Kaum lesbare Schrift im Menü

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Topficx
Topfazubi
Topfazubi

Kaum lesbare Schrift im Menü

Beitrag von Topficx » Mi 17. Nov 2010, 22:48

Gibt es denn bei Topfield echt Leute die die Menüs lesen können? Alles was gerade markiert ist kann doch kein Schwein lesen (zumindest nicht aus richtiger Entfernung [TV->Betrachter]).
Ich meine...kann man das ändern OHNE TAP?

Und warum nimmt meine Timeraufnahme länger auf als ich eingestellt habe?
Timer: 1,5 Stunden.
Aufnahme tatsächlich: 2,0 Stunden.
Egal was ich aufnehmen (und wenn es nur 30 Minuten sind) nimmt die blöde Kiste 2 Stunden auf.
Im Menü unter Aufnahme habe ich gefunden "Länge Timeraufnahme" (o.s.ä) da steht 2,0 Stunden. Aber es kann doch nicht sein das DASS ausschlaggebend ist. Was ist wenn der Timer mal 3 Stunden dauert? Schaltet er dann nach 2 Stunden ab?
Wenn ich diese Einstellung auf 10 Minuten stelle, muss ich bei einer neuen Timerprogrammierung die Zeit hochstellen, das nervt bei den fast nicht lesbaren OSD.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Kaum lesbare Schrift im Menü

Beitrag von BluField62 » Mi 17. Nov 2010, 22:55

Du kannst für R-Timer einen Vor- und Nachlauf einstellen, daher vielleicht die Länge.

Den Menüpunkt für die Länge einer Timeraufnahme habe ich bisher nicht angerührt und auch nicht gebraucht, keine Ahnung wozu das gut ist.

Twilight weiß das bestimmt und wird sich morgen früh dazu äußern!

Warum bist du nur so ungehalten?

Bleib doch bitte sachlich :)

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Do 18. Nov 2010, 07:56

Hi!

Das ist die Defaultlänge, wenn Du einen Timer manuell anlegst.

Gruß,
Gerti

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von 007 » Do 18. Nov 2010, 09:06

Wenn Du den Timer manuell anlegst muss die Zeit natürlich eingestellt werden.
Wie Gerti schon schreibt.
Aber Timer lege ich nur per EPG an und ändere dann eventuell den Vor- und Nachlauf
von Standart (bei mir) 5 und 10 min.

Die Schrift in den Menüs finde ich eigentlich ok als Brillenträger.
Aber es muss ja auch ein Kompromiss gefunden werden wie viel Info
angezeigt wird und wie gross eben die Schrift ist.
mfg

007

xels
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xels » Do 18. Nov 2010, 09:23

Ich hatte noch nie Probleme die Schrift zu lesen, kann mir auch nicht vorstellen dass ein normal Sehender da Probleme haben kann. Vielleicht mal zum Augenarzt?

(StandarD)!!!
Meine Homepage
MBC Enzesfeld, NEU mit Kleinanzeigenmarkt: MBC-Enzesfeld

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 18. Nov 2010, 11:03

Ich kann das nur bestätigen. Die Schrift ist sehr gut zu lesen, offensichtlich brauchst du eine Brille.

Und du scheinst nur manuelle Aufnahmen zu machen, anstatt - wie es normal ist - den EPG zu nutzen.

Gruß, Horst

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 18. Nov 2010, 12:21

mmmh...er hat doch von Timeraufnahmen gesprochen :thinker:

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Do 18. Nov 2010, 13:13

Vielleicht versteht unter "richtiger Entfernung" zum TV etwas anderes als ihr? Der TE könnte evtl. dazu noch ein paar Daten posten?

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von 007 » Do 18. Nov 2010, 18:07

(StandarD)!!!
:patsch: :patsch:

@ xels
Danke für den Hinweis. :lol: :lol:
mfg

007

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Fr 19. Nov 2010, 00:09

Egal was ich aufnehmen (und wenn es nur 30 Minuten sind) nimmt die blöde Kiste 2 Stunden auf.
Das hört sich eher nach einer 'Sofortaufnahme' an.
Siehe Handbuch Kapitel 7.1.1

Wenn du im laufenden TV-Bild die Record-Taste drückst, dann hat die Aufnahme die (per Menü voreingestellte) Länge von 2:00 Stunden.
Drückst du nun noch mal die Record-Taste wird ein Dialog eingeblendet:

"Aufnahme gestartet - Ende festlegen"

Wenn du jetzt einmal nach 'unten' gehst auf "Nach dieser Sendung", dann wird die Länge automatisch gekürzt bis zum Ende der laufenden Sendung.

Aber wie schon gesagt, am besten eine Timeraufnahme aus dem EPG heraus machen.
Und noch besser mit einem EPG TAP.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

BluField62

Beitrag von BluField62 » Fr 19. Nov 2010, 08:27

Sirius hat geschrieben:Das hört sich eher nach einer 'Sofortaufnahme' an.
Siehe Handbuch Kapitel 7.1.1

Wenn du im laufenden TV-Bild die Record-Taste drückst, dann hat die Aufnahme die (per Menü voreingestellte) Länge von 2:00 Stunden.
Drückst du nun noch mal die Record-Taste wird ein Dialog eingeblendet:

"Aufnahme gestartet - Ende festlegen"

Wenn du jetzt einmal nach 'unten' gehst auf "Nach dieser Sendung", dann wird die Länge automatisch gekürzt bis zum Ende der laufenden Sendung.Aber wie schon gesagt, am besten eine Timeraufnahme aus dem EPG heraus machen.
Und noch besser mit einem EPG TAP.

interessant...hab ich noch nie gemacht, aber danke für den Hinweis!

Picard
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW

Beitrag von Picard » Fr 19. Nov 2010, 08:45

[quote="BluField62"]interessant...hab ich noch nie gemacht, aber danke für den Hinweis![/quote]

Echt nicht?????????

Das mache ich schon seit meinem 5000er.
Wie hast du sonst bei ''Spontanaufnahmen'' das Ende festgelegt?
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

BluField62

Beitrag von BluField62 » Fr 19. Nov 2010, 08:47

Picard hat geschrieben:Echt nicht?????????

Das mache ich schon seit meinem 5000er.

Nach dem Motto "lass laufen" :D

Nee...wenn 2 Std. voreingestellt sind und ich mehr brauche, verlängere ich schon, kommt aber selten vor und ich muss dann immer die BA rauskramen :u:

Aber das mit dem Verkürzen habe ich echt noch nie gemacht, auch nicht beim 5 oder 4 K :u:

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 19. Nov 2010, 09:08

Picard hat geschrieben:...

Guide drücken, Aufnahme drücken, den Rest erledigt iTiNa (beim 5er halt 3PG).

Da stelle ich doch nicht im Original rum. :u: ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Topficx
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topficx » Sa 20. Nov 2010, 15:35

Anscheinend werden da drei verschiedene "Aufnahmetypen" miteinander verwechselt und nur einer liest richtig!
Eine Timeraufnahme ist eine manuell eingestellte Aufnahme.
Ich will das er jeden Tag ab einer bestimmten Zeit 1,5 Stunden aufnimmt. Und so hab ich das auch eingestellt, aber trotzdem nimmt er 2 Stunden auf.

Und da ich nicht jeden Tag die Aufnahme manuell per EPG-Aufnahme einstellen will sind Aussagen wie: "Und du scheinst nur manuelle Aufnahmen zu machen, anstatt - wie es normal ist - den EPG zu nutzen.", fehl am Platz.
Darauf kann ich nur antworten: Wenn du deine täglich wiederkehrende Aufnahme jeden Tag mit dem EPG einstellt, dann mach das ruhig.

Das mit der Sofortaufnahme ist klar, da kann man ja die Standardlaufzeit im Menü einstellen. Da ist im Moment 2 Stunden eingestellt. Drückt man zweimal den Aufnahmeknopf kommt ja ein Menüpunkt wo man die Sofortaufnahme "genauer" einstellen kann.
Darum geht es mir ja aber gar nicht. Mit geht es nur um die manuelle Timereinstellung. Die anderen Aufnahmen funktionieren ja.

Das mit dem Augenarzt kann man sich sparen. Anscheinend sind das die Benutzer die noch nie ein richtig scharfes Bild gesehen haben und einen von diesen billigen Aldi-TV-Geräten bei sich zuhause stehen haben.
Als Richtwert für den Abstand (TV -> Betrachter) nimmer man die 3,5-4fache Bilddiagolane. Da ist bei mir genau mittendrin.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, besser gesagt...ich hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. Das Menü an sich kann ich auch lesen aber wenn etwas GRÜN markiert ist kann das doch kein Schwein lesen. Klar wenn ich zu nah am Fernseher sitze dann stellt das kein Problem dar, aber bei einem richtigen Abstand ist das definitiv nicht gut/kaum zu lesen und das hat mir bisher jeder bestätigt dem ich das gezeigt habe. Ich stellt doch nicht solche Frage bevor ich andere Meinungen eingeholt habe bei Sachen die objektiv gesehen werden können.
Hier mal ein Bild:

Das Bild wurde mit Zoom aufgenommen. Betrachtet man das ganze live kann man das nicht oder nur sehr schlecht lesen (bei der richtigen Entfernung!).

Für die Quacksalber die jetzt sagen "das kann man doch perfekt lesen": Warum siehst du deine FB vorne nicht blinken wenn Sie ein Signal sendet, aber wenn du durch die Digitalkamera siehst, dann erkennst du das blinken? Warum?
http://www.gidf.de/

Wenn ich ungehalten wirkte dann sorry, so war das nicht gemeint. Ich bin es eben gewohnt meine Geräte einzustecken, einzustellen und dann funktioniert alles. Wenn ich dann eben solche "Kleinigkeiten" feststelle bei einem solch teuren Geräte dann ärgert mich das. Aber ok, ich hab nichtmal den halben PReis dafür bezahlt also könnte ich damit leben. ;-)

Beste Grüße
Rainer

Topficx
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topficx » Sa 20. Nov 2010, 15:42

Als kleiner Nachtrag für die Antworten" Da stelle ich doch nichts am Original rum"...
Für was hab ich dann die Funktion? Damit Topfield sie auf die Verpackung schreiben kann?

Wenn ich ein solches Gerät mit solchen Eigenschaften laufe dann will ich auch das die perfekt funktionieren.

Manchmal glaube ich das sich viele Leute das Geld einfach so das Geld aus der Tasche ziehen lassen und dann mit den Problemen die sie sich teuer gekauft haben, versuchen alleine zurecht zukommen statt dem der das Geld eingesteckt hat auf die Füsse zu treten.

Ich meine das ganze nicht böse aber ich erwarte was für mein Geld und mit kleinbeigeben erreicht man nichts bei den "großen".

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 20. Nov 2010, 16:11

jetzt erzähl mal was du alles an taps laufen hast, denn ohne taps kann man keinen tuner4 aktivieren.
weiters wäre es toll wenn du timerdiags aufspielen könntest, dann haben wir ein logfile wo drin steht was genau passiert wenn die aufnahme läuft.

und bitte: verkleiner das bild in deinem beitrag weiter oben.

twilight

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept

Beitrag von nante » Sa 20. Nov 2010, 16:27

Hast du schon versucht, eine passende Farbkombination im Menü einzustellen? Also die "Markierfarbe" so anzupassen das du es besser lesen kannst.
:topf: TMS SPR-2100 FW.Beta vom Sept mit 1,5TB WD EADS, Taps: NiceDisplay,IBox, ChancePreview und Panasonic PA50GW10

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 20. Nov 2010, 16:46

Twilight hat geschrieben:jetzt erzähl mal was du alles an taps laufen hast, denn ohne taps kann man keinen tuner4 aktivieren.
weiters wäre es toll wenn du timerdiags aufspielen könntest, dann haben wir ein logfile wo drin steht was genau passiert wenn die aufnahme läuft...
twilight

Warum willst Du jemanden helfen, der so dümmlich aggressiv schreibt und sich dann noch über entsprechende Reaktionen wundert? Du kannst halt nicht aus Deiner Haut, was? :)
Topficx hat geschrieben:Gibt es denn bei Topfield echt Leute die die Menüs lesen können? Alles was gerade markiert ist kann doch kein Schwein lesen (zumindest nicht aus richtiger Entfernung [TV->Betrachter])....

Wenn sonst kaum einer Probleme hat, die Menüs zu lesen, dann sagt einem doch die Logik, dass es ein Problem vor Ort sein muss.
Gruß PP

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 20. Nov 2010, 16:56

Paulchen Panther hat geschrieben:Warum willst Du jemanden helfen, der so dümmlich aggressiv schreibt und sich dann noch über entsprechende Reaktionen wundert? Du kannst halt nicht aus Deiner Haut, was? :)

sagen wir mal so...ich will ihm eine chance geben.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“