CAT hat geschrieben:gewährt denn Topfield auf diese Receiver auch die volle Garantie ?
Zum Thema Garantie:
Wikipedia
Daraus der wichtige Ausschnitt:
Abgrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung
Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
* Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
* Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
*****
Mit meinen Worten:
Gewährleistung:
Gibt es IMMER nur vom Händler bei dem gekauft wird.
Zeit: 2 Jahre.
Innerhalb der
ersten 6 Monate muß der Händler beweisen, daß der Mangel nicht schon bei Verkauf vorlag. (kann er meisten nicht.)
In den
letzten 18 Monaten mußt DU beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf existierte. (auch das ist schwer.)
Garantie:
Dieses ist gegebenenfalss eine individuelle Zusage des Herstellers. Hat mit dem Gesetz nichts zu tun.
====> Garantie und Gewährleistung werden eben häufig verwechselt!
*** Ich stelle mir vor, wenn ich ein bei ALDI-LIDL-PLUS-NORMA gekauftes Teil an der Kasse abgebe und auf mein Gewährleistungsrecht bestehe***
M.E. MUSS das in der Filiale passieren, in der ich kaufte. Ich DARF nicht zwingend an eine Hotline abgewimmelt werden.
Oder - Weiß da jemand mehr?
[Jetzt wirds langsam etwas OT. - Sorry]