NASMount

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NASMount

#1641

Beitrag von Twilight » Mo 29. Sep 2014, 15:49

der datenmirror 3/4 ist also im selben nas? hat er auch root rechte? und eine NFS freigabe?


twilight

Benutzeravatar
charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner
Beiträge: 969
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:46
Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00
Wohnort: Kärnten

AW: NASMount

#1642

Beitrag von charly700 » Mo 29. Sep 2014, 17:22

Und Groß Kleinschreibung beachtet?

Charly
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge. :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NASMount

#1643

Beitrag von Twilight » Mo 29. Sep 2014, 17:31

nach screenshots und ini: ja :u:

twilight

Spaceboy1963
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:13

AW: NASMount

#1644

Beitrag von Spaceboy1963 » Mo 29. Sep 2014, 22:18

Twilight hat geschrieben:der datenmirror 3/4 ist also im selben nas?


Ja.

Twilight hat geschrieben:hat er auch root rechte?


Ja.

Twilight hat geschrieben:und eine NFS freigabe?


:oops: Nein :oops:

NFS Freigabe gesetzt, jetzt geht es :hello:

Danke - vielen Dank!

Spaceboy
CRP-2401 CI+

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NASMount

#1645

Beitrag von Twilight » Mo 29. Sep 2014, 22:29

:D

twilight

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: NASMount

#1646

Beitrag von Ricki » So 5. Okt 2014, 18:11

Bei mir lässt sich der MountDelay nicht reduzieren. Er springt immer wieder auf 30. Natürlich habe ich auch das TAP vorher gestoppt. Die Schreibrechte etc sind wohl ok und stehen auf 777.
Ideen?
😳
cu
Ricki
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Laotze
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Mär 2011, 20:37

AW: NASMount

#1647

Beitrag von Laotze » So 12. Okt 2014, 20:41

[quote="Laotze"]Das mag stimmen, aber durch das komplette zurücksetzten wird der Fehler wohl auch mit eliminiert... vor nem halben Jahr lief ja noch alles... hab halt keine Idee mehr was ich noch machen könnte ohne alles auf Null zu setzten[/quote]

Fehler ist behoben...Ursache zwar nicht gefunden, lag aber definitiv am Topf ob Rücksetzen alleine geholfen hätte kann ich nicht sagen.

einziges Problem jetzt noch ist, dass der SmartFiler den Punkt "2" --> Programme nicht anzeigt
--
Topf:
SRP 2401 CI+ mit Firmware vom 3. April 2014 und HD 2TB WD red
NAS:
FreeNAS-9.3-RELEASE-x64

Autostart mit jeweils dem letzten Release oder Beta:
Automove; MovieCutter; NASMount; RebuildNAV; SmartDecrypter; SmartEPG_TMS; TMSCommander; TMSMount; TMSRemote

Weiterhin ausgeführt:
BackgroundCopy (nur USB Copy)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NASMount

#1648

Beitrag von Twilight » Mo 13. Okt 2014, 06:21

@SF: dann hast du nicht die aktuelle beta version installiert -> in TTD betas aktiveren.

twilight

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: NASMount

#1649

Beitrag von thc1138 » So 16. Nov 2014, 21:49

Hallo Gerti,

ich will von meinem Ubuntu Homebrew NAS aus feststellen, ob der SRP die NFS Verzeichnisse gemounted hat. Dummerweise ist der Mount vom NASMount TAP so, dass der IP Link im "netstat" verschwindet, wenn eine Weile nichts in den NFS Verzeichnissen passiert. Sobald man aber wieder etwas macht - z.B. die Dateien in den NAS Verzeichnissen über den SRP anschauen - dann erscheint der Mount wieder bei "netstat".

D.h. diese Methode ist nicht eindeutig.

Wäre es möglich den NFS Mount den NASMount macht, so zu bewerkstelligen, dass die IP Verbindung permanent besteht, damit man es einfacher detektieren kann?

Alternativ hätte ich die Idee die Kommandos "mount" oder "df" auf dem SRP aufzurufen, aber dazu bräuchte man "rsh" für eine automatisierte Auswertung. Ob das geht, habe ich gerade im SRP-2401 Forum gefragt.

Ich würde gerne das NAS nicht dauernd laufen lassen und bevor ich es herunterfahre, muss ich ja sicher sein, dass keine Verbindung mehr besteht.

Vielen Dank für eine Antwort
LG, thc

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: NASMount

#1650

Beitrag von wolfi133 » So 16. Nov 2014, 22:14

Hi Thc1138!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir sollte aber umgekehrt darauf gewartet werden bis das Nas auf dem Topf gemountet wird!

Damals gab mir Firebird den Tip einfach auf die existenz einer "dummy" Datei zu überprüfen!

Ich hab mir dazu auf meinen Nas ein Script geschrieben das checkt ob das Nas verbunden ist oder nicht.

Code: Alles auswählen

if [ -f /mnt/hd/DataFiles/NAS-Share/dummy ]
then
echo "NAS verbunden"
else
echo "NAS nicht gefunden"
fi
HIER kannst du dir das damalige Script anschauen, müßtest du dir halt nach deinem Vorhaben anpassen!


Aber einfacher wäre es wenn du die WakeOnLan Funktion vom NAS-Mount Tap verwenden würdest! :wink:

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: NASMount

#1651

Beitrag von thc1138 » Mo 17. Nov 2014, 12:00

wolfi133 hat geschrieben:Hi Thc1138!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir sollte aber umgekehrt darauf gewartet werden bis das Nas auf dem Topf gemountet wird!

Damals gab mir Firebird den Tip einfach auf die existenz einer "dummy" Datei zu überprüfen!

Ich hab mir dazu auf meinen Nas ein Script geschrieben das checkt ob das Nas verbunden ist oder nicht.

Code: Alles auswählen

if [ -f /mnt/hd/DataFiles/NAS-Share/dummy ]
then
echo "NAS verbunden"
else
echo "NAS nicht gefunden"
fi
HIER kannst du dir das damalige Script anschauen, müßtest du dir halt nach deinem Vorhaben anpassen!


Aber einfacher wäre es wenn du die WakeOnLan Funktion vom NAS-Mount Tap verwenden würdest! :wink:

lg Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Hinweis. Die WakeOnLAN Funktion benutze ich schon :) - aber es geht mir ja auch ums Ausschalten und nicht ums Einschalten ;)
Der Link zu Deinem Thread hat mir aber auch schon geholfen, da ich dort so etwas wie ein "rsh für Arme" über das start.sh gefunden habe:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
( sleep 2
  echo root
  sleep 2
  echo MEIN ADMIN-PASSWORT
  sleep 2
  # hier füge ich "mount" ein und fange mir den Output zur Auswertung ein
  sleep 300 ) | telnet 10.0.0.112:23
Damit bekomme ich den Output des "mount" Kommandos und sehe, ob das NASMount TAP aktiv ist. Falls "Ja", bleibt das NAS an, falls "Nein, dann fährt das NAS herunter.

Trotzdem würde ich mich freuen, ob Gerti ne Idee hat, ob man die IP Verbindung beim Mount aktiv halten kann ...

Danke auf jeden Fall für den Verweis auf Deinen Thread. Ich werde den Test meiner Idee in meinem "rsh" Thema HIER dokumentieren.

LG, Justus

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NASMount

#1652

Beitrag von Twilight » Mo 17. Nov 2014, 14:13

ich kann dir jedenfalls sagen das dein bemühen deine HDs eher belastet als sie zu schonen...

twilight

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: NASMount

#1653

Beitrag von thc1138 » Mi 19. Nov 2014, 21:58

Twilight hat geschrieben:ich kann dir jedenfalls sagen das dein bemühen deine HDs eher belastet als sie zu schonen...

twilight


Hallo Twilight,

ich habe ein "extra" NAS für meinen SRP. Es war mal mein primäres, dient jetzt aber "nur noch" als NFS Erweiterung für den SRP und als Transcoding Sklave, um die besten RECs in MKVs umzuwandeln. Aufs NAS verschiebe ich immer nur stoßweise, was ich nicht direkt am SRP anschauen kann, weil die Family ihn in Beschlag hat. Dann stream ich mir das vom NAS wohin ichs brauch. Dann ist es noch das rsync Backup meines jetzt primären Synology NAS. Deshalb ist dieses NAS öfter "aus" als "an". Insofern ist es wohl schonender für die Platten und besser für die Umwelt (und mein Gewissen), wenn es nicht den ganzen Tag läuft - letztlich verbraucht der PC eben insgesamt schon mehr als eine NAS Appliance und somit ist es besser, er ist komplett aus, wenn er nicht gebraucht wird :rolleyes:

Habe jetzt auch eine gute Anleitung dafür bekommen, wie ich den "mount" Output vom SRP abfrage (siehe den Link oben zu meiner rsh Nachfrage), weshalb es nicht mehr so dramatisch ist, dass die IP Verbindung sich beim NFS Mount schlafen legt. Das ist wahrscheinlich auch eher Linux- als NASMount-spezifisch.

Aber Danke für Deinen Hinweis :cool:

LG,
thc

michell66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2009, 19:07

AW: NASMount

#1654

Beitrag von michell66 » Di 25. Nov 2014, 15:06

thc1138 hat geschrieben:Hallo Twilight,

ich habe ein "extra" NAS für meinen SRP. Es war mal mein primäres, dient jetzt aber "nur noch" als NFS Erweiterung für den SRP und als Transcoding Sklave, um die besten RECs in MKVs umzuwandeln. Aufs NAS verschiebe ich immer nur stoßweise, was ich nicht direkt am SRP anschauen kann, weil die Family ihn in Beschlag hat. Dann stream ich mir das vom NAS wohin ichs brauch. Dann ist es noch das rsync Backup meines jetzt primären Synology NAS. Deshalb ist dieses NAS öfter "aus" als "an". Insofern ist es wohl schonender für die Platten und besser für die Umwelt (und mein Gewissen), wenn es nicht den ganzen Tag läuft - letztlich verbraucht der PC eben insgesamt schon mehr als eine NAS Appliance und somit ist es besser, er ist komplett aus, wenn er nicht gebraucht wird :rolleyes:

Habe jetzt auch eine gute Anleitung dafür bekommen, wie ich den "mount" Output vom SRP abfrage (siehe den Link oben zu meiner rsh Nachfrage), weshalb es nicht mehr so dramatisch ist, dass die IP Verbindung sich beim NFS Mount schlafen legt. Das ist wahrscheinlich auch eher Linux- als NASMount-spezifisch.

Aber Danke für Deinen Hinweis :cool:

LG,
thc

hallo thc1138,

ich habe ebenfalls den schönen srp 2401 ci+ und möchte einen NAS kaufen. da ich eher 'laie' auf diesem gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn ich hierfür eine genaue anleitung bekäme, damit es dann auch funktioniert (einstellungen, taps etc). kann ich dann die rec-dateien vom nas auch unterwegs ansehen? welches format müssen die dateien haben und wie funktioniert die umwandlung in MKV's automatisch ?
würde das auch mit den älteren 7700-hdpvr-rec's klappen ?
ich bin für jede info und erklärung sehr dankbar.
lg.
m66

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: NASMount

#1655

Beitrag von macfan » Di 25. Nov 2014, 17:07

Hier ist eine Anleitung für das Synology.

Gruß, Horst

michell66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Dez 2009, 19:07

AW: NASMount

#1656

Beitrag von michell66 » Mi 26. Nov 2014, 12:51

macfan hat geschrieben:Hier ist eine Anleitung für das Synology.

Gruß, Horst


:hello: dankeschööön macfan :bye2:

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: NASMount

#1657

Beitrag von macfan » Mi 26. Nov 2014, 15:51

Gern geschehen!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Chris1312
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 297
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:27
Receivertyp: 2 x SRP-2401 CI+ Eco (11/16) /
SRP-2100TMS-EuP (05/12) als Reserve
Receiverfirmware: Immer die aktuelle
Wohnort: Münsterland

AW: NASMount

#1658

Beitrag von Chris1312 » Do 27. Nov 2014, 10:44

macfan hat geschrieben:Hier ist eine Anleitung für das Synology.

Gruß, Horst


Hallo Horst.
Meine Anleitung bezieht sich noch auf das DSM 4.x von Synology.
Vieleicht sollte ich mich mal an die Arbeit machen und ein Update auf die 5.x machen :u:

Sind zwar keine weltbewegenden Änderungen, aber die Optik machts ja ;)
:bye2: Der Christoph
Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650
:w00t: DS212-2x2TB-NAS
TAP-Auto: BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, ResetCAM, SmartDecrypter,
SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TMSRemote, lost+found
TAP-Manuell: TaptoDate, HDD-Info, MovieCutter, BGC,RoboChannel

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: NASMount

#1659

Beitrag von macfan » Do 27. Nov 2014, 10:57

Ich denke, dass man mit deiner Anleitung auch mit Version 5 klar kommt. Wenn du es aktualisieren würdest, wäre das natürlich toll!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Chris1312
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 297
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:27
Receivertyp: 2 x SRP-2401 CI+ Eco (11/16) /
SRP-2100TMS-EuP (05/12) als Reserve
Receiverfirmware: Immer die aktuelle
Wohnort: Münsterland

AW: NASMount

#1660

Beitrag von Chris1312 » Do 27. Nov 2014, 11:52

[quote="michell66"]hallo thc1138,

kann ich dann die rec-dateien vom nas auch unterwegs ansehen? welches format müssen die dateien haben und wie funktioniert die umwandlung in MKV's automatisch ?
würde das auch mit den älteren 7700-hdpvr-rec's klappen ?
ich bin für jede info und erklärung sehr dankbar.
lg.
m66[/quote]


Hallo michell66.
Wenn du nach meiner Anleitung vorgehst ist zunächst ersteinmal das zusammenspiel Topf <--> NAS in Ordnung.
Wenn du z.B. Filme von unterwegs schauen möchtest müsstest du noch die anderen Funktionen vom NAS nutzen (Cloud-Speicher) und händisch in die entsprechenden Ordner kopieren. Auch ein umwandeln in MKV geht meines wissens nicht automatisch (wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders).

NASMount nutzt ja das sogenannte NFS-Protokoll. Dieses Protokoll gestattet einen Datenaustausch zwischen zwei IP-Adressen. Also NICHT zwei angemeldete User. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Daher liegt auch auf dem NAS ein spezieller, für NFS freigegebener, Ordner vor auf dem der Topf zugreifen kann. Dies gilt übrigens auch für Bilddateien, Musikdateien und (externe)Videodateien. Eine gleizeitige Freigabe für NFS UND Cloud ist meines wissens nicht möglich.
:bye2: Der Christoph
Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650
:w00t: DS212-2x2TB-NAS
TAP-Auto: BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, ResetCAM, SmartDecrypter,
SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TMSRemote, lost+found
TAP-Manuell: TaptoDate, HDD-Info, MovieCutter, BGC,RoboChannel

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“