Boot Probleme
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100
Boot Probleme
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Tagen Probleme mit dem Topf. Diese stellen sich so dar, dass er beim booten bei "LOADING" stehen bleibt. Manchmal geht er auch über das "LOADING" hinweg, dann geht der blaue Ring an, aber das "RUN" fehlt und das Bild bleibt auch schwarz. Hab auch schon hier im Forum gestöbert und die "TMS Emergency Procedure" durchgeführt (Firmware neu und Werksreset durchgeführt). Führte auch nur nach mehrmaligem durchführen zum Erfolg.
Somit kam ich wenigsten wieder soweit, dass ich die installierten Taps löschen konnte, da ich diese im Verdacht hatte (wobei ich auch nichts verändert hatte, und der Topf so wie er ist schon mindestens 3 Monate lief).
Seit gestern Abend hab ich ihn jetzt also genau so wie er ausgeliefert wurde (ohne Taps) am laufen. Eben kam das Problem wieder und er geht nicht mehr an.
Meint ihr es wäre noch einen Versuch wert, die Festplatte zu formartieren (wenn ich denn mal wieder ins Systemmenü gelange)?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Tacker
ich habe seit 3 Tagen Probleme mit dem Topf. Diese stellen sich so dar, dass er beim booten bei "LOADING" stehen bleibt. Manchmal geht er auch über das "LOADING" hinweg, dann geht der blaue Ring an, aber das "RUN" fehlt und das Bild bleibt auch schwarz. Hab auch schon hier im Forum gestöbert und die "TMS Emergency Procedure" durchgeführt (Firmware neu und Werksreset durchgeführt). Führte auch nur nach mehrmaligem durchführen zum Erfolg.
Somit kam ich wenigsten wieder soweit, dass ich die installierten Taps löschen konnte, da ich diese im Verdacht hatte (wobei ich auch nichts verändert hatte, und der Topf so wie er ist schon mindestens 3 Monate lief).
Seit gestern Abend hab ich ihn jetzt also genau so wie er ausgeliefert wurde (ohne Taps) am laufen. Eben kam das Problem wieder und er geht nicht mehr an.
Meint ihr es wäre noch einen Versuch wert, die Festplatte zu formartieren (wenn ich denn mal wieder ins Systemmenü gelange)?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Tacker
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
AW: Boot Probleme
Werksreset, Festplatte formatieren, neuen Sendersuchlauf, neueste FW (BETA März '10) aufspielen.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
BluField62 hat geschrieben: Festplatte formatieren
das halte ich für unsinn

welche taps hast du am laufen?
twilight
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Das mit dem "Loading" kommt bei mir alle paar Wochen mal vor.
Normalerweise reicht hier Aus- und Wiedereinschalten am Netzschalter auf der Rückseite.
Normalerweise reicht hier Aus- und Wiedereinschalten am Netzschalter auf der Rückseite.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

-
- Benutzer
Netzschalter bringt nix, Stecker ziehen für X Minuten bringt nix.
Wieso sollte die aktuelle Beta Firmware besser sein als die letzte stable, die ja auch 3 - 4 Monate ohne Probleme lief.
Hab folgende Taps installiert gehabt:
Jags EPG
iBox
CallMonitor
RebuildNav
TMSDisplay
Aber wie gesagt, hab sie alle deinstalliert und das Problem tritt leider trotzdem noch auf. Kann ihn aber nicht 100%ig reproduzieren. Es kommt halt vor, dass wenn man ihn einschalten will, es nicht mehr klappt. Dann hilft nur noch neu flashen der Firmware und das nicht immer im ersten Versuch.
Gruß Tacker
Wieso sollte die aktuelle Beta Firmware besser sein als die letzte stable, die ja auch 3 - 4 Monate ohne Probleme lief.
Jags EPG
iBox
CallMonitor
RebuildNav
TMSDisplay
Aber wie gesagt, hab sie alle deinstalliert und das Problem tritt leider trotzdem noch auf. Kann ihn aber nicht 100%ig reproduzieren. Es kommt halt vor, dass wenn man ihn einschalten will, es nicht mehr klappt. Dann hilft nur noch neu flashen der Firmware und das nicht immer im ersten Versuch.
Gruß Tacker
-
- Benutzer
Was mir noch aufgefallen ist:
Nach dem einschalten kommt fast jedes mal "Prüfe Festplatte". Bleibt teils sehr lange stehen bis er sagt das er fertig ist. Desweiteren hab ich das Gefühl Bildruckler zu haben. Das kann aber vielleicht auch nur von mir so empfunden werden, weil ich etwas "genervt" von dem Problem bin.
Nach dem einschalten kommt fast jedes mal "Prüfe Festplatte". Bleibt teils sehr lange stehen bis er sagt das er fertig ist. Desweiteren hab ich das Gefühl Bildruckler zu haben. Das kann aber vielleicht auch nur von mir so empfunden werden, weil ich etwas "genervt" von dem Problem bin.
-
- Vielantworter
- Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
- Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Tacker hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
Hallo Tacker,
installiere bitte HD-Info, sieh dann die Fehlerzahl an :
Hier im Thread findest Du einiges darüber :
Festplatte defekt?Fehler bei REC- Wiedergabe
Gruß Barhöft242
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.
John Priestley (1894-1984)
-
- Vielantworter
Hallo Tacker, mit " Überprüfe Festplatte"....
so gehen die meisten Probleme los, neuerdings kommt bei mir die Meldung " Externe Festplatte gefunden",und in der Systemwiederherstellung ist plötzlich "Exportiere /Importiere" nicht mehr ausgegraut, obwohl extern nichts angeschlossen ist !! Hat das schon mal jemand "erlebt" ???
Bis jetzt hat längeres Ausschalten und Werksreset sowie neue Settings geholfen, mal sehen wie lange das anhält. Momentan Taps nur jda.skip und HD Info drauf !!
Dieser Receiver ist schon manchmal merkwürdig, ich kenne hier nur Twilight der alles im Griff hat und noch nie Probs. Er ist sehr hilfsbereit und hat mir per PN ,schon oft geholfen.
Gruß Barhöft242
so gehen die meisten Probleme los, neuerdings kommt bei mir die Meldung " Externe Festplatte gefunden",und in der Systemwiederherstellung ist plötzlich "Exportiere /Importiere" nicht mehr ausgegraut, obwohl extern nichts angeschlossen ist !! Hat das schon mal jemand "erlebt" ???
Bis jetzt hat längeres Ausschalten und Werksreset sowie neue Settings geholfen, mal sehen wie lange das anhält. Momentan Taps nur jda.skip und HD Info drauf !!
Dieser Receiver ist schon manchmal merkwürdig, ich kenne hier nur Twilight der alles im Griff hat und noch nie Probs. Er ist sehr hilfsbereit und hat mir per PN ,schon oft geholfen.
Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Sa 24. Jul 2010, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Benutzer
Komischer weise hatte ich bisher ja auch keinerlei Probleme, warum denn jetzt??? 
Hab jetzt HDDInfo installiert und habe aktuell 144 CRC Fehler. Kommt mir schon sehr viel
vor. Muss halt jetzt mal beobachten ob die weiter steigen.
Was mich wundert ist der Wert bei Anlaufzeit. Dieser ist 13042003. Kann das sein????

Hab jetzt HDDInfo installiert und habe aktuell 144 CRC Fehler. Kommt mir schon sehr viel
Was mich wundert ist der Wert bei Anlaufzeit. Dieser ist 13042003. Kann das sein????
-
- Vielantworter
Tacker hat geschrieben:Komischer weise hatte ich bisher ja auch keinerlei Probleme, warum denn jetzt???
Habe gleich mal nachgeschaut : CRC Fehler sind bei mir von 76 nach der Werkstattrep. auf 148 angewachsen ( nach 2 Wochen) und die Anlaufzeit steht auf 4841 !!
Guts Nächtle, Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Sa 24. Jul 2010, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
- JensH
- Topfmeister
- Receivertyp: TF5000PVR, SRP-2410, SRP-2401 CI+, vu+ DUO 4K SE
SRP2401 CI+ FW 9. September 2013, 500GB
TAPs: TAPtoDate, SmartFiler, SmartEPG
vu+ DUO 4K SE
-----------------------------------------------------------
Sky Bundesliga+Film+Sport+HD
TAPs: TAPtoDate, SmartFiler, SmartEPG
vu+ DUO 4K SE
-----------------------------------------------------------
Sky Bundesliga+Film+Sport+HD
-
- Vielantworter
Tacker hat geschrieben:Komischer weise hatte ich bisher ja auch keinerlei Probleme, warum denn jetzt???
Also wenn ich jetzt mal hier ein Resultat, aus vielen gelesenen Beiträgen ziehe, komme ich zu dem Schluß, selten oder noch nie, habe ich von Problemen gelesen, bei Leuten die sich überhaupt nicht mit Taps beschäftigen.
Tausende SRP`s sind verkauft, eine kleine Gruppe hier im Forum hat Sorgen, meistens haben sie mit TAPs "gefummelt"....leider ich auch.....von da an gings bergab*lach*.
Wie ist das doch gleich am PC, im Papierkorb werden n u r die Namen der gelöschten Dateien gelöscht, nicht die Daten, daß erfolgt erst nach einer intensiven Formatierung (Guttman) der Festplatten !!! Vielleicht bringen ja Dateifragmente die Würze, wer weiß das genau ?
Gruß Barhöft242
- Twilight
@tacker: hast du externe laufwerke angeschlossen?
die fehlerzahl deutet auf ein defektes sata kabel hin bzw. eines das einen wackelkontakt hat.
@jensh & barhöft: eure fehlerbilder haben mit dem von tacker gar nichts gemeinsam.
twilight
die fehlerzahl deutet auf ein defektes sata kabel hin bzw. eines das einen wackelkontakt hat.
@jensh & barhöft: eure fehlerbilder haben mit dem von tacker gar nichts gemeinsam.
twilight
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
[quote="Tacker"]Netzschalter bringt nix, Stecker ziehen für X Minuten bringt nix.
Jags EPG
iBox
CallMonitor
RebuildNav
TMSDisplay
Gruß Tacker[/quote]
Lösch doch auch mal die TAP-Dateien, die nur über FTP sichtbar werden, einen Versuch ist es wert.
-
- Benutzer
@Twilight
Ich habe kein externes Laufwerk angeschlossen. Lediglich zum flashen nachdem er nicht mehr funktioniert benötige ich ja einen USB-Stick.
Jetzt, nachdem ich den SRP für heute zum ersten mal eingeschaltet habe sind die CRC Fehler immer noch bei 144. Hatte aber bisher das Problem auch nicht wieder. Komischerweise steht bei der Anlaufzeit jetzt 22217056. Was sagt diese Zahl aus???
Ich habe kein externes Laufwerk angeschlossen. Lediglich zum flashen nachdem er nicht mehr funktioniert benötige ich ja einen USB-Stick.
Jetzt, nachdem ich den SRP für heute zum ersten mal eingeschaltet habe sind die CRC Fehler immer noch bei 144. Hatte aber bisher das Problem auch nicht wieder. Komischerweise steht bei der Anlaufzeit jetzt 22217056. Was sagt diese Zahl aus???
- Twilight
vergiss die anlaufzeit....
twilight
twilight
-
- Benutzer
OK, wenn denn der Fehler bei mir noch mal auftritt, meinst du die Platte formatieren würde was bringen?
Ich hab eigentlich keine Lust wochenlang auf den SRP zu verzichten, nur um ein SATA-Kabel zu tauschen. Is ja nu mal kein Hexenwerk, aber meine Garantie will ich auch nicht verlieren.
Ich hab eigentlich keine Lust wochenlang auf den SRP zu verzichten, nur um ein SATA-Kabel zu tauschen. Is ja nu mal kein Hexenwerk, aber meine Garantie will ich auch nicht verlieren.
- Twilight
nein das formatieren wird dich meiner meinung nach nciht weiter bringen.
twilight
twilight
-
- Benutzer
So, jetzt hab ichs wieder. Hab Files auf der Festplatte gelöscht (über das Receiver Menü) und dabei ist er hängen geblieben. Läst sich noch ausschalten. Beim einschalten bleibt er jetzt bei "RUN" hängen.
Jetzt muss ich ihn erst mal wieder in Gang setzen und dann nach den CRC Fehlern schauen.
Hmmm, jetzt ging er nach einmal aus- und wieder einschalten wieder. Kam aber direkt "Festplatte prüfen". CRC Fehler sind bei 144 geblieben
Jetzt muss ich ihn erst mal wieder in Gang setzen und dann nach den CRC Fehlern schauen.
Hmmm, jetzt ging er nach einmal aus- und wieder einschalten wieder. Kam aber direkt "Festplatte prüfen". CRC Fehler sind bei 144 geblieben
Zuletzt geändert von Tacker am So 25. Jul 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Benutzer
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bildruckeln dann extrem kommen, wenn ich auf die Festplatte zugreife. Wollte eben die Files per FTP sichern. Wenn der Kopierjob läuft, ruckelts ohne ende. Sobald ich den Job abbreche ist das Bild wieder OK und es kommen ganz vereinzelt ruckler.
Ich tendiere also zur Platte oder zum Kabel.
CRC Fehler sind jetzt auf 188 gestiegen.
Ich tendiere also zur Platte oder zum Kabel.
CRC Fehler sind jetzt auf 188 gestiegen.