Bildformat im Medienplayer meisst daneben?
- gordian
- Topfversteher
- Receivertyp: DM8000
Bildformat im Medienplayer meisst daneben?
Hallo in die Runde!
Es wurde zwar schon ein paar mal am Rande erwähnt, aber nie eine Handfeste Lösung gefunden.
99% der gerippten Filme aus dem Netz oder anderswo her werden bei mir über die HDMI Schnittstelle im falschen Format wiedergegeben. Alle Filme, die oben und unten einen schwarzen Streifen haben sollten, werden aufs Vollbild lang gezogen.(über Scart nicht) Egal, was ich am TV oder TMS für eine Einstellung wähle, ist es nicht das normale Bild, was mein DVD Player (oder TMS über Scart) liefert. Wird daran noch gearbeitet, oder geht das bei HDMI nicht?
Wird es alternativ eventuell mal ein TAP geben, welches mir per Tastendruck - + ein stufenlos verstellbares Format-zoom, wenigstens im vertikalen Bereich ermöglichen kann. Macht nämlich keinen Spaß jedes mal auf Scart umzuschalten, wenn man Mediendateien ordentlich ansehen möchte.
Es wurde zwar schon ein paar mal am Rande erwähnt, aber nie eine Handfeste Lösung gefunden.
99% der gerippten Filme aus dem Netz oder anderswo her werden bei mir über die HDMI Schnittstelle im falschen Format wiedergegeben. Alle Filme, die oben und unten einen schwarzen Streifen haben sollten, werden aufs Vollbild lang gezogen.(über Scart nicht) Egal, was ich am TV oder TMS für eine Einstellung wähle, ist es nicht das normale Bild, was mein DVD Player (oder TMS über Scart) liefert. Wird daran noch gearbeitet, oder geht das bei HDMI nicht?
Wird es alternativ eventuell mal ein TAP geben, welches mir per Tastendruck - + ein stufenlos verstellbares Format-zoom, wenigstens im vertikalen Bereich ermöglichen kann. Macht nämlich keinen Spaß jedes mal auf Scart umzuschalten, wenn man Mediendateien ordentlich ansehen möchte.
Zuletzt geändert von gordian am So 11. Okt 2009, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Bildformat im Medienplayer meisst daneben?
wir haben das reklamiert, was gemacht wird bzw. was möglich ist...k.a.
twilight
twilight
- gordian
- Topfversteher
Gut, das dran gearbeitet wird, hab ich nicht gefunden, danke...
Gab es sowas nicht schonmal wie ein Format Tab
Dacht hätte schon mal was in der Richtung gesehen.
Gab es sowas nicht schonmal wie ein Format Tab

Dacht hätte schon mal was in der Richtung gesehen.
- Wolle
- Topfmeister
- Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD
Genau dieses Problem hatte ich schon im Mai geschildert, sogar Testfiles für Twilight zur Verfügung gestellt. Aber leider damals keine Antwort erhalten. Naja was soll's. Es ging recht hoffnungsvoll los. Aber jetzt ist es mit der Weiterentwicklung wieder sehr ruhig geworden...
Gruß,
Wolle
"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"
Wolle
- gordian
- Topfversteher
Nicht so schön... da ich ein oft avi Gucker bin... Schon bei dem kauf meines TV (37PFL9604H) bin ich auf die vollmundigen Versprechen von Philips gestolpert. Die sagten anfangs auch, dass man alle Videos mit dem vorhandenen (eingebautem) Mediaplayer ansehen kann.
Die Wirklichkeit ist eine Katastrophe. Mittlerweile heißt es Bilder und Musik... was soviel heißen kann, wir haben keine Lust, weiter zu entwickeln...
Da dachte ich der Topf ist die Rettung?
Leider ist es so, dass mein 3 Jahre alter Elta DVD Player es mit dem Abspielen immer noch besser hin bekommt. Da hatte ich noch nie Formatprobleme... was natürlich auch sein kann, weil ich das Ding über Scart betreibe... vielleicht haben die ja auch bei den Geräten mit HDMI diese Probleme?
Fakt ist ein Film im Kone-Kopf-Format ist wohl fast das Schlimmste, was man seinem Auge antun kann
Die Wirklichkeit ist eine Katastrophe. Mittlerweile heißt es Bilder und Musik... was soviel heißen kann, wir haben keine Lust, weiter zu entwickeln...
Da dachte ich der Topf ist die Rettung?
Leider ist es so, dass mein 3 Jahre alter Elta DVD Player es mit dem Abspielen immer noch besser hin bekommt. Da hatte ich noch nie Formatprobleme... was natürlich auch sein kann, weil ich das Ding über Scart betreibe... vielleicht haben die ja auch bei den Geräten mit HDMI diese Probleme?
Fakt ist ein Film im Kone-Kopf-Format ist wohl fast das Schlimmste, was man seinem Auge antun kann

-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Nicht böse sein, aber "Tabs" sind für die Dritten, TAPs für Töpfe 

- gordian
- Topfversteher
Ohhhhh, böser Fehler 
...schnell berichtigt,
danke

...schnell berichtigt,
danke
Zuletzt geändert von gordian am So 11. Okt 2009, 02:06, insgesamt 3-mal geändert.
- frodobigins
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wolle hat geschrieben:Genau dieses Problem hatte ich schon im Mai geschildert, sogar Testfiles für Twilight zur Verfügung gestellt. Aber leider damals keine Antwort erhalten. Naja was soll's. Es ging recht hoffnungsvoll los. Aber jetzt ist es mit der Weiterentwicklung wieder sehr ruhig geworden...
JA sehr ruhig ...
Aber vielleicht funktionierts ja wenn der Topf DLNA kenna, mein Fernseher (Samsung) kann das mittels DLNA ohne Probleme

Problem beim DLNA ist halt, dass ich einen Film fertig schauen muss - springen, vorspulen nur beschraenkt moeglich . aber das Format stimmt wenigstens
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS
LG 32" FullHD
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

- gordian
- Topfversteher
Wenn es dann soweit ist, gibt es hoffentlich ein Interface welches mir erlaubt für die Zeit der Werbung, die ich dann nicht überspringen darf, mein Gehirn abzuschalten. Sonst werd ich aus meinem Fernseher ein Aquarium basteln... 

- Wolle
- Topfmeister
frodobigins hat geschrieben:JA sehr ruhig ...
Aber vielleicht funktionierts ja wenn der Topf DLNA kenna, mein Fernseher (Samsung) kann das mittels DLNA ohne Probleme
Problem beim DLNA ist halt, dass ich einen Film fertig schauen muss - springen, vorspulen nur beschraenkt moeglich . aber das Format stimmt wenigstens
Ja, auf die DLNA-Funktion warte ich auch sehnsüchtig. Ich bin gespannt welche Formate dann alle abgespielt werden können. Theoretisch sollten es die gleichen sein, die auch der Media-Player abspielen kann. Na mal schaun, vielleicht wird's ja Topfield's Weihnachtsgeschenk.

Kann Dein Samsung-Fernseher per DLNA eigentlich auch TS-Dateien (HD/SD) abspielen? Bei meinem neuen Panasonic-Plasma geht nämlich leider nur MPEG-2 Video (PS-Dateien).
Gruß,
Wolle
Wolle
- Twilight
dlna ist doch eine form des datenaustausch...was hat das mit den formaten zu tun das das gerät dann kann 
twilight

twilight
- frodobigins
- Vielantworter
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wolle hat geschrieben:Ja, auf die DLNA-Funktion warte ich auch sehnsüchtig. Ich bin gespannt welche Formate dann alle abgespielt werden können. Theoretisch sollten es die gleichen sein, die auch der Media-Player abspielen kann. Na mal schaun, vielleicht wird's ja Topfield's Weihnachtsgeschenk.
Kann Dein Samsung-Fernseher per DLNA eigentlich auch TS-Dateien (HD/SD) abspielen? Bei meinem neuen Panasonic-Plasma geht nämlich leider nur MPEG-2 Video (PS-Dateien).
Nein Ts geht nicht, muss ich vorher umwandeln ...
LG 32" FullHD
div. CAS
LG 32" FullHD
div. CAS

- frodobigins
- Vielantworter
Twilight hat geschrieben:dlna ist doch eine form des datenaustausch...was hat das mit den formaten zu tun das das gerät dann kann
twilight
KA, aber Tatsache ist, dass wenn ich gewisse Filme ueber DLNA direkt am TV schaue das korrekte Format (mit Balken) angezeigt wird, kopier ich die Datei auf den SRP wirds auf den ganzen Schirm aufgezogen und ist verzerrt
LG 32" FullHD
div. CAS
LG 32" FullHD
div. CAS

- Twilight
[quote="frodobigins"]KA, aber Tatsache ist, dass wenn ich gewisse Filme ueber DLNA direkt am TV schaue das korrekte Format (mit Balken) angezeigt wird, kopier ich die Datei auf den SRP wirds auf den ganzen Schirm aufgezogen und ist verzerrt[/quote]
ja, das wissen wir....hat aber nichts mit dlna zu tun.
twilight
- frodobigins
- Vielantworter
sondern?
LG 32" FullHD
div. CAS
LG 32" FullHD
div. CAS

- Twilight
ob du dir ein file von der festplatte oder mit dem gleichen gerät via lan ansiehst wird an der dartstellung nichts ändern, oder siehst du da anders?
twilight
twilight
- frodobigins
- Vielantworter
hmm, dazu kenn ich mich mit DLNA zu wenig aus.
Vielleicht machts der Server der da streamt und das Geraet "schleift" sozusagen durch?
Kann mir nicht vorstellen, dass der TV aktiv irgendwas kodiert, format aendert oder sowas - der kriegt das fix und fertig seviert z.B: von Nero Media home oder Samsung PC Share Manager.
Vielleicht machts der Server der da streamt und das Geraet "schleift" sozusagen durch?
Kann mir nicht vorstellen, dass der TV aktiv irgendwas kodiert, format aendert oder sowas - der kriegt das fix und fertig seviert z.B: von Nero Media home oder Samsung PC Share Manager.
LG 32" FullHD
div. CAS
LG 32" FullHD
div. CAS

- Wolle
- Topfmeister
Twilight hat geschrieben:dlna ist doch eine form des datenaustausch...was hat das mit den formaten zu tun das das gerät dann kann
twilight
Das ist schon klar, das es eine Form des Datenaustausches ist und damit am Bildformat nichts geändert wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob .ts oder .m2ts Dateien über DLNA auch am SRP "sichtbar" sind. DLNA ist ja noch ziemlich neu und ich babe es in der Praxis noch nicht testen können. Daher bin ich sehr gespannt auf diese Funktion. Mir ist es vor allem wichtig, dass ich meine auf das NAS ausgelagerten Streams (TS, M2TS) Zugriff habe. Mein Synology-NAS hat auch erst vor kurzem die DLNA-Funktion nachgereicht bekommen, so dass ich sehnlichst auf diese Funktion warte.
frodobigins hat geschrieben:hmm, dazu kenn ich mich mit DLNA zu wenig aus.
Ich denke, der Server bietet dem Client (SRP) eine Liste der "abspielbaren" Dateien an, die der Client dann anzeigt und ein Abspielen ermöglicht. Interessant wird dann noch, ob auch die Mediainformationen (TAG's) vom SRP angezeigt werden können (ähnlich wie bei iTunes).
Gruß,
Wolle
Wolle
LÖSUNG:
Schaue auch öfter Filme (divx) aus dem Internet auf dem TMS. Immer wenn das Format nicht passt ( und die Einstellungen am TV ebenso nichts bringen) hilft bei mir IMMER folgende Lösung:
Ich schalte am Topf in den Einstellungen beim Format auf 4:3 um. Eigenartigerweise zeigt mein 16:9 Panasonic 50 Zoll dann alles korrekt an. Wie auch immer, damit funzt es dann!
Schaue auch öfter Filme (divx) aus dem Internet auf dem TMS. Immer wenn das Format nicht passt ( und die Einstellungen am TV ebenso nichts bringen) hilft bei mir IMMER folgende Lösung:
Ich schalte am Topf in den Einstellungen beim Format auf 4:3 um. Eigenartigerweise zeigt mein 16:9 Panasonic 50 Zoll dann alles korrekt an. Wie auch immer, damit funzt es dann!