(Vorurteilsfreie) Kaufberatung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: (Vorurteilsfreie) Kaufberatung

Beitrag von BluField62 » Di 27. Okt 2009, 17:08

Twilight hat geschrieben:nun, der clou ist das ich zuerst im ts puffer zurückspule und ab da wo ich es brauche auf rec drücke und nun genau ab diesen zeitpunkt bis zur live position der ts puffer in eine aufnahme umgewandelt wird und weiter aufgenommen wird so lange ich das will.
also ich habe einen puffer von 1h gefüllt, spule 30 min zurück und drücke rec...die 30 min werden in die aufnahme übernommen und es wird weiterhin aufgenommen.
d.h. ich kann nun stopp drücken und bin wieder im live programm :!: bzw. kann in der aufnahme hin spulen wohin ich will....
oder kann auf einen anderen sender schalten und dort timeshiften :u:

twilight

mmmh...und warum wurde dieses geniale Feature dann geändert :thinker:

Vielleicht hat Tf es nur vergessen und es wird nachgereicht :rolleyes:

Gehört dann wohl auf die Wishlist, aber du kannst das besser dort erläutern :wink:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 27. Okt 2009, 17:10

Matze71 hat geschrieben:An der EPG Tap Front für den TMS sieht es ja derzeit auch eher mau aus

Nur derzeit ;) .
Jag fällt auf Grund fehlender Blocker raus
Als ich den TMS gekauft habe, habe ich auch EPG-TAPs als Kriterium gehabt. Und was ich da als Plugin für die Dreambox gefunden habe, war schlechter als Jag.

Wolle, gibt es inzwischen ein Plugin, das Treffer blocken kann?

Gruß, Horst

Matze71
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: VU+ Ultimo
Receiverfirmware: VTI Team Image 4.0

Beitrag von Matze71 » Di 27. Okt 2009, 17:51

macfan hat geschrieben:Nur derzeit ;) ...

Tja, was heisst das? Nikolaus, Weihnachten, Ostern....
Panasonic TX-P42GW10 - Topfield SRP-2100 (1 TB WD10EADS) - Harman Kardon HS200 - Harmony ONE

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 27. Okt 2009, 17:59

Welches Jahr meinst du? ;)
Wie schnell es gehen wird, kann ich dir auch nicht sagen. Es sollte weniger Zeit als beim 5000 brauchen.

Für die Übergangszeit kann mit Jag's EPG aber auch "leben", selbst wenn es keine Blocker, keine Konfliktbehandlung, keine Ähnlichkeitssuche und eine ungünstige Benutzungsoberfläche hat. Ansonsten kann es aber sicher Timer mit Suchabfragen erstellen und damit führt es die wichtigste Funktionalität sicher aus.

Gruß, Horst

Matze71
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Matze71 » Di 27. Okt 2009, 18:13

Ich, bzw. M. ;) , tendiere derzeit eher zur Dreambox. Zum einen ist da das fehlende EPG Tap beim TMS, dann das Lüfterproblem (da bin ich überkritisch) und die nicht vorhandene Tunerverwaltung. Allerdings ist die Dream ja wieder ca. 250 EUR teurer.... Schwierige Entscheidung.
Panasonic TX-P42GW10 - Topfield SRP-2100 (1 TB WD10EADS) - Harman Kardon HS200 - Harmony ONE

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 27. Okt 2009, 18:40

Matze71 hat geschrieben:Ich, bzw. M. ;) , tendiere derzeit eher zur Dreambox. Zum einen ist da das fehlende EPG Tap beim TMS, dann das Lüfterproblem (da bin ich überkritisch) und die nicht vorhandene Tunerverwaltung. Allerdings ist die Dream ja wieder ca. 250 EUR teurer.... Schwierige Entscheidung.

...plus Festplatte :altermotzsack:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 27. Okt 2009, 18:42

Dann noch einmal die Frage, ob die Dreambox ein vernünftiges EPG-TAP bietet. Vor ein paar Monaten war das noch nicht der Fall. Bereits mit Jag's EPG ist auf dem TMS eine Tunerverwaltung vorhanden, mit iTiNa wird das noch besser werden.

Einziges Problem ist der Lüfter, der mich nicht stört, aber überkritische Naturen nerven kann. Da muss man dann leider etwas umbauen, da gibt es ja ein paar Lösungen.

Übrigens beträgt die Preisdifferenz 350 €, denn für 950 € hat die Dreambox keine Festplatte.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 27. Okt 2009, 18:43

Jetzt ist der Server nicht langsam, erzeugt aber trotzdem Doppelposts :( .

Das zweite ist jetzt weg.

Gruß, Horst

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Di 27. Okt 2009, 18:43

Matze71 hat geschrieben:Das Timeshift auf der DM8000 beginnt also erst, wenn mann auf die Pause Taste drückt? Mann kann nicht einfach mal so 10 Minuten zurückspulen?

... bzw. die Sofortaufnahme startet - so ist es. Es gibt zwar schon verschiedene Ansätze dies über ein Plugin zu realisieren aber lt. Forum noch nicht sehr stabil.

macfan hat geschrieben:Nur derzeit ;) .

Als ich den TMS gekauft habe, habe ich auch EPG-TAPs als Kriterium gehabt. Und was ich da als Plugin für die Dreambox gefunden habe, war schlechter als Jag.

Wolle, gibt es inzwischen ein Plugin, das Treffer blocken kann?
Gruß, Horst

Nein, mir ist keins bekannt. Sicher AUTOTIMER kommt nicht an iTina bzw. 3PG heran, ist funktionell eher mit JAG vergleichbar. Aber tut seinen Zweck sehr gut.

Matze71 hat geschrieben:Ich, bzw. M. ;) , tendiere derzeit eher zur Dreambox. Zum einen ist da das fehlende EPG Tap beim TMS, dann das Lüfterproblem (da bin ich überkritisch) und die nicht vorhandene Tunerverwaltung. Allerdings ist die Dream ja wieder ca. 250 EUR teurer.... Schwierige Entscheidung.

Ja, die Tunerverwaltung und die überlappenden Aufnahmen sind schon genial. Man muss nicht mehr im ganzen Stück aufnehmen, die aufeinander folgenden Aufnahmen sind mit den korrekten EPG-Infos sauber getrennt auf Platte. Die Geräuschkulisse ist ohne Lüfter natürlich auch eine ganz andere. Auf andere Nebensächlichkeiten wie OLED-Display mit auch aus 4m erkennbarer Uhrzeit und Gehäuse im 43cm Maß will ich gar nicht näher eingehen...
Zuletzt geändert von Wolle am Di 27. Okt 2009, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Di 27. Okt 2009, 18:45

[quote="macfan"]Dann noch einmal die Frage, ob die Dreambox ein vernünftiges EPG-TAP bietet. Vor ein paar Monaten war das noch nicht der Fall. Bereits mit Jag's EPG ist auf dem TMS eine Tunerverwaltung vorhanden, mit iTiNa wird das noch besser werden.
[/quote]

Warum? Das Standard-EPG ist doch vernünftig. Jedenfalls um Welten besser als beim SRP.
Gruß,
Wolle

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 27. Okt 2009, 18:54

Wolle hat geschrieben:Warum? Das Standard-EPG ist doch vernünftig. Jedenfalls um Welten besser als beim SRP.

Matze hat doch ein EPG-TAP mit Blocken als Kriterium genannt. Und nun die Dreambox deswegen vorgezogen, obwohl sie es auch nicht bietet :confused: .

Hat das Standard-EPG der Dreambox denn automatische Suchaufträge?

Gruß, Horst

Matze71
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Matze71 » Di 27. Okt 2009, 19:04

Das Plugin für automatische Timer heisst wohl "Autotimer". Ob es Blocker setzen kann weiss ich allerdings nicht.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 27. Okt 2009, 20:01

Also ich bin gerade mal im Dreambox Forum fremdgegangen. Oh Gott Oh Graus. Erstmal war ich über die Finsternis dort schockiert, alles grau in grau, da kann man sich nicht wohlfühlen.
Und die Sorgen und Probleme dort sind in keinster Weise mit unseren Problemchen zu vergleichen. Da sag nochmal einer, der Topf sei für das was er kann zu teuer.

Wenn man wieder hier ist, weiß man erst was man hat und das breite Grinsen kommt schnell wieder zurück.

Schon allein die Art und Weise wie's hier abgeht und vor allem die Unterstützung von Gerti ist nicht zu unterschätzen.
Da warte ich doch mal gerne etwas länger auf die neueste FW oder neue Features.

Nein ich schaue nicht durch ne Topfield Brille, die Erfahrung mit diesem Forum incl. meiner bisherigen 3 Receiver macht's aus.

Wer sich über meine Worte wundert, sollte selbst mal kurz im Ort der Finsternis vorbeischauen.

Schönen Abend noch.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 27. Okt 2009, 20:16

Matze71 hat geschrieben:Das Plugin für automatische Timer heisst wohl "Autotimer". Ob es Blocker setzen kann weiss ich allerdings nicht.

Kann es nicht, hat Wolle ja schon geschrieben. Es leistet mE weniger als Jag's EPG; ich hatte es mir bei meiner Kaufentscheidung schon einmal genauer angeschaut. Daher wundere ich mich ja so, dass du das als Pluspunkt für die Dreambox verbuchst, wo beim TMS Jag's schon da ist und iTiNa kommen wird, das nun wirklich Welten vor dem Autotimer liegt. (Und das sage ich unabhängig von meinem Status ;) .)

Gerade die EPG-Situation war für mich einer der wichtigsten Gründe, einen TMS und keine Dreambox zu kaufen. Die Dreambox hätte mich schon deshalb gereizt, weil ich am Firmensitz arbeite. Aber nach Forum-Studium hatte ich den Eindruck, dass das Gerät einfach unfertig ist. Daran scheint sich in den letzten Monaten nichts geändert zu haben, wie BluFields Bericht zeigt.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Di 27. Okt 2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Mi 28. Okt 2009, 07:32

Eine gänzlich vorurteilsfreie Kaufberatung wirst du wohl im Topfield-Forum nicht bekommen. Ich denke du solltest dir die Dreambox kaufen! Ich persönlich habe mich damals auch zwischen Dreambox und TMS entscheiden müssen, und würde mich auch heute wieder für den TMS entscheiden. Aber deinen Kriterien nach scheidet der TMS für dich eigentlich aus. Und auf noch einen Jammerthread wegen angeblich zu lauten Lüfters kann ich verzichten... ;)
Nix für ungut.

Gruß,
Marc

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Mi 28. Okt 2009, 11:12

macfan hat geschrieben:Matze hat doch ein EPG-TAP mit Blocken als Kriterium genannt. Und nun die Dreambox deswegen vorgezogen, obwohl sie es auch nicht bietet :confused: .

Hat das Standard-EPG der Dreambox denn automatische Suchaufträge?

Gruß, Horst

Nein, hat es nicht. Dafür ist ja AUTOTIMER gedacht, das das vorhandene EPG um die Funktion der automatischen Suchaufträge erweitert. Und in Zusammenarbeit mit dem Plugin EPGREFRESH wird der EPG-Cache zu einem bestimmten Zeitpunkt mit vordefinierten Kanälen automatisch befüllt. Der Standard-EPG wird also "nur" um diese Funktionen erweitert und nicht ersetzt wie JAG, iTina oder 3PG.

BluField62 hat geschrieben:Also ich bin gerade mal im Dreambox Forum fremdgegangen. Oh Gott Oh Graus. Erstmal war ich über die Finsternis dort schockiert, alles grau in grau, da kann man sich nicht wohlfühlen.
Und die Sorgen und Probleme dort sind in keinster Weise mit unseren Problemchen zu vergleichen. Da sag nochmal einer, der Topf sei für das was er kann zu teuer.

Naja, ob ein Forum grau ist oder weiß ist, ist sicher eine Frage des Geschmacks, erlaubt aber keine Beurteilung des dort gegebenen Supports...

Vor einem Jahr gab es in der Tat noch grosse Probleme mit der DM8000. Auch die Verfügbarkeit ließ stark zu wünschen übrig. Aber mittlererweile ist die Dreambox "gereift" und alltagstauglich geworden. Dennoch benötigt auch ein solches Gerät eine gewisse Einarbeitungszeit, um alle Möglichkeiten, die diese Box bietet, auch voll ausschöpfen zu können. Das ist auch beim SRP nicht viel anders, wenn man sich intensiv mit TAP's auseinandersetzt oder gar programmieren möchte.

Und Probleme gibt es bei jedem Hersteller. Und wie man dort lesen kann, entstehen auch viele Probleme der Nutzer durch die Verwendung von sogenannten "Fremdimages". Ich kann für meine Dreambox sagen, dass sie genauso stabil wie der SRP läuft. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz zu verzeichnen und alle Aufnahmen wurden zuverlässig durchgeführt. Ja sogar vor der Winterzeit-Umstellung programmierte Sendungen wurden im EPG in der richtigen Zeit angezeigt und korrekt aufgezeichnet. Beim SRP wären diese Sendungen falsch aufgezeichnet worden weil im EPG diese Sendungen um eine Stunde voraus angezeigt wurden.

Welche Funktionen einem wichtig sind und welche weniger, muss jeder für sich entscheiden. Dafür hat man ja die Auswahl...
Gruß,
Wolle

Matze71
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Matze71 » Mi 28. Okt 2009, 13:10

@Wolle

Von den Netzwerkfunktionalitäten mal abgesehen, welche Plugins brauche ich bei der DM8000, wenn ich den gleichen Bedienkomort wie bei einem TF5500 mit Improbox, 3PG und Filer haben will?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 28. Okt 2009, 13:18

Matze71 hat geschrieben:
Von den Netzwerkfunktionalitäten mal abgesehen, welche Plugins brauche ich bei der DM8000, wenn ich den gleichen Bedienkomort wie bei einem TF5500 mit Improbox, 3PG und Filer haben will?

diese funktionallität wirst du mit der dream mit sicherheit nicht erreichen ;)
beim tms wird es sicher noch etwas dauern, aber da weiß man das es kommt.

twilight

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Mi 28. Okt 2009, 13:19

Bis auf Autotimer und EPGRefresh habe ich noch keine anderen Plugins ausprobiert. Mir reicht die vorhandene Funktionalität der Infobox und der Dateiliste vollkommen aus.
Gruß,
Wolle

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 28. Okt 2009, 13:21

Twilight hat geschrieben:diese funktionallität wirst du mit der dream mit sicherheit nicht erreichen ;)
beim tms wird es sicher noch etwas dauern, aber da weiß man das es kommt.

twilight

Im Bereich EPG ist das klar, da kann das Dreambox-Plugin weniger.
Aber im Bereich ImproBox?
Gerti hält sich da immer noch bedeckt. Da weiß ich nicht, ob der Komfort auch im TMS ankommt.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“