Kaufentscheidungshilfe
- Docmaster
- Benutzer
- Receivertyp: TF SRP-2100 & TF 5500
Kaufentscheidungshilfe
Hallo,
ich bitte um Hilfe für meine Kaufentscheidung.
Ich bin seit Jahren TF 5000 u. TF 5500 Nutzer, gehe jetzt auf HDTV und spiele mit dem Gedanken einen SRP-2100 (TMS) zu kaufen.
Ich hatte vor ca. 1 jahr einen TF7700HDPVR gekauft, den ich aber nach6 Wochen als Elektronikschrott an den Händler zurück gegeben habe.
Die Gründe waren:
kein Timeshift, Fernbedienung quasi unbenutzbar (nur bei direktem Richten auf das Gerät Funktion, Netzwerkfunktion nur für FW Updates, ständige Abstürze trotz Tests mit allen FWs usw. usf.
Jetzt möchte ich gern Empfehlungen oder Warnungen von SRP-2100 (TMS) Nutzern, mir sind alle Warnungen, Empfehlungen, Vergleiche auch zu anderen Geräten recht.
Vielen Dank im Voraus
Docmaster
TF 5500, Nice Display 2.1b2, iTina 1.04
Sony KDL-37V5800
Ich bin seit Jahren TF 5000 u. TF 5500 Nutzer, gehe jetzt auf HDTV und spiele mit dem Gedanken einen SRP-2100 (TMS) zu kaufen.
Ich hatte vor ca. 1 jahr einen TF7700HDPVR gekauft, den ich aber nach6 Wochen als Elektronikschrott an den Händler zurück gegeben habe.
Die Gründe waren:
kein Timeshift, Fernbedienung quasi unbenutzbar (nur bei direktem Richten auf das Gerät Funktion, Netzwerkfunktion nur für FW Updates, ständige Abstürze trotz Tests mit allen FWs usw. usf.
Jetzt möchte ich gern Empfehlungen oder Warnungen von SRP-2100 (TMS) Nutzern, mir sind alle Warnungen, Empfehlungen, Vergleiche auch zu anderen Geräten recht.
Vielen Dank im Voraus
Docmaster
Sony KDL-37V5800
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Kaufentscheidungshilfe
bin auch vom 5x00 auf den tms umgestiegen und bereue es sicher nicht 
- läuft stabil
- taps wachsen wie die schwammerl aus dem boden
- toll unterstützung aus dem forum
twilight

- läuft stabil
twilight
- Wolle
- Topfmeister
- Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD
Twilight hat geschrieben:
twilight
Wecke nicht so hohe Erwartungen. iTina ist noch nicht verfügbar!

Gruß,
Wolle
"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"
Wolle
"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"
- wachtel
- Topfmeister
- Receivertyp: TMS "Silber"
Wolle hat geschrieben:Wecke nicht so hohe Erwartungen. iTina ist noch nicht verfügbar!![]()
ach was, iTina dauert nicht mehr lange, dann wird es zur Verfügung stellen..
Hatte vorher den TF 5500 PVR von 18.1.06 bis 6.1.10!
Jetzt den SRP-2100 (TMS) ab 2.12.2009..
Untertitel - Fan, denn bin ja gehörlos....
- wachtel
- Topfmeister
- Receivertyp: TMS "Silber"
Twilight hat geschrieben:bin auch vom 5x00 auf den tms umgestiegen und bereue es sicher nicht
- läuft stabil
twilight
- toll unterstützung aus dem forum "Das stimmte ich 100% dazu" hat mich auch viel geholfen..
Hatte vorher den TF 5500 PVR von 18.1.06 bis 6.1.10!
- e03
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100, TF-5500 PVR
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bin auch vom 5500 auf den TMS umgestiegen.
Wenn Probleme auftreten, dann bist Du hier im Forum richtig aufgehoben und bekommst vorallem sehr schnell geholfen. Ich hatte zum Beispiel nach Aufspielen neuer Settings das Problem, das im SD Bild und Menü Streifen waren. Nachdem ich dann im Forum gesucht habe und gelesen habe das nicht nur die Programmplätze mit den Settings eingespielt werden sondern z.B. auch der AV-Ausgang. Die Streifen kamen bei mir nur davon das nach dem Einspielen der Settings der AV-Ausgang nicht mehr auf HDMI sondern auf Scart stand. Nach dem Umstellen war das Bild wieder perfekt. Das SD Bild ist übrigens nochmal eine Spur besser als mit dem 5500 und da war es schon sehr gut.
Zur Fernbedienung, bei mir funktioniert die Original-Fernbedienung einwandfrei, allerdings liegt sie jetzt im Schrank da ich den TMS jetzt mit meiner Harmony 885 bediene, das klappt auch wunderbar.
E03
Wenn Probleme auftreten, dann bist Du hier im Forum richtig aufgehoben und bekommst vorallem sehr schnell geholfen. Ich hatte zum Beispiel nach Aufspielen neuer Settings das Problem, das im SD Bild und Menü Streifen waren. Nachdem ich dann im Forum gesucht habe und gelesen habe das nicht nur die Programmplätze mit den Settings eingespielt werden sondern z.B. auch der AV-Ausgang. Die Streifen kamen bei mir nur davon das nach dem Einspielen der Settings der AV-Ausgang nicht mehr auf HDMI sondern auf Scart stand. Nach dem Umstellen war das Bild wieder perfekt. Das SD Bild ist übrigens nochmal eine Spur besser als mit dem 5500 und da war es schon sehr gut.
Zur Fernbedienung, bei mir funktioniert die Original-Fernbedienung einwandfrei, allerdings liegt sie jetzt im Schrank da ich den TMS jetzt mit meiner Harmony 885 bediene, das klappt auch wunderbar.
E03
Zuletzt geändert von e03 am Mi 16. Dez 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
[quote="Docmaster"]Hallo,
Die Gründe waren:
Vielen Dank im Voraus
Docmaster
Sony KDL-37V5800[/quote]
Ich hatte auch nach dem 5000 den 7700 (der mir auch nicht gefallen hat). Habe jetzt den SRP-2100 bin damit wieder zufrieden.
Als Fernbedienung habe ich eine Logitech Harmony (somit kann ich die Originalfernbedienung nicht wirklich beurteilen) und der SRP-2100 steht im Schrank hinter einer Glastür (und ist somit kaum zu hören).
Gruß
Gruß Lui 
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Vielen Dank für die lebendigen und echten Antworten - bitte mehr, diese vielen kleinen Puzzlesteine ergeben dann irgendwann das Bild, das mich die viele Kohle locker machen läßt!
Gruß Docmaster:
Gruß Docmaster:

-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield TMS
Also ich bin gleich mit dem 2100er eingestiegen und kann Ihn im Moment nur empfehlen!
- tolles Forum
- Stabil
- Taps für alle Bedürfnisse
- die Lüfterlautstärke hält sich in Grenzen -> da macht Teufel mehr radau
- Fernbedienung -> Harmony One
- Bild und Ton TOP!
- tolles Forum
- Stabil
- Taps für alle Bedürfnisse
- die Lüfterlautstärke hält sich in Grenzen -> da macht Teufel mehr radau

- Fernbedienung -> Harmony One
- Bild und Ton TOP!
Hardware: Samsung PS-42Q91H, Harman & Kardon AVR 445, Teufel System 5 THX, Topflied TMS, Logitech Harmony One, PS3 Slim
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Hi,
komme auch vom 5000er unter Umgehung des 7700er auf den TMS.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem Fernsehbetrieb (Free+Sky) inkl. Timeshift und nächtlichen Aufnahmen. Als Mediaplayer kommt er mir wegen einer vorhandenen PS3 eher nicht in Betracht, bringt aber auch als solcher ganz ordentliche Ergebnisse.
Der TMS läuft in seiner Grunddiziplin absolut stabil und fehlerfrei und dank JagsEPG und dessen Tuner 4 auch ohne große Umgewöhnung zum 5000er, der die Messlatte doch recht hoch liegen lässt. Derzeit fehlen mir allenfalls noch die Funktionen des Quicktimers, welche aber voraussichtlich zeitnah in Gestalt der iTina auch auf dem TMS kommen werden.
Als Fernbedienung nutze ich ebenfalls eine Harmony und die bereits erhältlichen TAPs bringen bereits einiges an Komfortgewinn.
Von mir also eine klare Kaufempfehlung!
komme auch vom 5000er unter Umgehung des 7700er auf den TMS.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem Fernsehbetrieb (Free+Sky) inkl. Timeshift und nächtlichen Aufnahmen. Als Mediaplayer kommt er mir wegen einer vorhandenen PS3 eher nicht in Betracht, bringt aber auch als solcher ganz ordentliche Ergebnisse.
Der TMS läuft in seiner Grunddiziplin absolut stabil und fehlerfrei und dank JagsEPG und dessen Tuner 4 auch ohne große Umgewöhnung zum 5000er, der die Messlatte doch recht hoch liegen lässt. Derzeit fehlen mir allenfalls noch die Funktionen des Quicktimers, welche aber voraussichtlich zeitnah in Gestalt der iTina auch auf dem TMS kommen werden.
Als Fernbedienung nutze ich ebenfalls eine Harmony und die bereits erhältlichen TAPs bringen bereits einiges an Komfortgewinn.
Von mir also eine klare Kaufempfehlung!

- x-mann
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield SRP 2100 / Topfield TF 5000 CI
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.06.01 / TF-ESCI 5.06.01
hätte mal ne frage hat einer schon erfahrung mit dem HM Sat Shop gemacht?
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
x-mann hat geschrieben:hätte mal ne frage hat einer schon erfahrung mit dem HM Sat Shop gemacht?
... ist ok, habe noch keine negative Erfahrung gemacht ! ...

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

mit

- x-mann
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield SRP 2100 / Topfield TF 5000 CI
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.06.01 / TF-ESCI 5.06.01
ok danke nun nur noch warten was es auf der Weinachtsfeier gibt 

-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.06.01
DocMaster,
ich habe meinen TMS nun 10 Tage und bin zufrieden.
Bin ca. 4m vom TV weg und unter normalen Bedingungen ist die schon so oft disskutierte
Lautstärke des TMS ok. Bei sehr leisen Passagen wirds dann doch hörbar, ausser die PS3 wirft ihre Lüftern an. Dann ist vom TMS nichts mehr zu hören
Zur Stabilität kann ich nur Vergleiche zu meinem Vorgängermodell ziehen einen SD Receiver S55.12 von Eycos und der war damals auch in einer TMS Preisklasse hat aber kein Network und stürtze ungefähr 1x / Monat ab. Auch dort waren immer wieder Probleme mit Audioaussetzern bei HDMI und sich verschlechternde Bildqualität bei Firmwareänderungen zu beobachten.
Die Empfinglichkeit der Originalfernbedienung wurde schon hinlänglich disskutiert und für mich ist sie gerade noch am Limit. Bei einem Einfallwinkel von mehr als 30 Grad empfängt der TMS nichts mehr.
Ich habe aber eine USB Verlängerung bis zu meinem Couchtisch aus vergangenen Tagen und die Funktastatur verwende ich nun gerne um den TMS zu steuern. Auch eine 7? Medion All-in-One habe ich TMS tauglich programmiert. Eine Harmony werde ich dann hoffentlich zum Geburtstag bekommen.
Habe meinen Router gestern konfiguriert und heute von der Arbeit aus den TMS übers Internet programmiert und auch Daten per FTP draufkopiert. Geht einfach super.
Die Aufnahmen auf den PC zu übertragen ist mittels FTP sehr komfortabel und dank RecConverter kann ich das File in ein TS Format umwandeln und mit StreamClip schneiden. Das für mich persönlich ein Kriterium, da ich die meisten Filme auf meinem NAS speichere.
Mit TAPs habe ich noch nicht so viel experimentiert aber ich halte diese Möglichkeit für ein extrem wichtiges Feature das den TMS aufwertet.
DLNA wir auch immer wieder gennant als Wunschfeature. Ich habe in meinem Netzwerk einen Twonkyserver laufen und es wäre praktisch wenn der TMS diesen dann visualisieren könnte. Laut Entwicklungsstand eventuell gegen Ende des Jahres und das wäre dann schon in ein paar Tagen.
Ich hab mir auch schon einige alte Raumschiff enterprise Episoden via YouTube angesehen. Geht super mit der Tastatur. Hier wäre noch mein Wunsch sich bei Youtube einzuloggen und dann Playlisten abzuspielen die man vorher am PC erstellt.
Ich habe mir auch Dreambox, Reelbox, Eycos, Technisat, Vantage und Homecast angesehen und bereue nicht den TMS genommen zu haben.
Die Probleme die hier im Forum disskutiert werden, sind manchmal etwas verzerrend und durch Emotionen der User genährt, was ich natürlich verstehen kann, wenn man ein Problem hat. Man sollte aber auch die große Anzahl der User in Betracht ziehen, welche keine Probleme mit dem TMS haben.
Zum Abschluß noch ein Wort zum Support. Was das Forum hier angeht habe ich schon wirklich viele Threads gelesen (nicht viel gepostet) aber eines kannst du versichert sein.
Hier sind viele engagierte Leute am Werk um Usern zu helfen. Echt super was die Jungs hier leisten. Und wenn mal einer "suchfaul" ist, dann wird er sanft drauf hingewiesen und nicht gleich angeschnauzt wie in anderen Foren.
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich gewesen zu sein.
Grüße
Gernot
Bin ca. 4m vom TV weg und unter normalen Bedingungen ist die schon so oft disskutierte
Lautstärke des TMS ok. Bei sehr leisen Passagen wirds dann doch hörbar, ausser die PS3 wirft ihre Lüftern an. Dann ist vom TMS nichts mehr zu hören

Zur Stabilität kann ich nur Vergleiche zu meinem Vorgängermodell ziehen einen SD Receiver S55.12 von Eycos und der war damals auch in einer TMS Preisklasse hat aber kein Network und stürtze ungefähr 1x / Monat ab. Auch dort waren immer wieder Probleme mit Audioaussetzern bei HDMI und sich verschlechternde Bildqualität bei Firmwareänderungen zu beobachten.
Die Empfinglichkeit der Originalfernbedienung wurde schon hinlänglich disskutiert und für mich ist sie gerade noch am Limit. Bei einem Einfallwinkel von mehr als 30 Grad empfängt der TMS nichts mehr.
Ich habe aber eine USB Verlängerung bis zu meinem Couchtisch aus vergangenen Tagen und die Funktastatur verwende ich nun gerne um den TMS zu steuern. Auch eine 7? Medion All-in-One habe ich TMS tauglich programmiert. Eine Harmony werde ich dann hoffentlich zum Geburtstag bekommen.
Habe meinen Router gestern konfiguriert und heute von der Arbeit aus den TMS übers Internet programmiert und auch Daten per FTP draufkopiert. Geht einfach super.
Die Aufnahmen auf den PC zu übertragen ist mittels FTP sehr komfortabel und dank RecConverter kann ich das File in ein TS Format umwandeln und mit StreamClip schneiden. Das für mich persönlich ein Kriterium, da ich die meisten Filme auf meinem NAS speichere.
Mit TAPs habe ich noch nicht so viel experimentiert aber ich halte diese Möglichkeit für ein extrem wichtiges Feature das den TMS aufwertet.
DLNA wir auch immer wieder gennant als Wunschfeature. Ich habe in meinem Netzwerk einen Twonkyserver laufen und es wäre praktisch wenn der TMS diesen dann visualisieren könnte. Laut Entwicklungsstand eventuell gegen Ende des Jahres und das wäre dann schon in ein paar Tagen.
Ich hab mir auch schon einige alte Raumschiff enterprise Episoden via YouTube angesehen. Geht super mit der Tastatur. Hier wäre noch mein Wunsch sich bei Youtube einzuloggen und dann Playlisten abzuspielen die man vorher am PC erstellt.
Ich habe mir auch Dreambox, Reelbox, Eycos, Technisat, Vantage und Homecast angesehen und bereue nicht den TMS genommen zu haben.
Die Probleme die hier im Forum disskutiert werden, sind manchmal etwas verzerrend und durch Emotionen der User genährt, was ich natürlich verstehen kann, wenn man ein Problem hat. Man sollte aber auch die große Anzahl der User in Betracht ziehen, welche keine Probleme mit dem TMS haben.
Zum Abschluß noch ein Wort zum Support. Was das Forum hier angeht habe ich schon wirklich viele Threads gelesen (nicht viel gepostet) aber eines kannst du versichert sein.
Hier sind viele engagierte Leute am Werk um Usern zu helfen. Echt super was die Jungs hier leisten. Und wenn mal einer "suchfaul" ist, dann wird er sanft drauf hingewiesen und nicht gleich angeschnauzt wie in anderen Foren.
Grüße
Gernot
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... danke für Deinen positiven Beitrag !
... auch von mir, Willkommen im Forum ! ...
... auch von mir, Willkommen im Forum ! ...

gruß
buko
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

mit

- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Da schließe ich mich an:
Klasse Beitrag und herzlich willkommen.
Klasse Beitrag und herzlich willkommen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
willkommen an board 
toller erster beitrag
twilight

toller erster beitrag

twilight
- Docmaster
- Benutzer
tritor hat geschrieben:DocMaster,
Grüße
Gernot
Hallo Gernot,
super vielen Dank für Deine lange Antwort!
Darin spiegelt sich genau mein Eindruck bisher.
Das Forum hier ist sowieso super, ich hoffe der TMS wird es auch. Ich bin jetzt fast entschlossen!
Vielen Dank
Gruß Docmaster
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Docmaster hat geschrieben:Ich bin jetzt fast entschlossen!
Gib uns noch ein paar Stunden und du bist wild entschlossen!

- Corynebacterium
- Back to the Biologen roots
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
- Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Docmaster hat geschrieben:Hallo Gernot,
super vielen Dank für Deine lange Antwort!
Darin spiegelt sich genau mein Eindruck bisher.
Das Forum hier ist sowieso super, ich hoffe der TMS wird es auch. Ich bin jetzt fast entschlossen!
Vielen Dank
Gruß Docmaster
Hallo Docmaster,
ich machte vor einigen Tagen einen ähnlichen Thread auf und war mir nicht sicher; aber schon jetzt:
Du bist hier der Topfield-Meute hoffnungslos ausgesetzt und kannst im Prinzip sofort bestellen...es ist wie bei Danone: Früher oder später kriegen sie dich. Also, bestelle und du wirst es nicht bereuen.
Hier noch ein Auszug nachdem ich verführt wurde:
Corynebacterium hat geschrieben:So, kurzer Zwischenbericht nach 1,5h Betrieb:
Der 2100, der heute hier eintraf, wurde mit einem HDMI Kabel der Firma Goldkabel mit dem 50" Plasma verbunden. Wollte beim Kabel keine Kompromisse eingehen.
Kurz konfiguriert (die Bedienungsanleitung kannte ich ja schon auswendig), dann Software update per USB und dann lief er auch schon.
Bild:
Es ist so, wie ihr es hier im Forum prophezeit habt; einfach der Hammer und noch einmal besser als das des Masterpiece. Mit Abstand das beste SD-Bild aller getesteten Receiver (922, HD-S2Plus, Vantage 8000S).
Also...bis auf den Lüfter bisher genial!
Coryne
Coryne