Bildfehler

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
MagicMight
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.07.01
AW: Bildfehler

Beitrag von MagicMight » Sa 22. Aug 2009, 19:01

TV-Junkie hat geschrieben:Eben, weil Du immer auf 1080i stehen hast, und das DIVX raufscaliert wird vom Topf.
Und das Teil, was das Bild herausgibt am TF, ist immer das gleiche.
Gehe dochmal auf automatik :u:

Das hab testweise auch schon mal gemacht. Löst das Bildfehler Problem leider nicht und hat lange Umschaltzeiten zur Folge wenn man von SD auf HD Sender und umgekehrt wechselt. Der Beamer braucht dann immer paar Sek. bis er die Auflösung ändert und wieder ein Bild anzeigt. Von der Qualität sieht man dabei keinen Unterschied...

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 22. Aug 2009, 19:06

Ok :wink:
Trotzdem würde ich vorschlagen, das Thema DivX, MKV und was es da noch alles gibt, was der Topf kann, erst mal herauszulassen.
Mir, und ich hoffe nicht nur mir, geht es erst mal um die Fehlerfreie Darstellung des TV-Programms und davon die Aufnahmen.
Wenn dem so ist, das ein DivX erst geht, aber nach sehen eines TV-Senders mit Fehler auf einmal nicht mehr, kann man darauf hinweisen.
Ich glaube aber, wenn das Problem mit TV gelöst ist, lösen sich auch die anderen Dinge in Rauch auf :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 22. Aug 2009, 19:11

Natürlich.
Gruß PP

xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene

Beitrag von xyzzyx » Fr 11. Sep 2009, 07:33

Habe mich jetzt erst durch den ganzen Thread gekämpft.
Also ich hab den Bildfehler auch.
Erstmal Kurzfassung:

TMS fest auf 1080i, HDMI-Kabel Sorte weiß ich momentan nicht
Ausgabegeräte:
- TV Toshiba 47Z3030D (Full HD), Overscan aus (d.h. True Scan), Bildfehler (mit Overscan ein muss ich später mal testen)
- Beamer Mitsubishi HC5500 (Full HD), Bildfehler

Wann ist denn nun mal endlich mit einer Lösung zu dem blöden Fehler zu rechnen? :thinker:
Zuletzt geändert von xyzzyx am Fr 11. Sep 2009, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 11. Sep 2009, 07:38

es wird daran gearbeitet.

twilight

MagicMight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MagicMight » Fr 11. Sep 2009, 09:17

Moin,

was heisst eigentlich bei den Sachen die gerade im Betatest sind "Diverse Fixes in der TAP-API"?
Ist damit auch dieser Bildfehler gemeint oder nicht?

Wenn an dem Problem gearbeitet wird (was offensichtlich schon seit Monaten der Fall ist) wäre es mal gut einen aktuellen Stand zu erfahren.

Gruß,
MagicMight

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 11. Sep 2009, 11:43

tap-api ist die schnittstelle für die tap (topfield aplication program) hast dafür ein eigenens tms-tap unterforum....hat also nicht mit diesem bug zu tun.

twilight

MagicMight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MagicMight » Mo 14. Sep 2009, 07:14

Hi,

danke für die Info.
Dann steht dieser Bug hier aber nicht auf der Liste der Sachen die demnächst gefixt werden. Soll mich dass jetzt beunruhigen oder nicht? :thinker:
Was Offizielles dass daran gearbeitet wird konnte ich bisher auch nicht finden.

Evtl. sollte das Gerti mal in dem Thread wo die Änderungen aufgelistet sind erwähnen, dann wäre es klar...

Gruß & schöne Woche,
MagicMight

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 14. Sep 2009, 07:23

auch wenn er nirgends steht wird daran gearbeitet :rolleyes:
es wurde nauch schon mehrmals offizielle mails disbezüglich hier von usern veröffentlicht, wo das dein steht.

twilight

MagicMight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MagicMight » Di 15. Sep 2009, 07:39

Hi,

mein Problem mit dieser Aussage war eigentlich ein anderes. Ich kann's ja mal zusammenfassen:
Momentan besitze ich einen SRP2100 der diesen Bildfehler aufweist und ich dafür keinen Workaround habe ausser ein anderes Gerät zu benutzen. Overscan funktioniert hier leider auch nicht.
Dieser Fehler ist seit Monaten bekannt und mittlerweile sind bereits mehrere Firmware Versionen released worden. Warum dass Problem nicht in einer der letzten Firmware Updates beseitigt wurde kann ich nur vermuten was ich hier aber nicht tun werde.
Die Tatsache, dass an diesem Problem gearbeitet wird sagt noch lange nichts darüber aus wann dieses Problem gelöst wird und ich betone nochmal dass es dazu keine offizielle Stellungsnahme gibt!

Also bleiben mir die folgenden Möglichkeiten:

1. Mit diesem Problem leben, was ich wirklich nicht einsehe. Das ist für ein Gerät dieser Preisklasse einfach unzumutbar.
2. Auf ein Firmware Update warten, dass irgendwann kommt, evtl. irgendwann 2010 :confused:
3. Das Gerät verkaufen und mir eins besorgen dass in der Lage ist ein einwandfreies Bild darzustellen.

Um da eine Entscheidung treffen zu können, wäre es halt hilfreich zu wissen wie der Stand der Dinge ist. Je länger ich damit warte das Teil zu verkaufen, desto mehr Wertverlust hat es. Da ich ansonsten mit dem Gerät und dessen Features zufrieden bin, möchte ich Schritt 3 eigentlich nicht wirklich machen. Wenn jedoch dieses Jahr nicht mehr mit einem Bugfix zu rechnen ist, dann bleibt mir keine andere Wahl...

Gruß,
MagicMight

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 15. Sep 2009, 07:47

ich persönlich gehe davon aus das das problem noch dieses jahr gefixt wird.
die verifizierung war dabei aber nicht so leicht da der fehler nur bei einem teil der betatester (nach abschaltung des overscans) auftrat.
bei topfield selbst trat der fehler vorerst auch nicht auf. nach übermittlung einiger daten konnte der fehler auch dort nachgestellt werden was grundlage für einen fix ist.

ich verstehe deinen ruf nach einer offiziellen stellungnahme da bei dir das problem ja auch bei overscan ein besteht ist das besonders störrend.

über den tatsächlichen zeitpunkt für den fix kann ich dir natürlich nichts sagen.

twilight

MagicMight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MagicMight » Di 15. Sep 2009, 08:07

Klar ...

da dieses Problem bei mir wirklich reproduzierbar ist, würde ich mich ja auch anbieten da was zu testen wenn Bedarf besteht.
Den TF über's Internet zugänglich zu machen wäre jetzt auch kein Problem falls das irgendwie weiter helfen würde...? Ich weiß nicht ob es da einen speziellen Service Modus gibt von dem aus der TF Service drauf zugreifen könnte um Daten zu diesem Problem zu bekommen.

Gruß,
MagicMight

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 15. Sep 2009, 09:53

da nun alles verifiziert und festgehalten ist denke ich nicht das hier bedarf besteht.

ein zugang übers internet bringt in diesem fall auch nichts.

ich kann dir nur raten zu warten :wink:

twilight

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Di 15. Sep 2009, 11:10

[quote="MagicMight"]Klar ...

da dieses Problem bei mir wirklich reproduzierbar ist...
Gruß,
MagicMight[/quote]

Der Fehler tritt ja nur bei den SKY-Programmen (außer TNT und RTL Crime) und bei Youtube-Videos auf und pflanzt sich dann bei fast allen anderen Sendern fort. Ich behelfe mir dann so, dass ich zwischenzeitlich mal auf arte HD, TNT oder RTL Crime umschalte. Dann ist der Fehler wieder weg bis man wieder auf eines der oben angesprochenen Programme oder auf Youtube geht.
Vielleicht funktioniert das bei Dir auch. Dann ist das nicht mehr ganz so nervig. Toi, toi ,toi!
Gruß PP

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Di 15. Sep 2009, 13:54

philips 9900 tft keine bildfehler bei sky, oder man sieht sie nicht da er immer auf vollbild hochskaliert?, hdmi durchgeschleift über yamaha av receiver mit 1080 i

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 15. Sep 2009, 20:27

Bei meinem Pioneer sehe ich den Streifen bei normalen 16:9 Sendungen (SD) so gut wie immer. Wie schon gesagt taucht er nach jedem Bildwechsel auf, ist dann bis zum nächsten verschwunden. Den Overscan kann ich nur bei HD Sendungen ausschalten (ab 1080i).

Ich hoffe sehr, dass das beim nächsten Update behoben ist, ich will den TMS eigentlich behalten, aber NUR ohne diesen FEHLER!

MagicMight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MagicMight » Mi 16. Sep 2009, 12:00

[quote="BluField62"]
Ich hoffe sehr, dass das beim nächsten Update behoben ist, ich will den TMS eigentlich behalten, aber NUR ohne diesen FEHLER![/quote]

Wie soll dass denn beim nächsten Update behoben sein, wenn es nichtmal auf der Liste der behobenen Bugs steht?
Genau dass ist ja auch mein Problem an der Sache ...

Gruß,
MagicMight

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 16. Sep 2009, 17:11

Laut Gerti, TF Support und auch z.B. Twilight ist der Fehler bei TF bekannt und es wird daran gearbeitet, ihn zu beseitigen. Es bleibt uns nur zu hoffen!

Da aber ein neues Update schon sehr lange auf sich warten lässt, kann es sich nur um Probleme handeln! Das ist sehr ärgerlich, weil solche Bugs den Fernsehgenuß trüben.

Gruß

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 16. Sep 2009, 17:15

also das ist unsinn, wer sagt denn das beim nächsten update dieser bug behoben sein muß?
es spricht doch nichts dagegen dazwischen ein update raus zu bringen.
aber auch das liegt in topfield händen ;)

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 16. Sep 2009, 17:56

Ich sage "muss", weil das sehr nervt und den Fernsehgenuss trübt. Und da ich nicht alleine mit diesem Problem bin, sollte sich TF auf den Hosenboden setzen und schnellstens ein Update mit der Behebung des Problems bringen!

Schön für die, die kein Problem haben, aber der Rest sollte auch problemlos fernseh schauen können!

Gruß

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“