Lüftermodifikation oder "Pimp my SRP-2100 TMS"
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
Meiner ist leise!
Wenn ich die Lautstärke meines Fernsehers - der 2,7 Meter entfernt steht - auf einen normalen und ohrenfreundlichen Wert einstelle, dann kann ich den Lüfter meines Receivers bereits ab einer Entfernung von 1,5 Metern zum Gerät nicht mehr hören. (nachgemessen) Mein Lüfter ist also SEHR LEISE! Er ist sogar leiser als die Festplatte des "Topfield 7700 HD PVR".
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"
gibson400 hat geschrieben:Hallo,
danke für die genaue Antwort.
Ich hatte den Thread schon durchgelesen nur den Anhang habe ich nicht regestriert, ich war mir nach mehreren Stunden TMS studieren nicht mehr ganz sicher was ich wo wann und wie machen soll, war etwas viel aufeinmal !
Danke nochmal !
Noch eine Frage zur Zenerdiode muß ich auf eine bestimmte Wattzahl achten ?
Habe festgestellt das es welche mit 0,4 / 0,5 / 1,3 / 1,5 Watt usw. gibt.
Gruß Tim
... nimm 1,3 oder 1,5 Watt ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
- Corynebacterium
- Back to the Biologen roots
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
- Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Ich habe mittlerweile den 2100 dreimal "auf gehabt".
Das Lüftungsgitter hinten ist raus - hat rein von der Lautstärke nur minimal etwas gebracht, aber der Topf bekommt etwas mehr Luft zum Atmen.
Dann in einem 2. Schritt den Kühlturm gestern Abend "abgelötet" - auch hier nur minimale, aber wahrnehmbare Änderung der Lautstärke.
Das eigentliche Problem - so weit bin ich jetzt:
Der Lüfter macht frei drehend kaum Geräusche, er dreht aber definitiv zu schnell. Und es stört ihn die Platine, die direkt davor sitzt - die beeinflusst den Lüfter im unteren Drittel. Dadurch das Geräusch bei der hohen Umdrehungszahl.
Auch der Fraktal würde zu schnell drehen ohne Diode.
Denkbare Lösung ohne Diode:
2 modifizierte (runter geregelte?) YS - Lüfter nehmen - siehe hier:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/YS-Te ... :3109.html
Dann über den 2-Pin beide per Abzweigung anschließen, wenn das geht (keine Ahnung). Dann sollte Ruhe sein.
...oder gleich den BUKO-KIT, von dem ich berichten werde.
Coryne
Das Lüftungsgitter hinten ist raus - hat rein von der Lautstärke nur minimal etwas gebracht, aber der Topf bekommt etwas mehr Luft zum Atmen.
Dann in einem 2. Schritt den Kühlturm gestern Abend "abgelötet" - auch hier nur minimale, aber wahrnehmbare Änderung der Lautstärke.
Das eigentliche Problem - so weit bin ich jetzt:
Der Lüfter macht frei drehend kaum Geräusche, er dreht aber definitiv zu schnell. Und es stört ihn die Platine, die direkt davor sitzt - die beeinflusst den Lüfter im unteren Drittel. Dadurch das Geräusch bei der hohen Umdrehungszahl.
Auch der Fraktal würde zu schnell drehen ohne Diode.
Denkbare Lösung ohne Diode:
2 modifizierte (runter geregelte?) YS - Lüfter nehmen - siehe hier:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/YS-Te ... :3109.html
Dann über den 2-Pin beide per Abzweigung anschließen, wenn das geht (keine Ahnung). Dann sollte Ruhe sein.
...oder gleich den BUKO-KIT, von dem ich berichten werde.
Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am So 13. Dez 2009, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Der Lüfter wird auch mit 20 db angegeben
Der Fractal mit 17/19 db
Der Fractal mit 17/19 db
- Corynebacterium
BluField62 hat geschrieben:Der Lüfter wird auch mit 20 db angegeben
Der Fractal mit 17/19 db
Eben. Ein Grund mehr für den BUKO-KIT. Und für den Preis das Rundum-Sorglos-Paket.
Coryne
-
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das kit ist wirklich spitze
twilight
twilight
kann mich dem vorredner nur anschließen. habe es auch eingebaut und die kiste ist deutlich ruhiger.
Topfield SRP-2401CI+, TF-BCPCE 1.06.01, Alphacrypt 3.23
- Twilight
also meine ist absolut unhörbar....
twilight
twilight
Hallo zusammen,
erfreue mich seit 2 Monaten auch sehr an meinem 2100er. Da mir der Lüfter aber zu laut ist, baue ich mir jetzt auch das Lüfterkit ein!
Bei der Suche nach den Einzelteilen bin ich auf folgende Seite gestossen: hxxp://www.shinyhardware.co.uk! Dort findet ihr alles was man braucht - bloß das Gitter hab ich auf die Schnelle noch nicht gefunden!
Bestelle wegen anderem Hobby sehr viel in England und habe nur BESTE Erfahrungen mit dem Service dort gemacht! Ob 50 Gramm oder 50 KG - günstiger Versand und nach 3-5 Werktagen ist alles da!
erfreue mich seit 2 Monaten auch sehr an meinem 2100er. Da mir der Lüfter aber zu laut ist, baue ich mir jetzt auch das Lüfterkit ein!
Bei der Suche nach den Einzelteilen bin ich auf folgende Seite gestossen: hxxp://www.shinyhardware.co.uk! Dort findet ihr alles was man braucht - bloß das Gitter hab ich auf die Schnelle noch nicht gefunden!
Bestelle wegen anderem Hobby sehr viel in England und habe nur BESTE Erfahrungen mit dem Service dort gemacht! Ob 50 Gramm oder 50 KG - günstiger Versand und nach 3-5 Werktagen ist alles da!
SRP-2100/FW Juli2009
Filer, JAG, Display, Skip - immer neueste Versionen
Filer, JAG, Display, Skip - immer neueste Versionen
- Corynebacterium
Einbau BUKO-KIT:
So, heute kam per Päckchen der lang ersehnte BUKO-KIT. dem Kit liegt alles dabei, was man benötigt - einzig die Lüfterschrauben des Fraktal kann man am 2100 nicht verwenden.
Wie BUKO auch schon schreibt, macht es absolut Sinn, die Platine, auf der sich das Netzteil befindet, vorab zu entfernen. Das sind vier Schrauben, die auch leicht zugänglich sind.
Das Entfernen des Gitters hinten war ja bereits erledigt und da das Entfernen des Gitters oben auch anzuraten ist, habe ich dieses noch nachgeholt. Für beide Gitter bzw. deren Entfernung habe ich mir reichlich Zeit gelassen, da das Runde auch so aussehen soll, als sei es ab Werk so. Also die Nasen, die noch stehen blieben, feinst säuberlich den Rundungen angepasst.
Der Einbau des Lüfter hinter ist denkbar einfach - dafür hat BUKO bereits die Ösen des Gitters aufgebogen und markiert.
Um den Lüfter oben optimal zu positionieren, habe ich zwei der Fraktal-Befestigungslöcher mit einem 4mm Bohrer leicht erweitert, damit diese Löcher auf den "Pins" halt finden - dann mit 2 Schrauben noch befestigt.
Das Anschließen der vorkonfektionierten Kabel ist ein Kindersoiel - aber Vorsicht:
Gerade die Verbindung Molex-Diode-Kabel erfordert Feingefühl; bei mir hatte sich leider die Lötstelle (Kabel-Diode) gelöst, ohne dass ich Zug ausübte. Ich habe diese Stelle dann komplett vom Molex gelöst und neu gelötet - dann das Ganze mit zwei Schrumpfschläuchen richtig fixiert.
Die Kabel der Fraktal Kabel lassen sich wunderbar verlegen; Das Kabel des Lüfters hinten legt man am besten unter die Netzteil-Platine...man kann es schön um die Befestigungspins der Platine legen.
Das Kabel des Lüfters oben oben fixiert man mit einem dünnen Kabelbinder direkt unter der Platte - kleine Löchlein zum Durchziehen hat sie ja genug.
Ja, das war es schon. Also etwas handwerkliches Geschick, vor allem Zeit (nicht mal auf die Schnelle) und etwas Sorgfalt, dann dürfte der Umbau kein Problem sein und das Ergebnis ist mit dem Original in keiner Weise vergleichbar.
Es ist natürlich nicht so, dass man gar nichts mehr hört - aber das, was man hört, wenn es im Wohnzimmer mucks-mäuschen-still, dann ist ein ganz ganz leichtes Lüftersäuseln.
Und aus 3 Meter Entfernung auf dem Sofa, da muss man sich schon richtig konzentrieren, damit man es weiterhin hört. Und macht man dann den Fernseher oder das Radio an, dann reicht schon die minimalste Lautstärke...und man hört gar nichts mehr.
Fazit: Eigentlich ein MUST HAVE dieser Umbau und für den Preis einfach jeden Cent wert.
Danke, BUKO!
So, heute kam per Päckchen der lang ersehnte BUKO-KIT. dem Kit liegt alles dabei, was man benötigt - einzig die Lüfterschrauben des Fraktal kann man am 2100 nicht verwenden.
Wie BUKO auch schon schreibt, macht es absolut Sinn, die Platine, auf der sich das Netzteil befindet, vorab zu entfernen. Das sind vier Schrauben, die auch leicht zugänglich sind.
Das Entfernen des Gitters hinten war ja bereits erledigt und da das Entfernen des Gitters oben auch anzuraten ist, habe ich dieses noch nachgeholt. Für beide Gitter bzw. deren Entfernung habe ich mir reichlich Zeit gelassen, da das Runde auch so aussehen soll, als sei es ab Werk so. Also die Nasen, die noch stehen blieben, feinst säuberlich den Rundungen angepasst.
Der Einbau des Lüfter hinter ist denkbar einfach - dafür hat BUKO bereits die Ösen des Gitters aufgebogen und markiert.
Um den Lüfter oben optimal zu positionieren, habe ich zwei der Fraktal-Befestigungslöcher mit einem 4mm Bohrer leicht erweitert, damit diese Löcher auf den "Pins" halt finden - dann mit 2 Schrauben noch befestigt.
Das Anschließen der vorkonfektionierten Kabel ist ein Kindersoiel - aber Vorsicht:
Gerade die Verbindung Molex-Diode-Kabel erfordert Feingefühl; bei mir hatte sich leider die Lötstelle (Kabel-Diode) gelöst, ohne dass ich Zug ausübte. Ich habe diese Stelle dann komplett vom Molex gelöst und neu gelötet - dann das Ganze mit zwei Schrumpfschläuchen richtig fixiert.
Die Kabel der Fraktal Kabel lassen sich wunderbar verlegen; Das Kabel des Lüfters hinten legt man am besten unter die Netzteil-Platine...man kann es schön um die Befestigungspins der Platine legen.
Das Kabel des Lüfters oben oben fixiert man mit einem dünnen Kabelbinder direkt unter der Platte - kleine Löchlein zum Durchziehen hat sie ja genug.
Ja, das war es schon. Also etwas handwerkliches Geschick, vor allem Zeit (nicht mal auf die Schnelle) und etwas Sorgfalt, dann dürfte der Umbau kein Problem sein und das Ergebnis ist mit dem Original in keiner Weise vergleichbar.
Es ist natürlich nicht so, dass man gar nichts mehr hört - aber das, was man hört, wenn es im Wohnzimmer mucks-mäuschen-still, dann ist ein ganz ganz leichtes Lüftersäuseln.
Und aus 3 Meter Entfernung auf dem Sofa, da muss man sich schon richtig konzentrieren, damit man es weiterhin hört. Und macht man dann den Fernseher oder das Radio an, dann reicht schon die minimalste Lautstärke...und man hört gar nichts mehr.
Fazit: Eigentlich ein MUST HAVE dieser Umbau und für den Preis einfach jeden Cent wert.
Danke, BUKO!
- db1
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
- Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Und leider ein Armutszeugnis für den Hersteller, dass er das nicht selber hin bekommt ...
Hallo Leute
Ich möchte meinen auch etwas kühler machen. Und bin grade dabei.
Hab da eine Frage zu dem senkrecht stehenden Kühlblech auf der NT-Platine direkt vor dem Lüfter.
Welche Funktion hat dieses Blech? Kann Ich dieses ohne probleme herauslöten? u. die Kontakte einfach verbinden? ? ? ? ? ?
mfg Sveni
Ich möchte meinen auch etwas kühler machen. Und bin grade dabei.
Hab da eine Frage zu dem senkrecht stehenden Kühlblech auf der NT-Platine direkt vor dem Lüfter.
Welche Funktion hat dieses Blech? Kann Ich dieses ohne probleme herauslöten? u. die Kontakte einfach verbinden? ? ? ? ? ?
mfg Sveni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight
welche funktion er hat/haben soll ist uns nicht bekannt.
twilight
twilight
[quote="Twilight"]welche funktion er hat/haben soll ist uns nicht bekannt.
twilight[/quote]
und die anderen fragen ?
BO
- Twilight
werden hier nicht beantwortet.
twilight
twilight
-
Wenn er das Teil vor sich liegen hat, beantworten sich seine Fragen doch von selbst , wenn nicht, sollte er die Finger davon lassen
Hallo
Hab den TMS wieder zusammengebaut.(ohne am NT rumzufummeln)
Habe nur einen 50mm Lüfter zusätzlich in die Deckelöffnung montiert.Dieser läuft mit 5V.
mfg
Hab den TMS wieder zusammengebaut.(ohne am NT rumzufummeln)
Habe nur einen 50mm Lüfter zusätzlich in die Deckelöffnung montiert.Dieser läuft mit 5V.
mfg