SRP liefert nicht genug Strom am LNB ????

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: SRP liefert nicht genug Strom am LNB ????

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Jun 2009, 16:49

cluberer99 hat geschrieben:Das das Multimeter in Reihe geschaltet war, hatte ich nicht angezweifelt.

Nur ist der Meßaufbau etwas zweifelhaft.
So wie ich das verstanden habe war Schaltung so aufgebaut:

Innenleiter der F-Buchse --> Multimeter --> Widersand --> LED --> Antennenkabel zum LNB --> über Masse zurück zur F-Buchse.

Bei diesem Aufbau kommt es dazu das nicht mehr die richtige Spannung am LNB ankommt um diesen korrekt mit Strom zu versorgen. Das würde auch das flackern der LED erklären, da wohl die dahinter geschalteten DiSeqC Schalter nicht mehr korrekt schalten. Eben weil denen auch die korrekte Spannung zum Schalten fehlt.

Wenn du den Widerstand und die LED weg läst, und nur das Multimeter in Reihe zum LNB bzw DiSeqC Schalter schaltest, sollte ein vernüftiger Wert herauskommen.

Eventuell ist auch nur F-Stecker an den DiSeqC Schaltern nicht richtig fest.

Deshalb noch mal die Frage, kommt es nur bei einer bestimmten Gruppe bzw einem einzelnen LNB zu Problemen oder bei allen?

Also, er hat den Widerstand und das LED (welche logischerweise in reihe geschaltet sind), einfach mit der heissen Ader und der Schirmung verbunden. Ist das gleiche, als wenn man ein Voltmeter anschliesst. Dann hat er die heisse Ader unterbrochen und ein Amperemeter in Reihe geschaltet, um den Strom abzulesen, welcher über die Diseq-Schalter zum LNB fliesst
Falls dem nicht so ist, hat er garnichts gemessen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 20. Jun 2009, 16:56

wolke7 hat geschrieben:Also, man nehme eine LED, einen Vorwiederstand und schneide ein Stück Antennekabel so auf das man and den Mittelleiter kommt.
Das schließe man an das Kabel an, (F-Verbinder) was in LNB Eingang geht. (am besten für jeden LNB Port eine)

Also für mich hört es sich so an das der LNB auch mit in der Schaltung hing. Kann mich aber auch irren.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Jun 2009, 17:03

Wäre aber wenig sinnvoll, das LED mit samt Widerstand quasi in Reihe zur Strommessung zu schalten.
Da er aber das Amperemeter erst Später erwähnt, gehe ich ich davon aus, das das LED wirklich nur als Spannungsüberwachung dient, angeschlossen an der Schirmung und am Mittelleiter :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 20. Jun 2009, 17:11

Klar wäre das nicht sinnvoll.
Aber so würde sich zumindest das flackern der LED erklären lassen eventuell auch das er nur bis 230mA den Strom messen konnte je nach dem welche Werte der Widerstand und die LED hatten.

Aber das ganze Rätselraten über den Aufbau der Schaltung hilft nicht wirkich. Entweder hat der Topf in dem Fall ein Problem die DiSeqC Schalter zu steuern oder an einer anderen Stelle.
An Problemen mit der Stromversorung glaube ich eher nicht.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Jun 2009, 17:42

Und ich bin mir noch nicht mal Sicher, ob ein LED, egal wie verschaltet, überhaupt als Spannungsüberwacher geeignet ist bei dem, was da auf dem Sat-Kabel noch so drauf ist :thinker:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » So 21. Jun 2009, 02:48

TV-Junkie hat geschrieben:Also, er hat den Widerstand und das LED (welche logischerweise in reihe geschaltet sind), einfach mit der heissen Ader und der Schirmung verbunden. Ist das gleiche, als wenn man ein Voltmeter anschliesst. Dann hat er die heisse Ader unterbrochen und ein Amperemeter in Reihe geschaltet, um den Strom abzulesen, welcher über die Diseq-Schalter zum LNB fliesst
Falls dem nicht so ist, hat er garnichts gemessen :u:

Sorry Leute musste arbeiten. Aber genau so wie Junkie das schildert war es.
LED mit Vorwiderstand wie ein Voltmeter (ist ja so was nur optisch für an und aus) und dann den Mittelleiter zum LNB aufgetrennt und da Amperemeter rein.

Da es aber beim anlegen der Spannung an einem anderen LNB Ausgang durch einen anderen Receiver geht, glaube ich immer mehr an ein reines Timing Problem.
Bei längerer Beobachtung glaube ich, dass der 2100er wenn er keine Synchronisation auf dem Transponder findet, die LNB Spannung (gesteuert und absichtlich) abschaltet um das LNB zu reseten und das nur so aussieht als ob die Spannung zusammenbricht.
Um dann, nach dem wieder Einschalten, das Diseqc Kommando schon sendet bevor die SAR/SUR ihren eigenen powerup fertig haben und beginnen "zuzuhören". Deshalb schalten diese nicht auf den gewünschten LNB um und dieser wiederum bekommt dann erst recht den Befehl vom Receiver nicht.
Grund zu dieser Annahme ist, dass es hin und wieder nach längerem Warten plötzlich für eine Weile geht, wie schon von anderen Usern berichtet.

Ich denke, dass ich das Abschalten als Zusammenbruch der LNB Spannung deutete, es aber in Wirklichkeit nicht so ist.
Aktive Multischalter kommen mit dem Timing klar weil diese nie aufhören "zuzuhören".

Wer die Ausrüstung besitzt könnte mal versuchen je 500mA Strom zu ziehen und zu berichten. Und zwar mit angehängtem LNB, so dass der Receiver mit Signal synchronisiert ist und als Gegentest ohne Synchronisation (grüner Balken) in der Pegelanzeige.

wolke7
Zuletzt geändert von wolke7 am So 21. Jun 2009, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ,,,,,,,,

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 21. Jun 2009, 07:13

das hört sich zumindest plausibel an :up:

twilight

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » Do 25. Jun 2009, 18:20

Twilight hat geschrieben:das hört sich zumindest plausibel an :up:

twilight

Kann bitte einer der Gurus sich der Sache bitte annehmen?

wolke7

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“