Lüftermodifikation oder "Pimp my SRP-2100 TMS"

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

Beitrag von bloodhound » Do 12. Nov 2009, 19:33

Alter Sack hat geschrieben:Mache mal ein Foto von Deinem Gehäuse, vielleicht verstehe ich dann den Unterschied ;) .

Der obere Lüfter hat auf die HDD-Temperatur so gut wie keinen Einfluss (meiner bläst rein),
bei der CPU ist er aber sehr wirkungsvoll.

ich denke mal du verstehst den unterschied auch so schon ;) ,
arbeite wieder mit nur einem lüfter, hab die abdeckplatte ja schon vor langer zeit aufgebohrt, auf jeden fall war das entfernen des oberen lüfter gitters einschneidend wichtig, ich will auch keine anleitung hier geben oder diskusionen führen,
die 2 lüfter methode methode ist die harmonischste und sicherste und einfachste, wer hat schon lust sein gerät sichtlich zu modden, bei 12 volt komm ich sogar auf max 39 grad, trotz lüfterfilter, der ja auch die zirkulation bremst. netzteil und prozessor werden auch deutlich kühler als vorher und keinesfalls zu heiß.

wenn jemand mit nur einem lüfter arbeiten will, mit zenerdiode, reicht auch eine 3,9 oder sogar weniger volt zenerdiode, oder ein poti, dann muß man gar nix löten, ich würde aber unbedingt empfehlen beide lüftergitter zu entfernen, die strömung ist besser und das gerät ist leise und dadurch kühl genug,auf jedenfall nicht wärmer als beim auslieferungszustand. der prozessor muß nicht zwangsläufig extra gekühlt werden, aber verkehrt ist kühlung natürlich nicht, habe bei mir festgestellt, falls man das obere lüftergitter nicht entfernt kann ein zweiter lüfter das gerät 2 grad wärmer machen als vorher am netzteil, da der lüfter den luftstrom bremst, so blöd wies klingt, bzw den sog stört

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Mo 16. Nov 2009, 09:37

Hab mir auch schon die Teile für den Lüfterumbau besorgt, nur vor ich Hand anlege hab ich nochmals einige Temperatur Messungen gemacht. Gerät im Originalzustand!

Dazu hab ich oben die aufgesteckte Abdeckung entfernt und durch die Schlitze einen Temperatursensor etwa 1cm weit eingeführt und die Abdeckung wieder aufgebracht. Einmal vorne oberhalb der CAM Module (2 Module gesteckt) und einmal etwa 1cm vor dem Lüfter oberhalb Netzteil, direkt im Lüfterstrom.

Die Ergebnisse sind erstaunlich! (Turmanordnung: erst Onkyo Receiver "ein", dann Blueray Player "immer aus", und dann SRP2100. Raumtemperatur ca. 24oC und die Kombination steht in Rack und hat nach hinten, oben u. seitlich mehr als 20cm Abstand, gemessen mit universal Multimeter mit Temperaturfühler -20...1000oC, 1%Genauigkeit im verwendeten Messbereich)

Vorne: Temperatur startet auch nach langem Ruhen im STBY bei ~35oC; sinkt nach einschalten auf 33oC, hat nach 10min wieder 35oC und nach ca. 2h gibts einen stabilen Zustand mit rund 45oC

Hinten im Lüfterstrom: starte die Lufttemperatur bei rund 45oC, nach 1/2Stunde liegt sie bei 55oC und nach 4h Dauerbetrieb hat die Abluft innen vor dem Lüfter gemessen 64oC :shock:

hat jemand ähnliche Messungen auch gemacht? Nur die Temperatur der Festplatte zu betrachten ist hier wohl nicht ausreichend. Den Lüfter zu drosseln ohne weitere Maßnahmen halte ich nach diesem Ergebnis für zu riskant.

Wie seid Ihr zu der Überlegung gekommen den zusätzlichen Lüfter oben einblasen zu lassen? das verändert ja völlig die Luftstromverhältnisse. Dort wo jetzt die Luft einströmt (z.B. bei den CAM's und der Unterseite) wird dann doch weniger gekühlt weil der Unterdruck durch das Einblasen deutlich geringer wird.
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

seba
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von seba » Mo 16. Nov 2009, 11:03

..find ich toll, das ein neues Produkt soviel Bastelspaß bietet.. :patsch:

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Mo 16. Nov 2009, 12:39

seba hat geschrieben:..find ich toll, das ein neues Produkt soviel Bastelspaß bietet.. :patsch:

was willst du denn???

der umbau ist nicht zwingend erforderlich,

wir wollten ein leiseres und kühleres gerät und haben wirklich bastelspaß gehabt, was nicht heißen soll das der tms zu heiß ist,

man könnte viele geräte tunen oder verbessern wenn man will und kann

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 16. Nov 2009, 12:52

jom hat geschrieben:hat jemand ähnliche Messungen auch gemacht?.

Mein TMS ist fest verkabelt, das Foto ist zwar nicht mehr aktuell, aber so sah es mal aus:

Verwendet wurden folgende Teile:

3 Temperatursensoren GTF 300
Temperaturleitkleber ETBS20S
Temperaturmessgerät GTH 1200
4-Kanal Datenlogger PCE-T395

Entsprechende Langzeitmessungen haben dann eben gezeigt, dass der Lüfter im Deckel
kaum einen Einfluss auf auf Netzteil und HDD-Temperatur hat, wohl aber auf den Prozessor.

Das folgende Diagramm zeigt die Temperaturen mit drehzahlreduziertem Doppellüfter, der
Unterschied mit/ohne Lüftergitter ist auch deutlich zu sehen:

jom hat geschrieben:Nur die Temperatur der Festplatte zu betrachten ist hier wohl nicht ausreichend.
Mein reden ;) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

seba
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von seba » Mo 16. Nov 2009, 12:55

[quote="bloodhound"]was willst du denn???

der umbau ist nicht zwingend erforderlich,

wir wollten ein leiseres und kühleres gerät und haben wirklich bastelspaß gehabt, was nicht heißen soll das der tms zu heiß ist,

man könnte viele geräte tunen oder verbessern wenn man will und kann[/quote]

..können könnte ich schon, aber eigentlich wäre das doch Sache der Geräteanbieter,-mein derzeitiger Favorit funktioniert auch ohne Lüfter und was anderes werde ich mir auch nicht mehr zulegen..

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Mo 16. Nov 2009, 13:34

dafür hat der dann andere macken oder ne funktion die nicht so funktioniert wie beim tms, war immer so und wird immer so sein, bei erstgeräten sowieso, in 1- 2 jahren kommt dann wahrscheinlich der tms masterpiece,

bei der dream 8000 haben übrigens ganz viele user nachträglich nen lüfter eingebaut, was auch nicht unbedingt sein muß, aber wohl besser ist

im endeffekt wird man immer was finden bei geräten, autos, maschinen wenn sie ganz neu auf dem markt sind

seba
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von seba » Mo 16. Nov 2009, 13:41

bloodhound hat geschrieben:dafür hat der dann andere macken oder ne funktion die nicht so funktioniert wie beim tms, war immer so und wird immer so sein, bei erstgeräten sowieso, in 1- 2 jahren kommt dann wahrscheinlich der tms masterpiece,

bei der dream 8000 haben übrigens ganz viele user nachträglich nen lüfter eingebaut, was auch nicht unbedingt sein muß, aber wohl besser ist

im endeffekt wird man immer was finden bei geräten, autos, maschinen wenn sie ganz neu auf dem markt sind

..Du hast natürlich Recht :)

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Mo 16. Nov 2009, 14:43

@alter Sack: Danke für die Graphik, das pass ganz genau zu meinen Beobachtungen. zur Sicherheit: mit & ohne Lüftergitter heisst in deiner Graphik, die Metallengstellen am hinteren Lüfter entfert Ja?

@seba: Ist doch hier kein Basteln sondern Profiarbeit in höchster Güte :wink:

HD-Datenverarbeitung von bis zu 3 Streams gleichzeitig ist halt derzeit noch die Grenze des technisch Machbaren im consumer Bereich. Das braucht hohe Rechenleistung und die braucht (noch) viel Strom = Wärme; Dafür läuft der TMS sehr stabil, hat ein excellentes Bild und die Bedienung ist einfach & logisch.

&dass man die Lüftung besser & leiser hätte machen können, bezweifeln wohl nicht mal die treuesten Topfjünger :D
Zuletzt geändert von jom am Mo 16. Nov 2009, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack » Mo 16. Nov 2009, 15:05

[quote="jom"]zur Sicherheit: mit & ohne Lüftergitter heisst in deiner Graphik, die Metallengstellen am hinteren Lüfter entfert Ja?[/quote]
Jepp, im Bereich des Netzteils macht das logischerweise am meisten aus.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:

seba
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von seba » Mo 16. Nov 2009, 15:53

jom hat geschrieben:@alter Sack: Danke für die Graphik, das pass ganz genau zu meinen Beobachtungen. zur Sicherheit: mit & ohne Lüftergitter heisst in deiner Graphik, die Metallengstellen am hinteren Lüfter entfert Ja?

@seba: Ist doch hier kein Basteln sondern Profiarbeit in höchster Güte :wink:

HD-Datenverarbeitung von bis zu 3 Streams gleichzeitig ist halt derzeit noch die Grenze des technisch Machbaren im consumer Bereich. Das braucht hohe Rechenleistung und die braucht (noch) viel Strom = Wärme; Dafür läuft der TMS sehr stabil, hat ein excellentes Bild und die Bedienung ist einfach & logisch.

&dass man die Lüftung besser & leiser hätte machen können, bezweifeln wohl nicht mal die treuesten Topfjünger :D

..Danke! So hatte ich das gemeint. Unsere Profigeräte machen so viel Lärm das ich Zuhause Ruhe haben will,-und HD.. :D :

RobbycopHD
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100 (TMS) und Topfield 7700 HDPVR

Beitrag von RobbycopHD » Do 19. Nov 2009, 18:43

Ich habe buko's Lüftermodifikation ausprobiert.

Das ist echt der Wahnsinn, ich höre nichts mehr vom TMS.

Einfach genial. Vielen Dank.

Gruß

RobbycopHD
Topfield SRP-2100 (TMS)
Lüftermodifikation von buko

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: 7.00.XX
Festplatte: 500GB Seagate

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 19. Nov 2009, 18:44

@robbycop: zeit mal deine signatur usw. anzupassen :u:

twilight

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Fr 20. Nov 2009, 00:08

hab mir jetzt mal mein gerät messen lassen im labor, von meinem cousin,
nach 4 stunden betrieb mit 2 aufnahmen war die höchsttemperatur am 2ten kühlkörper des netzteils von rechts 51 grad, alle anderen werte um die 41-47, prozessor 46 grad,
mit einem lüfter bei ca. 7 volt, der oben rausbläßt und lüfterfilter hinten damit kein staub reinkommt.
das gerät hat durch seine geschlossene bauweise eine gute sogwirkung, sofern die gitter alle entfernt sind, insofern kann man sagen das ein lüfter reichen würde,
der positive aspect von 2 lüftern wäre die reserve falls mal ein lüfter ausfallen sollte

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 20. Nov 2009, 08:14

Hi!

Wenn hier jemand den Umbau erwägt und das Gitter an der Rückseite heraustrennen will, dann auf keinen Fall mit einem Dremel. Die erste defekte Gerät mit Spänen im Gehäuse ist inzwischen in der Servicewerkstatt angekommen.

Gruß,
Gerti

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 20. Nov 2009, 08:55

wenn man so etwas in angeht, sollte man einfach wissen was man macht :!:

twilight

seba
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von seba » Fr 20. Nov 2009, 09:10

seba hat geschrieben:..find ich toll, das ein neues Produkt soviel Bastelspaß bietet.. :patsch:

..tja... :D

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack » Fr 20. Nov 2009, 09:30

Twilight hat geschrieben:wenn man so etwas in angeht, sollte man einfach wissen was man macht :!:

Dremel ... Dremel ... da war doch irgendwas ..., läuft Dein TMS noch :und_weg:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 20. Nov 2009, 10:19

Alter Sack hat geschrieben:Dremel ... Dremel ... da war doch irgendwas ..., läuft Dein TMS noch :und_weg:

sicher, ich hab ja die ganze blende ausgebaut ;)

twilight

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Fr 20. Nov 2009, 12:12

lach,

so schlau sollte man schon sein, :patsch: , oder beide platinen raus

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“