Alter Sack hat geschrieben:Mache mal ein Foto von Deinem Gehäuse, vielleicht verstehe ich dann den Unterschied .
Der obere Lüfter hat auf die HDD-Temperatur so gut wie keinen Einfluss (meiner bläst rein),
bei der CPU ist er aber sehr wirkungsvoll.
ich denke mal du verstehst den unterschied auch so schon ,
arbeite wieder mit nur einem lüfter, hab die abdeckplatte ja schon vor langer zeit aufgebohrt, auf jeden fall war das entfernen des oberen lüfter gitters einschneidend wichtig, ich will auch keine anleitung hier geben oder diskusionen führen,
die 2 lüfter methode methode ist die harmonischste und sicherste und einfachste, wer hat schon lust sein gerät sichtlich zu modden, bei 12 volt komm ich sogar auf max 39 grad, trotz lüfterfilter, der ja auch die zirkulation bremst. netzteil und prozessor werden auch deutlich kühler als vorher und keinesfalls zu heiß.
wenn jemand mit nur einem lüfter arbeiten will, mit zenerdiode, reicht auch eine 3,9 oder sogar weniger volt zenerdiode, oder ein poti, dann muß man gar nix löten, ich würde aber unbedingt empfehlen beide lüftergitter zu entfernen, die strömung ist besser und das gerät ist leise und dadurch kühl genug,auf jedenfall nicht wärmer als beim auslieferungszustand. der prozessor muß nicht zwangsläufig extra gekühlt werden, aber verkehrt ist kühlung natürlich nicht, habe bei mir festgestellt, falls man das obere lüftergitter nicht entfernt kann ein zweiter lüfter das gerät 2 grad wärmer machen als vorher am netzteil, da der lüfter den luftstrom bremst, so blöd wies klingt, bzw den sog stört