Testbericht TMS-2100 - inkl. Schalldruckmessung ;)
-
- Topfmeister
AW: Testbericht TMS-2100 - inkl. Schalldruckmessung ;)
In der API-Beschreibung steht was von 720x576. Was halt normales SD wäre.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
BigBlue007 hat geschrieben:
Ich wäre offen gesagt nie auf die Idee gekommen, dass diese Beschränkung besteht, aber wenn das wirklich so sein sollte, dann betrachte ich den TMS hiermit als offiziell für mich endgültig gestorben.
BlueSkyX hat geschrieben:Öhm ... ich auch nicht. Allerdings stellt sich die Frage was "niedrigere Auflösung" bedeutet und wie dies in der Praxis aussieht ...
Nun, die API hat im Moment die Version 0.1. Ich gehe also davon aus das da noch etwas nachgelegt wird. In dieser steht:
Gruß5.3. OSD (On Screen Display) Function
Screen Resolution and Color
0 <= x (width) < 720
0 <= y (height) < 576
16bit Colors ( ARGB = 1555 )
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
-
- Topfmeister
Tja, und genau das ist halt wieder das Problem bei Topfield: Man geht davon aus, dass da nochwas kommt...
Genau DAMIT bin ich bei Topfield halt inzw. sehr vorsichtig geworden. Als der 7700 ganz neu war, gingen viele auch davon aus, dass da irgendwann nochmal TAPs gehen werden. Spätere Nachfragen hierzu wurden von den Mods dann immer gerne mit einem "Das war nie beworben" abgetan. Was natürlich auch stimmt. Für den TMS ist aber halt auch nur "TAP" beworben, und nicht "TAPs, die volles 1080i nutzen können".
Das Einzige, was beim 7700 wirklich noch nachgereicht wurde, war die LAN-Unterstützung. Und ich meine mich zu erinnern, dass da auch im Handuch der ersten Geräte stand, dass das kommen wird, insofern hatten sie da keine Wahl. Ansonsten kam da eigentlich nichts weiter; das Teil kann heute (wie gesagt abgesehen von LAN) nichts, was es nicht auch am Anfang schon konnte.
Insofern bin ich gerade bei Topfield (aber bei anderen ginge es mir wahrsch. auch nicht anders) EXTREM vorsichtig damit, darauf zu setzen, dass quasi auf freiwilliger Basis später noch was nachgereicht wird...
Hallo,
und Danke für den tollen Bericht!
Da der TMS lauter ist als eine PS3 ist kann man das Gerät wohl endgültig vergessen. Wobei ich wirklich nicht verstehe warum man als Hersteller an einen Lüfter so sparen muss!
Das miese EPG und die langsame Netzwerkgeschwindigkeit hätte ich vermutlich noch akzeptiert. Aber auf einen "Fön" im Sat-Receiver kann ich wirklich verzichten.
Gruß
Jau, guter und ausgewogener Bericht, vielen Dank
Meine Grundeinstellung, hier kein Early Adopter zu werden, hat sich nun gefestigt.
Was mich aber noch interessieren würde ist die Sache mit den Rändern, wenn die Overscan-Funktionen alle deaktiviert sind. Treten die bei allen Fernseh-Auflösungen auf? Und was ist, wenn man eine 720er- oder 1080er-Videodatei (MKV, AVI, MPEG oder so) abspielt? Ist es da auch?
Hintergrund der Frage: Wenn man auf dem TV den Overscan aktivieren muss, um die Ränder zu vermeiden, dann muss der TV ein an sich schon pixelgenau digital ankommendes Bild um einen sehr krummen Faktor (1,02 oder so ähnlich, je nach Overscan-Stärke) hochskalieren. Das ist so ziemlich das ungeschickteste, was man mit Digitalbildern überhaupt machen kann....
Grüßle
Selti4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
Diverse Media Clients: Pinnacle SC1000, Playstation 3, XBMC
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote="Selti"]
Was mich aber noch interessieren würde ist die Sache mit den Rändern, wenn die Overscan-Funktionen alle deaktiviert sind. Treten die bei allen Fernseh-Auflösungen auf? Und was ist, wenn man eine 720er- oder 1080er-Videodatei (MKV, AVI, MPEG oder so) abspielt? Ist es da auch?
[/quote]
Ich hab das gestern nochmal versucht. Ich hab es nicht geschafft den Rand wieder zu sehen. Egal welche Einstellung ich am 2100 oder am TV vorgenommen habe. Evtl. wurde das auch beim Erstenmal so gesendet.
Der Overscan hat ja die Aufgabe bestimmte Sachen die normalerweise außerhalb des Sichtbaren Bereichs liegen auszublenden. Das es bei abgeschaltetem Overscan zu Störungen an den Rändern kommen kann ist da normal.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="BigBlue007"]Wenn das wirklich so sein sollte, brauche ich auch in Zukunft gar nicht mehr über den TMS nachzudenken, weil es in meinen Augen völlig Banane wäre, wenn TAPs nicht die vollen 1080i nutzen könnten. Fast alles, was mir spontan in den Sinn kommt, was ich mir für die Zukunft als TAP wünschen würde, müsste definitiv in der vollen HD-Auflösung laufen. EPG, Senderlogos usw. usf..[/quote]
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Klar fände ich auch eine HD-Auflösung für TAPs besser, aber wichtiger ist doch die Funktionalität. Da ist mir ein ordentliches EPG-TAP das wichtigste. Und eines ist fast fertig. Es ist zwar das unkomfortabelste der drei 5000er TAPs, aber in der Funktionalität doch weit besser als das Dreambox-Plugin.
[quote="Nock"]Da der TMS lauter ist als eine PS3 ist kann man das Gerät wohl endgültig vergessen.[/quote]
Hast du den Lüfter-Thread nicht gelesen? Da schreiben etliche das Gegenteil, z. B.:
[quote="Stiefel72"]Also ich habe auch eine PS3 und der TMS ist wesentlich leiser als die PS3.[/quote]
[quote="GADITANO"]Kann ich so bestätigen![/quote]
Interessant, dass die eine Aussage von BigBlue wahrgenommen wird, die zahlreicheren gegenteiligen dagegen nicht.
[quote="Selti"]Meine Grundeinstellung, hier kein Early Adopter zu werden, hat sich nun gefestigt.[/quote]
Ich erinnere hier einmal daran, wie oft in diesem Board behauptet wurde, dass Topfield hier zensieren würde. Da ist es doch gut zu sehen, dass Topfield einen Bericht stehen lässt, der ihnen jede Menge Kunden vertreibt.
Gruß, Horst
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 MME-V2
[quote="macfan"]
Interessant, dass die eine Aussage von BigBlue wahrgenommen wird, die zahlreicheren gegenteiligen dagegen nicht.
[/quote]
Ich denke schon, dass hier alle Aussagen wahrgenommen werden. Und genau daher kommt auch die immer größer werdende Skepsis.
Die hier bisher eingestellten Tests zeigen doch nur eines - die gleichen Probleme wie beim 7700. Es gibt Geräte die funktionieren, andere nicht, bei dem einen ist der Lüfter leise, bei dem anderen laut, usw. (manches hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen bzw. dem persönl. Empfinden ab). Aber offensichtl. gibt es weiterhin die großen Fertigungstoleranzen wie beim 7700. Und damit sind die Probleme vorprogrammiert.
Wirklich schade.Gruß
Firli
TF7700HDPVR (Enigma2 MME-V2) mit Lüfter und Harmony785
-
- Topfmeister
@selti: Der Effekt ist erwartungsgemäß nur bei SD-Sendern zu sehen, nicht bei HD-Sendern und auch nicht bei der Wiedergabe von HDTV-Medienfiles.
-
- Topfmeister
macfan hat geschrieben:Das kann ich so nicht nachvollziehen. Klar fände ich auch eine HD-Auflösung für TAPs besser, aber wichtiger ist doch die Funktionalität.
Bei knapp 1000,- geht es mir um mehr als nur Funktionalität. Da geht es mir auch um geile grafische Goodies wie eben z.B. hochauflösende Senderlogos usw.. Wenn ich nur Funktionalität will - das kann ich deutlich billiger haben.
Wie gesagt - das Ganze ist ein hochsubjektives Thema. Davon abgesehen habe ich im Laufe der Zeit gelernt, dass es Dinge gibt, wo erstaunlich viele Leute einfach kein Gefühl für haben. Was sich jetzt NICHT gegen irgendjemandem im Lüfterhread richtet. Z.B. ist heute scheinbar kaum noch jemand in der Lage, Plastik von Metall zu unterscheiden. Ich erinnere mich an endlose Diskussionen im Hifi-Forum, wo Leute (Fanboys?) Stein und Bein behauptet haben, Gerät xy habe eine Metallfrontblende, und als ich das Gerät dann selbst live vor mir hatte, wars halt Plastik. Und es würde mich nicht wundern, wenn das hier ähnlich wäre.Hast du den Lüfter-Thread nicht gelesen? Da schreiben etliche das Gegenteil
Aber wie gesagt - es ist subjektiv. Ich kann nur sagen, was ich höre, wenn ich davor sitze und in gleichem Abstand der TMS und die PS3 vor mir stehen und vor sich hin rauschen. Desweiteren habe ich meine Aussage mit qualitativ sicher nicht hochwertigen, aber immerhin nachvollziehbaren Messwerten unterlegt. Was man nun eher glauben will, bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn sie das zensieren würden, hätten sie auch ein ernsthaftes Problem (damit meine ich kein rechtliches Problem; rein rechtlich könnte hier zensiert werden, was will). Das können sie sich eigentlich nicht wirklich erlauben...Ich erinnere hier einmal daran, wie oft in diesem Board behauptet wurde, dass Topfield hier zensieren würde. Da ist es doch gut zu sehen, dass Topfield einen Bericht stehen lässt, der ihnen jede Menge Kunden vertreibt.
- tombo74!
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: Herbst 2012
[quote="Twilight"]ja man kann im menü einstellen das er immer dd nimmt.
und er verwendet auch bei der wiedergabe die tonspur als erstes die bei der aufnahme eingestellt war.
twilight[/quote]
Das find ich schon mal gut...
Jetzt verunsichert mich nur noch dieses Streifen-Problem. Bei meinem Philips-TV kann ich kein Overscan aktivieren. Ich wähl da immer 'Nicht skaliert'... kann da einer was zu dieser Kombi sagen?
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
macfan hat geschrieben: Da ist mir ein ordentliches EPG-TAP das wichtigste. Und eines ist fast fertig. Es ist zwar das unkomfortabelste der drei 5000er TAPs, aber in der Funktionalität doch weit besser als das Dreambox-Plugin.
Gruß, Horst
Für mich erfüllt es alles was ich brauche . Aber da haben wir ja unterschiedliche Bedürfnisse .
Aber ich habe eine andere Frage:
Verwaltet der TMS nun die Tuner selbständig? Oder muss man wie früher beim 5000er z.B. ohne QT (mit Tuner 4) die Tuner selbst verwalten?Zuletzt geändert von Ricki am Fr 15. Mai 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PUSHcu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- frodobigins
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
BigBlue007 hat geschrieben:In der API-Beschreibung steht was von 720x576. Was halt normales SD wäre.
SUPER
Topfield übertrifft sich mal wieder, 720x576 auf meine 64" Schirm bei einem fast 1K Euro teruen GerätLG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS
- Leichenwagenbremser
- Topfversteher
Danke für Deinen Erfahrungsbericht , liest sich "fast" wie der erfahrungsbericht eines 7700PVRs, eigentlich schade .Grüsse an alle die mich Kennen :d rinking:
Und vor allem an die die mich mal K....n!
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote="Firli"]Ich denke schon, dass hier alle Aussagen wahrgenommen werden.[/quote]
Das glaube ich nicht denn,
[quote="Nock"]Das miese EPG und die langsame Netzwerkgeschwindigkeit hätte ich vermutlich noch akzeptiert. Aber auf einen "Fön" im Sat-Receiver kann ich wirklich verzichten.[/quote]
Zum Thema "Netzwerkgeschwindigkeit" hat Alter Sack sogar schon "Beweisscreenshots" gemacht. Mehr kann man außer einer 100 MBit Leitung gar nicht mehr rausholen. Evtl. liegt es sogar an der Fritzbox nicht alle Netzwerkkomponeten spielen immer gut zusammen. Frage ist, ob evt. sogar dort der Flaschenhals zu suchen ist. Das weiß hier villiecht jemand besser.
Ich bin schon dafür, sich kritisch mit dem TMS außeinander zusetzen, aber es ist definitiv zu früh, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen.Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
nollipa hat geschrieben:Mehr kann man außer einer 100 MBit Leitung gar nicht mehr rausholen.
Es hätte doch bitte schön ein GBit-LAN sein können .
Was die Komponenten angeht, habe ich die gleiche Konfiguration wie BigBlue007, also FB7270
und 10m Kabel zum TMS, getestet mit Filezilla, mit FireFTP sind die 11,5MB/s nicht zu erreichen,
der ist generell langsamer.
Jedenfalls macht die von mir gemessene Geschwindigkeit eine USB-HDD für den Download
von rec-Files eigentlich überflüssig, wichtig für Stromsparer , wobei das ja eigentlich ein
Widerspruch ist, weil ja dann der PC laufen muss .
Naja, das Rechnen überlasse ich Dir .Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
-
- Topfmeister
tombo74! hat geschrieben:Das find ich schon mal gut...
Jetzt verunsichert mich nur noch dieses Streifen-Problem. Bei meinem Philips-TV kann ich kein Overscan aktivieren. Ich wähl da immer 'Nicht skaliert'... kann da einer was zu dieser Kombi sagen?
Ich habe ebenfalls einen Philips (42PFL9903). "Nicht skaliert" bedeutet "Kein Overscan". Die anderen Einstellungen sind alle MIT Overscan.
Ich habe den Overscan nur bei dem HDMI-Eingang abgeschaltet, an dem die PS3 hängt. Bei dem Eingang, wo der Sat-Receiver dranhängt (egal welcher), hat abgeschalteter Overscan IMHO wenig Sinn, weil man eben bei SD-Sendern immer irgendwelche Streifen sieht.
nollipa hat geschrieben:
Zum Thema "Netzwerkgeschwindigkeit" hat Alter Sack sogar schon "Beweisscreenshots" gemacht. Mehr kann man außer einer 100 MBit Leitung gar nicht mehr rausholen.
Das scheint dann aber auch irgendwie zu streuen, denn wie gesagt ist es mir nicht möglich, auf diese knapp 12MB/s zu kommen; ich schaffe lediglich die Hälfte.
Sowas habe ich zumindest mit Blick auf LAN noch nie gehört, bei WLAN ist das was anderes. Ich habe/kenne auch kein anderes Gerät, welches mit einer FB hinsichtlich des LAN-Transfers ein Problem hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass eine FB mit einiger Berechtigung als Quasi-Standard angesehen werden kann, d.h. WENN es tatsächlich potentiell solche Probleme gäbe, dann täte der Hersteller gut daran, seine Geräte mit Blick auf die verbreitetsten Standardrouter - sprich: FB und Cisco/Linksys - zu testen.Evtl. liegt es sogar an der Fritzbox nicht alle Netzwerkkomponeten spielen immer gut zusammen.
Alter Sack hat geschrieben:Was die Komponenten angeht, habe ich die gleiche Konfiguration wie BigBlue007, also FB7270
und 10m Kabel zum TMS, getestet mit Filezilla
Dann haben wir sogar dieselbe Software - ich nehme nämlich auch FileZilla.
Stimmt - bei knapp 12MB/s ist das so. Wobei - eigentlich ist auch die Hälfte noch ganz gut schnell - allemal schnell genug, um nicht extra mit USB-HDDs rumzufiddeln. Ich verstehe halt nur trotzdem nicht, warum ich nicht auf die 12MB komme...Jedenfalls macht die von mir gemessene Geschwindigkeit eine USB-HDD für den Download von rec-Files eigentlich überflüssig, wichtig für Stromsparer , wobei das ja eigentlich ein Widerspruch ist, weil ja dann der PC laufen muss .Zuletzt geändert von BigBlue007 am Fr 15. Mai 2009, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi,
mit Netzwerkkarten, Switches und diversen Geräten im Netzwerk habe ich schon desöftern meine Schwierigkeiten gehabt. Ich kenne die Fritzbox und auch den TMS nicht. Gibt es bei einem der beiden eine Möglichkeit die Netzwerkgeschwindigkeit einzustellen.
Oft liegt da der Hund begraben. Beide Seiten sollten auf "Auto" oder auf einer festen Einstellung stehen. Ausnahmen bestätigen jedenfalls die Regel...
In der Fa. habe ich mal versucht Switch und Server auf 100 MBit fest einzustellen. Hate nicht geklappt. Nur mit der Autoeinstellung auf 1Gbit funktionierte es einwandfrei. Mit Clients habe ich da auch schon die tollsten Sachen erlebt. Deswegen halte ich es für möglich, dass eine der Komponenten nicht auf die Maximale Leistung kommt. Könnte im schlimmsten Fall sogar der PC sein...Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
BigBlue007 hat geschrieben:Ich verstehe halt nur trotzdem nicht, warum ich nicht auf die 12MB komme...
Hmm, gute Frage, vielleicht irgend eine Einstellung in Filezilla ?Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also bei mir war der flaschenhals immer der pc.
wenn er gerade viel zusätzlich auf der festplatte (pc) herrumgerödelt hat ist auch die datenrate gesunken.
twilight