Ich gehe anhand der Infos auf der WD-Seite davon aus, dass der Jumper bei Deiner Platte die gleiche Funktion hat (OPT 1) wie bei den EURS- und EURX-Modellen. Dann kannst Du ihn für den Betrieb im Topfield steckenlassen - er bringt die Platte vom Start weg in den SATA1-Mode, den sie mit dem Toppi-Controller ansonsten sowieso aushandeln würde.[quote="huberlix"]Ist jetzt eigentlich der Jumper, den ich gesetzt habe irgendwie von Nachteil? Soll ich den wieder rausmachen? Oder egal?[/quote]
Beim Betrieb im PC würde die Platte durch den Jumper ausgebremst: PC-Controller können schnellere SATA-Modi.
Einige User hier im Forum berichten von Startschwierigkeiten mit WD-Platten, die durch Setzen des Jumpers behoben werden konnten, bei anderen lief es auch ohne den Jumper rund - kein einheitliches Bild also...
EDIT
Ein Tipp noch: Sofern Deine Elkos gebläht aussehen, könnten die Betriebsspannungen des Netzteils schon gefährlich angestiegen sein - das steigert das Risiko für Folgeschäden an Toppi oder Platte!!