getrennt für SD-Signale und HD-Signale gespeichert werden.
Der eigentliche Unterschied ist ein ganz anderer: Ein Sat-/Kabelreceiver gibt ein Broadcastsignal aus, ein BD-Player nicht. Und der Overscan ist genau für eben jede Broadcastsignale gedacht.Allerdings gibt es zwischen PS3 / Blu-ray Playern einen wesentlichen Unterschied zum TMS: Erstgenannte Geräte geben in der Regel ausschließlich HD-Signale wieder.
Nein.Ein generelles Ausschalten des Overscans ist also absolut zu empfehlen.
Unter Deiner Prämisse ist "bestmögliche HD-Qualität" aus den genannten Gründen auch mit keinem anderen Gerät möglich.Wirklich bestmögliche HD-Qualität ist mit dem TMS momentan nicht möglich; sei es aufgrund der Skalierung (Overscan ein) oder des Bildfehlers (Overscan aus). Und dass finde ich sch....ade.![]()
Es wird von TF hierzu keine Lösung kommen, weil kein Fehler vorliegt.Fassen wir zusammen: Es gibt einen Bildfehler. Topfield weiß jetzt um dessen Existenz. Ob und wann da eine Lösung kommt, sei dahingestellt. Da mein TMS am Montag wieder zurückgegangen ist, werde ich das gaaaanz in Ruhe mitverfolgen.![]()
![]()
BigBlue007 hat geschrieben:
Du musst Dich nicht entschuldigen, befindest Dich aber dennoch im Irrtum.
BigBlue007 hat geschrieben:Diese Störstreifen kommen durchaus mit dem Sendesignal mit,...
...bzw. es kommt halt dort nichts mit, eben weil das Sendesignal außerhalb des sichtbaren Bereichs keine validen Informationen mehr enthält und auch nicht enthalten muss.
Umgekehrt muss der Receiver natürlich auch nicht sicherstellen, dass in diesem nicht sichtbaren Bereich irgendwas Valides angezeigt wird.
Davon abgesehen: Ich hatte bereits viele solche Geräte, und es sind mit praktisch ALLEN bei abgeschaltetem Overscan irgendwelche Störstreifen zu sehen. Die Unterschiede sind hierbei im Prinzip nur, wie groß diese sind und wie sie konkret aussehen.
Das müssen sie nicht, denn bei JEDEM LCD- oder Plasma ist Overscan standardmäßig immer an. Es ist vielmehr umgekehrt so, dass in den Anleitungen der TVs stehen sollte, dass es bei abgeschaltetem Overscan zu Störungen am Bildrand kommen kann. Und tatsächlich findet sich genau dieser Hinweis auch in vielen LCD-/Plasma-Bedienungsanleitungen. Ich darf mal aus der Anleitung Deines TVs zitieren:
Wo ist also Dein Problem? Dein TV-Hersteller höchstselbst rät Dir, Overscan einzuschalten, wenns rauscht.![]()
Nein.Bei abgeschaltetem Overscan hast Du, wie ich bereits sagte, mit JEDEM Receiver irgendwelche Störstreifen, i.d.R. öfters bei SD-Sendern.
Unter Deiner Prämisse ist "bestmögliche HD-Qualität" aus den genannten Gründen auch mit keinem anderen Gerät möglich.
Es wird von TF hierzu keine Lösung kommen, weil kein Fehler vorliegt.
BigBlue007 hat geschrieben:Du musst Dich nicht entschuldigen, befindest Dich aber dennoch im Irrtum.
Nein. Diese Störstreifen kommen durchaus mit dem Sendesignal mit, bzw. es kommt halt dort nichts mit, eben weil das Sendesignal außerhalb des sichtbaren Bereichs keine validen Informationen mehr enthält und auch nicht enthalten muss.
der Receiver muss aber sicherstellen, dass die Bereiche nicht dargestellt werden, da sie nicht zum Aktiv Videobereich gehören.Umgekehrt muss der Receiver natürlich auch nicht sicherstellen, dass in diesem nicht sichtbaren Bereich irgendwas Valides angezeigt wird.
lx900 hat geschrieben:
Also, um mal konkret zu werden:
Humax HD-RR 1000: keine Störungen
Pace DS810KP: keine Störungen
Topfield 7700 HD-PVR: keine Störungen
Dreambox DM-8000: keine Störungen
Genau so isses. Nichts anderes habe ich gesagt.Meine "Empfehlung" bezog sich einzig und allein auf die Eingänge, an denen PS3 und / oder Blu-ray-Player angeschlossen sind. Und da muss der Overscan AUS!
Das wird sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein. TF ist ja aus der Vergangenheit schon nicht unbedingt bekannt dafür, alle Bugs zu beseitigen, die TATSÄCHLICH durch sie verursacht werden. Ob da das Interesse sonderlich groß ist, etwas zu fixen, wofür man gar nicht verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln.Wie ich schon schrieb, hoffe ich, daß Topfield da anders denkt.
BluField62 hat geschrieben:Ab und zu habe ich beim Umschalten kurzweilig grüne Flächen im unteren Bildbereich. Ich vermute, da ich oft PIP/Umschalten/Videotext/Infoeinblendung hinter- und durcheinander benutze, der Topf ins Schwitzen kommt?!
Hat denn keiner ne Idee zu diesem und auch o. a. Problem?
BigBlue007 hat geschrieben:Dann wird aber 2x skaliert/deinterlaced, weswegen viele Leute ganz bewusst die Auto-Funktion nutzen und auch gezielt nur Geräte kaufen, die das können.
BluField62 hat geschrieben:...deshalb erkenne also ich keinen wirklichen Unterschied zum Internen vom PDP 5090 H?!