SRP 2100 SD-Bildqualität

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
fipskpv
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000BP, SRP-2100,ET9200
Receiverfirmware: Firmware vom 23.3.2012

SRP 2100 SD-Bildqualität

Beitrag von fipskpv » Fr 9. Okt 2009, 09:53

Hallo

nicht zuletzt wegen diesem Forum habe ich mir auch einen SRP 2100 zugelegt.
Leider war ich nach der Inbetriebnahme über die SD Bildqualität maßlos enttäuscht. Mein alter TF5000 und auch ein TF4000 zeigen - über Scart - ein deutlich schärferes und knackigeres Bild als der über HDMI angeschlossene SRP 2100. Besser wird es bei den HD Kanälen.
Gibt es Einstellungen, die man falsch machen kann oder ist das ein Gerätefehler?

Das Youtube Problem habe ich auch, die Übersichtseite läßt sich aufrufen (Netzwerk und Internetzugang funktionieren) nur die Clips (x-mal probiert) lassen sich nicht abspielen.
Be jedem Clip den ich probiere abzuspielen, erscheint sofort die Meldung "Dieses Video ist nicht mehr verfügbar". Dieselben Videos sind aber per PC problemlos abzuspielen.
Soweit ich im Forum gelesen habe, funktioniert das mal oder auch nicht, ohne dass man den Grund kennt. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Gruß
ein ziemlich enttäuschter Topf-Fan
Fipskpv
VuDuo4KSE VTI 15.0

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

Beitrag von paul79 » Fr 9. Okt 2009, 09:57

Also ich kann an der SD Bildqualität nichts negatives feststellen. Auf welches Ausgabeformat und welche Ausgabeauflösung hast Du den TMS eingestellt?

Hast Du evtl. irgendwelche "Bildverbesserer" am TV aktiviert? Die verschlechtern oft das Bild.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 9. Okt 2009, 09:57

Bei mir ist das SD-Bild des TMS deutlich besser als das des 5000, weil er hochskaliert. Hast du auch eingestellt, dass er ein 720p oder 1080i-Bild liefern soll? Wenn du das nicht machst, hast du in der Tat kein gutes Bild. Aber bei 720p habe ich ein hervorragendes Bild.

Gruß, Horst

Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1

Beitrag von Lala » Fr 9. Okt 2009, 09:58

Hallo !

Wenn möglich solltest du natürlich über HDMI/Komponenten raus gehen, denn nur dann kannst du ja HDTV sehen. Es empfiehlt sich dann die Ausgabe auf 720p zu stellen, da hier die Bildqualität am höchsten ist (rein rechnerisch).
Aber an der SD Ausgabe kann man so nichts machen, es sei denn du hast die Einstellungen auf RGB Ausgabe noch nicht vorgenommen, oder aber am TV Eingang vielleicht einen falschen Scart-Eingang oder ein schlechteres Eingangssignal gewählt.

Mich verwundert dein schlechtes Bild, denn der Scaler im TMS ist so gut, dass ich meinen externen habe guten Gewissens verschwinden lassen.

Gruß

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 9. Okt 2009, 10:14

wie meine vorredner schon sagten: stell ihn fix auf zb 720 ein und alles ist gut ;)
bei mir hat der tms (wie auch bei anderen) ein viel besseres sd bild als die 5x00 serie.

twilight

Lala

Beitrag von Lala » Fr 9. Okt 2009, 10:22

. . . und stell sicher, dass am TV der HDMI Eingang auf automatische Erkennung steht. ich hatte auch mal die Erfahrung, daß ich den irgendwie auf 1080i stehen hatte. Das bedeutet nämlich 2 Scalierungen: einmal Topf und dann nochmal im TV plus, meiner Meinung nach, dummes zeug wie Bildverbesserer etc . . .

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 9. Okt 2009, 11:59

Wenn der Fernseher besser scaliert als der Topf, kannste ja mal testen, solltest du den Topf auf 576i oder auto576i stellen. Letzteres verhilft dir zu einer automatischen Umschaltung zwischen SD und HD Sendungen, welche dann im vorgegebenen Bildformat dargestellt werden (z.B. arteHD/720p oder anixeHD/1080i).

Ich berufe mich hier auf meine Konstellation mit einem Pioneer Plasma 5090H, welcher ein wenig besser scaliert als der Topf.

Natürlich kannst du dich auch an die Anleitungen meiner Vorredner halten, eben je nach TV.
Musste halt mal testen, was für dich das bessere Resultat bringt.

Gruß

apovis21
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24

Beitrag von apovis21 » Fr 9. Okt 2009, 12:37

[quote="Lala"]. . . und stell sicher, dass am TV der HDMI Eingang auf automatische Erkennung steht. ich hatte auch mal die Erfahrung, daß ich den irgendwie auf 1080i stehen hatte. Das bedeutet nämlich 2 Scalierungen: einmal Topf und dann nochmal im TV plus, meiner Meinung nach, dummes zeug wie Bildverbesserer etc . . .[/quote]

Kannst du mir mal erklären wie man am Panasonic beim HDMI Eingang etwas verstellen kann, das hab ich ja noch überhaupt nicht gehört ???

Aber ich lass mich gerne verbessern.

Also bei meinem Full HD von Panasonic gibts da keine Einstellmöglichkeit, wie es bei deinem HD Ready aussieht weiß ich nicht, sofern du den TV hast der in deiner Signatur steht !!

Gruß
apovis21

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 9. Okt 2009, 12:41

ich kenne auch keine einstellmöglichkeiteb bez. des hdmi einganges...außer die "beschriftung" :u:

twilight

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Fr 9. Okt 2009, 12:59

[quote="fipskpv"]Hallo
Leider war ich nach der Inbetriebnahme über die SD Bildqualität maßlos enttäuscht. Mein alter TF5000 und auch ein TF4000 zeigen - über Scart - ein deutlich schärferes und knackigeres Bild als der über HDMI angeschlossene SRP 2100. [/quote]

Die Erfahrung habe ich leider auch. Vorher hatte ich ein Humax die mit SCART (RGB) mit meine Panasonic Plasma verbunden war. Das SD Bild war deutlich besser. Is aber auch zu erklären. Soweit ich weiß kann ein Plasma oder LCD nur Bilder darstellen in seine Nativ Auflösung. Hast du ein FULL HD dann wird das Bild immer hochskaliert auf 1920x1080. Die Qualität ist jetzt abhängig von der Digital->Analog (Receiver) und Analog->Digital (Fernseher) Konvertierung.

Mein Panasonic hat ein sehr gute Analog-> Digital Konverter aber ich kann auch Artefakte sehe die durch das künstlich scharf machen entstehen.
Wenn Du HDMI benutz wird ein digitales Bild angeboten das auf das Native Format von deinen Fernsehern Hochskaliert werden muss. Dein Receiver oder Fernseher kann das nur durch digitale Algorithmen tun.

Oft ist es einfacher ein gutes analoges Signal in höhere Auflösung zu Konvertieren als ein Digitales. Stell dir ein Abhang vor wo du ein Treppe habe möchte. Du möchtest ein Treppe haben mit ein Schritthöhe von 15 cm. Jetzt ist es viel einfacher ein neue Treppe zu bauen als ein Treppe mit Schritthöhe von 25 cm zu konvertieren.
Bei der digitalen Skalierung wird meistens mit der scharfe ?gehandelt?. Oft kann man diese Scharfe einstellen. Qualität ist eine subjektive Beurteilung. Manche mögen es lieber schwammig, andere lieber scharf.

Ich bin auch nicht davon überzeugt dass man die Einstellung der SRP fest auf 720p einstellen soll. In meine Sicht ist es besser entweder dein SRP in das native Format deine Fernseher einzustellen oder auf auto und dein Fernseher die Skalierung machen zu lassen. Meistens kann man auch auf sein Fernseher die schärfe einstellen.

Wie gesagt Qualität ist eine subjektive Beurteilung, oft kannst nu du selber entscheiden was du besser findest.

Indy (In sein bestes Deutch ;-)
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Fr 9. Okt 2009, 13:03

[quote="apovis21"]Also bei meinem Full HD von Panasonic gibts da keine Einstellmöglichkeit, wie es bei deinem HD Ready aussieht weiß ich nicht, sofern du den TV hast der in deiner Signatur steht !!
[/quote]

Bist du dir da sicher? Bei meine TH-42PZ85E kann ich in das setup Menu die schärfer einstellen. Ich weiß jetzt nicht genau wo (auf der Arbeit) aber es ist da wo du das bild auf Kino, Dynamisch etc einstellen kann. Die einstellungen werden pro Eingang eingestellt.

Lala

Beitrag von Lala » Fr 9. Okt 2009, 14:32

[quote="apovis21"]Kannst du mir mal erklären wie man am Panasonic beim HDMI Eingang etwas verstellen kann, das hab ich ja noch überhaupt nicht gehört ???

Aber ich lass mich gerne verbessern.

Also bei meinem Full HD von Panasonic gibts da keine Einstellmöglichkeit, wie es bei deinem HD Ready aussieht weiß ich nicht, sofern du den TV hast der in deiner Signatur steht !!

Gruß
apovis21[/quote]

Nein, bei dem in meiner Signatur geht das nicht, der nimmt einfach was kommt und zeigt es brav und artig an. Ich habe noch ein Panasonic Broadcasting Gerät (und die sind nicht wirklich selten, nur kaum einer weiss, dass er eines hat) und da kann man, eigentlich analog zum TMS, die Scalierung wählen bzw auto.
Ich habe mir damals einen Wolf gesucht (wegen schlechtem Bild) und wäre auch nie darauf gekommen, . . . geht und gibts aber.

Lala

Beitrag von Lala » Fr 9. Okt 2009, 14:33

Indy hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Bei meine TH-42PZ85E kann ich in das setup Menu die schärfer einstellen. Ich weiß jetzt nicht genau wo (auf der Arbeit) aber es ist da wo du das bild auf Kino, Dynamisch etc einstellen kann. Die einstellungen werden pro Eingang eingestellt.

Das sind lediglich Bildeinstellungsgeschichten und hat nichts mit der Auflösung zu tun. Aber da nachschauen, bzw auf Aus schalten kann nicht schaden :D

Lala

Beitrag von Lala » Fr 9. Okt 2009, 14:36

Indy hat geschrieben:Ich bin auch nicht davon überzeugt dass man die Einstellung der SRP fest auf 720p einstellen soll. In meine Sicht ist es besser entweder dein SRP in das native Format deine Fernseher einzustellen oder auf auto und dein Fernseher die Skalierung machen zu lassen. Meistens kann man auch auf sein Fernseher die schärfe einstellen.

Wie gesagt Qualität ist eine subjektive Beurteilung, oft kannst nu du selber entscheiden was du besser findest.

Indy (In sein bestes Deutch ;-)

Da hast du Recht, die Einstellung/Auflösung sollte so nahe an der nativen Auflösung liegen wie möglich. Aber bei 720p hat man (und deswegen hatte ich geschrieben "rechnerisch") mit 720 Vollbildern generell ein besseres/ruhigeres Bild als mit 1080 Halbbildern. Womit wir wieder bei dem Thema Zweifach-Scaling sind ;)
Ist auch subjektiv , . . . ich kenne Leute die freuen sich einfach das "1080i" angezeigt zu sehen :D

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Fr 9. Okt 2009, 15:02

Lala hat geschrieben:Das sind lediglich Bildeinstellungsgeschichten und hat nichts mit der Auflösung zu tun. Aber da nachschauen, bzw auf Aus schalten kann nicht schaden :D

Das stimmt da ein Fernseher immer nach Native skaliert. Wie kann er auch anders, er kann die Anzahl von Pixels physisch nicht ändern. :D Die Schärfe Einstellung hat aber Einfluss wie die Skalierung gemacht wird.

Lala

Beitrag von Lala » Fr 9. Okt 2009, 15:08

Indy hat geschrieben:Die Schärfe Einstellung hat aber Einfluss wie die Skalierung gemacht wird.

:up: genau

fipskpv
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000BP, SRP-2100,ET9200
Receiverfirmware: Firmware vom 23.3.2012

Beitrag von fipskpv » Fr 9. Okt 2009, 16:03

Danke für die vielen Beiträge.

Natürlich habe ich beim SRP 2100 die verschiedenen Modi durchprobiert. Subjektiv scheint mit steigender Auflösung ein gewisser Effekt zu entstehen, aber trotzdem ist das Bild nahezu auf dem Standard vom DVB-T. Mein LCD hat eine Auflösung von 1368x768 (HD Ready), so dass m.E. 720 p optimal sein müßte.

Was mir beim "Herumspielen" aufgefallen ist, ist daß im Installationsmenue, der Signalpegel bei etwa 50% (teilweise auch darunter) und die Qualität bei >90 % angezeigt wird. Beim TF5000 sind es am gleichen Anschluß 90/95 %.

Kann das die Ursache sein, oder gilt, daß ein digitales Signal entweder empfangen oder eben nicht empfangen wird.

Woher kommen die unterschiedlichen Pegelanzeigen zwischen den Töpfen ? Ist der SRP 2100 weniger empfindlich bezogen auf das Satellitensignal oder stellt er höhere Anforderungen?

Gruß
Fipskpv
VuDuo4KSE VTI 15.0

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 9. Okt 2009, 16:07

[quote="fipskpv"]
Woher kommen die unterschiedlichen Pegelanzeigen zwischen den Töpfen ? Ist der SRP 2100 weniger empfindlich bezogen auf das Satellitensignal oder stellt er höhere Anforderungen?
[/quote]

Die Werte eines 5000ers sind mit denen eines TMS nicht vergleichbar. Soweit ich weiß werden die Werte aus dem Tuner ausgelesen. Da der TMS andere Tuner als der 5000er hat kann man das nicht vergleichen. Nur allgemein kann man sagen das der TMS generell niedrigerer Werte anzeigt als ein 5000er.

Ein zu schlechter Empfang äußert sich beim digital TV nicht in einem schlechten Bild, sondern in kompletten Bild- und/oder Tonausfall sowie Klötzchen oder Ruckler.

Ich denke das Problem liegt am TV. Ich denke der skaliert schlecht oder irgendeine Einstellung verschlechtert das Bild.
Hast Du die Möglichkeit den TMS mal an einen anderen TV anzuschließen?

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 9. Okt 2009, 16:37

die werte des 5x00 sind zwar nicht vergleichbar, aber aus diesem werten sieht man das deine sat antenne nicht korrekt justiert ist (da nu 95% qualität :!: ...müssen 99 sein beim 5x00)
oder du verwendest einen verstärker der dir die tuner übersteuert, denn der pegel beim 5x00 ist zu hoch :!:

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 9. Okt 2009, 17:53

Nochmal zur oben angesprochenen Auto Einstellung am TV:

Im Allgemeinen ist die Einstellung "auto" für den jeweiligen HDMI Eingang am TV zur Feststellung des Typs der digitalen Videosignale gedacht.

Hier werden bei "auto" die digitalen Videosignale automatisch identifiziert.

z.B. Farbe 1: dort werden die digitalen Komponenten Videosignale (4:2:2) gesperrt
z.B. Farbe 2: dort werden die digitalen Komponenten Videosignale (4:4:4) gesperrt
z.B. Farbe 3: dort werden die digitalen RGB Signale (16 bis 235) gesperrt
z.B. Farbe 4: dort werden die digitalen RGB Signale(0 bis 255) gesperrt

hier muss getestet werden was kompatibel mit dem Topf ist.

Bei guten und sehr guten TV Scalern sollte der Topf SD Sendungen in 576i an den TV weitergeben, damit nicht doppelt gerechnet wird und sich das Bild dadurch noch verschlechtert. Und HD in 720p oder 1080i?
Dafür gibt es im Topf praktischerweise die Einstellung "auto576i".

Gruß

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“