Festplatte nicht gefunden

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
hjbucher
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:44

Festplatte nicht gefunden

#1

Beitrag von hjbucher » Do 1. Mär 2012, 10:46

Hallo zusammen

Gestern abend hatte ich den Super Gau
SRP2100 im Wohnzimmer ist gestartet mit Festplatte prüfen. Nachdem ich vor kurzem irgendwo gelesen hatte das eine bestimmte software auf dem Computer den Topf wohl durcheinander bringen kann hab ich - nach siehe weiter unten - das LAN Kabel gezogen und erneut gestartet. Der Topf lief an - gut. Nach ein paar Minuten ging er allerdings erneut aus und startete wieder - und fand die Festplatte nicht mehr. Im Display ist mit in der oberen Zeile ganz rechts ein Symbol mit zwei Bildschirmen aufgefallen was vorher noch nie da war. Bedienungsanleitung und google haben nichts gebracht, es werden nicht mal die angezeigten Symbole in der Bedienungsanleitung erklährt - schwach.
Nach erneutem starten lief er dann wieder ohne Probleme, auch mit Netzwerkkabel eingesteckt. Keine weiteren Vorfälle.
Aber jetzt kommts:
Nachdem der Wohnzimmertopf nicht ansprang habe ich den Schlafzimmertopf (ebenfalls SRP2100) gestartet. Eben weil ich das mit der Software gelesen hatte und am abend davor auf meinem PC Free Studio 2012 installiert hatte. Der fand die Festplatte nicht.
Daraufhin eben an beiden das Netzwerkkabel entfernt. Der Wohnzimmertopf - siehe oben - läuft ja wieder (bisher) aber der Schlafzimmertopf findet die Festplatte nicht mehr, auch nach zig Versuchen.
Der Schlafzimmertopf hat vor zwei Wochen ein neues Sata Kabel bekommen weil er ab und an Zicken machte. Dies war danach behoben bis gestern. Ich habe das Satakabel ausgetauscht (hatte noch ein zweites neues da) und auch das alte wieder eingebaut (Platte läuft hörbar an) alles ohne Erfolg.
Kann es sein, daß die Platine am Zopf defekt ist?
Wohin kann ich den Topf zur Prüfung schicken?
Warum zicken beide Töpfe gleichzeitig rum, Zufall?
Was bedeutet das Symbol mit den beiden Bildschirmen?
Gewitter hatten wir keines und kein weiteres Elektronikgerät macht zicken, also wohl keine Überspannung im Stromnetz.
Die Töpfe laufen über D-Lan, könnte das etwas damit zu tun haben?

Jede Menge Fragen zu denen ich übr die Suchfunktion leider nichts gefunden habe.
Ich war kurz davor beide Töpfe bei ebay einzustellen und mir was anderes zu holen.
Wenn der Wohnzimmertopf auch nochmals Zicken macht werd ich mich doch noch trennen.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Festplatte nicht gefunden

#2

Beitrag von BluField62 » Do 1. Mär 2012, 10:49

das Symbol mit den beiden Bildschirmen zeigt an, dass eine externe Platte o.Ä. angeschlossen ist!
Check doch mal den korrekten Sitz der Steckverbindungen!

hjbucher
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:44

AW: Festplatte nicht gefunden

#3

Beitrag von hjbucher » Do 1. Mär 2012, 10:59

Also ich hatte weder eine zweite Festplatte noch irgend etwas in einem USB Anschluß stecken.
Am Wohnzimmertopf hatte ich vorher noch nie Probleme, deshalb wollte ich ihn nicht öffnen, außerdem läuft er ja (jedenfalls gestern) wieder. Falls es nochmals auftritt werd ich ihn wohl öffnen müssen und das Sata-Kabel erneuern.
Am Schlafzimmertopf ist ja ein neues seit zwei Wochen ohne Probleme (bis gestern drin) und alles Wackeln und Kabel tauschen hat nichts gebracht. Ich werd heut abend mal die Festplatte tauschen, ich hab meine alten 5500er noch die eh keinen wirklichen Marktwert mehr haben - da muß einer die Platte spenden.
Muß ich da was beachten wie vorher am PC formatieren oder kommt der Topf mit der 5500er Platte klar?

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Festplatte nicht gefunden

#4

Beitrag von BluField62 » Do 1. Mär 2012, 13:24

es sollten Platten verwendet werden, die auch tauglich sind, mehere HD Streams aufzuzeichnen!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte nicht gefunden

#5

Beitrag von Twilight » Do 1. Mär 2012, 15:52

da du 2 töpfe hast kannst du die defekte mit dem anderen topf möglicher weise reparieren.

dazu mußt du sie ausbaun, am anderen irgendwie anschließen (esata oder usb/sata).
dann brauchst du noch das telnet tap und das jfs tool von firebird.

wenn das auch nicht hilft kannst du nunr versuchen die platte am pc zu initialisieren und am topf wieder formatieren zu lassen....

dein problem wird jetzt auch nicht mit einem defekten sata kabel zu tun haben, sondern einfach mit den reboots die du hattest...da wird das dateisystem einfach beschädigt worden sein.

twilight

hjbucher
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:44

AW: Festplatte nicht gefunden

#6

Beitrag von hjbucher » Fr 2. Mär 2012, 19:03

So, der Wohnzimmer Receiver startet öfters neu und erkennt manchmal die Festplatte nicht

HDDinfo Screenshot


Kann mir jemand helfen das zu deuten? Kabel schuld? Der Wohnzimmer Receiver hat ja von mir kein neues bekommen, sondern der im Schlafzimmer.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte nicht gefunden

#7

Beitrag von Twilight » Fr 2. Mär 2012, 19:17

sieht nach einem defekten sata kabel aus.

twilight

hjbucher
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:44

AW: Festplatte nicht gefunden

#8

Beitrag von hjbucher » Fr 2. Mär 2012, 19:19

Ich werd das Kabel mal tauschen, hab ja nochmal eines da.

Wie lade ich eigentlich das logfile auf den Computer?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte nicht gefunden

#9

Beitrag von Twilight » Fr 2. Mär 2012, 19:27

via ftp kannst du das log file auf den pc laden.

wenn du das kabel tauschen willst: du weißt das das stromkabel die 5 und 12V vertauscht hat ????

twilight

hjbucher
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:44

AW: Festplatte nicht gefunden

#10

Beitrag von hjbucher » Fr 2. Mär 2012, 21:12

Ist mir bekannt, hab ja am Schlafzimmertopf das Kabel schon mal gewechselt.

Was würde eigentlich passieren außer das dies sicher der Festplatte schaden würde?
Bekämme das Motherboard oder sonstige Topfteile auch was ab?

Kabel ist gewechselt, jetzt bin ich mal gespannt obs das war.

Was mir aufgefallen ist:
Im Smart EPG fehlen sämtliche Senderloges, die waren früher da.
Ich hab vor kurzem mal die Senderliste bearbeitet und welche gelöscht die ich sowieso nicht sehe - kann das damit zusammenhängen oder liegt es an einem Update von irgendeinem Tap?

Welche Firmware ist eigentlich die beste in Verbindung mit Sky und HD+ (blaues Cam)
Manche verschlüsselte laufen ohne Probs, andere haben enorme Probleme, ausgerechnet einer der Lieblingssender meiner Frau: RTL living - da sind z.B. ständige Bildruckler

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte nicht gefunden

#11

Beitrag von Twilight » Sa 3. Mär 2012, 07:27

nun, selbst wenn nur die harddisk abraucht würde der schaden doch schon groß genug sein...das motherboard könnte auch schaden nehmen, aber ich probiere es nicht aus ;)

das problem mit den logos kann auch vom kabel her kommen. was ich allerdings echt nicht verstehe, warum man sich die arbeit macht und logos die man nicht benötigt löscht...
1. sieht man sie nicht im filer
2. brauchen sie nur ein paar MB
3. wenn du die logos via ttd updatest sind sie alle wieder da.

twilight

hjbucher
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Jan 2008, 00:44

AW: Festplatte nicht gefunden

#12

Beitrag von hjbucher » Sa 3. Mär 2012, 08:05

Guten Morgen

So, die logos sind wieder da. Ich hab mal im SM Menü die lil Liste aktualisiert und den logo Cache erneuert. Hatte aber erst nach einem Neustart des Topfes dann den Erfolg gebracht.

Ich dachte immer mit Tap to date muß man sich um nichts mehr kümmern :angel:

Ne Twilight, da hast Du mich falsch verstanden, nicht die Logos, sondern die Sender die ich nicht schaue hab ich gelöscht.
Das war noch bevor mir aufgefallen ist, daß die gar nicht angezeigt und per Channel + - auch übersprungen werden wenn die in der EP Kanalliste auf "nicht anzeigen" eingestellt werden :o
Die Mühe brauche ich mir also auch nicht mehr machen wobei es mittlerweile recht einfach ist seit ich rausbekommen habe wie ich die Listen am PC bearbeiten kann ;)

Naja, meistens laufen meine Töpfe ohne Problem und ich muß mich mit solchen Sachen nicht befassen.

Ich hab mir jetzt mal ein esata Kabel bestellt um zu versuchen meine Schlafzimmer Festplatte zu retten. Gibt es eine Anleitung zum genauen Vorgehen und wo finde ich das jfs tool?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte nicht gefunden

#13

Beitrag von Twilight » Sa 3. Mär 2012, 08:08

ich glaube das tool verteilt firebird noch persönlich :thinker:
sprich ihn einfach darauf an.

twilight

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: Festplatte nicht gefunden

#14

Beitrag von phil-99 » Mi 3. Okt 2012, 19:06

Hi,

leider muss ich mich auch hier dranhängen. Mein TMS erkennt inzwischen auch nicht mehr die Platte.

Hab den gebrauchten TMS vor ein paar Tagen erhalten, zuerst sah auch alles so aus, wie es es ohne Probleme läuft. Dann gab es aber immer öfter Abstürze, dachte erst mein TAPs seien schuld (Reeboot, FastSkip, iTiNa, Taptodate).
Nachdem der TMS aber immer öfter die Platte nicht mehr gefunden hat, hatte ich hier mal gesucht un bin auf diesen Thread gestoßen.

Leider kann ich HDinfotap nicht nutzen, da die Platte ja nicht mehr erkannt wird. Kann ich sonst noch irgendwie rausfinden ob es am Kabel liegt oder an der Platte. TMS hatte ich auch schon auf und das Festplattenkabel mal aus und wieder eingesteckt.

Wo bekomme ich so ein Kabel am besten her? Vom Vorbesitzer wurde das Lüfterkit eingebaut, müsste ich daher beim Kabelkauf etwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Festplatte nicht gefunden

#15

Beitrag von TV-Junkie » Mi 3. Okt 2012, 19:08

Wende dich an Gerti, Das Kabel gibt es bei Topfield :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: Festplatte nicht gefunden

#16

Beitrag von phil-99 » Do 4. Okt 2012, 20:45

Danke für den Tipp.

Habe es gerade geschafft die HD kurz zum laufen zu bringen, hat gereicht um HDinfo.tap zu installieren und den log zu machen.
Hoffe ihr erkennt, ob es am Kabel oder der Platte liegt.

Vielen Dank euch
Grüße
phil

Code: Alles auswählen


Attr                                        Description Value Worst  Thr       Raw   Flags
0x01                                     Lesefehlerrate  200  200   51         0  0x002f     wpr_os
0x03                                         Anlaufzeit  187  171   21      5616  0x0027     wp__os
0x04                                  Start/Stop Zähler   97   97  ---      3396  0x0032     ___cos
0x05                           Verbrauchte Reservesekt.  200  200  140         0  0x0033     w__cos
0x07                                    Such-Fehlerrate  200  200  ---         0  0x002e     _pr_os
0x09                                    Betriebsstunden   95   95  ---      4059  0x0032     ___cos
0x0a                                     Anlaufversuche  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0x0b                               Kalibrationsversuche  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0x0c                                  Power Cycle Count   97   97  ---      3394  0x0032     ___cos
0xc0                            Power-Off Retract Count  196  196  ---      3385  0x0032     ___cos
0xc1                                   Load Cycle Count  185  185  ---     46791  0x0032     ___cos
0xc2                                         Temperatur  110   72  ---        40  0x0022     ____os
0xc4                            Reallocated Event Count  200  200  ---         0  0x0032     ___cos
0xc5                                  Unsicherer Sektor  200  200  ---         0  0x0032     ___cos
0xc6                       Unkorrigierbare Sektorenzahl  200  200  ---         0  0x0030     ___c_s
0xc7                              UDMA CRC Fehleranzahl  200  200  ---      2014  0x0032     ___cos
0xc8                            Schreibverstärkerfehler  200  200  ---         0  0x0008     __r___
                   
Zuletzt geändert von phil-99 am Di 9. Okt 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Festplatte nicht gefunden

#17

Beitrag von FilmFan » Do 4. Okt 2012, 21:09

Kabel.

Erster. ;)

Sende eine PN mit der Seriennummer vom Gerät und der LOG-Datei an Gerti.


OT:
Twilight hat geschrieben:ich glaube das tool verteilt firebird noch persönlich :thinker:

Daher hatte ich das. :u:
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 4. Okt 2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte nicht gefunden

#18

Beitrag von Twilight » Do 4. Okt 2012, 21:31

naja...das ist vergangenheit :)

twilight

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: Festplatte nicht gefunden

#19

Beitrag von phil-99 » Do 4. Okt 2012, 23:14

FilmFan hat geschrieben:Kabel.

Erster. ;)

Sende eine PN mit der Seriennummer vom Gerät und der LOG-Datei an Gerti.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin nun schonmal beruhigt, dass es "nur" das Kabel ist und nicht die HD oder sonstiges.

Dann hoffe ich mal, auf den boardinternen Support :u:

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: Festplatte nicht gefunden

#20

Beitrag von phil-99 » Fr 5. Okt 2012, 17:04

Hm, habs ja vor zwei Tagen beim ersten Hinweis schon bei Gerti probiert. Dann heute früh nochmals mit dem erstellen log per Email. Leider Null Reaktion, obwohl er im Forum hier mehrfach aktiv war.

Gerti schreibt in seinem Profil "keine Support per PN und Email". Liest er daher die Anschreiben garnicht? Was kann ich da machen? Hat da noch jemand besser connections und weiß wie man ihn erreicht? Hatte auch noch über die Email, mit der ich vor vielen Jahren mit Gerti bzgl. der Improbox-Registrierung Kontakt hatte probiert - hat leider nichts erreicht :(

Hoffe ihr könnt mir hier auch noch weiterhelfen. Hätte einfach gerne das "original" Topfieldkabel mit der richtigen 5-/12V-Belegung.
Wisst ihr eigentlich ob das neue Kabel modifiziert ist? Sprich der Verbindungsfehler dann nicht mehr so häufig auftritt?

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“