Stromverbrauch...
AW: Stromverbrauch...
Warum reden wir eigentlich hier über Stromverbrauch im Standby obwohl das Teil nach einer programmierten Aufnahme doch eh nicht wieder abschalten kann und in Betrieb bleibt. Der Standby kommt somit doch eh niemals zum Tragen ;-)
- Stiefel72
- Commodore VC20 aus Region Hannover 96
- Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
- Receiverfirmware: 29.09.2011
Na klar schaltet er ab.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1000GB
- Receiverfirmware: 04. April 2012
Da kann ich nur hoffen, dass der irgendwo im Nirwana der Topfield-Entwicklungsabteilung schwebende TMS für das Kabel DVB-C mindestens die von der EU vorgeschriebenen 2 Watt im Standby erreicht oder besser noch unterschreitet.
Zumindest hat es Sony bei meinem neuen KDL-40WE5 geschafft, den Verbrauch im Betrieb auf unter 90 Watt und im Standby auf nahe Null zu senken (Messung mit ELV EM600). Und jetzt bin ich natürlich auf einen sparsamen TMS für Full-HD recht scharf.
Zumindest hat es Sony bei meinem neuen KDL-40WE5 geschafft, den Verbrauch im Betrieb auf unter 90 Watt und im Standby auf nahe Null zu senken (Messung mit ELV EM600). Und jetzt bin ich natürlich auf einen sparsamen TMS für Full-HD recht scharf.
Gruß
Horst
------
Autostart
Fastskip, , SmartEPG TMS, SmartFiler TMS, TAPtoDate, TMSDisplay
relevante Topfield-Umgebung
Server NAS QNAP TS-459, ZOTAC ZBOX nano AD10, TV Sony KDL-40WE5, Audio Yamaha RX-V3900,
relevante PC-Ausstattung
Asus P8Z77-V, i7-3770T, Win7 prof 64bit, Digital Devices Cine CT (V6) PCIe plus DD DuoFlex CT V2 insgesamt 4 DVB-C Tuner
relevante PC-Software
Filezilla, DVR Studio HD, DVBViewer, TV-Browser plus DVBViewer Plugin
Provider
Netcologne
Horst
------
Autostart
Fastskip, , SmartEPG TMS, SmartFiler TMS, TAPtoDate, TMSDisplay
relevante Topfield-Umgebung
Server NAS QNAP TS-459, ZOTAC ZBOX nano AD10, TV Sony KDL-40WE5, Audio Yamaha RX-V3900,
relevante PC-Ausstattung
Asus P8Z77-V, i7-3770T, Win7 prof 64bit, Digital Devices Cine CT (V6) PCIe plus DD DuoFlex CT V2 insgesamt 4 DVB-C Tuner
relevante PC-Software
Filezilla, DVR Studio HD, DVBViewer, TV-Browser plus DVBViewer Plugin
Provider
Netcologne
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote="HJB"]Warum reden wir eigentlich hier über Stromverbrauch im Standby obwohl das Teil nach einer programmierten Aufnahme doch eh nicht wieder abschalten kann und in Betrieb bleibt. Der Standby kommt somit doch eh niemals zum Tragen ;-)[/quote]
wie kommst du zu so einer falschen ausssage?
twilight
Inwieweit ist das falsch? Meiner geht nicht in den Standby nach einer programmierten Aufnahme.
- fr_krueger
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
- Receiverfirmware: 2010_Dec21
Selti hat geschrieben:Mein Jahresstromverbrauch ist momentan auch noch bei 7500 kWh, und das mit einem Zweipersonenhaushalt und von 8:00 bis 20:00 meist leerem Haus.
Dabei habe ich schon diverse Switche durch mehr direkte LAN-Kabel ersetzt, die Fritz läuft im Stromspar-Modeus, der Server ist durch ein NAS mit nur 20-30 Watt ersetzt, viele Standby-Geräte hängen an Master-Slaves, die Alarmanlage is High-Tech mit minimalem Stromverbrauch etc. etc. etc.
Da bin ich richtig froih, dass nollipa auch noch recht weit oben rumfliegt, auch wenn ers schon auf 6500 runter geschafft hat.
Was die Kosten angeht, laut Verivox bietet mir der günstigste Anbieter pro Jahr einen fast 500 ? besseren Preis als mein lokaler Stromlieferant. Werde wohl erst mal hier wechseln, das bringt finanziell mehr als Optimieren und geht schneller
Grüßle
Selti
Entweder ist dein Zähler defekt oder Du hast nen netten Nachbarn, der gerne mit Dir teilt : Alter, das kann nie und nimmer stimmen. Wir sind ein 2 Personenhaushalt und einer von uns beiden ist meist zu Hause. rechner läuft fast den ganzen Tag. Mit Beamer, 55" LCD, A/V-Receiver, mehrere Satboxen, XBOX 360, waschmaschine, Heißwasser per Strom, zig Netzteile und zig andere Stromfresser, verbrauchen wir um die 3500 kWh.
Das würde ich aber mal ganz schnell prüfen, oder prüfen lassen.
- Twilight
[quote="HJB"]Inwieweit ist das falsch? Meiner geht nicht in den Standby nach einer programmierten Aufnahme.[/quote]
dann hast du ihn in der zwischenzeit mit der fb bedient.
twilight
Nein, hab ich nicht. Das Problem ist doch bekannt. Scheint wohl bei allen so zu sein. Auch lt. Bestätigung des Händlers ist dem leider bei allen so. Schaue doch mal ins Forum. Ich kann DIr aber gerne am Wochenende mal die aufgezeichnete Leistungskurve des Teils in den verschiedenen Modus (der Plural von Modus ist übrigens ebenso Modus, und nicht Modi - nur eben mit lang gesprochenem "u") ;-).
- Twilight
das problem ist bekannt wenn man bei laufender aufnahme auf die power taste drückt, den dialog stehen läßt...dann schaltet er nicht ab, obwohl er sollte.
das er nach einer timeraufnahme nicht abschaltet, wärend er nicht bedient wurde ist mir neu.
und das es nicht bei allen so ist erkennst du an den reaktionen auf dein post.
und dein schulmeistern kannst du dir sparen.
twilight
das er nach einer timeraufnahme nicht abschaltet, wärend er nicht bedient wurde ist mir neu.
und das es nicht bei allen so ist erkennst du an den reaktionen auf dein post.
und dein schulmeistern kannst du dir sparen.
twilight
Sorry, Du kannst Dir Dein "Schulmeistern" bitte dann ebenfalls sparen. Und nein, er schaltet sich NICHT nach einer Aufnahme ab. Sieht auch die entsprechenden Threads - und von Topfield wurde es auch bestätigt - lt. Frau Löwisch kommt in Kürze eine "Abhilfe". Foren sind zum Wissensaustausch, nicht zur Egoselbstdarstellung - aber bleibe einfach mal bei den Fakten und lasse Deinen offensichtlichen Hang zur Polemik einfach mal weg.
- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
@HJB
mein 2100 verhält sich genau so wie von Twilight beschrieben.
1.) Er schaltet sich ab: wenn er aus dem Standby eine Aufnahme startet, ohne dass ich dabei war.
2.) Er schaltet sich nicht ab: wenn ich eine Sendung gerade anschaue, er dabei eine programmierte Aufnahme beginnt oder ich starte eine Aufnahme von Hand und dann ausschalte ich den Topf aus. Auf dem Display steht Wait bzw, auf dem Fernseher steht "Wollen Sie die Aufnahme beenden" (oder so).
HJB, schaltet sich der Topf bei dir denn auch nicht im 1. Fall aus? Kannst du das nochmals testen?
mein 2100 verhält sich genau so wie von Twilight beschrieben.
1.) Er schaltet sich ab: wenn er aus dem Standby eine Aufnahme startet, ohne dass ich dabei war.
2.) Er schaltet sich nicht ab: wenn ich eine Sendung gerade anschaue, er dabei eine programmierte Aufnahme beginnt oder ich starte eine Aufnahme von Hand und dann ausschalte ich den Topf aus. Auf dem Display steht Wait bzw, auf dem Fernseher steht "Wollen Sie die Aufnahme beenden" (oder so).
HJB, schaltet sich der Topf bei dir denn auch nicht im 1. Fall aus? Kannst du das nochmals testen?
Gruß Lui
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
ich hab jetzt lange mit mir gerungen ob ich noch was dazu schreibe, aber ich kann dein posting nicht einfach so da stehen lassen ohne zu antworten
sorry, aber mit der polemik hast du angefangen, dreh dir nicht alles so wie du es brauchst.
und was du dann immer so nebenbei los lässt kannst du mir per pn schreiben wenn es dir dann leichter geht, aber hier im öffentlichen bereich solltest du das unterlassen.
ich bemühe mich hier so gut wie alles zu lesen und dein problem wie du es darstellst ist mir nicht unter gekommen.
mehrere user haben dir nun bestätigt das es anders ist, also bleibe bei den fakten...wenn es bei dir so ist: ok.....dann würde ich aber ursachenforschung betreiben, denn das es anders geht siehst du ja.
twilight
HJB hat geschrieben: Foren sind zum Wissensaustausch, nicht zur Egoselbstdarstellung - aber bleibe einfach mal bei den Fakten und lasse Deinen offensichtlichen Hang zur Polemik einfach mal weg.
sorry, aber mit der polemik hast du angefangen, dreh dir nicht alles so wie du es brauchst.
und was du dann immer so nebenbei los lässt kannst du mir per pn schreiben wenn es dir dann leichter geht, aber hier im öffentlichen bereich solltest du das unterlassen.
ich bemühe mich hier so gut wie alles zu lesen und dein problem wie du es darstellst ist mir nicht unter gekommen.
mehrere user haben dir nun bestätigt das es anders ist, also bleibe bei den fakten...wenn es bei dir so ist: ok.....dann würde ich aber ursachenforschung betreiben, denn das es anders geht siehst du ja.
twilight
@LUI
Ich habe gerade folgendes getestet:
1.) Topf eingeschaltet
2.) nach programmierten Aufnahmen in den nächsten Stunden geschaut: keine
3.) Timerprogrammierung, Das Erste, Start: 13:05 Dauer: 5 min Art: einmalig
4.) den Topf via Fernbedienung ausgeschaltet
5.) Topf schaltete sich auch "aus", nur noch die Uhrzeit wurde angezeigt
(nach meinem bisherigen Verständnis hierzu ist das der Standby-Modus, oder?)
6.) ca. 5 min gewartet
7.) pünktlich um 13:05 Uhr schaltete sich der Topf ein
8.) lt. Display wurde ZDF aufgenommen
9.) Aufnahme war nach 5 min beendet
10.) der Topf ist auch jetzt, 13:15 Uhr, noch immer eingeschaltet und nicht wieder im Standby. Missverständnis? Mache ich was falsch?
"Besonderheit" meiner Umgebung: Netzwerkkabel eingesteckt als auch AlphaCrypt-CI-Modul inkl. Premiere-Karte eingesteckt. Ohne AlphaCrypt-Modul hab ich´s noch niciht probiert. Das kann ich aber heute Abend gerne mal (ohne) probieren. Vielleicht ist das Teil ja der "Übeltäter".
Ich habe gerade folgendes getestet:
1.) Topf eingeschaltet
2.) nach programmierten Aufnahmen in den nächsten Stunden geschaut: keine
3.) Timerprogrammierung, Das Erste, Start: 13:05 Dauer: 5 min Art: einmalig
4.) den Topf via Fernbedienung ausgeschaltet
5.) Topf schaltete sich auch "aus", nur noch die Uhrzeit wurde angezeigt
(nach meinem bisherigen Verständnis hierzu ist das der Standby-Modus, oder?)
6.) ca. 5 min gewartet
7.) pünktlich um 13:05 Uhr schaltete sich der Topf ein
8.) lt. Display wurde ZDF aufgenommen
9.) Aufnahme war nach 5 min beendet
10.) der Topf ist auch jetzt, 13:15 Uhr, noch immer eingeschaltet und nicht wieder im Standby. Missverständnis? Mache ich was falsch?
"Besonderheit" meiner Umgebung: Netzwerkkabel eingesteckt als auch AlphaCrypt-CI-Modul inkl. Premiere-Karte eingesteckt. Ohne AlphaCrypt-Modul hab ich´s noch niciht probiert. Das kann ich aber heute Abend gerne mal (ohne) probieren. Vielleicht ist das Teil ja der "Übeltäter".
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Also meiner schaltet auch ab. Sorry HJB
Habt Ihr ein AlphaCrypt gesteckt?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Firmwarestand der jeweiligen Geräte?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Twilight
ich würde die settings mal sichern, einen werksreset machen, neuen sendersuchlauf und erneut testen.
geht es dann, mit alten settings testen, geht es dann nicht mehr: settings in den müll.
geht es in beiden fällen nicht, wäre deine firmwareverison mal von interesse.
twilight
geht es dann, mit alten settings testen, geht es dann nicht mehr: settings in den müll.
geht es in beiden fällen nicht, wäre deine firmwareverison mal von interesse.
twilight
Ich hab die offizielle vom März. Habe keine andere verfügbar.
@AtomicDog
Falls Du auch noch die ursprüngliche, derzeit noch als "aktuell" verfügbare Firmware, und keine 99...., die ja nicht mehr verfügbar ist, drauf hast - und es bei Dir geht: Können wir die Töpfe tauschen? ;-)
Falls Du auch noch die ursprüngliche, derzeit noch als "aktuell" verfügbare Firmware, und keine 99...., die ja nicht mehr verfügbar ist, drauf hast - und es bei Dir geht: Können wir die Töpfe tauschen? ;-)
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote="HJB"]Habt Ihr ein AlphaCrypt gesteckt?[/quote]
Jepp, habe ich. Ich habe auch keine Probleme mit dem Abschalten nach Aufnahmen.
Du hast sicher keine einzige Taste gedrückt? Weder auf der FB noch am Gerät? Nichts per Netzwerk oder USB übertragen?
Evtl. TAPs im Autostart?
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700