Da in den entsprechenden Themen, die ich dazu gefunden habe, schon lange keiner mehr was geschrieben hat, schildere ich mein Problem mal hier im allgemeinen Forum.
Also ich versuche jetzt schon seit vielen Stunden vergeblich, meine Fritzbox auf einem SRP 2100 und einem SRP 2401 CI+ zu mounten. Ich möchte dort die Backups von SmartBackup speichern lassen. (U.a. weil TMSMount beim Anschluss eines USB Sticks und einer externen Platte nur die erste Platte mountet, die es findet. Und das ist dann meist der Stick, und nicht die externe Platte.)
Hauptsächlich versucht habe ich es mit dem Script von Acade, in dem ich die eine Zeile geändert habe. AcadeRC-Unterfunktion: Shell-Skripte (Freigaben mounten etc.) Die cifs.ko und mount.cifs sind in /ProgramFiles. TMS-cifs-kernel-module.zip von hier: AW: Samba Die busybox natürlich auch. Funktionieren soll es ja, allerdings leider nicht bei mir. Kann auch gut, oder sogar sicher so sein, dass es an mir liegt. Allerdings fällt mir jetzt nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte. Ich habe schon alles probiert, was mir eingefallen ist und was ich hier im Forum und im Netz gefunden habe. Der NAS Speicher an der FritzBox ist im Netzwerk sichtbar, freigegeben und auch erreichbar. Unter Windows als \\FRITZBox7490\FRITZ.NAS. Das Script sieht im Moment so aus: (Habe aber auch schon etliche andere Variationen probiert.)
Code: Alles auswählen
#################################################################################################
# #
# Script zum Mounten von CIFS/SMB-Freigaben #
# ========================================= #
# (Forum: http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?p=1059687#post1059687 ) #
# #
# Voraussetzung: jkIT's cifs.ko und mount.cifs nach /ProgramFiles kopieren! #
# (Quelle: http://tms-taps.net/files/samba/TMS-cifs-kernel-module.zip auspacken) #
# #
# DANKE an jkIT für die erfolgreiche Compilierung von cifs.ko und mount.cifs! #
# #
#################################################################################################
MODUL=/mnt/hd/ProgramFiles/cifs.ko # s.o.
MOUNT=/mnt/hd/ProgramFiles/mount.cifs # s.o.
BUSYBOX=/mnt/hd/ProgramFiles/busybox # kam mit TapToDate
MOUNTPT=/mnt/hd/DataFiles/Fritzbox # <== ggfs. anpassen!
mkdir -p $MOUNTPT # erstellen des Mountpoints (falls noch nicht)
chmod +x $MOUNT # mount.cifs ausführbar machen (falls noch nicht)
$BUSYBOX insmod $MODUL # cifs.ko laden (falls noch nicht)
$BUSYBOX mountpoint $MOUNTPT && exit # Mountpoint bereits gemountet
$MOUNT //192.168.178.1/FRITZ.NAS $MOUNTPT -o rw,username=Frank,password=**********,dom=GOTTWALT # <== SHARE-ANPASSUNG !!!
df # alle gemounteten Partitionen anzeigen
# #
# Hinweis: Das Share und seine Dateien dürfen nicht schreibgeschützt sein, #
# sonst kann die Topf-FW sie nicht öffnen (zum Abspielen etc.)! #
# #
# Dieses Script wird (nach der SHARE-ANPASSUNG, s.o.) von AcadeRC beim Start automatisch #
# ausgeführt, wenn es nach "/ProgramFiles/Settings/AcadeRC/autostart.sh" (Datei) kopiert wird. #
# Seine Ausgaben werden in "/ProgramFiles/Settings/AcadeRC/autostart.sh (Output)" gespeichert. #
# #
# Have fun, #
# Acade #
# #
SRP 2100
insmod: can't insert '/mnt/hd/ProgramFiles/cifs.ko': invalid module format
/mnt/hd/DataFiles/Fritzbox is not a mountpoint
mount error: cifs filesystem not supported by the system
mount error(19): No such device
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1 2088692 332556 1756136 16% /mnt/games
/dev/sda2 1951322324 517229488 1434092836 27% /mnt/hd
/dev/sdb1 15138696 2669624 12469072 18% /mnt/sdb1
/mnt/hd/DataFiles/Fritzbox is not a mountpoint
mount error(147): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1 2088692 332552 1756140 16% /mnt/games
/dev/sda2 1951322324 555012560 1396309764 28% /mnt/hd
/dev/sdb1 15138696 1714056 13424640 11% /mnt/sdb1
Jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein an Ende und auch ziemlich genervt. Von Linux habe ich ziemlich wenig Ahnung und kann mir gut vorstellen, dass in der von mir geänderten Zeile irgendwelche Fehler sind. Allerdings scheint der 2100 zumindest schon vorher zu scheitern.
Den Code von omue in AW: Samba hatte ich auch mal mit PuTTY getestet, ging auch nicht. Kann aber auch sehr gut sein, dass ich nicht alles richtig angepasst habe. Wofür dort die drei xxx in der ersten und dritten Zeile stehen, ist mir jedenfalls nicht klar. "username=XXXX,password=XXXX,dom=MUELLER" hatte ich entsprechend geändert und auch den Ordner MediaFiles/Fritzbox erstellt. (War aber sowieso nur testweise, da ich ein Script brauche, dass beim Start ausgeführt wird. Damit der Speicher an der FritzBox für SmartBackup nach dem Start automatisch verfügbar ist.)
Ich hoffe, irgend jemand hat eine Idee dazu und kann mir weiter helfen.