Hier nun mein Bericht:
Gestern Nachmittag klingelte endlich der Bote mit dem lang ersehnten Paket

:.
Hier nun meine Erfahrungen:
DAU *****
Die 5 Sterne gibt es für mich als maximalen DAU-Faktor. Dabei bitte ich zu berücksichtigen, dass ich wegen meiner Krankheit (Noro-Virus) langsam und geistig nicht ganz da bin.
Beim Auspacken fiel mir schon die Klappe für CI-Schächte & Co entgegen, sicher nicht mein Fehler. Ich war aber so ungeschickt bei Wiedereinklinken, dass sie nicht mehr sauber schließt.
Dann funktionierte der TMS an keiner Steckdose. Hatte ich ein defektes Gerät erwischt

. Da entdeckte ich den relativ schlecht zugänglichen Ausschalter, war ich vom 5000 nicht gewohnt.

Einschalten, lief.
Fernbedienung funktionierte nicht gut, ach ja, erst mal Aufkleber von der Klappe abziehen.
Bedienung ***
Wer den 5000 kennt, muss sich - positiv gesehen - nicht umstellen. Alles kommt einem sehr bekannt vor, Menüstruktur usw. Besser gelöst: Automatisches Fortsetzen geht endlich ohne TAPs.
Negativ gesehen: Kein Fortschritt, gewohnt umständlich, z. B. Sender sortieren.
Der EPG hat nur die (aus meiner Sicht) nicht so gut brauchbare Gitter-Darstellung, nicht einen Überblick über einen Sender.
Lüfter ***
Nach dem Studium der Artikel in diesem Forum hatte ich schon überlegt, welche Lösung ich für den erwarteten "Staubsauger" vorziehen würde. Aber als mir erst so spät einfiel, mich um den Lüfter zu kümmern, war mir klar, dass Gertis Behauptung "Der TMS hat kein Lüfterproblem." zumindest für mein Gerät voll zutrifft. Ziemlich leise und bei der Wiedergabe gar nicht mehr zu hören, kein Problem. Er ist etwas lauter als der 5000, aber der 4000 war erheblich lauter als der TMS (hat aber mit der Platte zu tun). Ich bin sicher nicht taub, daher frage ich mich, ob der Lüfter bei verschiedenen Geräten unterschiedlich laut ist.
Nachtrag: Reduziert von 4 auf 3 Sterne, weil der TMS meine Frau im Wohnzimmer irritiert, wenn er läuft. Beim Fernsehen hört aber auch sie nichts vom Lüfter.
Bildqualität *****
HD ist natürlich sowieso gut, aber der TMS liefert ein sehr sauberes, scharfes Bild. Schön der Vergleich bei der Leichtathletik-WM. Auf einmal kam mir das Bild des 5000, dass ich eigentlich für relativ gut halte, flau und schwammig vor.
Ton **
Zweimal war die Wiedergabe stumm, nach Neustart alles OK. Sicher noch ein Fehler der alten Firmware, installiere heute die neue.
Fernbedienung *
Tiefpunkt war die Fernbedienung. Auch nach Abziehen der Folie am Gerät nur Reaktion, wenn man direkt davor sitzt, dabei soll bei der aktuellen Charge der Fehler doch behoben sein. Das bewirkte beim Rückspulen, das man immer zu weit landete, weil es zu lange bis zu einer Reaktion dauerte.
Layout unübersichtlich und zu viele Tasten.
Netzwerk
Kann ich noch nicht beurteilen. Mein DLAN Starter Kit kam fast gleichzeitig, muss ich jetzt mal installieren.
Fazit ****
Bis auf kleine Schwächen macht das Gerät eine sehr guten Eindruck. Diese Schwächen werden aber sicher demnächst durch TAPs, Firmware und Harmony behoben, dann hat man ein *****-Gerät.
Gruß, Horst