SRP-2100 - als Media-Renderer
-
- Topfazubi
SRP-2100 - als Media-Renderer
Hallo zusammen!
Jetzt hab ich mir den SRP2100 geholt und bin auf den ersten Blick eigentlich ganz happy.
Jetzt tauchen aber auch wieder ein ganzer Haufen Fragen auf.
Auf meinem Android-Tablet erscheint der SRP2100 als Media-Renderer. Klasse. Das ist schon einer meiner kühnsten Wünsche! Ich kann diesen im TAB "BubbleUPNP" als Ausgabegerät auswählen und...
Ja, klasse! - das Fernsehprogramm läuft weiter. Was muß ich denn im Topf einstellen, daß er die Medien vom Tablet ausgibt?
Dann noch eine kleine Frage am Rande.
Bisher auf dem TF5000PVR habe ich immer über "Altair" auf die Festplatte zugegriffen.
Gibt es was ähnlich einfaches für den SRP2100?
Schöne Grüße, Andreas
Jetzt hab ich mir den SRP2100 geholt und bin auf den ersten Blick eigentlich ganz happy.
Jetzt tauchen aber auch wieder ein ganzer Haufen Fragen auf.
Auf meinem Android-Tablet erscheint der SRP2100 als Media-Renderer. Klasse. Das ist schon einer meiner kühnsten Wünsche! Ich kann diesen im TAB "BubbleUPNP" als Ausgabegerät auswählen und...
Ja, klasse! - das Fernsehprogramm läuft weiter. Was muß ich denn im Topf einstellen, daß er die Medien vom Tablet ausgibt?
Dann noch eine kleine Frage am Rande.
Bisher auf dem TF5000PVR habe ich immer über "Altair" auf die Festplatte zugegriffen.
Gibt es was ähnlich einfaches für den SRP2100?
Schöne Grüße, Andreas
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: SRP-2100 - als Media-Renderer
die srp reihe geht via netzwerk und ftp, altair, war zwar auch schon mein 5x00 geschichte (topset war top), aber bei der srp reihe fängst du damit nun gar nichts mehr an.
twilight
twilight
-
- Topfazubi
Hallo Twilight,
ja, danke. Hab mich erstmal mit der (standard-) PIN rumgeärgert, die anscheinend mal auf 2010 geändert wurde, was ich aber hier im Forum ersuchen konnte.
Jetzt hab ich Zugriff mit FTP und HTTP auf den Topf.
</offtopic>
Ja, "Topset" hatte ich auch zu schätzen gelernt. Da gibt es wohl keine neue Version für die SRPs? Ich fand das da besonders klasse, die Sender ganz einfach editieren und sortieren zu können.
Was mir noch gleich aufgefallen ist, daß die SRP-rec-files sich nicht mit dem VLC öffnen lassen. Liegt wohl an "HD". Bringt es da ein Update?
</offtopic>
So, dann bleibt noch das Problem, wie ich den SRP zum Mediarenderer einstellen muß...
Schöne Grüße,
Andreas
ja, danke. Hab mich erstmal mit der (standard-) PIN rumgeärgert, die anscheinend mal auf 2010 geändert wurde, was ich aber hier im Forum ersuchen konnte.
Jetzt hab ich Zugriff mit FTP und HTTP auf den Topf.
</offtopic>
Ja, "Topset" hatte ich auch zu schätzen gelernt. Da gibt es wohl keine neue Version für die SRPs? Ich fand das da besonders klasse, die Sender ganz einfach editieren und sortieren zu können.
Was mir noch gleich aufgefallen ist, daß die SRP-rec-files sich nicht mit dem VLC öffnen lassen. Liegt wohl an "HD". Bringt es da ein Update?
</offtopic>
So, dann bleibt noch das Problem, wie ich den SRP zum Mediarenderer einstellen muß...
Schöne Grüße,
Andreas
- Indy
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100
platten-spieler.de hat geschrieben:
Ich denke das kannst du vergessen, die DLNA Implementierung funktioniert nicht gut. Ich befürchte das Topfield das auch nicht weiterverfolgt . Vielleicht wäre es sogar besser die bei der nächste Firmware einfach zu entfernen da immer mehr Mediaserver der SRP zum abstürzen bringt
I'm a Dutchmen lost in Germany :
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
wg. VLC: der sollte die HD rec Dateien eigentlich schon seit diversen Versionen abspielen können - tut er zumindest bei mir .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Klappt auch bei mir!
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Topfazubi
Ja, ihr habt Recht - die aktuelle Version von VLC spielt bei mir auch das 2100er rec-Vormat mit HD. Lag an meinem Rechner, der das erste Bild einfrieren liess und dann nur noch den Ton ausgab.
Ja, danke Indy, daß Du mir Mut machst. ;-))
Hat es denn noch niemand geschafft, den SRP2100 zum rendern zu bringen?
Vielleicht gibt es ja sogar eine TAP dafür.
Gruß,
Andreas
Indy hat geschrieben:Ich denke das kannst du vergessen, die DLNA Implementierung funktioniert nicht gut. Ich befürchte das Topfield das auch nicht weiterverfolgt . Vielleicht wäre es sogar besser die bei der nächste Firmware einfach zu entfernen da immer mehr Mediaserver der SRP zum abstürzen bringt
Ja, danke Indy, daß Du mir Mut machst. ;-))
Hat es denn noch niemand geschafft, den SRP2100 zum rendern zu bringen?
Vielleicht gibt es ja sogar eine TAP dafür.
Gruß,
Andreas
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Zu der bubbledings App kann ich nix sagen. Ich meine, ich hätte das mit PlugPlayer oder iMediashare mal geschafft - kann aber sein, dass das nicht beim Topf sondern dem Fantec Mediaplayer war (die Töpfe dienen mir nur als Aufnahmegeräte, zum Ansehen nehme ich den Player, weshalb ich diese Experimente eher zum Spaß mache - zumal DLNA und uPnP imho eh nur Krücken sind ).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
-
- Topfazubi
Ich hab mal etwas rumexperimentiert und auch mal "imediashare light" ausprobiert. Die Vollversion und der Plug-Player sind leider kostenpflichtig.
Zeitweise hatte sich der Topfield gar nicht mehr in irgendwelchen Listen blicken lassen, aber jetzt funktioniert er jedenfalls schon mal zur Hälfte.
Der Topf hat sich sowohl als Server, als auch als Renderer in den Listen verschiedener anderer DLNA-Geräte eingetragen. Sowohl auf dem Android-Tab, als auch in meinem Marantz BD-Player kann ich jetzt zumindest schon mal auf die interne Festplatte des Topfes zugreifen. Ist ja auch schon mal was!
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Topf sich nur in die DLNA-Listen einträgt, wenn man vorher dessen Heimnetzwerk-Menü durchgeklickt hat (auch ohne Änderungen zu machen).
Nun ja - irgendwas scheint dann aufzuwachen. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall und es dauert einfach nur irre lange, bis sich der Topf ins Netz einloggt (ich habe ihm übrigens zwischenzeitlich eine feste IP vergeben).
Was er leider nicht macht, ist als Renderer zu arbeiten.
Er trägt sich ja überall brav als ein solcher ein, aber wenn man ich als Ausgabegerät anwählt, passiert nichts. Das aktuelle Programm läuft völlig unbeeindruckt weiter. Es fehlt einfach daran, daß der Topf quasi auf einen "Aux"-Eingang (also Netzwerkstream) umschaltet.
Vielleicht muß man dafür ja auch nur eine Taste drücken oder was auch immer, aber gerade das wäre mir an einem DLNA-Gerät wichtig, daß ich z.B. mit dem Handy die Quelle (z.B. den NAS-Server) auswählen kann und dann über den Topfield auf Anlage und Fernseher ausgeben kann. Oder auf den Computer im Garten. Oder auf beides.
Sollte es vielleicht per TAP möglich sein, vom aktuellen Programm auf den Netzwerkstream umzuschalten? Vielleicht gibt es das ja auch schon und ich finde es nur nicht...
Schöne Grüße, Andreas
Zeitweise hatte sich der Topfield gar nicht mehr in irgendwelchen Listen blicken lassen, aber jetzt funktioniert er jedenfalls schon mal zur Hälfte.
Der Topf hat sich sowohl als Server, als auch als Renderer in den Listen verschiedener anderer DLNA-Geräte eingetragen. Sowohl auf dem Android-Tab, als auch in meinem Marantz BD-Player kann ich jetzt zumindest schon mal auf die interne Festplatte des Topfes zugreifen. Ist ja auch schon mal was!
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Topf sich nur in die DLNA-Listen einträgt, wenn man vorher dessen Heimnetzwerk-Menü durchgeklickt hat (auch ohne Änderungen zu machen).
Nun ja - irgendwas scheint dann aufzuwachen. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall und es dauert einfach nur irre lange, bis sich der Topf ins Netz einloggt (ich habe ihm übrigens zwischenzeitlich eine feste IP vergeben).
Was er leider nicht macht, ist als Renderer zu arbeiten.
Er trägt sich ja überall brav als ein solcher ein, aber wenn man ich als Ausgabegerät anwählt, passiert nichts. Das aktuelle Programm läuft völlig unbeeindruckt weiter. Es fehlt einfach daran, daß der Topf quasi auf einen "Aux"-Eingang (also Netzwerkstream) umschaltet.
Vielleicht muß man dafür ja auch nur eine Taste drücken oder was auch immer, aber gerade das wäre mir an einem DLNA-Gerät wichtig, daß ich z.B. mit dem Handy die Quelle (z.B. den NAS-Server) auswählen kann und dann über den Topfield auf Anlage und Fernseher ausgeben kann. Oder auf den Computer im Garten. Oder auf beides.
Sollte es vielleicht per TAP möglich sein, vom aktuellen Programm auf den Netzwerkstream umzuschalten? Vielleicht gibt es das ja auch schon und ich finde es nur nicht...
Schöne Grüße, Andreas
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Anstatt mich mit der DLNA-Implementierung des Toppi herumzuschlagen (die in meinem TV-Gerät ist übrigens auch nicht besser), hab' ich weniger als 50 ? in die Hand genommen und einen Raspberry Pi gekauft, auf dem läuft jetzt Raspbmc und er hängt via HDMI an TV und Anlage, bedient wird er via (Android-)Tablet - die beste Mediaplayer-Lösung, die bis jetzt ausprobiert habe...[quote="platten-spieler.de"]Sollte es vielleicht per TAP möglich sein, vom aktuellen Programm auf den Netzwerkstream umzuschalten? Vielleicht gibt es das ja auch schon und ich finde es nur nicht...[/quote]
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Naja, war vom Raspi mit Raspbmc nicht so begeistert.
Der Raspi wird sehr am Limit betrieben, somit die Bedienung oft extrem träge wird. (Trotz USB Stick Installation)
Auch kommt er immer wieder bei HD Material ins stottern. Besonders bei Filmen mit DTS Tonspur kann man den Kleinen eigentlich vergessen.
Der Raspi ist für Bastler ein nettes Spielzeug. Für ernsthaften Filmgenuss kann ich ihn aber nicht empfehlen.
Für Onlinebanking aber gut geeignet.
Der Raspi wird sehr am Limit betrieben, somit die Bedienung oft extrem träge wird. (Trotz USB Stick Installation)
Auch kommt er immer wieder bei HD Material ins stottern. Besonders bei Filmen mit DTS Tonspur kann man den Kleinen eigentlich vergessen.
Der Raspi ist für Bastler ein nettes Spielzeug. Für ernsthaften Filmgenuss kann ich ihn aber nicht empfehlen.
Für Onlinebanking aber gut geeignet.
Zuletzt geändert von matradix am Mo 29. Jul 2013, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
- wohliks
- Elko-Papst
Das läuft hier praktisch nicht - die Hauptanwendung bei mir ist mp3-Musik und Wiedergabe von (meist SD-) Toppi-Aufnahmen aus dem Archiv, das läuft problemlos.[quote="matradix"]Auch kommt er immer wieder bei HD Material ins stottern. Besonders bei Filmen mit DTS Tonspur kann man den Kleinen eigentlich vergessen.[/quote]
Gruß Bernhard
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Ja, Musik läuft problemlos! Er hat schon so seine Vorteile wie z.B. Airplay für die Apple Geräte.
TMS TAPs:
im Autostart:
Astra 19.2
im Autostart:
Astra 19.2
-
- Topfazubi
ja, an den Raspi hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich möchte ich es auch gerne vermeiden, zig kleine Schachteln und ebenso viele Steckernetzteile aufbauen zu müssen.
Und anscheinend hat der eine oder andere es auch schon geschafft, den Topt zum rendern zu bringen:
viewtopic.php?p=755619#p755619
Allerdings wird hier auch nicht genau beschrieben, wie das im Detail gemacht wurde.
Gruß, Andreas
Und anscheinend hat der eine oder andere es auch schon geschafft, den Topt zum rendern zu bringen:
viewtopic.php?p=755619#p755619
Allerdings wird hier auch nicht genau beschrieben, wie das im Detail gemacht wurde.
Gruß, Andreas
- wohliks
- Elko-Papst
Da war bei mir die Ausgangssituation anders: Eine etwas größere Schachtel (TrekStor) mit Steckernetzteil war schon da, hat aber auch nicht befriedigend funktioniert - insofern hat der Raspi nur deren Platz eingenommen...[quote="platten-spieler.de"]...vermeiden, zig kleine Schachteln und ebenso viele Steckernetzteile aufbauen zu müssen.[/quote]
Gruß Bernhard