Artefakte während ich aufnehme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

Artefakte während ich aufnehme

Beitrag von fr_krueger » Mi 21. Okt 2009, 05:57

Hi ich habe seit gestern ein gravierendes Problem mit Aufnahmen. Wenn ich auf Sky schaue und es wird ein FTA-Sender aufgenommen, habe ich ziemliche Artefakte auf allen Sky-Sendern. Ich dachte erst, ich hätte ein Empfangsproblem. Dem ist aber nicht so. 98%/92% Empfang. Und egal mit welchem Tuner ich aufnehme, es ist immer das Gleiche. Sobald ich die Aufnahme stoppe, ist sofort wieder alles okay. Nehme ich hingegen auf nen Sky-Sender auf, dann ist alles in Ordnung. Keine Artefakte. Weder auf Sky noch auf FTA. Ich vernute mal dass mein AC-Light 1.16 hier Probleme hat, oder was könnte das sonst sein???

Einstellungen AC-Light:
ca-systeme: multi
ca-anmeldung: dynamic
erzwinge lesen originale pmt: aus
ca-pmt löschzeit: 0s
ci-fehlerüberwachung: 1500 ms
dbox kompatibilität: ein

Hier ein Screenshot von den Artefakten. Die blaugrau-blassen Sterne rechts im Bild, sind von der Champions League-Einblendung. Habe da nen Moment erwischt, wo die gerade umschalten. Also die sind nicht gemeint. Gemeint sind die bunten Streifen und Klötzchen.

Ach, noch ne andere Frage...seit heute erscheint beim Start der Box immer das Fenster von JagsEPG. Man sieht das Fenster, welches für das Einlesen/Scan der der EPG-Daten angezeigt wird. Nachdem das Fenster direkt bei Start erscheint, beginnt er auch mit dem Scan. Das war gestern noch nicht. Ich finde nichts in den Einstellungen, um das zu unterbinden Wie kann ich das abschalten, bzw. sollte JAGsEPG das nicht im Hintergrund machen?
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mi 21. Okt 2009, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
AW: Artefakte bei Aufnahmen

Beitrag von xyzzyx » Mi 21. Okt 2009, 06:41

Also ich habe das Alphacrypt light auf Version 1.19/3.19 und habe solche Artefakte nicht in Erinnerung, wobei ich jetzt aber nicht genau weiß, ob ich schonmal in der von dir beschriebenen Kombination aufgenommen/geschaut habe.

Deine Sender sind aber schon auf beiden Tunern gespeichert und Empfang klappt auch auf beiden? Vielleicht mal mit PIP und der SAT-Taste etwas hin und herschalten und probieren.

Hat er vielleicht gesagt, dass er für die Aufnahme umschalten wollte und du hast nach der Meldung wieder zurückgeschaltet?
Zuletzt geändert von xyzzyx am Mi 21. Okt 2009, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

AW: Artefakte während ich aufnehme

Beitrag von fr_krueger » Mi 21. Okt 2009, 07:04

Also ich habe gestern die CL geschaut und für 21:00h wurde ein Timer auf WDR gestartet. Es erschien ne Meldung. Was da jetzt genau stand weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hat er nach der Meldung automatisch auf wdr umgeschaltet. Als ich wieder zurück bin auf die CL, waren die Artefakte da. Aber wie bereits erwähnt...das passiert auch wenn ich manuell ne Sendung sofort aufnehme. Auf beiden Tunern. Ich drücke die Recordtaste, um ein FTA aufzuzeichnen und gehe dann auf Sky. Klötzchenbildung ist da. Umgekehrt, ich zeichne auf Sky auf, dann kann ich alle Sender einwandfrei schauen. Nochmals, der Empfang ist absolute spitze. Auch auf beiden Tunern.

Zu meiner 2. Frage. JAGsEPG, startet immer noch mit diesem Fenster mit. Wie kann ich das abschalten?
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mi 21. Okt 2009, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 21. Okt 2009, 07:12

wegen jag: du mußt die zeit in der jag scannen soll auf deinen p-timer anpassen, dann passiert der oben genannte effekt nicht mehr.

also: p timer von 6-6:30, dann muß das zeitfenster in jag so eingestellt sein das 6 uhr enthalten ist, also von 5:45-6:15

d.h. jeder timer der den tms zwischen 5:45 und 6:15 auf kanal 1 einschaltet löst einen scan aus.

zu deinem anderen problem....da stehe ich echt aufm schlauch :thinker: würde auch mal das alpha updaten, obwohl ich mir davon nicht viel erfolg verspreche.
wir hatten letztens einen user hier da gingen 2 module nicht...der tms war defekt....ob das bei dir auch zutrifft, keine ahnung.

was hast du im menü für das mehrfachentschlüsseln eingestellt? wenn an, dann mal ausschalten.
due kannst auch mal die settings von buko testen (deine vorher sichern) vielleicht hängt es auch damit zusammen.

man kann da nur einige sachen versuchen, denn so ein fehler ist nicht bekannt.

twilight

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Mi 21. Okt 2009, 08:04

Hi, ich komme im Mom. nicht an die Box, weil ich was aufnehme. Mehrfachentschlüsselung steht bei mir auf "normal". Die Liste von Buko habe ich bereits drauf. Nur halt nach meinen Wünschen angepasst. Ich möchte das Light nicht updaten. Die 3.16 hat irgendwelche Vorteile für Kabel. Ich habe mir aber bei meinem Händler jetzt das Classic 1.19/3.19 bestellt. Das wird um 15:00h abgeholt. Wenn es damit auch nicht geht, gebe ich beides zurück. Die Box und das Classic. Ist der gleiche Händler. Habe ja noch 14-tägiges Umtauschrecht.

So, jetzt mach ich erst mal an meinem Lappi weiter. Installiere gerade Win 7. Da habe ich auch noch reichlich zu tun.

Sobald ich an die Box komme und mein Classic habe, werde ich wieder berichten.

Nochmal zu JAG. Was menst Du mit "p-timer"? Hier stehe ich jetzt wohl auf dem Schlauch :confused:
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mi 21. Okt 2009, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 21. Okt 2009, 08:16

ein p timer ist ein timer der den topf einschaltet auf einem bestimmten kanal und keine aufnahme auslöst.
du solltest das manual nochmal genau studieren, damit du verstehst wie jag (und auch viele andere epg taps am 5x00) funktionieren.

der test mit dem alpha ist sicher eine gute lösung.
wenn dein händler so kulant ist, wird er mit dir sicher einen anderen tms testen bzw. deinen auf seiner anlage um den fehler auf den grund zu gehen.

twilight

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Mi 21. Okt 2009, 09:06

Ach, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich glaube dieses "p" steht für parking. Aber auch egal. Ich weiß jetzt Bescheid. Danke Dir. Ich werde, wie gesagt, später berichten.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 21. Okt 2009, 16:29

Twilight hat geschrieben:

also: p timer von 6-6:30, dann muß das zeitfenster in jag so eingestellt sein das 6 uhr enthalten ist, also von 5:45-6:15

d.h. jeder timer der den tms zwischen 5:45 und 6:15 auf kanal 1 einschaltet löst einen scan aus.

twilight

@fr_krueger

bitte unbedingt beachten, sonst funzt es nicht :altermotzsack:

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Mi 21. Okt 2009, 17:05

Juchhuuu :hello: Frohe Botschaft. Beide Probleme gelöst :D

Alpha Classic beim Händler abgeholt und bereits drauf hingewiesen, dass im Falle von "Nichtfunktion", beides zurück gegeben wird. Okay, meine Frau brachte mir das Teil und es war Rev. 3.18 drauf. Das Modul erst Mal so belassen wegen eventueller Rückgabe, und getestet. Perfekt. Aufnahme auf nen FTA gemacht und innerhalb der SKY-Sender umgeschaltet und..... keine Klötzchenbildung mehr. -ha- Dann OTA-Upograde für das CAM gemacht. Lief auch einwandfrei über den ORF-Transponder. Nochmals getestet. Auch jetzt wiederum mit der 1.19 keine Probs. :bye2: Jugendschutz deaktiviert, alle Einstellungen vorgenommen und gut is. Hä, hä...super. Ich denke mal das Light klappte deshalb nicht, weil es noch 1.16 ist. Ist mir jetzt aber auch egal. Es läuft jetzt wunderbar.

Zu Problem 2:

Der Hinweis allein von Twilight reichte mir schon. Ich hatte echt keinen Bock mehr zu lesen. Mir platzt der Schädel vor lauter Lesen, Win7 nebenbei installieren und, und, und. Also habe ich auf Grund dieses Hinweises einfach logisch gedacht und mir den JAG nochmal genauer angeschaut. Habe nun das Zeitfenster auf 5:55h - 6:30h eingestellt. Scanzeit pro Sender 15 Sek.. Außerdem im Receivermenü die Parking-Zeit auf 5:50h - 6:35h eingestellt. Sollte doch so passen oder?

Hach, ich liebe diese Box :oops:
OT:

Nu gehts weiter an die Win7 Install für mein Lappi. Bin fast fertig. Dann noch ne 3. HDD in meinen Desktop-PC eingebaut und dann auch hier die Win 7-Install. Allerdings gegenüber der Läppi-Abgespeckte-Install, ne Full-Install mit allen Programmen und deren Konfig. Habe ich bestimmt 14 Tage zu tun.
OT:

Zuletzt geändert von fr_krueger am Mi 21. Okt 2009, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 21. Okt 2009, 17:30

fr_krueger hat geschrieben:

Zu Problem 2:

Der Hinweis allein von Twilight reichte mir schon. Ich hatte echt keinen Bock mehr zu lesen. Mir platzt der Schädel vor lauter Lesen, Win7 nebenbei installieren und, und, und. Also habe ich auf Grund dieses Hinweises einfach logisch gedacht und mir den JAG nochmal genauer angeschaut. Habe nun das Zeitfenster auf 5:55h - 6:30h eingestellt. Scanzeit pro Sender 15 Sek.. Außerdem im Receivermenü die Parking-Zeit auf 5:50h - 6:35h eingestellt. Sollte doch so passen oder?

nein, wenn du das zeitfenster in jag von 5:55-6:30 gestellt hast muß der p timer innerhalb dieses fensters starten (auf senderplatz 1)

twilight

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Mi 21. Okt 2009, 17:44

[quote="Twilight"]nein, wenn du das zeitfenster in jag von 5:55-6:30 gestellt hast muß der p timer innerhalb dieses fensters starten (auf senderplatz 1)

twilight[/quote]

der p-timer muss innerhalb des Fensters des JAGs eingestellt sein? Ist mir zwar rein logisch supekt, weil dann die Box ja noch nicht eingeschaltet ist, aber wenn Du das sagst, mach ich das natürlich. Programm 1 ist eingestellt.

Also, ich habs jetzt so gemacht...

p-timer von 6:00h - 6:30h
Jag von 5:45h - 6:25h
Jeden Tag

Ist das jetzt okay so? :

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 21. Okt 2009, 17:46

Hey,
als Hlifestellung hier noch ein kurzer Auszug aus JAG's Anleitung:

Timermode: Zeitfenster Start (0:01 - 23.59, default; 3:00)
Timermode: Zeitfenster Ende (0:01 - 23.59, default; 7:00)

"Das für den Timermode maßgebende Zeitfenster, in dem der Scan automatisch gestartet wird, kann hier eingestellt werden. Als Standard ist das Zeitfenster von 3:00 bis 7:00 aktiviert! Wird in dieser Zeit der Topfield gestartet, beginnt der automatische Scan der EPG Daten! Entscheidend für den Start des EPG Scan ist allein der Startzeitpunkt, nicht die Dauer! Soll z.B. ein Timer mit der Dauer von 40 Minuten um 6:30 gestartet werden, reicht auch ein Zeitfenster für den Timermode von 10 Minuten aus, z.B. von 6:25 - 6:35, maßgebend ist hier, dass der Zeitpunkt in dem der Topfield gestartet wird, innerhalb des Zeitfensters für den Timermode liegt."

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 21. Okt 2009, 17:55

fr_krueger hat geschrieben:
p-timer von 6:00h - 6:30h
Jag von 5:45h - 6:25h
Jeden Tag

Ist das jetzt okay so?:

ja :)

twilight

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Mi 21. Okt 2009, 19:09

Puh, Leute, nochmals danke, aber nu ist Schluss für mich. Ich switsche auch noch zusätzlich in anderen Boards und Win7 + Nero 9...Schotten sind dicht :) Muss mal abschalten.

Mein PC...

Is Shutting Down :D

Merci vielmals nochmals

Bye, bye Jungs :)

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 21. Okt 2009, 19:24

na dann erhol dich erstmal :)

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 21. Okt 2009, 19:28

fr_krueger hat geschrieben:Puh, Leute, nochmals danke, aber nu ist Schluss für mich. Ich switsche auch noch zusätzlich in anderen Boards und Win7 + Nero 9...Schotten sind dicht :) Muss mal abschalten.

Mein PC...

Merci vielmals nochmals

Spin down yourself for a while :wink:

Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1

Beitrag von Lala » Mi 21. Okt 2009, 19:31

fr_krueger hat geschrieben:Puh, Leute, nochmals danke, aber nu ist Schluss für mich. Ich switsche auch noch zusätzlich in anderen Boards und Win7 + Nero 9...Schotten sind dicht :) Muss mal abschalten.

Mein PC...

Merci vielmals nochmals

Sieh das schon mal als Training für den (hoffentlich kommenden) iTina TMS Bereich :und_weg:

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“